ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von gewo » Sa 20. Feb 2016, 09:05

Kapselpracker hat geschrieben:
trenck hat geschrieben:.. ein Polizist außer Dienst transportiert seine Dienstwaffe im Plastiksackerl....

Revierler hat geschrieben:...
Dienstwaffen fallen nicht unters Waffengesetz, ....

Das stimmt schon aber der Polizist müsste doch eine WBK oder WP Besitzen um seine Dienstwaffe außer Dienst zu Transportieren oder zu Führen.


nein
fuer die die dienstwaffe braucht er keinen
auch nicht "privat"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Plinkster » Sa 20. Feb 2016, 09:36

Kapselpracker hat geschrieben:
BlackAce hat geschrieben:Nein braucht er nicht, da Dienstwaffen auf Außerdienst nicht unter das WaffG fallen und somit kein Waffenrechtliches Dokument benötigen.

Warum wird dann so ein Theater gemacht das an Polizisten keine WP mehr ausgestellt werden wenn sie eh keinen benötigen?


Soweit ich weiß ist das mit heimnehmen nur mit spezieller Genehmigung der höheren Etagen möglich, nicht generell. Und davon abgesehen ist außer Dienst eine Glock 17 nicht gerade die ideale Waffe zum (üblicherweise wohl verdeckten!) führen - mit dem WP war ein Polizist ja privat frei in seiner Entscheidung welche Waffe er will

Benutzeravatar
trenck
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5294
Registriert: Di 11. Mai 2010, 22:49

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von trenck » Sa 20. Feb 2016, 11:22

DutyOne5o hat geschrieben:
Räuber Hotzenplotz hat geschrieben:Innendienst bis zur Pension wär (zumindest für mich) die einzig logische Konsequenz....


keine 2te chance ?


Selbstverständlich. In exakt dem gleichen Ausmaß, in dem ein privater Waffenbesitzer eine 2. Chance bei Fehlverhalten in Zusammenhang mit dem Waffenbesitz erhält.

Trenck
"Der einzige Ausweg aus der Krise führt über Kapitalismus, Ersparnisse und harte Arbeit."
Javier Milei

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Maddin » Sa 20. Feb 2016, 11:31

Plinkster hat geschrieben:
Kapselpracker hat geschrieben:
BlackAce hat geschrieben:Nein braucht er nicht, da Dienstwaffen auf Außerdienst nicht unter das WaffG fallen und somit kein Waffenrechtliches Dokument benötigen.

Warum wird dann so ein Theater gemacht das an Polizisten keine WP mehr ausgestellt werden wenn sie eh keinen benötigen?


Soweit ich weiß ist das mit heimnehmen nur mit spezieller Genehmigung der höheren Etagen möglich, nicht generell. Und davon abgesehen ist außer Dienst eine Glock 17 nicht gerade die ideale Waffe zum (üblicherweise wohl verdeckten!) führen - mit dem WP war ein Polizist ja privat frei in seiner Entscheidung welche Waffe er will


Die Polizei hat aber nicht ausschließlich Glock 17 "lagernd". ;)

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Dauerfeuer » Sa 20. Feb 2016, 14:00

man sollte vielleicht mal alle Umstände kennen, wie es zu dieser Unachtsamkeit kommen konnte. Vielleicht hat sein Frau Krebs, eines seiner Kinder is verstorben....es gibt genügend tragische Ereignisse, die erklären, warum der Beamte so gedankenlos gehandelt hat. Aber das interessiert ja wieder mal keinen, Hauptsache wir prügeln auf einen Polizisten hin....
Er wird schon eine Strafe ausfassen und seit wann nehmen wir alles was in der Presse steht für bare Münze?
Da gäbs ganz andere Dinge über die man sich aufregen könnte...
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
Irwin J. Finster
Supporter .500 S&W
Supporter .500 S&W
Beiträge: 4508
Registriert: Di 27. Dez 2011, 21:34
Wohnort: Beim' Charles Nebenan....

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Irwin J. Finster » Sa 20. Feb 2016, 14:07

Dauerfeuer hat geschrieben:man sollte vielleicht mal alle Umstände kennen, wie es zu dieser Unachtsamkeit kommen konnte. Vielleicht hat sein Frau Krebs, eines seiner Kinder is verstorben....es gibt genügend tragische Ereignisse, die erklären, warum der Beamte so gedankenlos gehandelt hat. Aber das interessiert ja wieder mal keinen, Hauptsache wir prügeln auf einen Polizisten hin....


Bei einer Privatperson würde das aber auch keinen einen feuchten Kerich scheren warum er unachtsam war......
  ▲
▲ ▲ And Samedi rides with you, gunman. He is the wind you hold in your hands, but he is fickle, the Lord of Graveyards, no matter that you have served him well . . . - Count Zero

Bild

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » Sa 20. Feb 2016, 14:26

Fakt ist, daß es so einige Berufe gibt wo keine Fehler passieren dürfen.
Jüngstes Beispiel, der Fahrdienstleiter in Bayern, den wird auch keiner Fragen bzw Fragen vlt. schon, aber persönliche Umstände werden wohl nicht strafmildernd sein, wobei das Wissen 11 Menschen auf dem Gewissen zu haben eh schon nicht ohne....
Es beweist nur wieder mal daß Menschen nicht unfehlbar sein können.
Was ich mir nur wünschen würde, ist daß nicht mit zweierlei Maß gemessen wird.
Wenn ich meine Kanone in der U-Bahn vergessen hätte könnt ich die andern auch gleich abgeben, und wenns wer gefunden hätte und es wär damit was schlimmeres passiert, krieg i a Zimmer im Hotel Donaublick.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von BigBen » Sa 20. Feb 2016, 14:26

Dauerfeuer hat geschrieben:man sollte vielleicht mal alle Umstände kennen, wie es zu dieser Unachtsamkeit kommen konnte. Vielleicht hat sein Frau Krebs, eines seiner Kinder is verstorben....es gibt genügend tragische Ereignisse, die erklären, warum der Beamte so gedankenlos gehandelt hat.


Vollkommen irrelevant.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Dauerfeuer » Sa 20. Feb 2016, 14:40

BigBen hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:man sollte vielleicht mal alle Umstände kennen, wie es zu dieser Unachtsamkeit kommen konnte. Vielleicht hat sein Frau Krebs, eines seiner Kinder is verstorben....es gibt genügend tragische Ereignisse, die erklären, warum der Beamte so gedankenlos gehandelt hat.


Vollkommen irrelevant.

für dich vielleicht, für viele andere zum Glück nicht.
Don't eat the yellow snow...

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5758
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von yoda » Sa 20. Feb 2016, 14:55

Dauerfeuer hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:man sollte vielleicht mal alle Umstände kennen, wie es zu dieser Unachtsamkeit kommen konnte. Vielleicht hat sein Frau Krebs, eines seiner Kinder is verstorben....es gibt genügend tragische Ereignisse, die erklären, warum der Beamte so gedankenlos gehandelt hat.


Vollkommen irrelevant.

für dich vielleicht, für viele andere zum Glück nicht.
Der BH ist es auch vollkommen egal, die schreiben dir schon einen bitterbösen Brief wenn das Wechselsystem falsch eingetragen ist. Somit ist dieser Fall eine einzige Frechheit...

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Plinkster » Sa 20. Feb 2016, 15:01

Dauerfeuer hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Dauerfeuer hat geschrieben:man sollte vielleicht mal alle Umstände kennen, wie es zu dieser Unachtsamkeit kommen konnte. Vielleicht hat sein Frau Krebs, eines seiner Kinder is verstorben....es gibt genügend tragische Ereignisse, die erklären, warum der Beamte so gedankenlos gehandelt hat.


Vollkommen irrelevant.

für dich vielleicht, für viele andere zum Glück nicht.


Es prügelt ja niemand auf den Polizisten hin - wir sind alle Menschen und wir alle machen Fehler. Jeder versteht, dass es Situationen gibt, in denen man nicht ganz bei der Sache ist. Aber - und das ist der entscheidende Punkt - für Polizisten muss das Gesetz genau so gelten wie für jede x-beliebige Privatperson. Wenn ich meine Glock privat irgendwo liegen lasse kann ich der Behörde nicht erklären, dass ich halt gerade zerstreut war weil mich meine Frau verlassen hat. Würde die Behörde das bei Privaten anerkennen, dann wärs klarerweise auch für Polizisten okay.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Incite » Sa 20. Feb 2016, 15:03

Ich weiß selbst, dass die Polizisten im Streifendienst großteils nicht so denken aber wenn ich mir anhöre welche Meinung innerhalb der Führung bei der Polizei herrscht ist das in meinen Augen einfach nur Hohn uns Legalwaffenbesitzern gegenüber.

@Anerkennen: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zuverlässigkeit weg ist wenn für einen "privaten".

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Martin P
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 495
Registriert: Sa 1. Nov 2014, 23:48

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von Martin P » Sa 20. Feb 2016, 15:31

Incite hat geschrieben:@Anerkennen: ich bin mir ziemlich sicher, dass die Zuverlässigkeit weg ist wenn für einen "privaten".


Genau so ist es. Dazu gibt es z. B. eine "hübsche" Entscheidung des VwGH. WP-Berechtigter vergisst die Waffe auf dem WC eines Gasthauses. Ergebnis: WP wird entzogen: https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... vergessen*

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von JAGAS3P » Sa 20. Feb 2016, 15:51

Dieser Thread und die ganzen, was wäre wenn Spekulationen, bringen genau gar nichts! Das Kommentar von Ben sagt mir alles ;-)
Es ist passiert. ER muss es ausbauen! Keiner hier weiß, was wirklich passiert ist! Oder vertraut man plötzlich auf die seriösen Medien? Achja, sorry der Kurier hält sich ja an die Presserat "Anordnungen" !
Hätte also ein Traumatisierter eine illegale Waffe vergessen, wüssten wir das vermutlich nicht,oder?
Alles klar! :headslap:

Soll uns LWB genauso wenig trennen, wie andere diesbezügliche Versuche! Und Polizisten sind sehr oft private LWB, genauso wie Jäger und Sportschützen, die genau unsere Sache vertreten und deren Stimme wir auch brauchen ! Zumindest alle, die ich persönlich kenne! Aber offenbar habe ich einen schlechten Freundes und Bekanntenkreis, weil ich kein Cop Hater bin.

:at1:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am So 21. Feb 2016, 13:06, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: Dienstwaffe im Plastiksackerl in der U-Bahn vergessen

Beitrag von cowroper » Sa 20. Feb 2016, 16:15

Da gabs doch einmal zwei Wega- oder Cobraleute, denen die AUGs aus dem abgestellten Auto gestohlen worden ist.
Weiß jemand was das für Folgen hatte?
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten