ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

OA-15 austria schriftzug entfernen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Stickhead » Mi 20. Jun 2012, 08:38

Was das mit dem Thema zu tun hat? Ganz einfach: Man würde nicht mehr mutmaßen müssen, wann was und warum Kategorie A oder B ist, sondern hätte alles Schwarz auf Weiß, wenn es irgendwo kundgemacht werden würde.

Jimmy hat geschrieben:Gewo das BMI schreibt den Schriftzug nicht gesetzlich vor. Keine Ahnung wieso sich das hier etabliert hat.
Jimmy hat geschrieben:Es ist definitiv kein Teil der Zulassung.
Wenn du bitte so freundlich wärst und uns mitteilst, woher du dein Wissen nimmst.

Forumsregeln hat geschrieben:Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur und/oder Paragraphen, der im Zusammenhang mit der Frage stehenden Gesetze, zu untermauern.
Also bitte, lass es uns wissen. Und vor allem, wer ist der Zweite der beim BMI nachgefragt hat?

Im Übrigen werde ich mich nicht auf dein Niveau herablassen und dir irgendwelche "Probleme" unterstellen. Wenn du dich in Zukunft nicht an die Boardregeln halten solltest, werde ich dich aber dementsprechend maßregeln.

Am Besten, sniffer klärt uns auf.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: OA-15 austira schriftzug entfernen

Beitrag von sniffer » Mi 20. Jun 2012, 08:43

gewo hat geschrieben:
sniffer hat geschrieben:habe heute von BMI-III-3 wie von gewo empfohlen eine ordentliche aussage zu meiner anfrage bekommen die wie folgt lautet:
Eine gesetzliche Bestimmung betreffend den von Ihnen angeführten Schriftzug findet sich nicht im WaffG.


hi

prima
dann hat das AB wien mist erzaehlt

gut so

ist der teilsatz
"..somit kann man den schriftzug ohne folgen entfernen.:."
aus der antwort der III/3 ?

und darf ich trotzdem der ordnung halber fragen wonach GENAU du gefragt hast?

denn die antwort ist eigentlich sehr schwammig
wir alle wissen dass die bestimmung betreffend des schriftzuges nicht im waffengesetz steht

dazu haetten wir keine auskunft der III/3 benoetigt
sie steht - wenn sie wo steht - im einstufungsbescheid der jeweiligen waffe ...

hast du wirklich sinngemaess danach gefragt ob
".... der schriftzug "genehmigt vom BMI" (oder so)" auf einer mit bescheid ausnahmegenehmigten selbstladebuechse wie zb OA-15 oder SIG-550 kaempf vom besitzer von der waffe entfernt werden darf?"

wenn die frage in die richtung gegangen ist dann ist das thema tatsaechlich vom tisch ..

ich schick's dir per mail gewo.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jimmy » Mi 20. Jun 2012, 08:45

Stickhead hat geschrieben:Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur und/oder Paragraphen, der im Zusammenhang mit der Frage stehenden Gesetze, zu untermauern.


Dann entschuldige ich mich, ich habe das vorher nicht gelesen und wusste nicht, dass ich zu meiner Aussage das Schreiben dazu veröffentlichen muss. Ich werde das in Zukunft, bevor ich irgendwas poste, bedenken.

Stickhead hat geschrieben:Und vor allem, wer ist der Zweite der beim BMI nachgefragt hat?


Sniffer der Threadstarter.
NRA Life Member

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von BigBen » Mi 20. Jun 2012, 09:30

Jimmy hat geschrieben:
Stickhead hat geschrieben:Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese sorgfältig mit entsprechender Judikatur und/oder Paragraphen, der im Zusammenhang mit der Frage stehenden Gesetze, zu untermauern.


Dann entschuldige ich mich, ich habe das vorher nicht gelesen und wusste nicht, dass ich zu meiner Aussage das Schreiben dazu veröffentlichen muss. Ich werde das in Zukunft, bevor ich irgendwas poste, bedenken.

Stickhead hat geschrieben:Und vor allem, wer ist der Zweite der beim BMI nachgefragt hat?


Sniffer der Threadstarter.


Es reicht, wenn du die Maßstäbe die du bei anderen anlegst einfach auch bei dir selber anwendest. Und nein, du musst nicht alles schlucken was ein Moderator sagt, aber du musst einem Mod auch nicht gleich öffentlich Probleme unterstellen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jimmy
NEVER FORGET
NEVER FORGET
Beiträge: 406
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 15:46

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Jimmy » Mi 20. Jun 2012, 09:47

BigBen hat geschrieben:Es reicht, wenn du die Maßstäbe die du bei anderen anlegst einfach auch bei dir selber anwendest.


Ich habe weder jemandem was auferlegt, noch habe ich behördliche Schreiben von jemandem verlangt.

Das Einzige was ich gerne sehen würde sind Erfahrungen und daran halte ich mich selber.

Ich habe die Vorgaben jetzt verstanden und werde mich wie gesagt daran halten.
NRA Life Member

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von sniffer » Mi 20. Jun 2012, 09:56

Stickhead hat geschrieben:Am Besten, sniffer klärt uns auf.

warum nicht für alle - ich stell das mal hier ein!

meine anfrage per mail 1:1 (gewo hat das original per mail erhalten)
sehr geehrter herr renner,

sie kennen sicherlich die oberlandarms OA-15 austria selbstladebüchse. auf dieser österreichischen version steht am lower "durch bmi zum verkauf in österreich freigegeben".

zu meiner frage: darf man diesen schriftzug entfernen, den lower (da kein waffenrelevantes teil) ersetzten bzw. lackieren oder muss dieser schriftzug für die beamten klar erkennbar bleiben?

herzlichen dank für die information

hier die antwort:
Bild
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

sponsi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 304
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 03:59
Wohnort: Linzdorf

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von sponsi » Mi 20. Jun 2012, 10:15

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Das Blattl ist fürn Altpapiercontainer.

sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Benutzeravatar
sniffer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Di 22. Feb 2011, 11:00
Wohnort: bez. kitzbühel

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von sniffer » Mi 20. Jun 2012, 10:57

sponsi hat geschrieben::lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das Blattl ist fürn Altpapiercontainer.
sponsi

dann schreib das mal bitte den guten herrn vom BMI.
wenn unrecht zu recht wird wird widerstand zur pflicht!
dem land tirol die treue!

sponsi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 304
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 03:59
Wohnort: Linzdorf

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von sponsi » Mi 20. Jun 2012, 12:48

nicht notwendig, die lesen hier mit :at1:


aber zur sicherheit leite es selbst weiter, oben rechts steht die mailadressse der bearbeiterin


sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Jun 2012, 12:57

manch einer fragt sich wohl, was hier für ein riesen Trara wegen nem kleinen Schriftzug veranstaltet wird?! :roll:
Ist doch scheissegal was da oben steht, das sieht man eh fast nicht, hauptsache man darf ein AR15 besitzen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Doberman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 558
Registriert: Mi 9. Feb 2011, 11:03
Kontaktdaten:

OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Doberman » Mi 20. Jun 2012, 14:07

Teal'c hat geschrieben:manch einer fragt sich wohl, was hier für ein riesen Trara wegen nem kleinen Schriftzug veranstaltet wird?! :roll:
Ist doch scheissegal was da oben steht, das sieht man eh fast nicht, hauptsache man darf ein AR15 besitzen.

+1


Sent from my iPhone using Tapatalk

Bud Spencer

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Bud Spencer » Mi 20. Jun 2012, 14:12

ausserdem ist es nicht bei jedem OA in weiss, bei manchen ist es nur gefräst

Da würde mich die Werbung durch den import eines Wiener Waffengeschäftes mehr stören, dass bei bestimmten OAs eingestanzt ist. :lol:

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Stickhead » Mi 20. Jun 2012, 15:06

Notfalls kann man ja ein Isolierbandl drübergeben :lol:
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

sponsi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 304
Registriert: Fr 16. Jul 2010, 03:59
Wohnort: Linzdorf

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von sponsi » Mi 20. Jun 2012, 15:35

Teal'c hat geschrieben:manch einer fragt sich wohl, was hier für ein riesen Trara wegen nem kleinen Schriftzug veranstaltet wird?! :roll:
Ist doch scheissegal was da oben steht, das sieht man eh fast nicht, hauptsache man darf ein AR15 besitzen.



So denke ich und wohl die Mehrheit auch.

Aber wenn wer durch den Scheiss beeinträchtigt ist, soll er das auch ändern dürfen


sponsi
- 22 lr - 7,65 mm Browning - 9 mm Luger - 357 Mag - 10 mm Auto - 45 ACP - 45 WinMag - 6,5x55 - 7x57 - 30 Carbine - 7,5x54 French - 7,5x55 Swiss - 308 Win - 7,62x54R - 8x50R - 8x56R - 8x57IS - 12/76 Mag -

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: OA-15 austria schriftzug entfernen

Beitrag von Teal'c » Mi 20. Jun 2012, 16:33

Leute, mal was anderes.

Hab vorhin nen Bekannten vom Schiesstand getroffen. Als wir zufällig ins Gespräch übers OA gekommen sind, hat sich herausgestellt, dass bei seinem GAR KEIN weisser Schriftzug oben ist. Aber es scheint trotzdem die AT Version zu sein, weil eine Verschlusswarze abgeschliffen ist, der Stift drin im Verschluss, und der Mündungsfeuerdämpfer ist auch "zu".
Kann es wirklich sein, dass manche OA gar keine weisse BMI Beschriftung haben, oder muss er sich jetzt Sorgen machen? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Antworten