ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von SgOberwurm » Sa 28. Mär 2015, 23:25

Guten Abend,

Da die Gesetze paar Interpretation zulassen wollte ich nochmal nachfragen und auf Nummer sicher gehen.

Also 1.) Das führen am Körper ohne Waffenpass ist ja verboten, wie schaut es jetzt aus wenn ich zb einen : https://www.google.at/search?site=&sour ... B313%3B346

und die Waffe darin verstau.. oder muss es unbedingt so ein köfferchen sein?


Besteht in österreich die Möglichkeit auch bei offene Gelände wie Jäger zu schießen? Damit ihr wisst was gemeint ist : https://youtu.be/ej39umHaB08

Also ein sicheres Areal vl so wie dieser Herr tief im Wald hinter den Scheiben Erde??

Danke

kawaz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 400
Registriert: Do 20. Dez 2012, 12:33

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von kawaz » Sa 28. Mär 2015, 23:34

1. JA aber bitte nicht halb.-teil.- oder unterladen oder wie es auch imme heißen mag

Plinkster
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 229
Registriert: Di 23. Dez 2014, 01:32

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von Plinkster » Sa 28. Mär 2015, 23:56

Was verstehst du unter "offene Gelände"?

Wenns dein eingefriedetes Grundstück ist (oder das eines Menschen, der dir die Erlaubnis dazu gibt) dann grundsätzlich ja. Dabei muss aber sicher gestellt werden, dass das Projektil das Grundstück nicht verlassen kann, die Nachbarn sind wegen der Lärmentwicklung zu beachten, ist die Umgebung Jagdrevier kanns da ebenfalls Probleme geben usw. usw. So ein privater Stand wie der von Hickok45 wird in Österreich wohl eher Träumerei bleiben.

Benutzeravatar
Räuber Hotzenplotz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 845
Registriert: Do 5. Feb 2015, 15:59
Wohnort: Räuberhöhle

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von Räuber Hotzenplotz » So 29. Mär 2015, 08:51

Hallo,
sagen wir mal so, es ist möglich im Rahmen der Jagd sogenante "Probeschüsse" abzugeben. Aber sich so einen Parcours wie hickock45 aufzubauen und da hemmungslos herumzuballern ist rein illusorisch.
Einfacher ist es sicher einen entsprechenden Keller umzufunktionieren um zumindest für FFW was brauchbares zu haben.
2 Jäger treffen sich im Wald...

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von quildor82 » So 29. Mär 2015, 10:47

Gut das wir das Thema noch nie hatten bitte AUSFÜHRLICH besprechen !


:headslap: :headslap: :headslap: :headslap: :headslap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
sixtwentynine
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 181
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 18:42

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von sixtwentynine » So 29. Mär 2015, 15:38

Es muss sichergestellt werden dass das Projektil das Grundstück nicht verlassrn kann.
Wie ist das eigentlich zu verstehen?
Reicht ein Erdwall als Kugelfang + " ich halte die Waffe immer Richtung dorthin" (riesen Kiesgrube zB)

Oder sind Verblendungen usw. ein muss?
Kein Versand , Übergabe nur an seriöse Personen mit Lichtbildausweis und Kaufvertrag.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von GSchoenbauer » So 29. Mär 2015, 15:39

:twisted:
Jaaaa!
Da Qildor hats auf den Punkt gebracht!
Ich warte auch schon ewig, bis endlich da herinnen jemand des Führen im Rangebag erlaubt!
Weil den Persilschein druck ich mir dann aus und wenn mich jemand anzeigen wil, dann ....
Sagts doch endlich JA dazu .... biiiittteee!

Und wenns diesmal wieder nix wird, dann probierts des immer wieder! Irgendwann wird des jemanden schon zu blöd werden, und dann passts!
Zuletzt geändert von GSchoenbauer am So 29. Mär 2015, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von GSchoenbauer » So 29. Mär 2015, 16:01

Und des mitm Kugelfang is ganz leicht zu verstehn:
Da gibts kein soll, kann oder muss, weil da gibts kein Gesetz dafür.

Aber es gibt des AGBG, und nachdem bist Du als mündiger Bürger für alle Deine Handlungen voll verantwortlich.

- Wennst irgendwo herumschießt ohne Kugelfang handelst Du grob fahrlässig und kriegst wegen Gefährdung mit Recht eine aufn Deckel
- Wennst einen unzureichenden Kugelfang hast, dann handelst Du grob fahrlässig und kriegst wegen Gefährdung mit Recht eine aufn Deckel
- Wennst eine brauchbaren Kugelfang hast und es haut Dir trotzdem eine ab und es passiert was, dann hast Du fahrlässig gehandelt und kriegst wegen Gefährdung mit Recht eine aufn Deckel
- Wenn einer kommt und sagt der Kugelfang reicht net aus, dann musst ihm halt beweisen, daß nix passiern kann und des ggf vor Gericht ausstreiten. Wenn aber dann trotzdem was passiert, dann hast Du fahrlässig gehandelt und kriegst wegen Gefährdung mit Recht eine aufn Deckel.
- Wenn sich einer gefährdet fühlt, dann musst ihm halt beweisen, daß nix passiern kann uind des ggf vor Gericht ausstreiten. Wenn aber dann trotzdem .... ... .....
- Wenn Du einen Antrag stellst, daß Dir die Kiesgrube als Schießstand behördlich genehmigt kriegst, dann sagst mir's vorher, weil des Theater und die Auflagen schau ich mir an :)
aber -- selbst wenn Dir dann dort eine Kugel irgendwohin abhaut und es passiert was, bist auch DU fällig.

und --- jetzt haben wir über die Lärmbelästigung noch gar net geredet.:

Wenn also ......

achja,
des is aber übrigens mit Motorradl, mitm Bogen und sogar mit der Nähmaschine genauso. Wennst was anstellst damit, musstes verantworten. Des liegt bei Dir, was Du Dir zutraust und was Du verantworten willst.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von BigBen » So 29. Mär 2015, 16:44

Alles gesagt, Thema wurde hier auch bereits zig-fach behandelt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

SgOberwurm
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Sa 14. Mär 2015, 22:47

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von SgOberwurm » So 29. Mär 2015, 21:35

Schade dass Österreich so streng ist. Danke jedenfalls für die Info. Mal schauen wie professionell ich den sport betreiben will evtl kauf ich mir ein Waldgrundstück bei mir in der nähe Korneuburg. Lg

Benutzeravatar
antichris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 572
Registriert: Mi 12. Okt 2011, 18:05
Wohnort: Wiener Neustadt

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von antichris » So 29. Mär 2015, 21:41

für das geld kannst da wahrscheinlich 100 000 stück muni und 5 waffen kaufen x] ♡

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von rupi » So 29. Mär 2015, 21:45

der Thread wird immer besser :D
member the old PD design ? oh I member

GSchoenbauer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 609
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 16:17

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von GSchoenbauer » So 29. Mär 2015, 21:46

Schade dass Österreich so streng ist.


Der Witz war gut :)
Du glaubst also echt, daß es in Europe oder im "zivilisierten" Westen irgend ein Land gibt, wo Du für Deine abgegebenen Schüsse nicht voll haftbar bist?
naja ...

http://www.vladi-private-islands.de/de/start/

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von Capulus » So 29. Mär 2015, 22:43

hmm, vielleicht sollt ich mir den Wienerwald kaufen, dann könnt ich jagen auch gleich gehn
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4554
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: SV, führen s. Waffe, Verwahrung

Beitrag von rhodium » So 29. Mär 2015, 23:00

Wenn ma am Selfmade Schießstand durch ein Betonkanalrohr schießen würde, wären die in Frage kommenden Winkel doch schon recht eingeschränkt. Lärm ist dann (also beim Schießen im Rohr am Ohr) natürlich ein anderes Thema ...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

Gesperrt