ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Lindenwirt » Do 27. Okt 2016, 15:26

BigBen hat geschrieben:Wieviele Stellungnahmen von Vereinen, Interessensvertretungen usw. findest du denn in der Liste?

Ich glaub die Menge macht hier sehr wohl einen Unterschied...da die Anzahl der Stellungnahmen sicher mit der Anzahl an Stellungnahmen verglichen wird, und wenn die auf einmal 10 Mal so hoch ist, wird die Politik sich fragen müssen warum das wohl so ist. Im Endeffekt muss aber jeder für sich entscheiden ob er zu dem Thema was zu sagen hat oder nicht. Die Gefahr das hier irgendwas "verwässert" wird sehe ich überhaupt nicht.

Beispiel Waffenpass:
- Zentralstelle Österreichischer Landesjagdverbände
- Verein Weidwerk mit Zukunft

Ist auch ok wenn du das anders siehst, steht ja ohnehin jedem frei seine Stellungnahme abzugeben.
Ich für meinen Teil bin eher an dem interessiert was die Vertreter der Jagd dazu zu sagen haben und nicht der Privatmann XY, noch ist es aber überschaubar, so das ich das gut rausfiltern kann. ;)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 27. Okt 2016, 15:34

Na versetz dich in die Position eines Politikers...was lässt dich eher aufhorchen? Wenn immer dieselben 10-20 Vereine, Verbände usw. zu einer geplanten Änderung Stellung nehmen...oder wenn es dieselben 10-20 Vereine, Verbände usw. sind...und dann auf einmal noch 200 private Bürger zusätzlich?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

oJo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 737
Registriert: Sa 9. Apr 2016, 19:37
Wohnort: Linz

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von oJo » Do 27. Okt 2016, 15:46

BigBen hat geschrieben:
oJo hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Es dürfen nur Stellungnahmen veröffentlicht werden, bei denen eine Veröffentlichung vom Verfasser ausdrücklich erlaubt wurde. Wenn der Verfasser das nicht explizit erlaubt, dann darf auch nicht veröffentlicht werden.

Wer hat sich das ausgedacht? Wenn einer einen Kommentar abgeben will soll das auch jeder lesen können. Hätte man hald einfach so definieren müssen. :tipphead:


Es will halt nicht jeder seine Meinung inkl. Echtnamen usw. für jederman öffentlich einsehbar haben - da spielen auch Datenschutz usw. mit. Ich find es gut dass es so ist...

Aber eben die Namen stehen eh trotzdem drinnen. Ich finde Politik fällt nicht unter Datenschutz, wenn man mitentscheiden (oder zumindest mitreden) will, muss man das auch öffentlich tun, schließlich will man ja auch öffentlich gültige Gesetze beeinflussen/kommentieren.

E:
Ich glaube auch, dass es kein Nachteil sein kann, wenn jetzt viele Stellungnahmen da sind. Schließlich gehen die Vereine ja nicht unter, wenn es vorher wen interessiert hat, wird es das nachher noch genauso. Nur weil daneben was steht wirds ned schlechter.
Zuletzt geändert von oJo am Do 27. Okt 2016, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 27. Okt 2016, 16:06

Lindenwirt hat geschrieben:Ich frage mich ob es überhaupt so klug ist das jetzt hier jeder Private seine Stellungnahme abgibt. Verwässert das nicht die Arbeit der Vereine und Gewerkschaften?


Masse ist Klasse! Diese "Vereine und Gewerkschaften" müssen ohnehin durch ihre außerordentlich guten Stellungnahmen herausstechen.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
jaga333
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 139
Registriert: Di 6. Mär 2012, 11:31
Wohnort: burgenland

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von jaga333 » Do 27. Okt 2016, 16:13

Danke für die Info , BMI hat gerade Post von mir bekommen.
Es sollte jeder, denen ein paar Zeilen schreiben.
Sie sollten mit Mails zu geschüttet werden.

mitmart
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 565
Registriert: Fr 5. Feb 2016, 12:28

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von mitmart » Do 27. Okt 2016, 16:40

BigBen hat geschrieben:Na versetz dich in die Position eines Politikers…

Naja wenn ein Parteichef eine Mitgliederbefragung durchführt und es ihm dann schlussendlich eh sch…. egal ist das 88% seiner eigenen Parteigenossen etwas anderes wollen als er dann macht kannst dir ungefähr den Stellenwert von ein paar 100 Stellungnahmen ausrechnen.

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 27. Okt 2016, 16:51

Genau. Darum sollte man nichts unternehmen und sich im Nachhinein drüber beschweren (aka "sudern").
Zuletzt geändert von Stickhead am Do 27. Okt 2016, 16:51, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
DutyOne5o
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 370
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 18:54
Wohnort: Vienna

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von DutyOne5o » Do 27. Okt 2016, 18:59

für mich stellt sich die frage was kommt danach, kaliberbeschränkung für alle sportschützen und zur SV ??? :tipphead:

vor allem die verbrecher mit illegalen guns werden sich ja auch sicher daran halten :headslap:


@ bigben .... darf man den text auf FB verteilen ?

ACHTUNG: eine Änderung des österreichischen Waffengesetzes befindet sich in Begutachtung und Bürger können noch Stellung dazu nehmen. Jede Stellungnahme dazu zählt - besonders kritisch sind folgende Punkte:.........
Hängen muß man wirklich nur miese Bastarde, aber miese Bastarde muß man hängen.
John Routh

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von BigBen » Do 27. Okt 2016, 19:17

natürlich kannst du den text gerne weiterverwenden
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

crosseye
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1167
Registriert: Mi 10. Okt 2012, 21:02
Wohnort: Vindobona

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von crosseye » Do 27. Okt 2016, 19:41

Warum schreiben die Tiroler Schützenkompanien, dass sie durch die Einführung einer Verschärfung der 10kg Grenze für Sprengmittel keinen Nachteil haben, weil sie eh unter einen Ausnahmeparagraphen fallen. :tipphead:
Bei sowas geht mir echt die Galle hoch!
Wie blöd sind denn unsere Vereine und Interessenvertretungen, dass sie die Spaltung der LWB so vorantreiben. :headslap:
Member of Pulverdampf DODLSQUAD
PPP Garantie - Pleiten, Pech & Pannen - Sie wünschen, wir spielen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: RE: Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von hmg382 » Do 27. Okt 2016, 20:12

crosseye hat geschrieben:Warum schreiben die Tiroler Schützenkompanien, dass sie durch die Einführung einer Verschärfung der 10kg Grenze für Sprengmittel keinen Nachteil haben, weil sie eh unter einen Ausnahmeparagraphen fallen. :tipphead:
Bei sowas geht mir echt die Galle hoch!
Wie blöd sind denn unsere Vereine und Interessenvertretungen, dass sie die Spaltung der LWB so vorantreiben. :headslap:

Ich bin auch bei den Tiroler Schützen. Es sind halt Interessensvertreter. Ich mach unserem Vorstand keinen Vorwurf. Sie geben halt aus ihrer Sicht eine Stellungnahme ab. Ist absolut legitim.

Nur sollten dann v.a. wir "Privaten" unsere Meinung kund tun, damit die Politiker wissen, dass das keine gewöhnliche Gesetzesänderung für uns ist.

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
JAGAS3P
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1373
Registriert: Mo 18. Aug 2014, 09:03
Wohnort: unbekannt

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von JAGAS3P » Do 27. Okt 2016, 20:18

DutyOne5o hat geschrieben:für mich stellt sich die frage was kommt danach, kaliberbeschränkung für alle sportschützen und zur SV ??? :tipphead:
vor allem die verbrecher mit illegalen guns werden sich ja auch sicher daran halten :headslap:


Hey, gute Idee mit der Kaliberbegrenzung bei Polizei, Selbstverteidung, Sportschützen und Jäger ;-)

Täterschutz vor Opferschutz :think: , nein glaube ich nicht, bei uns zählt das Opfer mehr ..... :roll: Edit: :laughing-rolling:
Daher sind zur Selbstverteidigung bei Lebensgefahr, maximal 4,5mm Diabolos erlaubt!
Die armen Verbrecher/Terroristen sollen doch auf gar keinen Fall durch eine ganz böse Munition wie z.B. .40S&W oder gar .45ACP, oder noch böser, verletzt werden.
Schließlich kann man die ja noch jahrelang therapieren und resozialisieren. Ein eigener Industriezweig :think: nein glaube ich nicht...... :dance:
und in Schweden bekommen IS Terroristen wohl bald gratis den Führerschein... :headslap: :tipphead:
Satire off: "Der Wegscheißer" ;-)
:whistle:
Zuletzt geändert von JAGAS3P am Do 27. Okt 2016, 20:31, insgesamt 3-mal geändert.
http://www.servustv.com/at/Sendungen/De ... der/Videos
Meine aktuelle Lieblingssendung, gell :mrgreen:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Stickhead » Do 27. Okt 2016, 20:30

Na dann schreibts Stellungnahmen. Die einzigen die euch daran hindern, seid ihr selbst.
Zuletzt geändert von Stickhead am Do 27. Okt 2016, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Robiwan » Do 27. Okt 2016, 20:50

crosseye hat geschrieben:Warum schreiben die Tiroler Schützenkompanien, dass sie durch die Einführung einer Verschärfung der 10kg Grenze für Sprengmittel keinen Nachteil haben, weil sie eh unter einen Ausnahmeparagraphen fallen. :tipphead:


Weil ein gegenteiliges Statement unglaubwürdig wäre (eben weil sie es nicht betrifft!) und das gleich das ganze Schreiben runter zieht. Alternativ hätten sie in diesem Punkt einfach unkommentiert lassen können.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Jock
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: So 24. Jan 2016, 16:47

Re: Waffenpässe für Polizisten - Gesetzesnovelle geplant!

Beitrag von Jock » Do 27. Okt 2016, 22:08

Also ich habe das so verstanden das WBK Besitzer auch weiterhin zu ihrem Pulver gelangen. Oder seh ich das falsch. Bitte berichtigt mich wenn ich das falsch verstehen. LG jock

Antworten