ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 00:29
Wohnort: Wien

Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von beinschinken » Di 15. Apr 2014, 13:37

hab diesbez. keine Infos gefunden obwohl ich mir kaum vorstellen kann, dass diese Frage hier noch nie aufgetaucht ist.
hab nur ein thema bez. schießen an silvester entdeckt. das halte ich für ungeschickt.
wie auch immer,

es würde sich die möglichkeit bieten im Raum NÖ nähe OÖ im ehem. Großelternhaus im keller sowie in der garage/werkstätte (ehem. Firma v. Opa) eine Distanz von geschätzten 40 metern zu schießen.
Stellt euch eine geschlossene kfz werkstätte vor. frei stehend am grundstück.
Ist ein einem kleineren Ort. Man könnte u.u. schon was raushören. benachbarte häuser gibts.
entsprechende Sicherheit im eigenen Interesse sowie schussfang aus sandsäcken usw. vorausgesetzt. unter Tags - nicht an feiertagen natürlich.
Darf man das?
Wäre es im schlimmsten fall eine lärmbelästigung oder kann ich mir im worst case gratulieren?
ich kann auch noch nicht einschätzen wie sehr man den schuss durchhören würde. ich würde es mal ohne bedenken mit einem schuss probieren.

Ich fühle mich bei dieser frage selber etwas unwohl. aber dort gibts weit und breit keinen schießplatz.
Die jäger können doch auch in ihren jagtgebieten übungsschüsse im freien machen.
So gesehen wäre es ja in der eigenen garage kein problem oder?
rettet den Wald - esst mehr Spechte!

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5756
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von yoda » Di 15. Apr 2014, 13:49

Wenn du keine massiven Wände, eine massive Decke und dichte Türen und Fenster hast, wirds genauso laut sein, wie wenn du draußen schießt. Wenn dort Wohngebäude in der Nähe sind würde ich es ehrlich gesagt sein lassen. Im schlimmsten Fall kommt die Polizei und du bekommst eine Strafe wegen Ruhestörung.

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Raven » Di 15. Apr 2014, 14:02

Wenn du in einem Gebäude ne Cat C - wahrscheinlich KK ?? Schießt, wird das 100m weiter vermutlich keiner mehr als Schuß Identifizieren...

Was schwereres macht auf 40m eh keinen Sinn...

Theoretisch darf man das wenn die Kugel das Grundstück nicht verlassen kann.. DAS muß man sicherstellen..
Und du niemanden mit Lärm belästigst (Das ist der Punkt ders Knifflig macht - da wir ja keine Schalldämpfer haben dürfen....)

Aber wenns ein altes Firmengebäude ist, wird man wohl in der Nachbarschaft Hämmerei und Flex und Kompressoren gewohnt sein...
Wenn du also keinen Blödsinn treibst und ihr nicht unbeliebt seid, sollte das mit ein paar Baulichen MAßnahmen durchaus möglich sein.. Für KK jetzt...
Alles andere muß man sich anhören...

Freiwild
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2144
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:45

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Freiwild » Di 15. Apr 2014, 14:10

Ich würde auch Augenmerk darauf legen,dass Türen, etc. ein Projektil sowie Splitter/ Querschläger aufhalten können damit dir die Behörden daraus keinen strick drehen können.

Sobald du schießt obwohl ein Projektil das Grundstück (zB durch ein Fenster) verlassen kann, siehts um deine Zuverlässigkeit schlecht aus.



Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
" If the hammer is the only tool of people, they treat everything like a nail."

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Senf » Di 15. Apr 2014, 14:38

Ich hab auch jahrelang im Keller auf 15m mit der KK-Büchse geschossen. War halt ein Keller der unter der Erde liegt, also keine Fenster. Normal kann nix sein, wenn du sicherstellst das nix durch Fenster oder Wände gehen kann. Auch das mit der Lärmbelästigung ist eigentlich kein Thema wenn du mit allen mehr oder weniger gut auskommst.

Theoretisch dürftest du ja von 8 bis 12 und von 14:30 bis 19 oder 20 Uhr ganz normal Lärm machen auf deinem Grundstück, egal ob du dort flext, hämmerst, Bäume fällst oder eben schiesst. Zumindest ist das bei uns so, obwohls ein Tourismusgebiet ist(Dafür gilt im Sommer ein Baustopp). Solange du dort keine IPSC-Matches veranstaltest wirds wurscht sein, bedenke aber das auch KK-Mun (selbst Subsonic) 10cm Holz durchschlagen und auch nichtverfüllte Ytong-Wände nach 5 bis 10 Treffer durch sind.
Selbst die Massivbetonwand meines Kellers hat nach ca. 5 Jahren sproadischen Schiessens (ca. 350 Schuss Subsonic, 50 Target Rifle und 200 Z-Lang) Dellen und Abplatzungen gehabt.

Meine Empfehlung ist wenns baulich und geldmäßig machbar ist, alte Reifen in Ziegelmanier aufstapeln und mit Split,Sand oder feiner Schotterkörnung max 30mm zu verfüllen das Fängt dir jeder KK-Mun locker und dauerhaft und wennst den "Stand" wieder abbaust dann kannst das Blei auch noch verkaufen/verwenden.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von impact » Di 15. Apr 2014, 15:54

Abgesehen von den Waffenrechtlichen Sachen die schon beschrieben wurden... Im keller bzw indoor würd ich auch aufpassen wegen Bleibelastung. Ich würd mir da was einfallen lassen wenn wirklich öfters trainiert werden soll...
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Gasser M1870
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 19
Registriert: So 7. Jul 2013, 21:30
Wohnort: Wein4tel

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Gasser M1870 » Di 15. Apr 2014, 17:13

Ich schieße auch im keller (ehemaliger Weinkeller). ein würfel aus holzresten (Dachsparren mauerbänke etc) zusammennageln, 50x50x50 cm hält 1500 schuss mit der p08 und 1000 schuss Kleinkaliber aus danach auseinandernemen und verheizen und das blei der Projektile aus dem hofen ziehen wenns ausgekühlt is

Lärmbelästigung: wenig

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von rhodium » Mi 16. Apr 2014, 22:40

Du kannst ja vorher mit der exekutive / den nachbarn reden oder ist das blöd?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Senf » Mi 16. Apr 2014, 22:49

rhodium hat geschrieben:Du kannst ja vorher mit der exekutive / den nachbarn reden oder ist das blöd?

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Würd ich nicht machen... net weil ma so ungute Nachbarn oder Bürger sind aber bei uns zaus gibts ein Sprichwort:" Wer lang fragt, geht lang Irr...."
Einfach werkeln und wenn sich wer beschwert dann kannst drauf immer noch eingehen, wenn ma mit alle gut auskommt dann gibts da aber meistens keine Probleme.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 00:29
Wohnort: Wien

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von beinschinken » Do 24. Apr 2014, 02:13

thx f. die zahlreichen inputs. es stimmt, es könnte theoretisch im dümmsten fall die Kugel oder splitter aus dem Fenster gehen und das hat mich stutzig gemacht. Daher lass ich es wohl lieber. auch wenns mir nie passieren würde… nicht umsonst ist auch jeder Schießstand so gebaut, dass keine kugel (auch nach oben hin) das gelände verlassen kann.
rettet den Wald - esst mehr Spechte!

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Senf » Sa 26. Apr 2014, 18:30

Ok... das war eigentlich net die Intention dahinter, dich soweit zu verunsichern dass du das dann sein lasst. Hast ein Foto von der Schussrichtung?

Weil wenn Fenster in ca 3m Höhe installiert sind dann wird da zu 99,9999999% nix rausfliegen und deswegen wird dich auch keiner andübeln...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
beinschinken
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 00:29
Wohnort: Wien

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von beinschinken » Di 29. Apr 2014, 15:45

hab kein foto. Verunsichert nicht aber das mit den Fenstern ist schon ein punkt. im Keller würds schon gehen aber da ist die distanz nicht so groß wie in der garage. und in der garage gibts fenster.
rettet den Wald - esst mehr Spechte!

Benutzeravatar
Pelzgoschn
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 93
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 09:30
Wohnort: Im O..... daham

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Pelzgoschn » Di 29. Apr 2014, 17:58

Wien ist leider ein extremer Sonderfall...

lässt du einen Schas, kommt gleich die Cobra , aber

zuckt jemand in der U bahn oder Strassenbahn aus, oder fischelt dich ab, dann kann es dauern, bis Hilfe naht.........
"Wenn du tot bist, dann weißt du nicht, dass du tot bist.
Es ist nur schwer für die anderen.
......genauso ist es, wenn du blöd bist " :-)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Kat. C auf eigenem Grundstück in Garage/keller abfeuern?

Beitrag von Senf » Mi 30. Apr 2014, 12:36

Wenn das Fenster nicht an der Wand ist auf die du schießt dann wirds zumindest bei uns wurscht sein. Es gilt aber : "Wien ist anders!"
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Antworten