ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von hasgunz » So 6. Sep 2015, 22:11

Herst Leute, wir sind hier nicht be FB, 9Gag und Co.!

Bild

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Tacticoll
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: So 12. Jan 2014, 22:31

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Tacticoll » Mo 7. Sep 2015, 03:22

Als wäre das Waffenrecht nicht ohnehin schon streng genug (zu streng) wird nun auch noch und das selbst hier dazu aufgerufen nicht einmal die bestehende Rechtslage "auszureizen". Auch wenn das kurzfristig "politisch korrekt" erscheinen mag ist das eigentlich ein Armutszeugnis.

Ich denke auch das mittel- langfristig alles tendenziell weiter den Bach runtergehen wird wenn sich nicht in erheblichem Umfang etwas ändert. Es gibt zwar wohl die ein oder andere positive Entwicklung aber mittelfristig sieht es eher düster aus. Sowohl auf der Verwaltungsebene in Österreich als auch auf der politischen Ebene als auch auf EU Ebene. Hier stellt sich schon die Frage ob eine "nehmen was man noch kriegen kann" Taktik nicht wenigstens egoistisch gesehen besser ist als Appeasement.

Ich würde eher damit aufhören das österreichische Waffenrecht als liberal zu bezeichnen, sagen wir lieber vernünftig.


-Österreichisches Waffenrecht
-"Vernunft"

Was soll man dazu sagen?

Österreich hat bei der Beschaffung von Schusswaffen für Terroranschläge deswegen auch noch nie eine Rolle gespielt.


Wenn Terroristen oder sonstige Kriminelle (illegale) (Schuss)waffen besorgen wollen wählen sie immer den Weg des geringsten Widerstands.

Kann man geeignete Waffen im Inland legal kaufen werden diese im Inland legal gekauft.

Geht das nicht werden sie im nahen Ausland gekauft und eingeschmuggelt wenn das dort möglich ist.

Geht das nicht werden sie gegebenenfalls in nahen Krisengebieten in denen viele militärische Waffen unkontrolliert im Umlauf sind illegal erworben und eingeschmuggelt.

Geht das nicht werden gegebenenfalls Waffen selbst gebaut oder umgebaut. Mit genug krimineller Energie ist alles möglich.

Man kann die Latte für den illegalen Waffenerwerb also in jedem Fall nur etwas höher legen aber nie so hoch das ein illegaler Waffenerwerb zur unüberwindlichen Hürde für "ernsthafte" Kriminelle wird (allenfalls in einem perfekten Polizeistaat...). Daher ist das Unterfangen von vornherein sinnlos. Vom Waffenbesitz abhalten kann man dadurch allenfalls den Braven Bürger der sich und andere mit seinen Waffen fallweise selbst verteidigen könnte.

Ob ein Verbrechen (insbesondere im Bereich Organisiertes Verbrechen/Terrorismus) mit illegalen oder legalen Waffen verübt wurde oder mit illegalen Waffen die irgendwann irgendwo legal gekauft wurden spielt eigentlich keine Rolle. Es ist de-facto völlig unmöglich solche Verbrechen durch eine Einschränkung des legalen Waffenhandels zu verhindern oder auch nur ernsthaft zu behindern. Das Waffen "wo anders" beschafft wurden kann und darf man nicht als Erfolg feiern.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 07:33

servus BigBen,

BigBen hat geschrieben:Leider tauchen immer wieder mal Theman wie "darf ich mir einen Kat. B Halbautomaten selber bauen" etc. auf.

Dazu folgendes von meiner Seite:

Diskutiert solche Themen bitte woanders aber nicht hier! Wir haben ein - im europäischen Vergleich - relativ liberales Waffenrecht in Österreich und ich hätte gerne, dass das noch möglichst lange so bleibt.

Die Antwort darauf zu geben, wäre einfach.

Und Du glaubst echt, das Forum hier wäre der Nabel der Gesetzgebung?

Ich denke dass die Jenigen die an unserem "relativ liberalem Waffenrecht" herumschrauben, es ständig verschlimmbeuteln und zu unser aller Nachteil gestalten, bestimmt keiner "Anregung" aus dem Forum bedürfen.

D A S bekommen die schon alleine hin :evil:

Letztes Beispiel gefällig? Registrierung der Pulvereinkäufe aller österreichischen Wiederlader und Spotschützen.

Hat irgendwier diesbezüglich vorher hier "dumm gefragt" ?


BigBen hat geschrieben:Jegliche öffentliche Diskussion wie man die bestehende Gesetzeslage bis auf die letzte Möglichkeit ausreizen kann ist dabei absolut kontraproduktiv! Eigentlich erwarte ich mir von den Leuten hier selbst soviel Hausverstand zu haben und das vorherrschende politische und gesellschaftliche Klima richtig einzuschätzen und entsprechend zu agieren. Offensichtlich ist das aber von einigen Individuen zuviel erwartet.

" Einige Individuen " klingt in diesem Zusammenhang unheimlich mies !

Wir sind hier Forenmitglieder !

Und als solches, auch wenn Du hier der Hausherr bist, dürfen wir einen gewissen Respekt im Umgang miteinander voraussetzen, erwarten und müssen diesen auch Jedem erweisen !

Wenn Dir ungefällige Themen hier nicht angesprochen werden, dann passiert das eben anderswo.
Du wirst es nicht verhindern.

Und mir steht auch das Recht zu, mir gewährte Rechte bis ins Letzte auszureizen, sofern ich mich dabei gesetzeskonform verhalte !

Müssen wir uns jetzt selbst auch noch einen Maulkorb umhängen?

Gruß vom gipfl
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Mo 7. Sep 2015, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von IT Guy » Mo 7. Sep 2015, 07:35

@tacticoll & gipfl: :clap:

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von DutyOne5o » Mo 7. Sep 2015, 07:40

Es gibt in der EU Länder da bekommt man sogar Sturmgewehre legal relativ unbeschädigt und unregistriert, davon sind wir in Österreich zum Glück weit entfernt.


das seh ich etwas anders , wenn man sich den Fall des Tschtschenen in Salzburg mit der AK 47 ansieht.

ob der net 5 Stk AK´s hatte und 4 Stk schon Verkauft waren weis nur er selbt ! Handgranaten dito !

ABER unsere BEHÖRDEN NICHT !!
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 07:47

Musashi hat geschrieben:
WüstenAdler hat geschrieben:Also, ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber ich bin neugierig was man darf oder nicht.


Vielleicht investierst Du Deine Neugierde lieber in Insektenforschung. Und nicht auf ein Gebiet, wo
sie uns allen auf den Kopf fallen kann. Hier gibts nämlich blöde Fragen.


...viel eher blöde Kommentare !

:evil:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von BigBen » Mo 7. Sep 2015, 08:11

musashi wurde wegen seines dummen Kommentars verwarnt.

Gerad der Bereich der Halbautomaten nach militärischen Vorbild ist ein sehr sehr heikler und die Behörden warten nur auf auf den berühmten Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Das hat nichts mit irgendeiner realen Gefährdung oder Ähnlichem zu tun, da geht es um puren Aktionismus. Natürlich kann man sowas woanders diskutieren...aber dann ist wenigstens nicht Pulverdampf in irgendeiner Form Schuld daran falls es wirklich soweit kommen sollte.

Zum Thema Pulververordnung: soweit ich weiss ist das ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie...das ist wieder eine andere Baustelle und mir graut es davor zu erfahren was Brüssel sich als Nächstes einfallen lässt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von yoda » Mo 7. Sep 2015, 08:34

BigBen hat geschrieben:..Gerad der Bereich der Halbautomaten nach militärischen Vorbild ist ein sehr sehr heikler und die Behörden warten nur auf auf den berühmten Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Das hat nichts mit irgendeiner realen Gefährdung oder Ähnlichem zu tun, da geht es um puren Aktionismus. Natürlich kann man sowas woanders diskutieren...aber dann ist wenigstens nicht Pulverdampf in irgendeiner Form Schuld daran falls es wirklich soweit kommen sollte...
Der berühmte Tropfen wird aber keine Frage nach einer legalen Vorgangsweise beim Bau einer Kat.B in einem Internetforum sein, Amokläufe und Terroranschläge mit legalen Waffen sind die große Gefahr.

Die ganzen Gesetzesentwürfe mit weiteren großen Einschränkungen für legale Waffen- und Dekowaffenbesitzer liegen eh schon auf dem Tisch, daran können wir auch nichts ändern. Der EU sind Schusswaffen ein Dorn im Auge, wahrscheinlich weil man weiß was kommt. Man kann nur hoffen, dass die EU an den diversen Krisen zerbricht und dass sich politisch im Inland einiges ändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von BigBen » Mo 7. Sep 2015, 08:56

Der berühmte Tropfen kann momentan bereits ein Einstufungsantrag sein.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6834
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gunlove » Mo 7. Sep 2015, 09:13

yoda hat geschrieben:.... Der EU sind Schusswaffen ein Dorn im Auge, wahrscheinlich weil man weiß was kommt. Man kann nur hoffen, dass die EU an den diversen Krisen zerbricht und dass sich politisch im Inland einiges ändert.

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 09:24

BigBen hat geschrieben:....

Natürlich kann man sowas woanders diskutieren...aber dann ist wenigstens nicht Pulverdampf in irgendeiner Form Schuld daran falls es wirklich soweit kommen sollte.

BigBen,
glaubst Du echt ernsthaft, dass wenn einer hier nach seinen legitimen Rechten fragt und unsereins drauf seine Meinung äussert, sich irgendetwas deswegen zum Schlechten wenden wird?

Darf ich an das ministerielle Verweigern von Waffenpässen erinnern ?

Was, zum Teufel, macht eine PumpGun in Deutschland legal und bei uns "pfuuuiiii" ??
Weshalb darf der deutsche Jäger seine Kurzwaffe legal im Revier zur Jagdausübung führen und wir werdend afür verteufelt und kriminalisiert?

Das sind , z.B. nur wenige!, durchaus legitime Fragen, die man in einem öffentlichen Forum fragen dürfen muss !

BigBen hat geschrieben:Zum Thema Pulververordnung: soweit ich weiss ist das ist die Umsetzung einer EU-Richtlinie...das ist wieder eine andere Baustelle und mir graut es davor zu erfahren was Brüssel sich als Nächstes einfallen lässt.

schau einmal nach Osten.... bezüglich "Umsetzung von Richtlinien" :whistle:

Diese "Brüssel-Hörigkeit" ist einfach nur noch widerlich !

Wir schaffen uns selbst ab und unterstützen das auch noch !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 09:28

yoda hat geschrieben:.....

Man kann nur hoffen, dass die EU an den diversen Krisen zerbricht und dass sich politisch im Inland einiges ändert.

Im Leben Tag nicht mehr....

Dafür werden Deutschland und Frankreich mit ihrer EU Politik schon sorgen :evil:

" Wir selbst sind EU " Oder ?

Und ein Bundeskanzler Faymann spricht heut zu Tage schon von "seinem" ! Land :evil:
Zuletzt geändert von gipflzipfla am Mo 7. Sep 2015, 09:32, insgesamt 2-mal geändert.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von BigBen » Mo 7. Sep 2015, 09:30

Bitte nicht falsch zitieren, ich hab sowas nicht geschrieben.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 09:33

BigBen hat geschrieben:Bitte nicht falsch zitieren, ich hab sowas nicht geschrieben.


Entschuldigung.... Schachtelzitat :(

Schon editiert !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von yoda » Mo 7. Sep 2015, 09:52

BigBen hat geschrieben:Der berühmte Tropfen kann momentan bereits ein Einstufungsantrag sein.
Wenn die irgendwas gegen bestehende Einstufungen machen könnten dann würden sie, der Brief damals an die Händler war ja wirklich ein Zeichen der Hilflosigkeit. Die ganzen Ansuchen um Kat. A Ausnahmegenehmigungen werden auch seit Jahren nicht bearbeitet. Es macht halt überhaupt keinen Sinn irgendwas einstufen zu lassen weil sowieso erstmal alles abgelehnt wird, aber was das an bestehenden Einstufungen ändern soll hat mir bis heute keiner sagen können, OA etc. wird ja wohl irgendein offizielles Schriftstück/Genehmigung haben um die Waffen in Österreich anbieten zu können.

Mit den Foreneinträgen hier hat das alles aber generell nichts zu tun.

Gesperrt