ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Export USA - Import AUT

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

Export USA - Import AUT

Beitrag von pono » Fr 25. Sep 2015, 13:39

Hi,
Mein letzter Thread wurde leider vorzeitig geschlossen. Von mehreren Seiten wurde auf ITAR verwiesen.
Ich hab mich daraufhin beim Händler selbst informiert und möcht euch seine Antwort nicht vorenthalten.

"International Priority orders usually take 1.5 to 2 weeks for delivery. We don't ship a lot of international orders, but in the last 5 years we have only had customs take one package. We actually argued our case and they gave the package back. ITAR is mainly for military regulations. We don't need any special permits as long as we keep the orders under $200, and don't ship any barrels, frames, or slides."

Ist dies korrekt und generell so oder muss mann noch weiter differenzieren?
Eine generelle Antwort würde mir genügen!
hoʻoponopono

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Export USA - Import AUT

Beitrag von BigBen » Fr 25. Sep 2015, 13:42

Soweit ich weiss gilt das 200 USD Limit nur für Kanada, für andere Länder gilt eine 100 USD Grenze. Auch umfasst die Liste der durch ITAR regulierten Güter wesentlich mehr als Läufe, Rahmen und Schlitten.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Dauerfeuer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 902
Registriert: Do 18. Jun 2015, 13:21

Re: Export USA - Import AUT

Beitrag von Dauerfeuer » Fr 25. Sep 2015, 14:18

Wie schauts eigentlich in die Andere richtung aus?
Waffe von Europa nach Amerikanistan exportieren? Hat das schon mal jemand versucht?
Don't eat the yellow snow...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Export USA - Import AUT

Beitrag von BigBen » Fr 25. Sep 2015, 14:20

Mach für so Fragen bitte ein eigenes Thema auf und hijacke nicht bestehende Theman von anderen - danke.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Al3x
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3013
Registriert: So 1. Jun 2014, 21:17
Wohnort: ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Re: Export USA - Import AUT

Beitrag von Al3x » Fr 25. Sep 2015, 15:17

pono hat geschrieben:Ich hab mich daraufhin beim Händler selbst informiert und möcht euch seine Antwort nicht vorenthalten.


Welcher Händler ist das?

In den USA gilt die 100 USD Grenze für ITAR regulated items, also eh nur Kleinteile wie eine Castle Nut, waffenrelevante Teile darüber und unter ITAR erfordern eine teure Exportgebühr:

https://www.pmddtc.state.gov/registration/arf.html

Bestellst du Waren im Wert von unter USD 100.- kommen nochmal ca. 15-20 USD Versand, 20% MWST und 10 Euro Postgebühr dazu, Zoll fällt dabei noch keiner an, erst ab EUR 150.- Warenwert...du zahlst dann also ca. 115-120 Euro für ein 100 USD Paket bei derzeitigem Wechselkurs.

https://www.bmf.gv.at/zoll/post-interne ... _ndern_an_
"There Are Only Three Kinds of People: Wolves, Sheep and Sheepdogs. Which one are you?"

http://www.marksmanshipmatters.com/arti ... of-people/

pono
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Feb 2015, 19:02
Wohnort: Graz

Re: Export USA - Import AUT

Beitrag von pono » Fr 25. Sep 2015, 20:31

xdgunparts.com
Zubehörshop für Springfield Armory alias HS Arms Croatia.
Habe mir dort einen Trigger Kit bestellt für meine XDM Compact.
hoʻoponopono

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Export USA - Import AUT

Beitrag von Odysseus » Do 23. Jan 2020, 18:38

Sorry fürs aufwärmen des alten Threads,
wollte nur fragen ob vielleicht jemand in letzter Zeit etwas aus den USA bestellt hat? Hätte auf einer Seite etwas gefunden (Warenwert unter 50 Dollar und keine waffenrelevante Teile), jedoch versenden die nicht außerhalb der USA... Falls jemand weiß wie man es trotzdem bestellen kann (umpacken in den USA oder so) bitte ich um Infos!
Gerne auch per PN, Danke!
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Antworten