ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Musashi » Mo 7. Sep 2015, 09:53

Lest einfach diese parlamentarische Anfrage als Reaktion auf einen Verband Artikel durch- schon damals war
die Gefahr eines HA Verbots real. Und auch damals haben die Verfasser nicht verstanden, wieviel Staub
ein deplazierter Artikel aufwirbeln kann.

http://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXI ... 052997.pdf

Offensichtlich pochen viele gerne lauthals auf ihre "Rechte" - bis sie keine mehr haben.
Bild

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 09:57

servus Musashi,
Musashi hat geschrieben:...

Offensichtlich pochen viele gerne lauthals auf ihre "Rechte" - bis sie keine mehr haben.


das heisst, wenn ich auf mein mir zustehendes Recht poche, ermächtigt es einen Anderen, mir dieses auf Grund dessen zu nehmen ?


Ok... jetzt habe ich es verstanden....... :violin:

Sagt Dir "Anlassfallgesetzgebung" etwas und, falls ja, was hältst Du denn so davon... unter uns, hier ?
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von yoda » Mo 7. Sep 2015, 10:02

Musashi hat geschrieben:Lest einfach diese parlamentarische Anfrage als Reaktion auf einen Verband Artikel durch- schon damals war
die Gefahr eines HA Verbots real.
Und auch damals haben die Verfasser nicht verstanden, wieviel Staub
ein deplazierter Artikel aufwirbeln kann.
Und warum kam es dann nicht dazu ? Vielleicht doch weil mit großem Widerstand zu rechnen war ? Was ist deiner Meinung nach die Alternative ? Mund halten und alles gefallen lassen ? Glaubst du wirklich, dass das besser ist :think:

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Dauerfeuer » Mo 7. Sep 2015, 10:03

also ich frag mich schon: Es wird ein Thread, wo es um die aktuelle Gesetzeslage geht und wie man diese einhält gelöscht, aber das was HIER abgeht, stört niemanden?
Viele sollten sich hier mal überlegen, ob ihre verqueren Ansichten, die sie auch noch so unverblümt offen legen, damit sie jeder lesen kann, nicht viel mehr ein Grund für Behörden wäre am Waffenrecht etwas zu ändern, als die Diskussion, was im Rahmen der aktuellen Gesetze erlaubt ist oder nicht.
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von BigBen » Mo 7. Sep 2015, 10:06

Die Alternative ist, nicht jede Regelung die uns noch etwas Spielraum lässt öffentlich so lange breit zu treten, bis irgendein Bürokrat drauf kommt dass man das eigentlich auch verbieten sollte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 10:24

BigBen hat geschrieben:Die Alternative ist, nicht jede Regelung die uns noch etwas Spielraum lässt öffentlich so lange breit zu treten, bis irgendein Bürokrat drauf kommt dass man das eigentlich auch verbieten sollte.


es ging aber, wenn ich das richtig verstanden habe, um eine einfache Frage:

Was darf ich, im Rahmen der mir gesetzlich zustehenden Möglichkeiten, waffenbautechnisch tun ?

Wenn einer handwerklich begabt ist, ein paar einfache Werkzeuge besitzt, der tut ohnehin damit, was er will. Ohne irgendwen zu fragen

Der Waffenbesitz ohne behördliche Genehmigung und damit verbundenen Auflagen ist verboten, ist illegal.

Das wissen wir... und halten uns an Gesetze!

Wenn ich also hier danach frage, wie in einigen, schon urlange bestehenden Threads zum Thema "Psychotest, wie die Waffenbesitzkarte erlangen" usw usf... führen also irgendwann dazu, dass man uns das Recht darauf nimmt?

Wir wissen aber auch, dass sich manch einer einen Scheiss drum schert und trotzdem Waffen besitzt.
Wessen Problem ist das denn?

Meines nicht....

Ne Leute, diese Diskussion ist eine Sackgasse.
Denn alles was uns zukünftig waffengesetzmäßig verwehrt wird, ist schon im Ansatz reine Willkür !

Nämlich die Willkür der uns momentan politisch Beherrschenden!

Liberal? ...das ich nicht lache.. liberal ist meiner persönlichen Ansicht nach anders!


edit wg. Rschrbg.
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Alaskan » Mo 7. Sep 2015, 10:37

Dauerfeuer hat geschrieben:also ich frag mich schon: Es wird ein Thread, wo es um die aktuelle Gesetzeslage geht und wie man diese einhält gelöscht, aber das was HIER abgeht, stört niemanden?
Viele sollten sich hier mal überlegen, ob ihre verqueren Ansichten, die sie auch noch so unverblümt offen legen, damit sie jeder lesen kann, nicht viel mehr ein Grund für Behörden wäre am Waffenrecht etwas zu ändern, als die Diskussion, was im Rahmen der aktuellen Gesetze erlaubt ist oder nicht.


Also ich bin da ganz beim Ben +1

Schon mal auf die Idee gekommen das hier Behörden ,Verfassungsschutz und AW's unterwegs sind?!
Jetzt mal angenommen ,einem Beamten des BMI ist mal fad...es war grad Thema unter den Kollegen das auf einmal 2015 um einiges mehr WBK Anträge eingereicht wurden und auch der frei ab 18 Waffen Verkauf boomt....
So der Beamte dem grad fad ist denkt sich"jetzt schau ich mal im Internet wo diese ganzen Waffennarren unterwegs sind und warum es immer mehr werden"
Ratz fatz in den google Waffen Forum eingegeben...Treffer Forum Pulverdampf ...
Der nichts ahnende Beamte der eigentlich null Plan hat und generell Waffen als böse ansieht ,ließt hier einen Thread wo Leute schreiben das sie sich Waffen selber bauen :shock:
Der Beamte total aus dem Häuschen und erzählt entsetzt seinem nächsten Vorgesetzten"stell dir vor,die Waffennarren bauen sich ihre Waffen selbst !!!" Wie gibt's das hätte gedacht die bekommt Mann nur im Waffengeschäft mit einem "Waffenschein" ;)
Der Vorgesetzte "wos zag her,da müss na wos mochen des derf so nicht sein!!!"
Gesetze werden geprüft,geändert und fertig.......danke gilt dann natürlich an alle die sich bemüßigt fühlten auf ihr Recht zu pochen und es ÖFFENTLICH breitgetreten haben :clap:
Zuletzt geändert von Alaskan am Mo 7. Sep 2015, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von rupi » Mo 7. Sep 2015, 10:42

Alaskan hat geschrieben:Also ich bin da ganz beim Ben +1

Schon mal auf die Idee gekommen das hier Behörden ,Verfassungsschutz und AW's unterwegs sind?!
Jetzt mal angenommen ,einem Beamten des BMI ist mal fad...es war grad Thema unter den Kollegen das auf einmal 2015 um einiges mehr WBK Anträge eingereicht wurden und auch der frei ab 18 Waffen Verkauf boomt....
So der Beamte dem grad fad ist denkt sich"jetzt schau ich mal im Internet wo diese ganzen Waffennarren unterwegs sind und warum es immer mehr werden"
Ratz fatz in den google Waffen Forum eingegeben...Treffer Forum Pulverdampf ...
Der nichts ahnende Beamte der eigentlich null Plan hat und generell Waffen als böse ansieht ,ließt hier einen Thread wo Leute schreiben das sie sich Waffen selber bauen :shock:
Der Beamte total aus dem Häuschen und erzählt entsetzt seinem nächsten Vorgesetzten"stell dir vor,die Waffennarren bauen sich ihre Waffen selbst !!!" Wie gibt's das hätte gedacht die bekommt Mann nur im Waffengeschäft mit einem "Waffenschein" ;)
Der Vorgesetzte "wos zag her,da müss na wos mochen des derf so nicht sein!!!"
Gesetzte werden geprüft,geändert und fertig.......danke gilt dann natürlich an alle die es breitgetretene haben und sich bemüßigt fühlten auf ihr Recht zu pochen und es ÖFFENTLICH breitgetreten haben :clap:

ich schlage hiermit diesen Post als dümmsten Post des Monats vor
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von yoda » Mo 7. Sep 2015, 10:42

Legale Dinge selber bauen und beim Staat zentral registrieren, als ob das irgendwen stören würde, manche Aussagen hier kommen mir schon ziemlich paranoid vor.

@Rupi
Meine Stimme hat er! :)

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2018
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Musashi » Mo 7. Sep 2015, 10:47

Alaskan hat geschrieben:Der Vorgesetzte "wos zag her,da müss na wos mochen des derf so nicht sein!!!"
Gesetze werden geprüft,geändert und fertig.......danke gilt dann natürlich an alle die sich bemüßigt fühlten auf ihr Recht zu pochen und es ÖFFENTLICH breitgetreten haben :clap:



+1 da hat wer Ahnung von der Realität des Verwaltungssystems
Zuletzt geändert von Musashi am Mo 7. Sep 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Alaskan » Mo 7. Sep 2015, 10:49

:lol: hat euch meine kleine Geschichte nicht gefallen :lol:
Is ma eh scho wissen :D
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 11:11

servus Alaskan,

Alaskan hat geschrieben::lol: hat euch meine kleine Geschichte nicht gefallen :lol:
Is ma eh scho wissen :D


oba kloar gfollt ma Dei Gschichterl.... i lies gern aan Witz.

Wonn er guat is ! Nua donn.....
Es ist mir verboten, eine Atombombe zu besitzen. Wenn ich jetzt hier frage, ob ich mir eine bauen düfte, kämen maximal die Jungs mit der viel zu engen Weste, die Ärmel am Rücken zu verknoten.

Und wenn ich mir etwas anderes bauen wollte, ich wäre bestimmt nicht so bescheuert und würde hier danach fragen :violin:
Viel eher würde ich bei der HTBL in Ferlach anfragen, ob ich dort in die Schule gehen und den Beruf des Büchsenmachers erlernen kann !

Und jetzt werde ich bestimmt von hier mitlesenden Behörden gescannt, gefilzt, erkennungsdienstlich überprüft.. und was weiss ich nicht noch alles. Den Toxscreen nicht zu vergessen :mrgreen:

Ganz ehrlich, wenn ich diesen Gedanden paranoidistisch (das Urheberrecht für diese Wortkreation liegt bei mir!) weiter führen will, dann bin ich felsenfest davon überzeugt:

Bereits mit meiner Anmeldung in diesem Forum ist das vor Jahren schon geschehen. Man hat erkannt: der Typ ist eigentlich nur normal.... der tut niemandem etwas zu Leide !

BigBen, falls Du mitliest :mrgreen: : dann wurdest auch Du schon gegengecheckt !
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Bud Spencer

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Bud Spencer » Mo 7. Sep 2015, 11:21

Klar lesen entsprechende Stellen hier mit. Bin mir sicher einige besitzen auch selber Waffen. Aber so wie in Alaskans netten gschichtl is es ned... oder glaubst alle zuständigen Beamten, Sachverständigen usw schwimmen auf der Nudelsuppe daher?... Die machen das schon durchdacht. Auf der anderen Seite sind aber auch nicht alle gegen uns, sonst gebe es bis heute nämlich gar keine sportlichen HAs über .22.

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von Alaskan » Mo 7. Sep 2015, 11:27

gipflzipfla hat geschrieben:servus Alaskan,

Alaskan hat geschrieben::lol: hat euch meine kleine Geschichte nicht gefallen :lol:
Is ma eh scho wissen :D


oba kloar gfollt ma Dei Gschichterl.... i lies gern aan Witz.

Wonn er guat is ! Nua donn.....
Es ist mir verboten, eine Atombombe zu besitzen. Wenn ich jetzt hier frage, ob ich mir eine bauen düfte, kämen maximal die Jungs mit der viel zu engen Weste, die Ärmel am Rücken zu verknoten.

Und wenn ich mir etwas anderes bauen wollte, ich wäre bestimmt nicht so bescheuert und würde hier danach fragen :violin:
Viel eher würde ich bei der HTBL in Ferlach anfragen, ob ich dort in die Schule gehen und den Beruf des Büchsenmachers erlernen kann !

Und jetzt werde ich bestimmt von hier mitlesenden Behörden gescannt, gefilzt, erkennungsdienstlich überprüft.. und was weiss ich nicht noch alles. Den Toxscreen nicht zu vergessen :mrgreen:

Ganz ehrlich, wenn ich diesen Gedanden paranoidistisch (das Urheberrecht für diese Wortkreation liegt bei mir!) weiter führen will, dann bin ich felsenfest davon überzeugt:

Bereits mit meiner Anmeldung in diesem Forum ist das vor Jahren schon geschehen. Man hat erkannt: der Typ ist eigentlich nur normal.... der tut niemandem etwas zu Leide !

BigBen, falls Du mitliest :mrgreen: : dann wurdest auch Du schon gegengecheckt !

:D Ich hätte Geschichten Erzähler werden sollen :lol:
Na so ernst war meine Geschichte nicht gemeint, manchmal geht die Fantasie mit mir durch :lol:
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Fragen zum selber bauen und andere heikle Themen

Beitrag von gipflzipfla » Mo 7. Sep 2015, 11:35

Alaskan hat geschrieben:...
:D Ich hätte Geschichten Erzähler werden sollen :lol:
Na so ernst war meine Geschichte nicht gemeint, manchmal geht die Fantasie mit mir durch :lol:


meine auch. Das mit dem Toxscreen... war bestimmt etwas überzogen :mrgreen:
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Gesperrt