ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Para87
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:08

Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von Para87 » Mi 14. Sep 2016, 16:20

Hallo liebe Leute.

Ich bin neu hier und habe zugleich schon mal eine Frage an euch.
Ich habe vor einigen Wochen, meine WBK beantragt. Dass es mehrere Wochen dauern kann, wusste ich im vorraus schon,
jedoch warte ich bereits sechs Wochen!!!!

Von einer Bekannten, habe ich den Tipp bekommen, dass ich beim Beantragen gleich um einen Zubehöreintrag bitten soll , da mir sonst ein weiterer Platz auf der WBK genommen wird, wenn ich mich dazu entscheide zb wechselteile für ein anderes kaliber zu kaufen.

Ich äußerte also meinen Wunsch bei der Behörde und erhielt als antwort, dass nicht Sie (die Beamtin) dafür zuständig ist, Sie mir aber die nummer geben kann von der Person, die sich darum kümmert...also rief ich bei dem zuständen Fräulein an.
Die Dame, die anscheinend für alle WBK Anträge zuständig ist, meinte dass es erst ginge, sobald ich die WBK besitze, weil ich im vorhinein ja nicht wissen kann welche zubehörteile ich brauche. Ich muss also warten bis die WBK da ist, und erst DANACH kann ich einen Zubehöreintrag beantragen....

Das ist in meinen Augen doch absoluter Schwachsinn und nur Geldmacherei, Sie meinte nämlich, dass es teurer ist, den antrag erst nach erhalt der WBK zu stellen als wenn mans schon davor weiss, es aber nur nach erhalt gemacht wird.



Nun zu meinen Fragen:
-Ist es wirklich so, dass ein Platz der WBK genommen wird, sobald man Zubehörteile kaufen möchte.
(wenn wir schon mal dabei sind, ich will mir ein "Roni" kaufen, muss ich dafür auch einen Platz opfern?)

-Wie und vorallem wann habt ihr euren Zubehöreintrag beantragt und bekommen?

-Sofern man es nach erhalt der WBK macht, muss man nochmal so lange auf ne neue WBK warten?

-Was kostet dieser Zubehöreintrag ?

Sorry für die vielen Fragen und tut mir leid falls die eine oder andere Frage schon mal in nem anderen Beitrag beantwortet wurde,
jedoch gibts hier Leute, die so gut in diesen Themen bewandert sind, um diese Fragen im handumdrehen zu beantworten was wesentlich schneller geht als 100te beiträge durchforsten zu müssen :D

Danke schonmal an alle, die sich die Mühe machen, mir weiterzuhelfen.
Ihr seit die besten :D

Lg


Ps.: Ich habe natürlich gleich am Telefon nachgefragt wie lange es noch ca dauern wird bis meine WBK endlich ankommt.
Mir wurde gesagt, dass es momentan eine offene anfrage gibt (was auch immer damit gemeint ist...) und erst danach alle Anträge bearbeitet werden können, sprich ich soll mich auf nochmal mindestens 3 wochen einstellen.....
Ein Kollege hat zur selben zeit wie ich beantragt (allerdings in NÖ) und die WBK schon nach zwei wochen bekommen....

#WienSucks
Zuletzt geändert von Para87 am Mi 14. Sep 2016, 16:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Zubehöreintrag für WBK

Beitrag von Remington » Mi 14. Sep 2016, 16:27

Hi und willkommen hier.

Zuerst fürs roni brauchst keinen platz opfern.
bei mir wars so. Zuerst beim händler zubehör bestellt(wechsellauf) mit der bestätigung auf die bh (nö) zubehör beantragt. Ich glaub es waren 117€ da ich auch gleich auf 5 plätze erweitert habe.
Nicht ganz 10tage später neue wbk erhalten und dann beim händler den wechsellauf abgeholt.

ich hab schon gehört das es in wien angeblich etwas komplizierter ist aber da können sicher die kollegen sus der city weiterhelfen.
grüße
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von Mindfreeq » Mi 14. Sep 2016, 17:56

Hast du schon eingezahlt? Also wurde dein Antrag schon zur staatsdruckerei geschickt? In welchem Bezirk hast du den Antrag gestellt?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von BigBen » Mi 14. Sep 2016, 18:00

Die Erkenntnis das im Waffenrecht und bei den Waffenbehörden vieles keinen Sinn macht und nicht gerade "kundenfreundlich" oder logisch gehandhabt wird ist schonmal viel wert!

Ansonsten glaube ich - sofern du deinen Antrag in Wien gestellt hast - du keine Chance auf einen Zubehöreintrag bei einer frisch ausgestellten WBK hast.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Hauni
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 140
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 18:41

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von Hauni » Mi 14. Sep 2016, 18:05

Jup, in Wien nicht möglich. Ich habe beim Ausstellen gleich die Bitte "Zubehör" deponiert, die nette Sachbearbeiterin hat es auch brav eingegeben aber die WBK ist dann ohne Zubehöreintrad gekommen.

Para87
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Do 4. Aug 2016, 15:08

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von Para87 » Mi 14. Sep 2016, 19:03

Mindfreeq hat geschrieben:Hast du schon eingezahlt? Also wurde dein Antrag schon zur staatsdruckerei geschickt? In welchem Bezirk hast du den Antrag gestellt?


Ich hab bisher nur den erlagschein bekommen, jedoch noch keine summe.
Was ich dann zahlen muss, erfahre ich Telefonisch wurde mir gesagt.
Die Bearbeiterin meinte, ich müsse erst auf diesen anruf warten, dann einzahlen, sobald es eingezahlt wurde dauert das bis die buchhaltung das bestätigt und erst dann kann der Antrag bearbeitet werden....österreichische bürokratie vom feinsten.....

Ich hab den Antrag in Meidling gestellt.

@BigBen Möglich wäre alles, jedoch wäre das alles viiiiieeel zu umkompliziert für jemanden der eine WBK beantragt und somit der Regierung ein Dorn im Auge ist. (sind ja alles potenzielle amokläufer)
Vielleicht hoffen die Behören so, dass es den meisten Leuten einfach zu kompliziert wird die WBK- oder alles was damit zu tun hat zu beantragen und gleich mal von der Idee absieht, sich sowas anzuschaffen.... und wenn sies doch tun, dann sollen sie für jeden einzelen schritt blechen....

@hauni, nicht böse gemeint aber das ist schon mal etwas genugtuung, dass es generell so gehandhabt wird und nicht nur in einzellfällen so bearbeitet wird :D dennoch traurig, dass es einfachere wege gäbe, man sie aber nicht nutzen kann..
na dann muss ichs wohl über die umständliche variante machen... warten bis die WBK da ist, Zubehöreintrag beantragen, auf neue WBK warten -.-

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von McMonkey » Mi 14. Sep 2016, 20:05

@Para87, das ist doch in der Privatwirtschaft auch nicht anders, da mußt auch für jeden Schei.. extra zahlen. Warum soll das bei staatlichen Stellen anders sein. Das Hobby kostet eben Geld. Golf spielen ist billiger :D

Und,... na dann dauert es halt 6, 7, 8 Wochen. Wie die kleinen Kinder seit ihr. Ich warte seit 5Monaten auf eine Gerät in "Handarbeit" es dauert alles seine Zeit. Wenn dann alles im Postkastl liegt, wirst du dich freuen und alles ist vergessen. Das Leben ist halt auch "abwarten" können.

Also, toll daß du beantragt hast, ... willkommen in der Schützenwelt und ruhig Blut, dann klapppt das auch mit dem Treffen :mrgreen:
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von hmg382 » Do 15. Sep 2016, 05:54

Einheitlichkeit in Österreich diesbezüglich wäre ein Wunschtraum. Auf der BH Innsbruck macht dir der nette Herr SB quasi automatisch deinen Zubehöreintrag mit null Zusatzkosten bei der Erstausstellung...

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von Mindfreeq » Do 15. Sep 2016, 10:51

Bezüglich einzahlen, ich habe von ein paar Leuten gehört das sie den Betrag eben die besagten 74,40 schon vor dem Anruf der Behörde praktisch in Eigenregie überwiesen haben, Probleme bekamen sie glaube ich keine aber ob es dadurch schneller ging weiss ich auch net, kannst mir aber nicht vorstellen wenn ich ehrlich bin.

Das mir der offenen Anfrage ist echt blöd für dich, bedeutet aber glaube ich das irgendwer in der Kette sich noch nicht gemeldet hat (Bundesheer, strafregister, WaffenVerbot etc) das passiert halt wenn jeder sein eigenes Süppchen kocht im Amt, aber was soll man machten... Wien ist eben anders, und wir sind noch a Stück besser dran als die Herren hinterm Berg im Westen.

Ich hoffe halt für dich das es schneller als 3 Wochen gehen wird, aber schnell und Amt das verträgt sich nicht sonderlich.
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von BigBen » Do 15. Sep 2016, 12:22

Also bei den Waffenbehörden mit denen ich so zu tun haben kommen Dinge wie "Eigenregie" leider nicht so gut an.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Zubehöreintrag beantragen für WBK, davor oder danach?

Beitrag von Stickhead » Do 15. Sep 2016, 13:54

Und die Behörden, die andere Behörden abklappern, haben anscheinend noch nicht mitbekommen, dass es seit 2012 ein Programm - genannt ZWR - gibt, mit dem alle diese Anfragen mit ein paar Klicks gemacht werden können. Zumindest hat mir das mein SB so erklärt/gezeigt bei meiner Erweiterung.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Antworten