ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 10:30

So wie ich den Beitrag vom TS hier lese hat der nichts mit dem Vorall im Imst zu tun. Ist aber nur meine Vermutung.

Weiters ist es meiner Meinung eine Entscheidung der Behörde wie sie in dem gemeldeten Vorfall verfahren, der Händler hat wohl nur gemeldet, dass jemand ohne WBK Griffstücke kaufen möchte ... so geht es zumindest aus dem Beitrag hervor. Dass er von einem Waffenverbot wusste geht da mMn nicht hervor.

Ob das ein Händler nun melden muss/darf/soll weiss ich nicht, aber was dann weiter mit der Meldung gemacht wird, und wie vorgegangen wird, obliegt der Behörde, der Händler hat wohl kaum eine Haussuchung angeordnet.

Somit ist, ob das nun richtig oder falsch war wie hier vorgegangen wurde, nicht dem Waffenhändler vorzuwerfen, sondern wenn schon, dann der Behörde!
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 10:31

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:52
drum sag ich ja ma muss de Umstände a beurteilen...
es gibt rechtsbereiche mit einer auslegungsbreite
da muss sich jeder haendler ueberlegen wir er tut

bei den griffstuecken haette ich diese auslegungsbreite bei drei stueck auf den ersten blick ned erkannt ... aber was weiss ich schon von den begleitumstaenden ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 10:31

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:30
.... der Händler hat wohl nur gemeldet, dass jemand ohne WBK Griffstücke kaufen möchte ...
LOL
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Warnung!

Beitrag von zeroflow » Di 26. Jan 2021, 10:35

Habe mir gerade das Gleiche gedacht. Ich würde raten, dass die Strafe nicht für den Versuch, Griffstücke zu kaufen kommen wird, sondern primär, wegen dem was noch gefunden wurde.

Aber wie jemand anders über mir schon sagte, mit Waffenverbot sollte man einen weiten Bogen um alles waffenähnliche machen.

Was wir allerdings auch nicht wissen, ist was genau in den Mails stand.
Wenn z.B drin stand "Brauch keine WBK, darf ich auch mit Waffenverbot kaufen" dann würde ich noch mehr verstehen, warum der Händler da eine Meldung macht.
Zuletzt geändert von zeroflow am Di 26. Jan 2021, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Warnung!

Beitrag von The_Governor » Di 26. Jan 2021, 10:36

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:30
So wie ich den Beitrag vom TS hier lese hat der nichts mit dem Vorall im Imst zu tun. Ist aber nur meine Vermutung.
Wäre aber ein großer Zufall wenn zwei derart ähnliche Vorgänge fast zeitgleich stattfinden.

Sollte es sich um diesen Fall handeln, was wir nicht wissen, erübrigt sich nach dem tätlichen Angriff auf die Polizisten jegliche Diskussion.

EDIT: Gerade gelesen, dass der Angreifer der Bekannte war.
Zuletzt geändert von The_Governor am Di 26. Jan 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Warnung!

Beitrag von milu » Di 26. Jan 2021, 10:39

Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:20
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:30
Es wird hier anscheinend von den Usern mit 2erlei Maß gemessen.

Die Dinger sind frei erwerbbar. Punkt
Es ist ein in Form gegossenes Plastiktrum.

Ich will hier keine Partei für den Käufer ergreifen aber
Kaufen darf ich in einem freien Land hoffentlich noch was legal ist.
Das er ein WVB hat, tja Pech gehabt, rechtfertigt aber nicht die Überschreitung der Kompetenz des Händlers und schon gar nicht eine Hausdurchsuchung.
Da könnte ja jeder daherkommen und die Poizei aus den fadenscheinigsten Gründen die Tür eintreten.

Ich find sowas nicht gut und es zeigt in welche Richtung wir schlittern.
Völlige zustimmung!

An alle die sich freuen das es eine HD gab diesbezüglich sollte klar sein, heute hat es mich getroffen, morgen trifft es euch! Es geht hier nicht ob ich Waffenverbot habe oder nicht, in beiden fällen darf ich die Griffstücke kaufen! Es muss niemanden das gefallen, das ist so Rechtlich!!! Erst wen ich restlichtliche fehlende Waffenteile bestelle, mache ich mich Strafbar! Aber das eine andere geschichte, ich kann wen ich es mir leisten kann auch 100x Glock griffstücke bestellen! Da eben die nicht unter das Waffengesetz fallen und auch keine stückzahl begrenzung vorliegt! Wacht endlich auf, ich wurde bestraft, weil ich mich an gesetzte gehalten habe?! Einige hier sollten besser schweigen, wen man sich beim Waffengesetz nicht auskennt! Auf jedenfall werde ich mir einen Anwalt besorgen und fragen ob ich rechtlich gegen den Händler vorgehen kann! Ps. Ich verstehe die leute nicht, die meine geschichte mit dem Attentäter aus Wien vergleichen?! Hatte der Attentäter seine Waffen aus legaler Handel?! Ich wusste nicht das man eine Vollautomatische AK47 bei uns legal kaufen kann...
Ich habe nicht deine Geschichte oder dich mit dem Attentäter verglichen, ich habe darau hingewiesen, dass aufgrund der Vorkommnisse vor um den Attentäter und dessen Munibeschaffungsversuche die Sensibilität der Händler offensichtlich höher ist.

Des Waffenverbot hast nit für nix bekommen, deal with it.
Wie hier schon geschrieben wurde, mit Waffenverbot, such dir ein anders Hobby, nicht das "Sammeln" von Griffstücken.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Warnung!

Beitrag von KGR84 » Di 26. Jan 2021, 10:42

The_Governor hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:36
KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:30
So wie ich den Beitrag vom TS hier lese hat der nichts mit dem Vorall im Imst zu tun. Ist aber nur meine Vermutung.
Wäre aber ein großer Zufall wenn zwei derart ähnliche Vorgänge fast zeitgleich stattfinden.

Sollte es sich um diesen Fall handeln, was wir nicht wissen, erübrigt sich nach dem tätlichen Angriff auf die Polizisten jegliche Diskussion.
Da geht es um eine "Onlineplattform", den Kauf von Waffen (nicht von freien Teilen), und da war noch jemand anwesend, der Handgreiflich wurde. Imst und Baden sind auch etwas auseinander ... passt überhaupt nicht zu dem was der TS erzählt ... sofern er bei der Wahrheit geblieben ist, ist das sicher ein anderer Fall. Oder die Medien haben die Wahrheit etwas anders interpretiert, was mich auch nicht wundern würde.

@Angry-Customer ist es nun der Fall aus Imst oder etwas Anderes?
Bild

Angry-Customer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:48

Re: Warnung!

Beitrag von Angry-Customer » Di 26. Jan 2021, 10:47

milu hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:39
Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:20
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:30
Es wird hier anscheinend von den Usern mit 2erlei Maß gemessen.

Die Dinger sind frei erwerbbar. Punkt
Es ist ein in Form gegossenes Plastiktrum.

Ich will hier keine Partei für den Käufer ergreifen aber
Kaufen darf ich in einem freien Land hoffentlich noch was legal ist.
Das er ein WVB hat, tja Pech gehabt, rechtfertigt aber nicht die Überschreitung der Kompetenz des Händlers und schon gar nicht eine Hausdurchsuchung.
Da könnte ja jeder daherkommen und die Poizei aus den fadenscheinigsten Gründen die Tür eintreten.

Ich find sowas nicht gut und es zeigt in welche Richtung wir schlittern.
Völlige zustimmung!

An alle die sich freuen das es eine HD gab diesbezüglich sollte klar sein, heute hat es mich getroffen, morgen trifft es euch! Es geht hier nicht ob ich Waffenverbot habe oder nicht, in beiden fällen darf ich die Griffstücke kaufen! Es muss niemanden das gefallen, das ist so Rechtlich!!! Erst wen ich restlichtliche fehlende Waffenteile bestelle, mache ich mich Strafbar! Aber das eine andere geschichte, ich kann wen ich es mir leisten kann auch 100x Glock griffstücke bestellen! Da eben die nicht unter das Waffengesetz fallen und auch keine stückzahl begrenzung vorliegt! Wacht endlich auf, ich wurde bestraft, weil ich mich an gesetzte gehalten habe?! Einige hier sollten besser schweigen, wen man sich beim Waffengesetz nicht auskennt! Auf jedenfall werde ich mir einen Anwalt besorgen und fragen ob ich rechtlich gegen den Händler vorgehen kann! Ps. Ich verstehe die leute nicht, die meine geschichte mit dem Attentäter aus Wien vergleichen?! Hatte der Attentäter seine Waffen aus legaler Handel?! Ich wusste nicht das man eine Vollautomatische AK47 bei uns legal kaufen kann...
Ich habe nicht deine Geschichte oder dich mit dem Attentäter verglichen, ich habe darau hingewiesen, dass aufgrund der Vorkommnisse vor um den Attentäter und dessen Munibeschaffungsversuche die Sensibilität der Händler offensichtlich höher ist.

Des Waffenverbot hast nit für nix bekommen, deal with it.
Wie hier schon geschrieben wurde, mit Waffenverbot, such dir ein anders Hobby, nicht das "Sammeln" von Griffstücken.
Danke für dein Ratschlag, aber es geht hier um Gesetzliches! Wen ich will darf ich soviel wie ich mir leisten kann griffstücke kaufen! Ist es so schwer zuverstehen, das ich mich an die Gesetze gehalten habe, aber der Verkäufer eben nicht?!

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Warnung!

Beitrag von zeroflow » Di 26. Jan 2021, 10:51

Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:47
Danke für dein Ratschlag, aber es geht hier um Gesetzliches! Wen ich will darf ich soviel wie ich mir leisten kann griffstücke kaufen! Ist es so schwer zuverstehen, das ich mich an die Gesetze gehalten habe, aber der Verkäufer eben nicht?!
Frage 1: An welche Gesetze hat sich der Verkäufer _nicht_ gehalten? Er muss dir z.B ja kein Griffstück verkaufen.

Frage 2: Hast du es bestätigt, dass der Händler hier das an die Polizei gemeldet hat, oder ist das eine Vermutung von dir?

Frage 3: Ist das der Fall aus Imst, oder nicht?

Frage 4: In welchem Zusammenhang steht das Waffenverbot? Eine grobe Antwort reicht, also z.B (wie bei einem bekannten von mir) eine Körperverletzung in Affekt, oder gehts da um "mehr" ?

Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: Warnung!

Beitrag von Baba-Jaga » Di 26. Jan 2021, 10:53

Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:47
milu hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:39
Angry-Customer hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:20
Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:30
Es wird hier anscheinend von den Usern mit 2erlei Maß gemessen.

Die Dinger sind frei erwerbbar. Punkt
Es ist ein in Form gegossenes Plastiktrum.

Ich will hier keine Partei für den Käufer ergreifen aber
Kaufen darf ich in einem freien Land hoffentlich noch was legal ist.
Das er ein WVB hat, tja Pech gehabt, rechtfertigt aber nicht die Überschreitung der Kompetenz des Händlers und schon gar nicht eine Hausdurchsuchung.
Da könnte ja jeder daherkommen und die Poizei aus den fadenscheinigsten Gründen die Tür eintreten.

Ich find sowas nicht gut und es zeigt in welche Richtung wir schlittern.
Völlige zustimmung!

An alle die sich freuen das es eine HD gab diesbezüglich sollte klar sein, heute hat es mich getroffen, morgen trifft es euch! Es geht hier nicht ob ich Waffenverbot habe oder nicht, in beiden fällen darf ich die Griffstücke kaufen! Es muss niemanden das gefallen, das ist so Rechtlich!!! Erst wen ich restlichtliche fehlende Waffenteile bestelle, mache ich mich Strafbar! Aber das eine andere geschichte, ich kann wen ich es mir leisten kann auch 100x Glock griffstücke bestellen! Da eben die nicht unter das Waffengesetz fallen und auch keine stückzahl begrenzung vorliegt! Wacht endlich auf, ich wurde bestraft, weil ich mich an gesetzte gehalten habe?! Einige hier sollten besser schweigen, wen man sich beim Waffengesetz nicht auskennt! Auf jedenfall werde ich mir einen Anwalt besorgen und fragen ob ich rechtlich gegen den Händler vorgehen kann! Ps. Ich verstehe die leute nicht, die meine geschichte mit dem Attentäter aus Wien vergleichen?! Hatte der Attentäter seine Waffen aus legaler Handel?! Ich wusste nicht das man eine Vollautomatische AK47 bei uns legal kaufen kann...
Ich habe nicht deine Geschichte oder dich mit dem Attentäter verglichen, ich habe darau hingewiesen, dass aufgrund der Vorkommnisse vor um den Attentäter und dessen Munibeschaffungsversuche die Sensibilität der Händler offensichtlich höher ist.

Des Waffenverbot hast nit für nix bekommen, deal with it.
Wie hier schon geschrieben wurde, mit Waffenverbot, such dir ein anders Hobby, nicht das "Sammeln" von Griffstücken.
Danke für dein Ratschlag, aber es geht hier um Gesetzliches! Wen ich will darf ich soviel wie ich mir leisten kann griffstücke kaufen! Ist es so schwer zuverstehen, das ich mich an die Gesetze gehalten habe, aber der Verkäufer eben nicht?!
Finde das völlig normal, hier geht es eher um den Verdacht... Kauf dir heute 200 kg Pflanzendünger ohne eine Gärtnerei oder ein riesen Anwesen mit Garten zu besitzen, ist völlig legal, aber die Behörden werden dich ins Auge fassen, jemand könnte ja damit was explosives bauen...

Ausserdem besitzt du ja auch keine Waffen legal, deswegen verstehe ich dein Argument nicht. Der Attentäter in Wien hatte weder eine AK, noch ein vollautomatisches Gewehr... Genauso wie radikale Menschen keine Waffen und deren Teile besitzen sollten, so sollten es auch Menschen die Drogen konsumieren nicht...
Si vis pacem para bellum

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Warnung!

Beitrag von The_Governor » Di 26. Jan 2021, 10:55

KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:42
The_Governor hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:36
KGR84 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:30
So wie ich den Beitrag vom TS hier lese hat der nichts mit dem Vorall im Imst zu tun. Ist aber nur meine Vermutung.
Wäre aber ein großer Zufall wenn zwei derart ähnliche Vorgänge fast zeitgleich stattfinden.

Sollte es sich um diesen Fall handeln, was wir nicht wissen, erübrigt sich nach dem tätlichen Angriff auf die Polizisten jegliche Diskussion.
Da geht es um eine "Onlineplattform", den Kauf von Waffen (nicht von freien Teilen), und da war noch jemand anwesend, der Handgreiflich wurde. Imst und Baden sind auch etwas auseinander ... passt überhaupt nicht zu dem was der TS erzählt ... sofern er bei der Wahrheit geblieben ist, ist das sicher ein anderer Fall. Oder die Medien haben die Wahrheit etwas anders interpretiert, was mich auch nicht wundern würde.

@Angry-Customer ist es nun der Fall aus Imst oder etwas Anderes?
In Baden sitzt doch nur der Händler und bestellt hat er es online, wenn ich das richtig aufgefasst habe.

Benutzeravatar
rider650
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 643
Registriert: Sa 22. Feb 2014, 14:21
Wohnort: Reutte

Re: Warnung!

Beitrag von rider650 » Di 26. Jan 2021, 10:56

Zum Thema 'Es hätte euch auch treffen können': Die allermeisten von uns hätten vermutlich die WBK vorweisen können, und das wäre das Ende der Geschichte gewesen.
Ich würde nicht mal versuchen, Glock Griffstücke zu bestellen, weil ich weiß, dass dies zwar legal, aber ein sensibles Thema ist. Ich habe auch schon eins erworben - persönlich, bei einem Händler, der mich schon kannte. Und es gab keine Hausdurchsuchung. Ein bissl nachdenken und vorsichtig sein schadet nicht, selbst wenn man weder etwas zu verbergen hat noch etwas illegales macht - ganz unabhängig davon, ob einem nun gefällt, dass das manchmal nötig ist, oder eben nicht. Ich kann da beide Seiten verstehen. Aber wer mit Anlauf die Realität ignoriert, dem tritt sie dann eventuell in Uniform die Tür ein.
Zuletzt geändert von rider650 am Di 26. Jan 2021, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Warnung!

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 26. Jan 2021, 11:02

Was ich an der ganzen Sache befremdlich finde ist, wer definiert jetzt was legal ist und was nicht?
Ist für manche etwas legaler als für andere? und wer bestimmt das?

Schon klar das nach der Wien Sache alles sensibler reagiert.
Trotzdem finde ich eine HD in diesem Fall mehr als bedenklich.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

THE_ICEMAN
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 9
Registriert: So 23. Jun 2019, 10:25

Re: Warnung!

Beitrag von THE_ICEMAN » Di 26. Jan 2021, 11:04

Ein Junkie mit Waffenverbot jammert herum, dass er keine Waffenteile kaufen darf und der LVT sein Haus durchsuchte. Und dabei noch weitere Straftaten aufdeckt. Und er bekommt hier noch Unterstützung und gut gemeinte Ratschläge.... Ich bin froh, dass nicht jeder Vollkoffer in diesem Land soooo leicht an Waffenteile kommt!! Passt alles, Hut ab vor dem Händler!

Benutzeravatar
Baba-Jaga
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 14. Mär 2020, 13:56
Wohnort: Österreich

Re: Warnung!

Beitrag von Baba-Jaga » Di 26. Jan 2021, 11:07

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 11:02
Was ich an der ganzen Sache befremdlich finde ist, wer definiert jetzt was legal ist und was nicht?
Ist für manche etwas legaler als für andere? und wer bestimmt das?

Schon klar das nach der Wien Sache alles sensibler reagiert.
Trotzdem finde ich eine HD in diesem Fall mehr als bedenklich.
Naja, jemand dem ein Waffenverbot verhängt wurde möchte gerne Teile von scharfen Waffen erwerben, da kann man schonmal nachsehen was da vor sich geht... Außerdem wurde ja wenn ich das richtig mitbekommen habe im Zuge der HD Suchtgift sichergestellt, was ja alleine schon im Nachhinein die HD rechtfertigt :think:
Si vis pacem para bellum

Gesperrt