ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.

Wie lange hats gedauert (von der Unterschrift am Antrag bis zum Empfang im Postkastl/zur Übergabe)?

bis 1 Woche
78
21%
bis 2 Wochen
104
27%
bis 1 Monat
83
22%
bis 1 Monat, 2 Wochen
33
9%
bis 2 Monate
39
10%
bis 3 Monate
20
5%
bis 4 Monate
7
2%
bis 5 Monate
4
1%
bis 6 Monate
4
1%
länger als 6 Monate
7
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 379

Benutzeravatar
austria_fighter7
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 243
Registriert: Do 7. Mai 2015, 17:51
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsbericht WBK Erwerb

Beitrag von austria_fighter7 » Do 31. Dez 2015, 00:57

und welches Schatzerl wirds werden?
Glock 19 Gen 4 - 9x19mm
Glock 20 Gen 4 - 10mm AUTO
Mosin-Nagant M91/30 - 7,62x54mmR
Savage 110 Tactical Desert + Vortex Strike Eagle 5-25x56 - 6.5mm Creedmoor
SDM AK-103S - 7.62x39
AR-15 12.5" - 5.56x45
CZ Shadow 2 - 9x19mm

Benutzeravatar
abactus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 723
Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:59

Re: Erfahrungsbericht WBK Erwerb

Beitrag von abactus » Do 31. Dez 2015, 07:36

scheint als hätt alles reibungslos hingehaun.
es kommt halt auch drauf an wie man in den wald hinein ruft (dann gibt's im nachhinein kein Geraunze)

Glückwunsch zum deckl :)

Gerald M
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 12:44
Wohnort: 1060 Wien

Re: Erfahrungsbericht WBK Erwerb

Beitrag von Gerald M » Do 31. Dez 2015, 07:57

austria_fighter7 hat geschrieben:und welches Schatzerl wirds werden?


Es wurde, nach einigem probieren, eine CZ 75 SP-01 Shadow.

derf_i_a_wos_sogn
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 21
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 20:18

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von derf_i_a_wos_sogn » So 3. Jan 2016, 20:30

Ich habe meine WBK in Linz beantragt. Waffenführerschein im Einzelunterricht mit einem netten 22er Revolver einige Löcher gestanzt, Psychologe hat a bissl gedauert bis ich Post bekam, aber dafür war die Polizei in der Nietzschestrasse schnell und eine Woche nach Antrag war die Plastikkarte im Postkastl.

Meine erste Waffe wurde auch eine CZ 75 SP-01 (neu für 800,-- inkl. ZWR-Meldung) aus einem bekannten Ennser Geschäft. Das zweite Teil ist das komplette Kontrastprogramm. Ich habe einen Carl Gustav aus dem Jahr 1899 erstanden (Schnäppchen mit 200,-- inkl. ZWR) ob der was trifft, kommt aber erst auf, jetzt ist es ein bissl kalt dafür.

Mal schauen was noch so alles in den Waffenschrank kommt, das soll ja regelrecht zur Sucht werden können :-). Aber einen kurzen Naganten und eine 1911er in .45 hätte ich schon noch gerne. Beides aber in Low-Buget, da die nur zum Spasshaben gedacht sind.

(Zum Psychologen gebe ich gerne per PN Infos weiter)
Schwedenmauser M96 Bj. 1899 Kal. 6,5x55 SE
CZ 75-SP01 Shadow Bj. 2015 Kal. 9x19

BG1
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 17
Registriert: Fr 25. Dez 2015, 17:57

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von BG1 » Mo 4. Jan 2016, 22:09

Hallo,
hab die Woche Termin für Waffenführerschein und Psychologe in Wien.

Auf help.gv.at bekomme ich die Landespolizeidirektion am Schottenring als zuständige Stelle für den 3ten Bezirk. Ich hab jetzt aber schon mehrmals gelesen, dass Leute scheinbar auch wo anders "ansuchen"?

Benutzeravatar
Kapselpracker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1550
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 14:16
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Kapselpracker » Mo 4. Jan 2016, 22:21

Willkommen im Forum!
BG1 hat geschrieben:Hallo,
hab die Woche Termin für Waffenführerschein und Psychologe in Wien.

Auf help.gv.at bekomme ich die Landespolizeidirektion am Schottenring als zuständige Stelle für den 3ten Bezirk. Ich hab jetzt aber schon mehrmals gelesen, dass Leute scheinbar auch wo anders "ansuchen"?

In Wien ist es völlig egal in welchen Bezirk du ansuchst, ich pers. habe auch in einen anderen Bezirk angesucht.
Bild

target
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:28

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von target » Mo 4. Jan 2016, 23:04

WBK war überhaupt kein Problem!Psych.Gutachten mit Waffenschein und Passbild bei der Behörde abgegeben,diese 74,30 bei der Kassa einbezahlt,innerhalb einer Woche per Post zugestellt wobei da noch Wochenende und ein Feiertag dazwischen war,also eigentlich innerhalb von vier Werktagen.

Benutzeravatar
DaleCooper
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 28
Registriert: Mi 9. Dez 2015, 15:27
Wohnort: KL

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von DaleCooper » Di 5. Jan 2016, 10:03

Ich musste insgesamt 7 wochen auf die WBK warten. (Bezirk Klagenfurt-Land). Das hatte aber nur einen Grund - irgendwie wurde auf der zuständigen Polizeidienststelle auf mich "vergessen" und ich hab umsonst auf die Kontrolle gewartet. nach 5 Wochen ein Anruf bei eben der Stelle und ein paar Tage später war der (freundliche) Beamte auf Beschau, eine Woche drauf war das Karterl auch schon da.
Alles in allem muss ich sagen problemlos. Waffenführerschein bei einem jungen BüMa Betrieb in meiner Gegend, Psychologin in St.Veit war auch sehr nett und vorurteilsfrei und bei der BH Klagenfurt war man trotz des grossen Andrangs immer freundlich und hilfsbereit.
Glock 17 Gen4

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Stickhead » Di 5. Jan 2016, 12:05

target hat geschrieben:WBK war überhaupt kein Problem!Psych.Gutachten mit Waffenschein und Passbild bei der Behörde abgegeben,diese 74,30 bei der Kassa einbezahlt,innerhalb einer Woche per Post zugestellt wobei da noch Wochenende und ein Feiertag dazwischen war,also eigentlich innerhalb von vier Werktagen.


Rekordverdächtig :) Wo war das?
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
bruderw
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 11
Registriert: Sa 19. Dez 2015, 18:04

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von bruderw » Di 5. Jan 2016, 16:50

Hallo zusammen!
Antrag am 23.12. abgegeben, gestern im Postkasterl...
Ich muß der BH GF ein Lob aussprechen...

Jetzt werd' ich auf Shopping-Tour gehen...
Lg

target
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:28

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von target » Mi 6. Jan 2016, 02:57

BH Graz-Umgebung,wobei uns schon bei dem Waffenschein Kurs gesagt wurde dass BH GU sehr zügig arbeitet.In Wien beim Schwandner bekam ich auch die Information dass die WBK im ländlichen Raum wesentlich unproblematischer zu bekommen sind.Es kommt aber auch darauf an wann die genehmigten WBK in den Druck gehen,wenn man da gerade den richtigen Zeitpunkt erwischt kriegst es wahrscheinlich sehr schnell.

target
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Do 17. Dez 2015, 22:28

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von target » Mi 6. Jan 2016, 03:26

Also wegen den Plätzen auf der WBK, ich habe auch nur zwei.Ist dass am Anfang nicht einheitlich bzw gesetzlich geregelt?Nach vier oder fünf Jahren kann man die Plätze auf vier oder fünf erweitern lassen(genau weiss ich das nicht mehr).Jedenfalls waren dass die Information beim Waffenschein Kurs.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von hmg382 » Do 7. Jan 2016, 08:29

target hat geschrieben:Also wegen den Plätzen auf der WBK, ich habe auch nur zwei.Ist dass am Anfang nicht einheitlich bzw gesetzlich geregelt?Nach vier oder fünf Jahren kann man die Plätze auf vier oder fünf erweitern lassen(genau weiss ich das nicht mehr).Jedenfalls waren dass die Information beim Waffenschein Kurs.


Jup, genauso ist es:

WaffG 1996

Anzahl der erlaubten Waffen

§ 23. (1) Im Waffenpaß und in der Waffenbesitzkarte ist die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, festzusetzen.

(2) Die Anzahl der Schusswaffen der Kategorie B, die der Berechtigte besitzen darf, ist grundsätzlich mit nicht mehr als zwei festzusetzen. Eine größere Anzahl darf - außer in den Fällen des Abs. 3 - nur erlaubt werden, sofern auch hierfür eine Rechtfertigung glaubhaft gemacht wird. Als solche Rechtfertigung gilt insbesondere die Ausübung der Jagd oder des Schießsports. Das Sammeln von Schusswaffen der Kategorie B kommt nur insoweit als Rechtfertigung in Betracht, als sich der Antragsteller mit dem Gegenstand der Sammlung und dem Umgang mit solchen Waffen vertraut erweist, und außerdem nachweist, daß er für die sichere Verwahrung der Schußwaffen vorgesorgt hat.

(2a) Schusswaffen der Kategorie B, deren Modell vor 1871 entwickelt wurde, sind in die von der Behörde festgelegte Anzahl nicht einzurechnen.

(2b) Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte mehr Schusswaffen der Kategorie B besitzen zu dürfen, als ihm bislang erlaubt war und liegt kein Grund vor, bereits gemäß Abs. 2 eine größere Anzahl zu bewilligen, so ist ihm für die Ausübung des Schießsports eine um höchstens zwei größere aber insgesamt fünf nicht übersteigende Anzahl zu bewilligen, wenn

1.seit der vorangegangenen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind,

2.keine Übertretungen des Waffengesetzes vorliegen,

3.glaubhaft gemacht werden kann, dass für die sichere Verwahrung der größeren Anzahl an Schusswaffen Vorsorge getroffen wurde.


(3) Für den Besitz von Teilen von Schusswaffen der Kategorie B, wie Trommel, Verschluß oder Lauf, muß keine gesonderte Rechtfertigung glaubhaft gemacht werden, wenn sie Zubehör einer solchen Waffe des Betroffenen sind. Eine dafür erteilte zusätzliche Bewilligung ist durch einen Vermerk im waffenrechtlichen Dokument zu kennzeichnen. Diese erlischt, sobald der Teil kein Zubehör einer Schusswaffe der Kategorie B des Betroffenen mehr ist.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Andi 35
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 68
Registriert: Do 17. Dez 2015, 19:39
Wohnort: Niederösterreich

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von Andi 35 » Fr 8. Jan 2016, 15:44

Hallo

Alle unterlagen am 17.12.15 abgegeben und am 23.12.15 war die Karte im Postkasten.
Jetzt auf der suche.
Walther PPQ 9mm

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungsberichte - WBK/WP-Antrag

Beitrag von 75reinhard » Fr 8. Jan 2016, 21:12

Andi 35 hat geschrieben:Hallo

Alle unterlagen am 17.12.15 abgegeben und am 23.12.15 war die Karte im Postkasten.
Jetzt auf der suche.


Wie? Du beginnst erst jetzt mit der Suche? Ich habe 3 Wochen vor dir sämtliche Unterlagen abgegeben, am 15.12.15 einbezahlt und warte immer noch. Dafür finde ich mit jedem weiteren Tag noch teuere Sachen die ich mir dann, also irgendwann einmal in ferner Zukunft, zulegen werde... ;-)


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Antworten