Willkommen auf www.pulverdampf.com - dem österreichischen Waffenforum!!
Militärgüterliste
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
-
- .308 Win
Militärgüterliste
Hallo, hat jemand hierzu mehr Infos oder kann näher erläutern?
http://www.waffenanmeldung.at/Seite6.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es gibt seit 1 Juli eine sogenannte "Militärgüterliste". Jagd und Sportgewehre sowie deren Bestandteile (wie Verschluss, Gehäuse, Abzüge, Abzugsbügel, Magazin, Visier etc) fallen nun unter Verteidigungsgüter und sind beim Versand in ein anderes EU Land "Genehmigungspflichtig" beim Wirtschaftsministerium. Auch Munition und Munitionsbestandteile wie Hülsen und Geschosse, ja sogar Zielfernrohre über 4x Vergrößerung und Zielfernrohrmontagen haben nun eine sogenannte "ML" Nummer und stellen Verteidigungsgüter dar.
Um künftig Waffen, Munition, Zielfernrohre oder auch nur Bestandteile innerhalb der EU legal versenden zu können, muss sowohl eine Privatperson als auch der Händler eine Genehmigung vom Wirtschaftsministerium haben."
Bedeutet dies nun daß ich mir vor dem Kauf von z.b. Hülsen aus D erst eine Genehmigung vom Wirtschaftsministerium besorgen muß??
LG
http://www.waffenanmeldung.at/Seite6.html" onclick="window.open(this.href);return false;
"Es gibt seit 1 Juli eine sogenannte "Militärgüterliste". Jagd und Sportgewehre sowie deren Bestandteile (wie Verschluss, Gehäuse, Abzüge, Abzugsbügel, Magazin, Visier etc) fallen nun unter Verteidigungsgüter und sind beim Versand in ein anderes EU Land "Genehmigungspflichtig" beim Wirtschaftsministerium. Auch Munition und Munitionsbestandteile wie Hülsen und Geschosse, ja sogar Zielfernrohre über 4x Vergrößerung und Zielfernrohrmontagen haben nun eine sogenannte "ML" Nummer und stellen Verteidigungsgüter dar.
Um künftig Waffen, Munition, Zielfernrohre oder auch nur Bestandteile innerhalb der EU legal versenden zu können, muss sowohl eine Privatperson als auch der Händler eine Genehmigung vom Wirtschaftsministerium haben."
Bedeutet dies nun daß ich mir vor dem Kauf von z.b. Hülsen aus D erst eine Genehmigung vom Wirtschaftsministerium besorgen muß??
LG
Re: Militärgüterliste
Hi!
Habts schon mal ins Impressum von http://www.waffenanmeldung.at" onclick="window.open(this.href);return false; gschaut? Die Seite gehört einer hier bekannte, nicht mehr anwesenden Person. Keine Ahnung obs stimmt, was er da schreibt. Oder ists eine neue Geschäftsidee?
Lg
Habts schon mal ins Impressum von http://www.waffenanmeldung.at" onclick="window.open(this.href);return false; gschaut? Die Seite gehört einer hier bekannte, nicht mehr anwesenden Person. Keine Ahnung obs stimmt, was er da schreibt. Oder ists eine neue Geschäftsidee?
Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin (1706 - 1790)
Ja für sowas war scheinbar doch genug Zeit.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf
-
- Supporter .308 Win
also was ist da jetzt dran?
Sowas in Auftrag zu geben, bzw. schreiben zu lassen verbraucht doch keine Zeit des Auftraggebers!BigBen hat geschrieben:Ja für sowas war scheinbar doch genug Zeit.
Aber wie schrieb schon savage3000: also was ist da jetzt dran?
Wer vor Metall, Holz und Plastik Angst hat, der bräuchte wirklich einen Test für seine Psyche!
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Gerhard
9mm Para, .44 Mag, .22lr, Vierling, .223 Rem, .300 Blk, .308 Win, 8x50R, 8x57IS, .338 LM, Gauge 12
Re: AW: Militärgüterliste
Also mein Stammhändler weis nix savon und auch die anderen die ich gefragt hab wissen auch ned wirklich was davonSteirer hat geschrieben:Sowas in Auftrag zu geben, bzw. schreiben zu lassen verbraucht doch keine Zeit des Auftraggebers!BigBen hat geschrieben:Ja für sowas war scheinbar doch genug Zeit.
Aber wie schrieb schon savage3000: also was ist da jetzt dran?
Auserdem konnte ich noch vor ein paar wochen Problemlos bei grauwolf bestellen

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

Hi!
Vielleicht weiss ja Gewo näheres?
Lg

Lg
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Das ist das was die Deutschen schon seit langem haben sich aber bis auf einige wenige Anbieter in Deutschland keiner haltet.
Für mich nix anderes als totes Recht.
Für mich nix anderes als totes Recht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Oder anders gesagt, ein totes Gesetz. Denn als (ge)recht empfinde ist sowas ganz und gar nicht.Maggo hat geschrieben:Für mich nix anderes als totes Recht.

- Maggo
- Moderator
- Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt
Ein Gesetz bedeutet für den Bürger nicht immer Gerechtigkeit oder Recht,mittlerweile sein dem Regulierungswahnsinn unserer Politiker und Eu eher das Gegenteil.Michel hat geschrieben:Oder anders gesagt, ein totes Gesetz. Denn als (ge)recht empfinde ist sowas ganz und gar nicht.Maggo hat geschrieben:Für mich nix anderes als totes Recht.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! 

Re: AW: Militärgüterliste
ich schaus mir heut am abend an.
viele Grüße
Philipp
viele Grüße
Philipp
Der Schmu war ein äußerst liebenswertes Wesen. Er legte Eier, gab Milch und wurde geradezu ekstatisch, wenn man ihn hungrig ansah.
hidiver99 hat geschrieben:Hi!
Lg
ja, logisch
das ist so
war damals in der WKO als das gesetz vorgestellt wurde
aber es gheht - wie gesagt - um den EXPORT und nicht um den IMPORT
wer was bestellt hat nix zu befuerchten
nur der welcher VERSENDET der kann probleme bekommen
und totes recht ist das uebrigens nicht
zumindestens nicht wenns um waffenrelevante teile geht
ich kenne keinen haendler der ned die meldung ans aussenamt macht vor dem export
auch keinen deutschen haendler
das die wald-und-wiesen haendler mit freiem handelsgewerbe sich evt ned dran halten... naja, des ist vorstellbar... weiss ich aber ned, und ist mir auch ned wichtig
ich melde seit 1.7. bevor ich was rausschicke
PS:
die vorherige meldung an saussenamt gibt es uebrigens in der GANZEN europaeischen union, nur in oesterreich gab es sie bis sommer halt nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in OÖ, Slzb., Tirol und der Stmk. möglich.
Hi Gewo!
Danke für die Info! Ist alles also halb so wild.
Lg
Danke für die Info! Ist alles also halb so wild.
Lg
Danke Gewo! Gut zu wissen, worum es da grundsätzlich geht.
Wie funktioniert das? Wird da nur gemeldet, dass man jetzt Gegenstand A nach Land B versendet? Welche Informationen enthält so eine Meldung?
Grüßend,
Michel
Wie funktioniert das? Wird da nur gemeldet, dass man jetzt Gegenstand A nach Land B versendet? Welche Informationen enthält so eine Meldung?
Grüßend,
Michel