Hallo,
mgritsch hat geschrieben:naja aber da drehen wir uns jetzt im kreis.
die praxisempfehlung um den unterschied zu nachvollziehen zu können ("schieß dir damit doch mal in die hand") hast du ja bereits ausgeschlagen. wenn du es mal machst dann sollte sich die frage warum zwischen softair und luftdruck unterschieden wird eigentlich weitegehend geklärt haben. falls du einen hinweis zur interpretation des versuchsergebnisses brauchst: gefährdungspotenzial. meiner meinung nach ein wesentlich sinnvolleres kriterium als "sportliche eignung".
p.s.: die sache mit dem playmobilschwert und dem auge wollt ich probieren, ist mir aber nicht gelungen, ich bin dauernd rechtzeitig ausgewichen. aus irgendeinem grund glaub ich dass ich das bei einer lupi nicht rechtzeitig schaffen würde...
Das Gefährdungspotenzial ist aber, soweit ich das beurteilen kann, nicht das entscheidende Kriterium um zwischen minderwirksamen Waffen und waffenähnlichen Produkten zu unterscheiden. Belehrt mich eines Besseren, wenn's so ist.
Genau darauf zielt meine Frage ja ab und die hat bisher niemand beantwortet.
p.s.: Dein Vorschlag mir auf die Hand zu schießen hat leider nicht geklappt. Aus irgendeinem Grund zucke ich mit der Hand kurz vorm Abdrücken immer weg...
@promo & failboy
Zum x-ten mal, es ist nicht notwendig mir die Rechtslage zu erklären. Die ist mir hinlänglich bekannt. Ich erwarte auch nicht, dass mir irgendjemand irgendwas bestätigt, denn ich habe keinerlei Thesen aufgestellt die zu bestätigen oder zu negieren wären. Ich habe schlicht eine Frage aufgeworfen, die meines Wissens bisher nicht beantwortet wurde.
@mgritsch
Ja das wäre durchaus ein Ansatz, denn die können vielleicht beantworten wodurch es zur Unterscheidung zwischen waffenähnlich und minderwirksam kommt.
Ist es das Treibmittel, die Energie, wirtschaftliche Interessen? Das muss doch irgendwo definiert sein.
Meine Vermutung ist mittlerweile, dass es am Treibmittel festgemacht wurde, denn §45 zielt nur auf Druckluft und Co2 ab aber wie gesagt, das ist nur eine Vermutung.
Nochmal, es geht nicht darum ob bzw. um die Tatsache, dass unterschieden wird, sondern aufgrund welcher Kriterien. Gefährlichkeit beim Beschießen von Händen fand ich dabei ebenso wenig wie Munitionsart Kunststoff/Alu oder sonstige Dinge die genannt wurden.
Gruß
Nudnik