ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Schweizer Waffenrecht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
cosmoch
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: So 27. Nov 2011, 12:52
Wohnort: Schweiz

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von cosmoch » Di 24. Mär 2015, 15:55

Ich sehe es eher als Wertanlage ;)

Was bei den Automaten ins Geld geht ist halt die Munition. Aber man lebt ja nur einmal :)
Wer A sagt muss nicht B sagen. Er kann auch erkennen das A falsch war.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von yoda » Di 24. Mär 2015, 16:33

Gibt es in der Schweiz Teile die relevant sind ? Also so wie bei uns Verschluss + Lauf ? Welche Ersatzteile sind frei, wofür braucht man eine Genehmigung ? Ist ein Deko MG42 in Teilen zerlegt legal ohne Ausnahmegenehmigung ?

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von Spetznas » Di 24. Mär 2015, 16:35

yoda hat geschrieben:Gibt es in der Schweiz Teile die relevant sind ? Also so wie bei uns Verschluss + Lauf ? Welche Ersatzteile sind frei, wofür braucht man eine Genehmigung ? Ist ein Deko MG42 in Teilen zerlegt legal ohne Ausnahmegenehmigung ?


Hab ich dich geschrieben :whistle:
Verschlussgehäuse, Verschluss, Lauf, Pstolengriffstück sind wesentliche Beytandteile Und fallen somit unter das Waffengesetz. Also ein MG42 ohne diese Teile gilt nicht als Waffe und kann auch von einem Kind erworben werden.

bratwurstlego
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 63
Registriert: Do 14. Okt 2010, 11:55

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von bratwurstlego » Di 24. Mär 2015, 16:52

cosmoch hat geschrieben:Wenn du in deinem EU-Land schon eine Waffenbesitzkarte hast, kannst du nicht nur deinen bestehenden Waffen mitnehmen, sondern du kannst schon mit Ausländerausweis B Munition und Waffen mit WES kaufen.

https://www.waffenmarti.ch/shop/waffene ... mmo_with_b


Ich hab auch folgende Variante gehört:

Aufenthaltsbewilligung L: Bestätigung des Heimatlandes dass man das zu erwerbende Produkt dort haben darf. Zusätzlich braucht es für alles einen WES.

Aufenthaltsbewilligung B: alle Waffen WES pflichtig. Ansonsten keine weiteren Bestätigungen nötig. Und alles wie für die C Bewilligung.

Kann das stimmen?

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5750
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von yoda » Di 24. Mär 2015, 16:52

Spetznas hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:Gibt es in der Schweiz Teile die relevant sind ? Also so wie bei uns Verschluss + Lauf ? Welche Ersatzteile sind frei, wofür braucht man eine Genehmigung ? Ist ein Deko MG42 in Teilen zerlegt legal ohne Ausnahmegenehmigung ?


Hab ich dich geschrieben :whistle:
Verschlussgehäuse, Verschluss, Lauf, Pstolengriffstück sind wesentliche Beytandteile Und fallen somit unter das Waffengesetz. Also ein MG42 ohne diese Teile gilt nicht als Waffe und kann auch von einem Kind erworben werden.
Super danke, das hat mich interessiert! :)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von Senf » Di 24. Mär 2015, 17:35

Ich glaub ich spinn... Gut wenn das so ist dann hat die Schweiz bald einen Insassen mehr... Plan fürs Leben: 1) Studium fertig machen; 2) Auswandern; 3) die lustige Sprache lernen ...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von mura » Di 24. Mär 2015, 17:36

Stimmt es dass im Schweizer Waffengesetz das Recht auf Selbstverteidigung nicht aufgeführt ist wie bei uns?
Arbeite ja selber seit 18Jahren als Grenzgänger in der Schweiz und es ist wirklich im grossen und ganzen
ein tolles Land aber wenn die meisten hier wüssten wie hoch die Lebenskosten sind würde es wahrscheinlich anders
aussehen! :mrgreen:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von Senf » Di 24. Mär 2015, 17:38

mura hat geschrieben:Stimmt es dass im Schweizer Waffengesetz das Recht auf Selbstverteidigung nicht aufgeführt ist wie bei uns?
Arbeite ja selber seit 18Jahren als Grenzgänger in der Schweiz und es ist wirklich im grossen und ganzen
ein tolles Land aber wenn die meisten hier wüssten wie hoch die Lebenskosten sind würde es wahrscheinlich anders
aussehen! :mrgreen:


Verwandte von mir wohnen im Kanton ZH und soooviel teuerer als bei uns ist's auch net... vorausgesetzt man wird in Franken bezahlt ;)
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von Spetznas » Di 24. Mär 2015, 17:58

mura hat geschrieben:Stimmt es dass im Schweizer Waffengesetz das Recht auf Selbstverteidigung nicht aufgeführt ist wie bei uns?
en:


Kenn mich damit nicht so gut aus. Ich weiss jedoch, dass das Gesetz besagt: Notwehr mit einer Schusswaffe kann nur geltend gemacht werden, wenn akute Lebensgefahr besteht.
Was damit genau gemeint ist, wird von Fall zu Fall entschieden. Aber ich weiss das man hier sehr streng vorgeht!
Wenn also ein Einbrecher mit einem Messer 3 Meter vor dir steht, kann Notwehr nicht geltend gemacht werden. Er müsste wahrscheinlich auf dich zurennen und Warnschüsse ignorieren. Wie auch immer das dann später bewiesen werden soll...

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von GSchoenbauer » Di 24. Mär 2015, 19:13

3m vor Dir mitm Messer, da hast eh ka Schanze mehr.
Von einem Warnschuss ganz abgesehn.

:(

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von rhodium » Do 26. Mär 2015, 08:19

GSchoenbauer

Da kommt wieder das Schweizer Waffenrecht zum Zug: mit einer Maschinenpistole hast du vermutlich eine Chance ;-)

@all

Nicht nur das Waffenrecht ist toll in der Schweiz, auch die direkte Demokratie und die Steuersätze sind beeindruckend

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
Spetznas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 295
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 22:56
Wohnort: CH

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von Spetznas » Do 26. Mär 2015, 18:03

rhodium hat geschrieben:GSchoenbauer

Da kommt wieder das Schweizer Waffenrecht zum Zug: mit einer Maschinenpistole hast du vermutlich eine Chance ;-)

@all

Nicht nur das Waffenrecht ist toll in der Schweiz, auch die direkte Demokratie und die Steuersätze sind beeindruckend

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Dafür haben wir Wehrpflicht, teure Produktpreise, Überbevölkerung und die schlimmsten Linken der Welt ;)

Benutzeravatar
Alaskan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1658
Registriert: Mi 8. Mai 2013, 05:58

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von Alaskan » Do 26. Mär 2015, 18:11

Spetznas hat geschrieben:
rhodium hat geschrieben:GSchoenbauer

Da kommt wieder das Schweizer Waffenrecht zum Zug: mit einer Maschinenpistole hast du vermutlich eine Chance ;-)

@all

Nicht nur das Waffenrecht ist toll in der Schweiz, auch die direkte Demokratie und die Steuersätze sind beeindruckend

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk


Dafür haben wir Wehrpflicht, teure Produktpreise, Überbevölkerung und die schlimmsten Linken der Welt ;)

Ja aber eure Linken haben so wies nach außen ausschaut net viel zu melden ;)
Wehrpflicht haben wir auch und schadet nicht ;)
Teure Preise versteh ich,verdient ja auch um ein eck mehr wie bei uns ;)und weil die Bonzen ned deppert sind ,ziehen sie eich auch die Kohle aus der Tasche wie überall auf der Welt ;)
Überbevölkerung .....wenn's nach unseren Grünen gehen würde hätte Österreich statt 8,8 Mio 16 Mio Einwohner ;) immer nur herein damit weißt eh wir waren ja alle mal Nazis und sind bis ins unendliche der ganzen Welt was Schuldig ;)
Übrigens das muss doch ein tolles Gefühl sein seine freie Meinung zu äußern und keiner kann dich Nazi schimpfen.....wart ja nie welche :lol: ach ich liebe die Schweiz
"Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige, bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken,
verdient weder Freiheit, noch Sicherheit." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von rhodium » Do 26. Mär 2015, 22:11

@Spetznas

Aber viele Schweizer denken eher konservativ und sind bodenständig. Die Linken haben halt in den Städten ihre Saat gestreut und die geht leider auf. Schlimm ist nur, dass die Meinung des Stimmvolkes vom (linken) Bundesrat nicht oder nur teilweise umgesetzt wird.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Benutzeravatar
DrCooper
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Do 20. Feb 2014, 22:53
Wohnort: Wien

Re: Schweizer Waffenrecht

Beitrag von DrCooper » Do 26. Mär 2015, 22:13

Wie schön ist so ein einfaches Weltbild, wo alles, was links ist, pfui gack und böse ist...
Live long and prosper.

Antworten