Hallo zusammen!
Bei uns im Revier schießen schon einige mit Dämpfer und ich überlege daher mir auch mal einen zuzulegen. Ich geh eigentlich eh ohne Gehörschutz nicht jagen und am Stand (auch bei der Kurzwaffe) habe ich Stöpsel + 3M auf. Ich weiß, bin da einfach eine kleine Mimose was Lautstärke angeht. Würde aber gerne dennoch mal einen Schalldämpfer testen.
Bei der Verwendung zur Jagd ist es ja relativ klar aber wie sieht das auf dem Stand aus? Beispiel ich gehe mit einem HK MR308 + SD auf die Pirsch und besuche dann noch einen Schießstand. Darf ich diesem am Stand verwenden oder muss der dort demontiert sein oder obliegt es der Standaufsicht ob man ihn verwenden darf?
Grüße Lukas
ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!
Schalldämpfer am Stand?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Re: Schalldämpfer am Stand?
Da bei der Jagd Schalldämpfer üblich sind und du eine Waffe mit Schalldämpfer einschießen musst (Trefferpunktverlagerung) wird dich keiner daran hindern ihn am Stand zu verwenden.
Richtiger ist meiner Meinung nach: Am behördlich genehmigten Schießstand darf "JEDER" einen Schalldämpfer innehaben und ihn auf eine Waffe schrauben und damit schießen... ("Schießstättenprivileg") völlig egal ob er eine Jagdkarte hat oder sonst irgendwas...
lg
markus
lg
markus
"Nimm auseinander, erkenne Aufbau, Ablauf und Kräfte, ändere nach Wünschen!" - Lutz Möller
Selbstlader und Schalli? dann wirst du einen verstellbaren Gasblock brauchen.
Gegen ein Ein- und Kontrollschießen am Schießstand kann doch wohl wirklich keine Standaufsicht etwas haben
Oder bist du aus Deutschland?
Gegen ein Ein- und Kontrollschießen am Schießstand kann doch wohl wirklich keine Standaufsicht etwas haben
Oder bist du aus Deutschland?
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)
Das Waffengesetz 17 verbietet Erwerb, die Einfuhr, den Besitz, das Überlassen und das Führen von Schalldämpfern, regelt aber nicht deren Verwendung.
Als aktiver Jäger bist du von den Verboten befreit, außer einer eventuellen Hausordnung spricht rechtlich nichts dagegen, dass du am Stand einen Dämpfer verwendest.
Als aktiver Jäger bist du von den Verboten befreit, außer einer eventuellen Hausordnung spricht rechtlich nichts dagegen, dass du am Stand einen Dämpfer verwendest.
-
- .308 Win
Bitte etwas genauerMarkus_H hat geschrieben: ↑Do 19. Okt 2023, 18:01Das Waffengesetz 17 verbietet Erwerb, die Einfuhr, den Besitz, das Überlassen und das Führen von Schalldämpfern, regelt aber nicht deren Verwendung.
§17(1) wird für Punkt 5 (Schalldämpfer) für aktive Jäger (= gültige Jagdkarte) durch §17(3b) aufgehoben.
§17 Waffen (verbotene Waffen) können am behördlich genehmigten Schießstand auch von "Unberechtigen" verwendet werden.
Für §18 Waffen (Kriegsmaterial) von Privatpersonen gilt diese Ausnahme (Schießstättenprivileg) NICHT (§18(5)).
-
- .50 BMG
Wenn du jemanden findest der dir am Stand seinen Dämpfer leihen möchte, dann ja.
Aber du darfst als NichtJäger keinen selber kaufen oder sonstwie erwerben, besitzen,….usw.
Dadurch regelt sich die Geschichte eh von selber.
Oder übersehe ich da was?
Aber du darfst als NichtJäger keinen selber kaufen oder sonstwie erwerben, besitzen,….usw.
Dadurch regelt sich die Geschichte eh von selber.
Oder übersehe ich da was?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull
- Kapselpracker
- .50 BMG
Also der TO schreibt: "Beispiel ich gehe mit einem HK MR308 + SD auf die Pirsch..."
da könnte man davon ausgehen das er Jäger ist.