ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 28. Sep 2016, 12:34

Ich denke, wir sollten hier einen Schritt nach dem anderen machen und nicht auf jeden Zug aufspringen.

Noch zu Zeiten von Mikl-Leitner hat sie bzw. ihr Ministerium gesagt: Solange das EU-Verfahren in der Schwebe ist, können wir keine Aussage zu irgendwelchen Szenarien bzgl. WaffG machen.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass jetzt seitens des BM.I eine Novelle des WaffG angegangen wird, wenn klar ist, dass wir frühestens Ende des Jahres die EU-Direktive auf dem Tisch haben.

WENN es dann soweit ist, werden natürlich die AWNler versuchen, ihren BS in der Novelle unterzubringen. Vorher wird sich das wohl eher nicht spielen ...

Von daher: Erstmal auf die EU konzentrieren ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 28. Sep 2016, 12:38

Die EU verhandelt momentan an einer neuen Richtlinie. Österreich weiß schon jetzt mit der Glaskugel wie das ganze ausgeht und beschließt daher im stillen Kämmerlein, dass Polizisten einen Anspruch auf einen WP haben und gleichzeitig, dass jeder HA mit mehr als 10 (oder gar 2) Schuss zur Kat A wird. Für mich stellt sich die Frage: weiß unsere Regierung ev. schon wie die Verhandlungen in Brüssel ausgehen? Verarscht uns der Hr. Karas? Woher käme die plötzliche Motivation, dieses neue Gesetz überhaupt zu verhandeln? Oder sitzen wir hier einem Troll auf, der sich einen Jux daraus macht, ein Waffenforum auf die Schaufel zu nehmen? (Ich bitte um Verzeihung, wenn es nicht so ist) Da in dieser Causa wahrscheinlich die Sicherheitssprecher der einzelnen Fraktionen involviert sind, wäre es sicher eine gute Idee, das eine oder andere Mail an diesen Personenkreis zu schreiben. Vielleicht gibt's ja eine Antwort:

SPÖ Otto Pendl otto.pendl@spoe.at
ÖVP Werner Amon werner.amon@oevp.at
FPÖ Walter Rosenkranz walter.rosenkranz@parlament.gv.at
Grüne - erspar ich mir
Team Stonach Christoph Hagen christoph.hagen@teamstronach.at
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2016, 12:40

Naja....die EU gibt ja nur ein Minimum vor. Wenn das BMI jetzt hergeht, die radikalsten Verschärfungsvorschlage von Seiten der EU hernimmt und diese in Arbeitspapiere oder gar Gesetzesentwürfe einarbeitet, wäre es EU-rechtlich eh auf der sicheren Seite. Dass sowas aber gleichzeitig in absolut unnötigen kostspieligen, bürger- und freiheitsfeindlichen Gesetztesverschärfungen ohne jeglichen Sicherheitsgewinn resultieren würde ist auch klar. Auch würde so ein Vorgehen die Zahl der SPÖ-Wähler nicht gerade erhöhen und wenn der Koalitionspartner ÖVP bei sowas auch mitzieht, wird das auch diesen weitere Stimmen kosten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
DerWolf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 211
Registriert: Mi 24. Feb 2016, 21:57

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DerWolf » Mi 28. Sep 2016, 12:49

diver99 hat geschrieben:Die EU verhandelt momentan an einer neuen Richtlinie. Österreich weiß schon jetzt mit der Glaskugel wie das ganze ausgeht und beschließt daher im stillen Kämmerlein, dass Polizisten einen Anspruch auf einen WP haben und gleichzeitig, dass jeder HA mit mehr als 10 (oder gar 2) Schuss zur Kat A wird. Für mich stellt sich die Frage: weiß unsere Regierung ev. schon wie die Verhandlungen in Brüssel ausgehen? Verarscht uns der Hr. Karas? Woher käme die plötzliche Motivation, dieses neue Gesetz überhaupt zu verhandeln? Oder sitzen wir hier einem Troll auf, der sich einen Jux daraus macht, ein Waffenforum auf die Schaufel zu nehmen? (Ich bitte um Verzeihung, wenn es nicht so ist) Da in dieser Causa wahrscheinlich die Sicherheitssprecher der einzelnen Fraktionen involviert sind, wäre es sicher eine gute Idee, das eine oder andere Mail an diesen Personenkreis zu schreiben. Vielleicht gibt's ja eine Antwort:

SPÖ Otto Pendl otto.pendl@spoe.at
ÖVP Werner Amon werner.amon@oevp.at
FPÖ Walter Rosenkranz walter.rosenkranz@parlament.gv.at
Grüne - erspar ich mir
Team Stonach Christoph Hagen christoph.hagen@teamstronach.at



Über den Rest vermag ich nichts zu sagen - aber ja - der Karas verarscht uns nach allen Regeln der Kunst.
“Ich nenne ein Tier, eine Gattung, ein Individuum verdorben, wenn es seine Instinkte verliert, wenn es wählt, wenn es vorzieht, was ihm nachteilig ist.”

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2016, 13:18

DerWolf hat geschrieben: der Karas verarscht uns nach allen Regeln der Kunst.


Dieser Eindruck verfestigt sich bei mir auch zunehmend.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von piefke » Mi 28. Sep 2016, 13:28

Umso wichtiger wird es sein, einen Bundespräsidenten zu haben , der auch Gesetze mal ablehnt!!
Also im Bekanntenkreis noch mal ordentlich werben.....!!!!!

Meine Nichte bekommt dieses Jahr auch nix zu Weihnachten weil sie auf vdb steht.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Stickhead » Mi 28. Sep 2016, 13:40

Okay dann helfe ich euch:
Sendet euren Protest da hin: bmi-iii-3@bmi.gv.at
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 28. Sep 2016, 13:51

Stickhead hat geschrieben:Okay dann helfe ich euch:
Sendet euren Protest da hin: bmi-iii-3@bmi.gv.at


Dort wird verhandelt? Wer mit wem?

Ich zitiere aus einem Schreiben, dass ich von ebendieser Sektion am 23.6. bekommen habe:

Die konkreten Umsetzungsschritte können erst nachdem der endgültige Text der geänderten
Richtlinie feststeht, festgelegt werden. Es darf aber versichert werden, dass das BM.I
anstrebt, die bestehende Systematik des Waffengesetzes soweit wie möglich beizubehalten.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 28. Sep 2016, 13:51

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Stickhead » Mi 28. Sep 2016, 13:53

Keine Ahnung wer mit wem verhandelt. Jedenfalls schreiben die vom BMI idR die Gesetzesentwürfe. Rechtsabteilung wird nicht so falsch sein, zumal man unter dieser Adresse auch Auskünfte übers WaffG bekommt.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 28. Sep 2016, 14:00

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 28. Sep 2016, 14:03

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Mi 28. Sep 2016, 14:14

piefke hat geschrieben:Umso wichtiger wird es sein, einen Bundespräsidenten zu haben , der auch Gesetze mal ablehnt!!
Also im Bekanntenkreis noch mal ordentlich werben.....!!!!!

Meine Nichte bekommt dieses Jahr auch nix zu Weihnachten weil sie auf vdb steht.

Der war gut.

Zum Thema:
Österreich war immer schon einer der bravsten Schüler der EU.
Da würde es mich nicht verwundern, wenn unsere Politik wieder "vorbildlich" agieren...

Wenn das Waffengesetz-Neu genauso "toll" wird, wie das Dekowaffengesetz, na hawi dere.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 28. Sep 2016, 14:20

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2016, 14:24

Österreich sollte sich einfach mehr an den östlichen Nachbarn orientieren und nicht an den westlichen bzw. nord-westlichen. Aber das die österreichische Politik absolut keine Bedenken hat kompletten Schwachsinn in Gesetze gießen wurde ja auch des öfteren bewiesen...sieh Pump-Gun Kat. A etc.

Ob Österreich EU-Musterschüler sein will oder nicht hängt halt auch sehr damit zusammen wer gerade das Sagen hat bzw. in der Regierung ist. Bei Kern, Mitterlehner und Konsorten würde mich da eigentlich garnichts wundern...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Gesperrt