ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von eXistenZ » Mi 10. Okt 2018, 15:09

gewo hat geschrieben:
eXistenZ hat geschrieben:..
Das die Regierung jemand braucht der ihr zur Ihrer Sportschützenidee verhilft ist doch total unglaubwürdig. Österreichs Sportschützendefinition ist schärfer als sie sein müsste weil unsere Regierung das so möchte. ...


das glaube ich nicht

wenn von den vertretern der sportschuetzen (und da waren einige mit am tisch) jeder die definition der EU auf den tisch gelegt haette dann wuerde der definitionsvorschlag heute anders aussehen

Ich glaube man musss sich von der Illusion trennen das wir eine Regierung hätten die ein liberales Waffengesetz schätzt.
Unsere Regierung hat sich an mehreren Stellen nicht an die EU RL gehalten und stattdessen schlechteres beschlossen.
Ich denke unsere Regierung und Ihre Abneigung gegenüber eines liberaleren Waffengesetz wird von Manchen unterschätzt.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von bino71 » Mi 10. Okt 2018, 15:17

Ich glaube, daß die Stellungnahmen von Einzelpersonen wenig bringen und nur für das eigene Gewissen gut sind.
scuba31 hat geschrieben, daß die Schützevereine (687) im Schnitt 35 Mitglieder haben.
Genau da sollte man ansetzen: Informiert sie und bittet Sie im Namen Ihrer Mitglieder zu Stellungnahmen (mit Unterschriften, wenn es geht)
Weil ich denke mir Obmänner/Besitzer mit Menschen dahinter und connections zur Politik haben (welcher Obmann kennt den Bürgermeister nicht), eher angehört werden, als Hinz und Kunz.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mi 10. Okt 2018, 15:38

eXistenZ hat geschrieben:Ich glaube man musss sich von der Illusion trennen das wir eine Regierung hätten die ein liberales Waffengesetz schätzt.
Unsere Regierung hat sich an mehreren Stellen nicht an die EU RL gehalten und stattdessen schlechteres beschlossen.
Ich denke unsere Regierung und Ihre Abneigung gegenüber eines liberaleren Waffengesetz wird von Manchen unterschätzt.


ja
eh

so richtig moegen tut uns keiner *heul*

aber das ist die ERSTE novelle die ich kenne die neben einigen verschaerfungen auch noch sagen wir mal ..... begradigungen im gesetz .... hat
dass der grossteil davon hauptsaechlich verwaltungserleichterungen fuer die waffenbehoerden sind ist die eine sache
aber auch fuer die einzelnen waffenbesitzer ist das eine oder andere eine besserstellung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mi 10. Okt 2018, 15:39

bino71 hat geschrieben:Ich glaube, daß die Stellungnahmen von Einzelpersonen wenig bringen und nur für das eigene Gewissen gut sind.
scuba31 hat geschrieben, daß die Schützevereine (687) im Schnitt 35 Mitglieder haben.
Genau da sollte man ansetzen: Informiert sie und bittet Sie im Namen Ihrer Mitglieder zu Stellungnahmen (mit Unterschriften, wenn es geht)
Weil ich denke mir Obmänner/Besitzer mit Menschen dahinter und connections zur Politik haben (welcher Obmann kennt den Bürgermeister nicht), eher angehört werden, als Hinz und Kunz.


man hat glaub ich schon bei der EU richtline gesehen dass stellungnahmen von einzelpersonen was bringen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von bino71 » Mi 10. Okt 2018, 17:00

Sah ich nicht so.

Eine Einzelperson kann nicht die wirtschaftlichen Vorteile gut aufzeigen, wie ein Verein
oder die Vorteile für des Budgets für die Regierung,
weil ich kann schreiben "mimimi, macht es mit 20 Vereinsmitglieder möglich", aber Vorteile hat es keine für den Gegenpart.
(und da eine "Wirtschaftspartei" an den Hebeln sitzt)
Halt geben und neben.

PS: Nebenbei erschreckend 25k Vereinsmitglieder gegenüber 300k WBK und xx Kat C Besitzer.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mi 10. Okt 2018, 17:06

bino71 hat geschrieben:Sah ich nicht so.

Eine Einzelperson kann nicht die wirtschaftlichen Vorteile gut aufzeigen, wie ein Verein
oder die Vorteile für des Budgets für die Regierung,
weil ich kann schreiben "mimimi, macht es mit 20 Vereinsmitglieder möglich", aber Vorteile hat es keine für den Gegenpart.
(und da eine "Wirtschaftspartei" an den Hebeln sitzt)
Halt geben und neben.

PS: Nebenbei erschreckend 25k Vereinsmitglieder gegenüber 300k WBK und xx Kat C Besitzer.


auch eine einzelperson kann aufzeigen dass 12x trainieren fuer 300.000 WBK besitzer in summe knapp 4.000.000 trainigseinheiten sind
jedes jahr

und dass es die schiessstaende dafuer garned gibt
und die oeffnungszeiten der schiesstaende detto
viele sind im freien
am landeshauptschiessstand in innsbruck hast 10 bahnen
und die sind zb von april bis ende oktober samstag und sonntag aus laermschutzgruenden GESCHLOSSEN

und die vereine gibts auch ned, weil viele davon bereits aufnahmesperre haben

meiner meinung nach wurde das nie evaluiert

man kann sehr wohl fordern dass die mindestmitgleiderzahl der vereine und die mindesttrainingsanzahl der schuetzen bis zu einer evaluierung der ganzen zahlen bzw zumindestens bis zum was weiss ich 1.1.2025 mal ausgesetzt wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von brausi » Mi 10. Okt 2018, 17:16

Der Blödsinn kommt doch sicher auch irgendwo aus den Ländern/Waffenbehörden. Die hätten das halt so gern, damits nicht zuviel Sportschützen gibt und vor allem sehr wenige Vereine von denen sie was anerkennen müssen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Maddin » Mi 10. Okt 2018, 21:28

bino71 hat geschrieben:Sah ich nicht so.

Eine Einzelperson kann nicht die wirtschaftlichen Vorteile gut aufzeigen, wie ein Verein
oder die Vorteile für des Budgets für die Regierung,
weil ich kann schreiben "mimimi, macht es mit 20 Vereinsmitglieder möglich", aber Vorteile hat es keine für den Gegenpart.
(und da eine "Wirtschaftspartei" an den Hebeln sitzt)
Halt geben und neben.

PS: Nebenbei erschreckend 25k Vereinsmitglieder gegenüber 300k WBK und xx Kat C Besitzer.


Du wirst immer einen starken Unterschied zwischen Einzelperson und Zusammenschluss (Vereine, Partein, Kammern etc.) haben.

Egal ob Fußballer, Autofahrer oder Parteimitglieder/Wähler...

Was die Waffenbesitzer konkret betrifft:

25.000 zu 300.000 sind eigentlich ein sehr guter Schnitt. Verbesserungswürdig sehe ich hier eher die Mitgliedschaft in den Interessensvertretungen, aber das ist zumindest bei uns ein Kapitel für sich.

Wobei man ja sagen muss, dass selbst in den USA die NRA keine wahnsinnig berauschenden Mitgliederzahlen im Verhältnis zu den Waffenbesitzern aufweisen kann.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Lindenwirt » Mi 10. Okt 2018, 21:48

Das sind doch nie und nimmer 25.000 Leute in Vereinen, viele davon sind einfach in mehreren Vereinen, bin ja ich schon in 2, manche sind in 3 und mehr.

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Norander » Mi 10. Okt 2018, 22:45

Erledigt, habe meine Stellungnahme eingebracht.

Leute macht was. Selbst wenn ihr nicht selbst schreibt, so stimmt den Stellungnahmen zahlreich zu. Wenn es nichts bringen sollte, dann hat es nur ein paar Minuten Zeit gekostet.

Ich persönlich finde, dass wenn man sich die EU Richtlinie ansieht und weiß, dass solche Gestalten wie Karas (welcher das dynamische Schießen am liebsten verbieten lassen würde) in der ÖVP auch noch etwas zu sagen haben, sind wir nicht so schlecht davon gekommen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von preisi » Mi 10. Okt 2018, 23:06

Stellungnahme ist raus, zahlreiche Zustimmungen verteilt.
Weiter so, Leute, motiviert Euch, da geht noch mehr!!

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 940
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von m_a_d » Mi 10. Okt 2018, 23:28

ich habe eine Frage bevor ich meine Stellungnahme schicke ... und zwar das Thema der Magazine.

Randfeuerpatronen ist vom Mag-Ban ausgenommen soweit ich es gelesen habe, aber gilt das für das Magazin per se oder für die Waffe in die das Magazin gesteckt wird?

Beispiel: man stelle sich ein AR15 223 als Basiswaffe vor ... dazu ein CMMG 22lr Einstecksystem. Annahme ist, man hat keine großen 223er Magazine. Wenn man nun ein / mehrere 25-Schuss 22lr Magazine kauft und zumindest eines in das 223er AR15 steckt ... ist die Basiswaffe damit KatA oder nicht?
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1436
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Norander » Do 11. Okt 2018, 00:50

In dem Moment wo du das CMMG Wechselsystem in den Upper einsetzt hast du eine Waffe mit Randfeuerzündung und Randfeuer ist ausgenommen.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Do 11. Okt 2018, 07:47

Norander hat geschrieben:Erledigt, habe meine Stellungnahme eingebracht.
Leute macht was. Selbst wenn ihr nicht selbst schreibt, so stimmt den Stellungnahmen zahlreich zu. Wenn es nichts bringen sollte, dann hat es nur ein paar Minuten Zeit gekostet.

preisi hat geschrieben:Stellungnahme ist raus, zahlreiche Zustimmungen verteilt.
Weiter so, Leute, motiviert Euch, da geht noch mehr!!

:handgestures-thumbupleft:

So soll es sein!
Ich finde es nebenbei gesagt erfreulich, dass seit Start des Begutachtungsverfahrens schon 21 Stellungnahmen veröffentlicht wurden, davon 2 nicht-öffentlich und eine vom Psychologenverband, die gar nicht zum Entwurf, sondern schon gleich auf die WaffV geht, damit sie in Zukunft auch am WVP-Kuchen mitnaschen können.
Andersrum gesagt: min. 18 sind öffentliche "Privatmeinungen". Schaut's euch mal andere Gesetzesvorlagen im Begutachtungsverfahren an. Da findet man fast ausschließlich Rückmeldungen von Organisationen.

Weitermachen, SCHREIBT eine Stellungnahme (und wenn's nur ein Zweizeiler-Verweis auf den 5-fachen Staatsmeister ist, der kein Sportschütze iSd Gesetzes wäre), STIMMT ZU (so ihr Österreicher seid). 50 Stellungnahmen aus dem Forumsumfeld sollten wir wohl bis zur Frist wohl noch zusammenbekommen ;)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6758
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von kemira » Do 11. Okt 2018, 07:54

hmg382 hat geschrieben:50 Stellungnahmen aus dem Forumsumfeld sollten wir wohl bis zur Frist wohl noch zusammenbekommen ;)

Ehrlich gesagt bin ich erschüttert, dass da nicht schon 500 Stellungnahmen sind... 21 Stellungnahmen in 4 Tagen trotz Verbreitung über Forum, e-Mail, Whatsapp... - Leute, sorry, aber des is a Witz mit Anlauf...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Antworten