ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » Mi 16. Mär 2016, 10:38

Joschy5988 hat geschrieben:Das mit dem Rückgang der WBK halte ich auch für einen völligen Blödsinn. Ich bin definitiv auch dafür das die Polizisten wieder einen Pass bekommen.

Ich würde auch den WP für zivile Personen mit einer speziellen Ausbildung begrüßen.

In Amerika gibts es ja dieses Modell schon wenn ich mich nicht ganz irre. (Wurde doch bei der Servus TV Diskussion von Herrn Bubits angesprochen)

in den USA gibts in einigen Staaten sogar constitutional carry

ohne Kurs, ohne garnichts
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Mi 16. Mär 2016, 10:40

Jo, die haben ja auch das "right to bear arms" in ihrer Verfassung stehen...davon sind wir hier aber meilenweit entfernt...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Joschy5988
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:50
Wohnort: Salzburg

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Joschy5988 » Mi 16. Mär 2016, 10:41

rupi hat geschrieben:
Joschy5988 hat geschrieben:Das mit dem Rückgang der WBK halte ich auch für einen völligen Blödsinn. Ich bin definitiv auch dafür das die Polizisten wieder einen Pass bekommen.

Ich würde auch den WP für zivile Personen mit einer speziellen Ausbildung begrüßen.

In Amerika gibts es ja dieses Modell schon wenn ich mich nicht ganz irre. (Wurde doch bei der Servus TV Diskussion von Herrn Bubits angesprochen)

in den USA gibts in einigen Staaten sogar constitutional carry

ohne Kurs, ohne garnichts


Hallo Rupi,

das ist mir bewusst. Nur finde ich den Ansatz mit einer Ausbildung gut. Nagel mich aber jetzt nicht fest in welchem bzw. wie vielen Staaten das wirklich so ist.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von rupi » Mi 16. Mär 2016, 10:48

Joschy5988 hat geschrieben:Hallo Rupi,

das ist mir bewusst. Nur finde ich den Ansatz mit einer Ausbildung gut. Nagel mich aber jetzt nicht fest in welchem bzw. wie vielen Staaten das wirklich so ist.

du wirst in Österreich keinen Waffenbesitzer finden der den Grundsatz "WP wennst Kurs XYZ erledigst" ablehnen wird

nur ist das von den Regierungen der letzten 40 Jahre nicht gewünscht

dazu bedarf es aber fundermentaler Änderungen der Meinung innerhalb der Gesellschaft
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Joschy5988
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 106
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 09:50
Wohnort: Salzburg

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Joschy5988 » Mi 16. Mär 2016, 11:58

Das es keiner ablehnen wird im Sinne einer Abstimmung oder dergleichen da gebe ich dir recht. Nur ob es jeder WBK Besitzer dann macht wage ich zu bezweifeln. (Außer ich habe dich hier falsch verstanden)

Für mich persönlich wäre es wichtig das man beim Transport nicht ständig irgendwelche Hürden hat. z.B. man will schnell was essen gehen nach einem Match oder dergleichen.

Das Wunschdenken haben wir glaub ich alle eine tragen zu dürfen. Nur ob das dann wirklich praktiziert wird ist die andere Frage. Ich denke nur im Sommer oder dergleichen wird es schwierig die Pistole verdeckt zu tragen. Und man muss ja dann auch immer aufpassen wo man sich damit aufhält. Man ist dadurch ja dann auch eingeschränkt sofern man sie mit hat.

Naja wir schweifen hier vom Thema ab :)

lg.

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Al3x » Mi 16. Mär 2016, 13:13

rupi hat geschrieben:dazu bedarf es aber fundermentaler Änderungen der Meinung innerhalb der Gesellschaft


Das passiert doch eh gerade.
In 50 Jahren schert sich keiner mehr um das Waffengesetz. :lol:
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Do 17. Mär 2016, 09:37

Die geplante Novelle geht in die richtige Richtung ... schöner für uns wär natürlich shall-issue CCP :D

... und weil's vielleicht auch grad zum Thema passt:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=SGKJurbVAzA[/youtube]
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Promo » Do 17. Mär 2016, 10:39

"Die Presse" schreibt dazu:
Dass Zivilisten, die Waffen in der Öffentlichkeit tragen, die Sicherheit erhöhen, glaubt derzeit offenbar (auch) das österreichische Innenministerium. Zumindest dann, wenn die Betroffenen beruflich im Polizeidienst stehen. Das Ressort bestätigte am Mittwoch einen Bericht des „Kurier“, dass man an einer Gesetzesänderung arbeite, die Beamten außer Dienst automatisch einen sogenannten Waffenpass verschaffe. Derzeit ist das nicht der Fall. Umgesetzt werden soll das Vorhaben jedoch erst, wenn klar sei, in welche Richtung die neue EU-Richtlinie gehe.

Also wird da noch etwas Zeit ins Land gehen...

Quelle: http://diepresse.com/home/panorama/oest ... e/index.do
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 17. Mär 2016, 10:43

Also im Klartext: das BMI macht eine Erhöhung der öffentlichen Sicherheit davon abhängig, ob die EU eine sinnlose Richtlinie beschliesst die damit eigentlich garnichts zu tun hat.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von JAGAS3P » Do 17. Mär 2016, 10:57

:eusa-pray: Bitte liebe EU, dürfen wir unserer Polizei Waffen in die Hand geben :bow-yellow:
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2548
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Promo » Do 17. Mär 2016, 11:13

BigBen hat geschrieben:Also im Klartext: das BMI macht eine Erhöhung der öffentlichen Sicherheit davon abhängig, ob die EU eine sinnlose Richtlinie beschliesst die damit eigentlich garnichts zu tun hat.

Es macht keinen Sinn, Waffenpässe zu verteilen, wenn ein halbes Jahr später sogar die Waffenbesitzkarten widerrufen werden müssten. Von daher verstehe ich das BMI schon, dass die nicht zweimal die Arbeit machen wollen und alle Eventualitäten ausschließen möchten.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 17. Mär 2016, 11:21

So sehe ich das auch. Lieber einmal novellieren und dafür gscheit als 2, 3 Mal - dann hat man nämlich den Rechtslagen-Salat beinander.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von pointi2009 » Do 17. Mär 2016, 11:21

das Ausstellen von WP´s sollte ja auf innerstaatlicher Basis geregelt sein. Unabhängig ob die EU WBK als obsolet ansieht, weil dazu gehörige Waffen komplett verboten werden sollten. Müssten dann ja alle mit WP auch diese abgeben.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 17. Mär 2016, 11:26

Ja sicher soll es das, aber eventuell gehört dann wieder eine Bestimmung etwas angepasst und das will man sich verständlicherweise sparen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von eXistenZ » Mo 4. Jul 2016, 13:15

Waffenpässe für Polizisten - hoffentlich ist es bald so weit. (voraussichtlich im Nov. 2016, oder?)
Jeder Tag an dem unseren Polizisten das Recht auf einen Waffenpass verwehrt wird ist eine Schande.

Antworten