ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Privatkauf einer Sportflinte

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: Privatkauf einer Sportflinte

Beitrag von alliger » Di 18. Jan 2011, 14:54

Nudnik hat geschrieben:Egal wie oft die nach 2012 verkauft wird. Sie wird immer altbestand sein...

Das Wort "immer" kann man nicht einfach so stehen lassen:
- was ist, wenn der neue Besitzer erst 2013 (oder später) 18 Jahre wurde?
- was ist, wenn der neue Besitzer erst 2013 (oder später) nach Österreich zog?
- was ist, wenn diese Waffen irgendwann vorher (ab 2012) schon bei jemand anderen von den Behörden registriert worden ist (ohne gleich "gemeldet" worden zu sein)?
Ich würde mit "Altbestand" nur sehr vorsichtig argumentieren, d.h. nur dann, wenn es auch logisch nachvollziehbar ist. Im Zweifel würde ich melden um auf der sicheren Seite zu sein.
Grüße,
Alliger

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Privatkauf einer Sportflinte

Beitrag von sandman » Di 18. Jan 2011, 15:42

Nudnik hat geschrieben:Egal wie oft die nach 2012 verkauft wird. Sie wird immer altbestand sein...


Ist schlichtweg falsch.

Sobald sie nach Inkrafttreten des neuen Gesetzes wieder verkauft wird, muss sie gemeldet werden.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Privatkauf einer Sportflinte

Beitrag von Maggo » Di 18. Jan 2011, 18:48

alliger hat geschrieben:Ich würde mit "Altbestand" nur sehr vorsichtig argumentieren, d.h. nur dann, wenn es auch logisch nachvollziehbar ist. Im Zweifel würde ich melden um auf der sicheren Seite zu sein.


Das ist ja das Problem.
Wie weist du nach das diese Flinte die du von einen Kollegen gekauft hast (per Handschlag) das diese Altbestand ist?
Bei einer Flinte die du vor Inkrafttreten der Novelle bei einen Büchser mit Rechnung gekauft hast wird dies natürlich kein Problem sein.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Privatkauf einer Sportflinte

Beitrag von quildor82 » Sa 29. Jan 2011, 02:24

Hab ich das jetzt richtig verstanden, wenn ich JETZT eine Kat. D Waffe besitze & diese die nächsten 20 Jahre behalte muss ich Sie nicht melden ???

Kann ich mir kaum vorstellen
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Privatkauf einer Sportflinte

Beitrag von Maggo » Sa 29. Jan 2011, 07:29

Kann ich mir kaum vorstellen


Ist aber so.Zuerst muss mal die Novelle Schlagend werden(per Verordnung).Und solange die Novelle 2010 giltet wird dies auch so sein das Altbestand nicht gemeldet werden muss.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Ticket
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 242
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:51

Re: Privatkauf einer Sportflinte

Beitrag von Ticket » Sa 29. Jan 2011, 09:07

Maggo hat geschrieben:das Altbestand nicht gemeldet werden muss.

Richtig so bei Kat. D in der zukünftigen Verordnung.
Ticket

Antworten