ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2344
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Glock1768 » So 5. Jan 2020, 11:05

Jsmith hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 10:52
Ich glaube den vollmundigen Ankündigungen der Politiker nichts...aber absolut nichts mehr - wozu auch...sie haften ja nicht für ihre Aussagen und Ankündigungen....sie können sagen, tun und lassen was sie wollen!

Sie werden diese Möglichkeit (falls REACH sie ihnen bietet) mit Freude nutzen und den Schiesssport unter Beifall großer Teile der Jägerschaft (ich bin selber Jäger und kenne meine Weidkameraden - brauch ma ned, woi ma ned oder einfach nur egal, weil für die Jagd ned wichtig) vernichten (mit Ausnahme der olympischen Diszipline)

Von den Schwarzen/Türkisen (oder sonstwie gefärbten) braucht sich keiner Hilfe erwarten....und was die Grünen davon halten wissen wir alle...

Und jeder der mir hier schwarzmalen vorwerfen wird - ja...von mir aus - geschenkt!!

Der Schiesssport wird so verteuert werden, dass nur noch sehr Betuchte ihn sich leisten werden können - und damit hat es sich erledigt für den Pöbel
du sprichst mir aus der Seele ... sehe ich (leider) genauso
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von sauersigi » So 5. Jan 2020, 11:08

Jsmith hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 10:52
Ich glaube den vollmundigen Ankündigungen der Politiker nichts...aber absolut nichts mehr - wozu auch...sie haften ja nicht für ihre Aussagen und Ankündigungen....sie können sagen, tun und lassen was sie wollen!

Sie werden diese Möglichkeit (falls REACH sie ihnen bietet) mit Freude nutzen und den Schiesssport unter Beifall großer Teile der Jägerschaft (ich bin selber Jäger und kenne meine Weidkameraden - brauch ma ned, woi ma ned oder einfach nur egal, weil für die Jagd ned wichtig) vernichten (mit Ausnahme der olympischen Diszipline)

Von den Schwarzen/Türkisen (oder sonstwie gefärbten) braucht sich keiner Hilfe erwarten....und was die Grünen davon halten wissen wir alle...

Und jeder der mir hier schwarzmalen vorwerfen wird - ja...von mir aus - geschenkt!!

Der Schiesssport wird so verteuert werden, dass nur noch sehr Betuchte ihn sich leisten werden können - und damit hat es sich erledigt für den Pöbel
Möge es nicht so kommen.
Aber: ersetze die Worte Schiesssport und Jagd mit Auto, Bargeld etc... ergibt sich für mich ein Bild das immer schärfer wird und nur auf vollkommene Bevormundung und Anlassgesetzgebung abzielt um den vorgenannten Pöbel zu kontrollieren und abzuzocken um ausschliesslich Parteiinteressen zu forcieren.
Es geht in der momentanen ....ach ich bin jetzt ruhig ...sonst komme ich in die Politik die hier nicht hersoll....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Jsmith » So 5. Jan 2020, 11:20

sauersigi hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 11:08
Jsmith hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 10:52
Ich glaube den vollmundigen Ankündigungen der Politiker nichts...aber absolut nichts mehr - wozu auch...sie haften ja nicht für ihre Aussagen und Ankündigungen....sie können sagen, tun und lassen was sie wollen!

Sie werden diese Möglichkeit (falls REACH sie ihnen bietet) mit Freude nutzen und den Schiesssport unter Beifall großer Teile der Jägerschaft (ich bin selber Jäger und kenne meine Weidkameraden - brauch ma ned, woi ma ned oder einfach nur egal, weil für die Jagd ned wichtig) vernichten (mit Ausnahme der olympischen Diszipline)

Von den Schwarzen/Türkisen (oder sonstwie gefärbten) braucht sich keiner Hilfe erwarten....und was die Grünen davon halten wissen wir alle...

Und jeder der mir hier schwarzmalen vorwerfen wird - ja...von mir aus - geschenkt!!

Der Schiesssport wird so verteuert werden, dass nur noch sehr Betuchte ihn sich leisten werden können - und damit hat es sich erledigt für den Pöbel
Möge es nicht so kommen.
Aber: ersetze die Worte Schiesssport und Jagd mit Auto, Bargeld etc... ergibt sich für mich ein Bild das immer schärfer wird und nur auf vollkommene Bevormundung und Anlassgesetzgebung abzielt um den vorgenannten Pöbel zu kontrollieren und abzuzocken um ausschliesslich Parteiinteressen zu forcieren.
Es geht in der momentanen ....ach ich bin jetzt ruhig ...sonst komme ich in die Politik die hier nicht hersoll....
.... und dann noch das Wort vorbeugende Sicherungshaft.... ein Schelm wer Böses denkt in einem Land, wo man Islamisten laufen lässt, weil eine besonders fleissige Staatsanwaltschaft nicht fähig ist eine Anklageschrift fertig zu bekommen und man weiss was es geschlagen hat...

Der Letzte dreht dann das Licht ab, wenn Greta dass nicht schon vorher erledigt hat

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Unterförster » So 5. Jan 2020, 15:00

maggus hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 08:44
Simon80 hat geschrieben:
Sa 4. Jan 2020, 23:54
Ich nehme an der besagte Eisenkern ist erlaubt, da er zu weich ist um als Panzerbrechend zu gelten. Die verbotenen haben ja Kerne aus speziell gehärteten Stahl.

Oder unterliege ich hier einem Irrtum?
Flußeisen ist erlaubt, haben einige 223 Rem. auch (zB. S&B oder GECO Target 63gr.) Hartkern-Munition ist Verboten.
Bei den S&B ist das je nach Packung, und manchmal sogar in derselben Packung unterschiedlich- selbst mit Magnet probiert, und überrascht gewesen.

Ich bemühe mich jetzt um Zweckoptimismus: Klar wirds im Endeffekt teurer werden, und es wird jeder, der mehr schiesst, wohl wiederladen müssen, wenn er keinen Geldsch.... daheim hat.
Ich glaube trotzdem daran, dass- wenn ein Bleiverbot auch für Sportschützen kommen sollte- sich gerade im Bereich der Massenartikel (va. 9mm Para- Schütte) die Industrie bleifreie Lösungen zu halbwegs erschwinglichen Preisen entwickeln und anbieten wird.
Den Weltuntergang seh ich jetzt nicht notwendigerweise heraufdämmern, auch wenns klarerweise schwieriger wird.
Wenn man sagt, man pfeift dann völlig drauf, agiert man nämlich ganz im Sinne der „Gungrabber“. :?

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von fast12 » So 5. Jan 2020, 15:52

Das größte Problem ist eigentlich, dass Behörden und Militär ausgenommen sind. Wären sie das nicht, gäbe es ein Interesse daran schnellstmöglich Alternativen zu entwicklen und dann würde das eventuell auch irgendwann irgendwie etwas werden.

Kein Hersteller wird Geld in die Hand nehmen um neue Munition für die paar Sportschützen und Ordonanzwaffen zu entwickeln, vor allem da die EU den legalen Waffenbesitz schrittweise abschafft, es also kein Zukunftsmakt ist.

Das Schlimmste an der Geschichte ist, dass viele das Problem nicht erkennen. Wärend der Aufschrei groß ist wenn bestimmte Waffen direkt verboten werden sollen, gibt es noch Kollegen die Beifall klatschen wenn der private Waffenbesitz durch die Hintertüre abgeschafft wird.

Dazu kommt das immer wieder von "Panikmache" geschrieben wird. Nur weil wir in der Vergangenheit mehrmals Glück im Unglück hatten, heißt das nicht dass das so weitergeht.

Schlußendlich wird es dem grünen Umwelministerium eine Freude sein zeitnah im Sinne des Umweltschutzes "Goldplating" zu betreiben und Blei in jeder erdenklichen Form zu verbieten - egal wie die Vorgaben der EU ausschauen. Die Belastung durch Blei im Trinkwasser war uns ist übrigens ein Schwerpunkt von Global 2000.

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Unterförster » So 5. Jan 2020, 17:06

Wenn ich mich an meine Zeit beim BH erinnere (wos noch mehr Geld gab), bin ich mir sicher, dass der Grossteil der 9mm Para Muni in Österreich von Nicht-Soldaten verschossen wird- ausser in Italien und England wirds wohl überall so sein.
Polizei weiss ich nicht, kann mir aber nicht vorstellen, dass die 27.700 Polizisten in Ö signifikant mehr 9mm ParaMuni verballern als die Sportschützen.
Auch besteht gerade bei der Polizei, die primär indoor üben muss, grosser Bedarf an schadstoffarmer Muni (siehe S&B Police.)
.223 Rem und .308 Win ist hingegen sicher das Militär Hauptkunde.
Ich bin also nicht so völlig pessimistisch, was zumindest preiswerte 9mm Para lead free betrifft.
Und gerade um dieses Kaliber gehts.
Bei den meisten anderen Kalibern wird man bleifrei entweder auf sauteure Jagdmuni (wenns die überhaupt gibt) zurückgreifen, oder selbst wiederladen müssen. Und für viele Ordonnanzwaffen kriegt man zT jetzt schon keine Fabriksmuni mehr.
Wie gesagt- ich sehe das Bleiverbot (das wohl kommen wird, weil im Gegensatz zu den grossen Magazine gibts sogar Fakten, dass Blei nicht so super ist-sorry) nicht notwendigerweise als Ende des Sportschiessens.
Das wär vielen zwar ganz recht, wirds aber nicht spielen! :twisted:
Zuletzt geändert von Unterförster am So 5. Jan 2020, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

madmike1312
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 55
Registriert: Mo 13. Mai 2019, 20:28
Wohnort: Mödling

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von madmike1312 » So 5. Jan 2020, 17:17

Was hilfts einem wenn 9mm Para noch irgendwie leistbar bleibt? Und selbst da bin ich mir sicher das wird sich kaum noch wer leisten (wollen).
Glock 17 Gen 5 MOS, CZ Shadow 2, KMR Spark 02 .22 lr
OA AR-15 inkl. Chiappa Wechselsystem, CZ457 MDT .22 lr, S&W LRR 6,5 CM, Howa 1500 Oryx .223 Rem

lüftl
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 460
Registriert: So 1. Jan 2012, 16:48
Wohnort: München

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von lüftl » So 5. Jan 2020, 17:32

Hallo Unterförster,
bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber die meisten Schützen und Jäger scheinen die Taktik immer noch nicht verstanden zu haben! Es geht nicht darum die Umwelt zu schützen, sondern ganz einfach darum, uns das Schiessen unmöglich zu machen.

Wie willst Du z.B. 22lr wiederladen? Gerade bei KK sieht es mit Ersatz nicht wirklich rosig aus. Ich schiesse speziell bei der .38/.357 und der .45er so gut wie keine Mantelgeschosse, sondern Blei. Vielen Anderen wird es ähnlich gehen. Uns hilft das erst mal gar nix, dass Du und von mir aus noch tausende andere, bei der 9Para nicht pessimistisch seid.
Ich gebe Dir insofern Recht, dass es für Jagdgeschosse wenig Unterschied macht, ob jemand der 20 Schuss im Jahr macht für die Patronen 30 oder von mir aus 300 Euro zahlt. Aber wer geht dann noch zum Übungsschiessen, wenn ein Magazin mehr kostet, als die ganze Tankfüllung fürs Auto? Und Dir hilft es auch nix, wenn Du gerne ein mehrfaches für schlechtere Schussbilder und Zielballistik als heute zahlst, aber jedem das Seine! Reden wir drüber, wenn das nächste Kind im Brunnen liegt!
Pfiat Eich God

Da Lüftl

____________________________________________________________________________________________
Kuscheln und Kuschen is net des selbe!
silentium aureum est

Unterförster
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 882
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 19:42

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Unterförster » So 5. Jan 2020, 17:46

lüftl hat geschrieben:
So 5. Jan 2020, 17:32
Hallo Unterförster,
bitte nicht als persönlichen Angriff verstehen, aber die meisten Schützen und Jäger scheinen die Taktik immer noch nicht verstanden zu haben! Es geht nicht darum die Umwelt zu schützen, sondern ganz einfach darum, uns das Schiessen unmöglich zu machen.

Wie willst Du z.B. 22lr wiederladen? Gerade bei KK sieht es mit Ersatz nicht wirklich rosig aus. Ich schiesse speziell bei der .38/.357 und der .45er so gut wie keine Mantelgeschosse, sondern Blei. Vielen Anderen wird es ähnlich gehen. Uns hilft das erst mal gar nix, dass Du und von mir aus noch tausende andere, bei der 9Para nicht pessimistisch seid.
Ich gebe Dir insofern Recht, dass es für Jagdgeschosse wenig Unterschied macht, ob jemand der 20 Schuss im Jahr macht für die Patronen 30 oder von mir aus 300 Euro zahlt. Aber wer geht dann noch zum Übungsschiessen, wenn ein Magazin mehr kostet, als die ganze Tankfüllung fürs Auto? Und Dir hilft es auch nix, wenn Du gerne ein mehrfaches für schlechtere Schussbilder und Zielballistik als heute zahlst, aber jedem das Seine! Reden wir drüber, wenn das nächste Kind im Brunnen liegt!
Mir ist klar, warums hier geht. Trotzdem bin ich der Ansicht, dass das Bleiverbot nicht so desaströse Auswirkungen aufs Sportschiessen haben wird, wie befürchtet (oder gehofft!)- ich hoffe, ich liege richtig.
Ich persönlich schiesse mit einem Jagdgewehr und einem Präzisionsgewehr ausschliesslich bleifrei (wobei da man damit klarerweise nicht 1000e Schuss schiesst), bei einem weiteren Jagdgewehr werd ich jetzt auch auf bleifrei umsteigen, da es kein für mich brauchbares Bleigeschoss gibt.
So dramatisch viel teurer sind bei diesen 3 Waffen die bleifreien Geschosse bzw. Patronen auch nicht als die bleihältigen.

Bei den KW schauts klarerweise anders aus, da ist bleifrei dzt. noch sehr schwierig- wobei sich Revolver natürlich leichter tun werden mit bleifrei wie Pistolen.
VL ist in der Tat ein Riesenproblem, das mich auch betrifft, bleifreie CCI- KK zum Ausprobieren hab ich bis jetzt noch nicht geschafft aufzutreiben.

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Nordi » Fr 10. Jan 2020, 07:41

Also ich schieße seit ein paar Wochen mit .308 fiocchi "leadless" und die ist lustiger weise sogar billiger als die meisten anderen Hersteller, und fliegt auch erstaunlich gut. Besser als die S&B Training und GGG zum Beispiel und ist wie gesagt auch günstiger.

Keine Ahnung was da anstatt von Blei genommen wird, aber ich erziele damit bessere Treffer aus meiner OA10 und SIG716 als wie mit den anderen beiden genannten Herstellern.

Byebye Austria

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 204
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von 75reinhard » Fr 10. Jan 2020, 09:26

Nordi hat geschrieben:
Fr 10. Jan 2020, 07:41
Also ich schieße seit ein paar Wochen mit .308 fiocchi "leadless" und die ist lustiger weise sogar billiger als die meisten anderen Hersteller, und fliegt auch erstaunlich gut. Besser als die S&B Training und GGG zum Beispiel und ist wie gesagt auch günstiger.

Keine Ahnung was da anstatt von Blei genommen wird, aber ich erziele damit bessere Treffer aus meiner OA10 und SIG716 als wie mit den anderen beiden genannten Herstellern.
Bist du dir dabei sicher, dass das Geschoss bleifrei ist und nicht nur der Primer?

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Nordi » Fr 10. Jan 2020, 09:43

Oh...gute Frage...es steht halt nur groß auf der Packung "leadless" drauf. Ich bin davon ausgegangen das damit das Geschoss womöglich gemeint ist.

Edit: Ok, du hattest recht, damit war wirklich der Primer gemeint :(

Byebye Austria

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Sauer202 » Sa 11. Jan 2020, 17:56

Es scheint jetz einen konkreten Fahrplan der EU zum Verbot zugeben.

https://echa.europa.eu/de/hot-topics/le ... ng-weights

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von The_Governor » Sa 11. Jan 2020, 18:06

Sauer202 hat geschrieben:
Sa 11. Jan 2020, 17:56
Es scheint jetz einen konkreten Fahrplan der EU zum Verbot zugeben.

https://echa.europa.eu/de/hot-topics/le ... ng-weights
Indoor uses of lead ammunition are also excluded from the scope of the investigation.

Parallaxe
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 532
Registriert: Fr 1. Nov 2019, 12:16

Re: Regierungsprogramm: Verbot bleihaltiger Munition

Beitrag von Parallaxe » Sa 11. Jan 2020, 20:39

Also, wenn ich das richtig verstehe, dann werden wir GK LW Schützen also in absehbarer Zeit sehr viel mehr Geld für bleifreie Munition zahlen dürfen...

Gesperrt