ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 28. Sep 2016, 14:36

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Mi 28. Sep 2016, 15:37

Ich bin von Anfang an skeptisch gewesen was die EU-RL betrifft und uns Österreicher wird diese sicher treffen, das steht doch außer Frage. Und auch vor den nationalen Verschärfungen bleiben wir nicht verschont. Allerdings glaube ich nicht, dass es derart radikale Einschränkungen werden wie die oben genannten. Alles in Kategorie A, egal ob Pistole oder Gewehr ? Nur noch 2 Schussmagazine ? Den Händlern mit einem Schlag einen gewaltigen Umsatz wegnehmen ? Eine österreichische Vorzeigemarke im eigenen Land verbieten bzw. mit einer Magazinbeschränkung unbrauchbar machen ?

Vielleicht bin ich zu naiv, aber das traue ich niemanden zu, vorallem nicht in der jetzigen politischen Lage. Dafür bleiben für mich zu viele Fragezeichen und ungeklärte Folgewirkungen über.

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 28. Sep 2016, 16:43

DerWolf hat geschrieben:Über den Rest vermag ich nichts zu sagen - aber ja - der Karas verarscht uns nach allen Regeln der Kunst.


Das Gefühl beschleicht mich allerdings auch seit einiger Zeit. Vor allem, seit er eine Wahlempfehlung für einen erklärten Waffengegner abgegeben hat, ist seine Glaubwürdigkeit bei mir nicht gerade in die Stratosphäre geschossen...

Thule
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1500
Registriert: Mi 30. Jun 2010, 20:17

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Thule » Mi 28. Sep 2016, 16:46

-
Zuletzt geändert von Thule am Do 20. Okt 2016, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flouwert
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 328
Registriert: Di 1. Mär 2016, 19:40
Wohnort: Stmk

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Flouwert » Mi 28. Sep 2016, 16:54

Was die Panikmache in Richtung "alles wird in Österreich verboten, bis auf 2-Schuss-Magazine" betrifft, bin ich doch sehr skeptisch! Nichts dringt davon nach außen? Nirgends? Nur ein Forumsuser weiß das alles? Schon sehr merkwürdig!

Denn hätten FPÖ, Team Stronach, Verband, etc., ja nur irgendwer aus dem Pro-Lager davon Wind bekommen, wäre das schon überall als Alarmmeldung. Aber die wissen da alle nix davon, aber ein einsamer User schon? Was sollen denn das dann bitte für Geheimverhandlungen sein? So geheim, dass nicht mal die (Oppositions-)Politik davon Wind bekommt? Wirklich schwer vorstellbar!

Und warum sollte Österreich im Alleingang plötzlich von einem der noch eher liberaleren Waffengesetze plötzlich freiwillig zum restriktivsten in Europa umschwenken (mal abgesehen von GB)? Weil das so gut beim Wähler ankommt, der eh schon voll sauer ist?

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 28. Sep 2016, 17:05

Flouwert hat geschrieben:Was die Panikmache in Richtung "alles wird in Österreich verboten, bis auf 2-Schuss-Magazine" betrifft, bin ich doch sehr skeptisch! Nichts dringt davon nach außen? Nirgends? Nur ein Forumsuser weiß das alles? Schon sehr merkwürdig!

Denn hätten FPÖ, Team Stronach, Verband, etc., ja nur irgendwer aus dem Pro-Lager davon Wind bekommen, wäre das schon überall als Alarmmeldung. Aber die wissen da alle nix davon, aber ein einsamer User schon? Was sollen denn das dann bitte für Geheimverhandlungen sein? So geheim, dass nicht mal die (Oppositions-)Politik davon Wind bekommt? Wirklich schwer vorstellbar!

Und warum sollte Österreich im Alleingang plötzlich von einem der noch eher liberaleren Waffengesetze plötzlich freiwillig zum restriktivsten in Europa umschwenken (mal abgesehen von GB)? Weil das so gut beim Wähler ankommt, der eh schon voll sauer ist?


+1
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9443
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Teal'c » Mi 28. Sep 2016, 18:16

Scheinbar verarscht uns nicht nur der karas sondern auch einer ausm forum. Ich kauf ihm dieses super geheime verhandeln dubioser gestalten im finsteren hinterzimmer nicht ab, genau aus den gründen die flouwert genannt hat.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

emanuel2408
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 282
Registriert: Sa 12. Dez 2015, 08:31

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von emanuel2408 » Mi 28. Sep 2016, 18:18

Also was für ne Arbeitsgruppe das sein soll würde mich wirklich interessieren. 1996 hat das BMI den Ministerialentwurf zur Änderung eingebracht, daher gehe ich stark davon aus, dass deren Juristen sich mit Änderungen beschäftigen...

Und außerdem: so lange im NR nicht mal eine Regierungsvorlage oder ein Gesetzesantrag eingebracht worden ist, ist das alles noch vollkommen offen und kein Grund für Panikmache...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von BigBen » Mi 28. Sep 2016, 18:28

Ja eine Arbeitsgruppe kann ja bald mal wer ins Leben rufen...die Fragen wären:

- gibt es diese Arbeitsgruppe wirklich?
- falls ja, von wem wurde sie initiiert?
- wer ist alles Mitglied dieser Arbeitsgruppe?
- was ist die Zielsetzung der Arbeitsgruppe?

Ohne diese ganzen Infos kann es sich genauso um ein paar Abgeordnete handeln die sich beim Kaffekränzchen darüber unterhalten wie man denn bloß "amerikanische Zustände" in Österreich verhindern kann.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Jo_Kux » Mi 28. Sep 2016, 19:59

Haben wir keinen Kontakt zu einer politischen Seite die eher bei uns ist, den man fragen kann, was an dieser Arbetisgruppen Kacke dran ist?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
chabich
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 331
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 15:45

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von chabich » Mi 28. Sep 2016, 20:25

Jo_Kux hat geschrieben:Haben wir keinen Kontakt zu einer politischen Seite die eher bei uns ist, den man fragen kann, was an dieser Arbetisgruppen Kacke dran ist?


Verband bitten/fragen

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Hailwood » Mi 28. Sep 2016, 23:13

Na ja wenn der Herr Pilz eine Arbeitsgruppe gebildet hat kann ich mir schon vorstellen dass die Vorschläge so ausschauen. Allerdings heißt das noch lange nichts. Erinnert Euch an die Diskusion zu den Gutachten im Sommer. Da waren die grünen Experten auch gleich vorne dabei. Im Endeffekt ist darauf verwiesen worden dass man die neue Richtline der EU abwarten wird.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Do 29. Sep 2016, 07:58

Hailwood hat geschrieben:Na ja wenn der Herr Pilz eine Arbeitsgruppe gebildet hat kann ich mir schon vorstellen dass die Vorschläge so ausschauen. Allerdings heißt das noch lange nichts. Erinnert Euch an die Diskusion zu den Gutachten im Sommer. Da waren die grünen Experten auch gleich vorne dabei. Im Endeffekt ist darauf verwiesen worden dass man die neue Richtline der EU abwarten wird.


Steinhauser und Pilz hatten ja auch zwei Anträge im Innenausschuss im Juni eingebracht ... beide wurden vertagt. Passieren wird da wohl in die Richtung derweil nichts.

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml

Die Grünen versuchen's halt jeder Jahr (und blitzen damit regelmäßig ab) ... auch in D:
http://www.bundestag.de/presse/hib/201609/-/440362
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von burggraben » Do 29. Sep 2016, 14:22

Mal den (zweit)schlimmsten Fall angenommen dass die HA zur Kategorie A werden, es wird aber nicht enteignet und Altbesitzer kriegen eine Ausnahmegenehmigung so wie damals bei den VSRF. Das müsste bedeuten das man dadurch einen Platz dazugewonnen hat weil ja der Kategorie B Platz jetzt frei ist?

Deswegen wünsch ich mir das natürlich trotzdem nicht, aber es wäre zumindest ein kleines Trostpflaster für ein riesiges Aua.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Do 29. Sep 2016, 14:53

Warum solltest nen Platz frei bekommen?
Versteh ich nicht ganz.

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Gesperrt