ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von Brainiac1234 » Do 30. Jul 2015, 21:24

Grüß euch,

es verbreiten sich bei uns in OÖ Gerüchte, dass keine WBK Erweiterungen >5 Plätze mehr gemacht werden.

Leider ist das zumindest in den Bez. VB und GM Tatsache, Hintergrund hierfür ist ein wegweisendes LVwG Urteil vom 22.06.

Eine Schützin (leider sogar aus meinem Verein) wollte von 2 auf 5 Plätze erweitern, nach einem negativen Bescheid hat sie mit der Unterstützung von Verband Anwalt Rippel
Beschwerde eingereicht, welche dann vom LVwG OÖ abgewiesen wurde. (Über die Qualität Ihrer Argumentierung soll sich jeder seine eigene Meinung bilden)

Problem ist (sehr gekürzt dargestellt), dass der Richter das WaffG so interpretiert hat, dass für Sportschützen ausschließlich §23 Abs 2b gültig ist,
um eine einheitliche Vorgehensweise für die Verwaltungsbehörden zu schaffen. Das Ermessen der Behörde in Abs. 2 sollte quasi gestrichen werden.

http://www.jusline.at/23_Anzahl_der_erl ... WaffG.html

Vermutlich alle Behörden in OÖ berufen sich jetzt auf dieses Urteil und stellen vorerst keine Erweiterungen mehr aus, die nicht Abs. 2b entsprechen,
zumindest bei uns in den Bezirken wurden seither alle Anträge abgelehnt !
Heißt im Klartext, Erhöhung der Stückzahl nur alle 5 Jahre, max. 5 Plätze ingesamt.

Hier das Urteil, öffentlich verfügbar :

http://www.lvwg-ooe.gv.at/8231_DEU_HTML.htm

Ich kämpfe auch gerade um eine Erweiterung von 5 auf 10, mir wurde jedoch schon vorab gesagt, dass ich soweiso einen negativen Bescheid bekommen werde.
Der Sachbearbeiter sagte sogar, vor 2 Monaten hätte ich die Plätze noch bekommen mit den Unterlagen die ich vorgelegt habe,
aber jetzt ist das klar geregelt und ihm seien die Hände gebunden. (der Arme...)
Bin gespannt, wann und welche Rückmeldung ich bekomme, über die weitere Vorgehensweise bin ich mir noch nicht im Klaren.

Jetzt können die Verband, der Waffenhandel und die Vereine mal zeigen, was sie drauf haben.

LG
Bernhard

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von Magnum828 » Do 30. Jul 2015, 21:31

Der Blödsinn nimmt überhand.
§23 abs 2b gilt für Sportschützen nicht.
Steht klipp und klar im Waffengesetz.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von rupi » Do 30. Jul 2015, 21:34

Magnum828 hat geschrieben:Der Blödsinn nimmt überhand.
§23 abs 2b gilt für Sportschützen nicht.
Steht klipp und klar im Waffengesetz.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

les dir Punkt 4.4 des Urteils durch

mit dem stehen momentan viele Erweiterungen über 5 raus in OÖ
member the old PD design ? oh I member

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von yoda » Do 30. Jul 2015, 21:35

Brainiac1234 hat geschrieben:....der Unterstützung von Verband Anwalt Rippel Beschwerde eingereicht, welche dann vom LVwG OÖ abgewiesen wurde. (Über die Qualität Ihrer Argumentierung soll sich jeder seine eigene Meinung bilden)...
Negative Kommentare über die Arbeit der Verband sollten wir uns hier alle sparen, die Verband kämpft für uns, der Staat ist aktuell gegen uns, da hilft auch die weltbeste Argumentation nichts! Die Sportschützen sollten nicht den gleichen Fehler wie die Jäger machen sondern einfach zusammenhalten.
Zuletzt geändert von yoda am Do 30. Jul 2015, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von Magnum828 » Do 30. Jul 2015, 21:39

rupi hat geschrieben:
Magnum828 hat geschrieben:Der Blödsinn nimmt überhand.
§23 abs 2b gilt für Sportschützen nicht.
Steht klipp und klar im Waffengesetz.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

les dir Punkt 4.4 des Urteils durch

mit dem stehen momentan viele Erweiterungen über 5 raus in OÖ

Blödsinn ist es trotzdem. §23 abs 2b kommt nur zur anwendung, wenn nicht bereits ein Grund vorliegt, um nach §23 zu erweitern.
So steht es im Gesetz.
Der Richter gehört wegen amtsmissbrauch verklagt.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von diver99 » Do 30. Jul 2015, 21:43

Ist eine Berufung möglich?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
sepp
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2496
Registriert: Fr 30. Nov 2012, 22:21
Wohnort:

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von sepp » Do 30. Jul 2015, 21:51

Zusatz ganz unten :idea:

Beachte: Revision anhängig

Obwohl ich grundsätzlich für eine allgemeine Aufhebung der Stückzahlbegrenzung eintrete,
in diesem Fall ist bei aktueller Rechtslage die "Sportschützen" Rechtfertigung der
Antragstellerin als "dünne Suppe" nicht ganz von der Hand zu weisen - leider :idea:

lg sepp :at1:

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von gunlove » Do 30. Jul 2015, 21:53

yoda hat geschrieben: Negative Kommentare über die Arbeit der Verband sollten wir uns hier alle sparen, die Verband kämpft für uns, der Staat ist aktuell gegen uns, da hilft auch die weltbeste Argumentation nichts! Die Sportschützen sollten nicht den gleichen Fehler wie die Jäger machen sondern einfach zusammenhalten.

:text-+1:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Brainiac1234
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 833
Registriert: So 5. Aug 2012, 12:25
Wohnort:

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von Brainiac1234 » Do 30. Jul 2015, 21:57

yoda hat geschrieben:Brainiac1234 hat geschrieben:
....der Unterstützung von Verband Anwalt Rippel Beschwerde eingereicht, welche dann vom LVwG OÖ abgewiesen wurde. (Über die Qualität Ihrer Argumentierung soll sich jeder seine eigene Meinung bilden)...
Negative Kommentare über die Arbeit der Verband sollten wir uns hier alle sparen, die Verband kämpft für uns, der Staat ist aktuell gegen uns, da hilft auch die weltbeste Argumentation nichts! Die Sportschützen sollten nicht den gleichen Fehler wie die Jäger machen sondern einfach zusammenhalten.


Da hast schon recht, aber :

sepp hat geschrieben:Zusatz ganz unten :idea:

.... in diesem Fall ist bei aktueller Rechtslage die "Sportschützen" Rechtfertigung der
Antragstellerin als "dünne Suppe" nicht ganz von der Hand zu weisen - leider :idea:

lg sepp :at1:


...genau das meinte ich.

Ich gehe einfach mal davon aus, die Verband war nicht beim Erstantrag dabei,
sondern wurde zur Hilfe gerufen, als es nicht geklappt hat.

Deswegen, durchlesen und eigene Meinung bilden....
Zuletzt geändert von Brainiac1234 am Do 30. Jul 2015, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von Magnum828 » Do 30. Jul 2015, 21:57

Richtig Sepp,
Und deshalb wurde die Gelegenheit beim schopf gepackt.
Die antragstellerin wird nicht in berufung gehen, weil es so oder so aussichtslos ist.
Dafür hat man jetzt ein (öffentlich einsehbares) urteil das die Beamten als vorwand benutzen könnwn, keine regulären erweiterungen mehr auszustellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von diver99 » Do 30. Jul 2015, 22:10

Magnum828 hat geschrieben:Richtig Sepp,
Und deshalb wurde die Gelegenheit beim schopf gepackt.
Die antragstellerin wird nicht in berufung gehen, weil es so oder so aussichtslos ist.
Dafür hat man jetzt ein (öffentlich einsehbares) urteil das die Beamten als vorwand benutzen könnwn, keine regulären erweiterungen mehr auszustellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Ich bin kein Jurist und der Tag war lang, aber wenn steht "Revision anhängig", ist sie dann nicht schon in der Berufung?
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5749
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von yoda » Do 30. Jul 2015, 22:11

Magnum828 hat geschrieben:Richtig Sepp,
Und deshalb wurde die Gelegenheit beim schopf gepackt.
Die antragstellerin wird nicht in berufung gehen, weil es so oder so aussichtslos ist.
Dafür hat man jetzt ein (öffentlich einsehbares) urteil das die Beamten als vorwand benutzen könnwn, keine regulären erweiterungen mehr auszustellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Man muss sich halt beim Antrag entsprechend Mühe geben und dann berufen sollte es wirklich abgelehnt werden.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von Magnum828 » Do 30. Jul 2015, 22:29

diver99 hat geschrieben:
Magnum828 hat geschrieben:Richtig Sepp,
Und deshalb wurde die Gelegenheit beim schopf gepackt.
Die antragstellerin wird nicht in berufung gehen, weil es so oder so aussichtslos ist.
Dafür hat man jetzt ein (öffentlich einsehbares) urteil das die Beamten als vorwand benutzen könnwn, keine regulären erweiterungen mehr auszustellen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk


Ich bin kein Jurist und der Tag war lang, aber wenn steht "Revision anhängig", ist sie dann nicht schon in der Berufung?


Stimmt, der tag war wirklich lang :doh:

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von piefke » Do 30. Jul 2015, 22:38

@ Brainiac:
Das Urteil lass ich bei meiner Betrachtung raus und gehe auf die Beziehung von dir zur BH ein.

Du kannst ja deine Erweiterung eingeben und prozessieren. Aber der aller erste schritt ist doch, dass du morgen deine Frau/ Mutter / Vater zum beantragen schickst, natürlich müssen erst die unterlagen zusammen sein. Dann sieht die BH auch mal direkt die Konsequenz ihres Handelns.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: Keine WBK Erweiterungen mehr >5

Beitrag von rupi » Do 30. Jul 2015, 22:39

piefke hat geschrieben:Aber der aller erste schritt ist doch, dass du morgen deine Frau/ Mutter / Vater zum beantragen schickst, natürlich müssen erst die unterlagen zusammen sein. Dann sieht die BH auch mal direkt die Konsequenz ihres Handelns.

na da werden sie sich aber fürchten
member the old PD design ? oh I member

Antworten