ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Di 27. Sep 2016, 14:24

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=M15C_HSOHEQ[/youtube]

:clap: :clap: :clap:

Der Italiener ist von den Konservativen (EPP) ... ich hoffe, er gibt noch mehr bei denen in der Fraktion mit dieser Einstellung ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hasgunz » Di 27. Sep 2016, 14:40

Haben CZ und Co sich auch mal wieder zu Wort gemeldet?

Lg
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

SoylentGreen
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 5
Registriert: Mi 16. Mär 2016, 15:20

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von SoylentGreen » Di 27. Sep 2016, 17:27

Hmmmm.
Im Trilog-Dokument (danke, liebes Parlament :)) sind die für "normale" LWBer dicken Hunde immer noch drin.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV ... 655125.pdf

- Selbstverteidigung fehlt bei der Auflistung der "guten Gründe"
- Getrennte Aufbewahrung von Waffen und Munition
- Befristung auf 5 Jahre mit schwammigem Reglement (Medizin- und Psychotests möglich)
- Schwammige Formulierung bzgl. Verlängerung nach Ablauf von 5 Jahren:

<Zitat>
The maximum duration of an
authorisation shall not exceed
five years, unless Member States
have implemented a system of
continuous monitoring as
referred to in the first
subparagraph of Article 5(2).
</Zitat>

Und dann der dicke Hund:

<Zitat>
The authorisation may be renewed
if the conditions on the basis of
which it was granted are still
fulfilled. [AM 65]
</Zitat>

MAY be renewed. Nicht "shall", "must", "has to". Nein, MAY.

Als gelernter Europäer und vor allem Österreicher heißt das auf lange Sicht: Befristung auf 5 Jahre. Punkt.

Wie gesagt, an sich hat Österreich schon alles implementiert (Kontrolle durch Exekutive alle 5 Jahre, dauernde lebenswandelbedingte Verlässlichkeitsprüfung (vorläufiges / endgültiges Waffenverbot bei Vergehen), Waffenführerschein-Verlängerung alle 5 Jahre), aber die Formulierungen in der derzeigen Fassung der Verhandlungsgrundlage lassen für die Zukunft nichts Gutes erahnen :(

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Di 27. Sep 2016, 18:13

SoylentGreen hat geschrieben:Hmmmm.
Im Trilog-Dokument (danke, liebes Parlament :)) sind die für "normale" LWBer dicken Hunde immer noch drin.
https://www.parlament.gv.at/PAKT/EU/XXV ... 655125.pdf

- Selbstverteidigung fehlt bei der Auflistung der "guten Gründe"
- Getrennte Aufbewahrung von Waffen und Munition
- Befristung auf 5 Jahre mit schwammigem Reglement (Medizin- und Psychotests möglich)
- Schwammige Formulierung bzgl. Verlängerung nach Ablauf von 5 Jahren:

<Zitat>
The maximum duration of an
authorisation shall not exceed
five years, unless Member States
have implemented a system of
continuous monitoring as
referred to in the first
subparagraph of Article 5(2).
</Zitat>

Und dann der dicke Hund:

<Zitat>
The authorisation may be renewed
if the conditions on the basis of
which it was granted are still
fulfilled. [AM 65]
</Zitat>

MAY be renewed. Nicht "shall", "must", "has to". Nein, MAY.

Als gelernter Europäer und vor allem Österreicher heißt das auf lange Sicht: Befristung auf 5 Jahre. Punkt.

Wie gesagt, an sich hat Österreich schon alles implementiert (Kontrolle durch Exekutive alle 5 Jahre, dauernde lebenswandelbedingte Verlässlichkeitsprüfung (vorläufiges / endgültiges Waffenverbot bei Vergehen), Waffenführerschein-Verlängerung alle 5 Jahre), aber die Formulierungen in der derzeigen Fassung der Verhandlungsgrundlage lassen für die Zukunft nichts Gutes erahnen :(


Selbstverteidigung fehlte auch in der letzten RL, da hat sich also nichts geändert.

Beim Rest muss man abwarten wie das "may" ausgelegt wird, könnte ja schon sein, dass die aktuelle Praxis in Österreich erhalten bleibt, wenn ich mir die von dir zitierten Stellen anschaue. Das Vorliegen der Vorraussetzungen wird in einer recht groben Prüfung in der fünfjährigen Kontrolle durch die Polizei durchgeführt. Solange man das halt als "unless Member States
have implemented a system of
continuous monitoring" bezeichnen kann.

Ich kann es mir halt nicht vorstellen, dass alle 5 Jahre ein neuer Psychotest fällig wird, dafür fehlt es doch vorn und hinten an Fachkräften. Es gibt mittlerweile über 250.000 WBK-Besitzer, wie soll denn das vollzogen werden ? Wieviele Psychologen es bei uns gibt weiß ich nicht, aber davon dürfen nichteinmal alle die Überprüfung machen. Und mehr Arbeit werden sich viele von ihnen auch nicht freiwillig antun wollen. Was wären die Alternativen, verpflichtende Tests in Krankenanstalten ? Das geht dann bitteschön zu weit...

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von raptor » Di 27. Sep 2016, 18:27

Da ist doch denen wurscht. Verlierst halt die WBK, weilst nicht rechtzeitig den Test machen kannst. Umso besser.

Außerdem stürzt sich die Psychobranche eh wie die Geier auf den Waffentest. Machen halt noch mehr Prüfungswanderzirkusse und Gruppentester auf, einen Flaschenhals befürchte ich da keinen. Unser Geld lassen die sich nicht entgehen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Maddin » Di 27. Sep 2016, 18:30

raptor hat geschrieben:Da ist doch denen wurscht. Verlierst halt die WBK, weilst nicht rechtzeitig den Test machen kannst. Umso besser.

Außerdem stürzt sich die Psychobranche eh wie die Geier auf den Waffentest. Machen halt noch mehr Prüfungswanderzirkusse und Gruppentester auf, eine Flaschenhals befürchte ich da keinen. Unser Geld lassen die sich nicht entgehen.


Es gibt Psychologen die haben ihr Prüfungsprogramm aufgrund des Andrangs halbiert, weil sie sonst nicht mehr Zeit für ihre hauptberuflichen Tätigkeiten hatten. Ja ich durfte noch 300 Fragen beantworten, ein Kollege von mir beim gleichen Psychologen 4 Wochen später nur noch 50 Fragen. Und jetzt erzählst mir mal wie das bei knapp 300.000 Leuten funktionieren soll ? ;)

Also ich halte das unrealistischer als jede ZWR Registrierung...

neuwertig
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 195
Registriert: Mi 22. Aug 2012, 10:43

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von neuwertig » Di 27. Sep 2016, 20:44

Edit: Unnötiges negatives Gesülze wieder entfernt. 8-)
Zuletzt geändert von neuwertig am Di 27. Sep 2016, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Di 27. Sep 2016, 21:17

neuwertig hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Da ist doch denen wurscht. Verlierst halt die WBK, weilst nicht rechtzeitig den Test machen kannst. Umso besser.

Außerdem stürzt sich die Psychobranche eh wie die Geier auf den Waffentest. Machen halt noch mehr Prüfungswanderzirkusse und Gruppentester auf, eine Flaschenhals befürchte ich da keinen. Unser Geld lassen die sich nicht entgehen.


Es gibt Psychologen die haben ihr Prüfungsprogramm aufgrund des Andrangs halbiert, weil sie sonst nicht mehr Zeit für ihre hauptberuflichen Tätigkeiten hatten. Ja ich durfte noch 300 Fragen beantworten, ein Kollege von mir beim gleichen Psychologen 4 Wochen später nur noch 50 Fragen. Und jetzt erzählst mir mal wie das bei knapp 300.000 Leuten funktionieren soll ? ;)

Also ich halte das unrealistischer als jede ZWR Registrierung...

Es müsste nicht mal funktionieren. Wenn du keinen Termin bekommst, dann könnte die WBK entzogen oder "ruhend gestellt" werden. Ganz einfach so. Warum denn nicht? Wer sollte etwas dagegen machen? Wir Legalwaffenbesitzer?
Leute, es geht wie auch die Jahre zuvor schlicht nicht um Sicherheit, sondern einzig und allein um die Entwaffnung der Bürger - Schritt für Schritt, nach alter politischer Taktik. (Disclaimer: Ich sagte nicht, dass es zwangsweise so kommen wird, sondern dass es möglich ist ... ;) )


Tut's nicht schon wieder Schwarzmalen.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von hmg382 » Mi 28. Sep 2016, 08:25

Was mich etwas anzipft, ist, dass der Trilog begonnen hat, OBWOHL Impact Assesment und Konsorten (also die ausständigen Antworten der Kommission) immer noch ausständig sind.

Die können nur über den bereits bekannten BS verhandeln, hängen dabei aber in so manchem Punkt in der Luft.

Im großen und ganzen werden wir uns auf das EP konzentrieren müssen, welches wir dazu bringen müssen, den Kompromiss abzulehnen (Wunschdenken, ich weiß :roll:). Aber zu den Trilog-Verhandlern durchzudringen dürfte sich noch schwieriger gestalten ...)

P.S.

@d-s: Nothing heard from you for quite a longer time. Maybe some news from your "connections" in Slovakia?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Jo_Kux » Mi 28. Sep 2016, 08:29

Maddin hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Da ist doch denen wurscht. Verlierst halt die WBK, weilst nicht rechtzeitig den Test machen kannst. Umso besser.

Außerdem stürzt sich die Psychobranche eh wie die Geier auf den Waffentest. Machen halt noch mehr Prüfungswanderzirkusse und Gruppentester auf, eine Flaschenhals befürchte ich da keinen. Unser Geld lassen die sich nicht entgehen.


Es gibt Psychologen die haben ihr Prüfungsprogramm aufgrund des Andrangs halbiert, weil sie sonst nicht mehr Zeit für ihre hauptberuflichen Tätigkeiten hatten. Ja ich durfte noch 300 Fragen beantworten, ein Kollege von mir beim gleichen Psychologen 4 Wochen später nur noch 50 Fragen. Und jetzt erzählst mir mal wie das bei knapp 300.000 Leuten funktionieren soll ? ;)

Also ich halte das unrealistischer als jede ZWR Registrierung...


Das geht ganz einfach. Der Staat nimmt das selber in die Hand, da gibts dann halt in jeder BH eine eigene Abteilung die nur waffenrechtliche Gutachten macht.
Zahlen müssen eh wirs und der Willkür is Tür und Tor geöffnet. Zu vergessen is dabei auch natürlich nicht, dass auf die jeweiligen Akten und vor allem deren Inhalt bei den jeweiligen Testkandidaten zugegriffen werden kann und dies in die Beurteilung "kreativ" einfliessen kann.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von diver99 » Mi 28. Sep 2016, 09:10

Jo_Kux hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Da ist doch denen wurscht. Verlierst halt die WBK, weilst nicht rechtzeitig den Test machen kannst. Umso besser.

Außerdem stürzt sich die Psychobranche eh wie die Geier auf den Waffentest. Machen halt noch mehr Prüfungswanderzirkusse und Gruppentester auf, eine Flaschenhals befürchte ich da keinen. Unser Geld lassen die sich nicht entgehen.


Es gibt Psychologen die haben ihr Prüfungsprogramm aufgrund des Andrangs halbiert, weil sie sonst nicht mehr Zeit für ihre hauptberuflichen Tätigkeiten hatten. Ja ich durfte noch 300 Fragen beantworten, ein Kollege von mir beim gleichen Psychologen 4 Wochen später nur noch 50 Fragen. Und jetzt erzählst mir mal wie das bei knapp 300.000 Leuten funktionieren soll ? ;)

Also ich halte das unrealistischer als jede ZWR Registrierung...


Das geht ganz einfach. Der Staat nimmt das selber in die Hand, da gibts dann halt in jeder BH eine eigene Abteilung die nur waffenrechtliche Gutachten macht.
Zahlen müssen eh wirs und der Willkür is Tür und Tor geöffnet. Zu vergessen is dabei auch natürlich nicht, dass auf die jeweiligen Akten und vor allem deren Inhalt bei den jeweiligen Testkandidaten zugegriffen werden kann und dies in die Beurteilung "kreativ" einfliessen kann.


Das musst aber zuerst politisch durchbringen. Wie viele WBK's und WP's gibt's in Österreich? Knappe 290.000 Stück? Viel Spaß!
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Jo_Kux » Mi 28. Sep 2016, 09:57

diver99 hat geschrieben:..Das musst aber zuerst politisch durchbringen. Wie viele WBK's und WP's gibt's in Österreich? Knappe 290.000 Stück? Viel Spaß!

Genau, welche Macht wir "Waffenschein" Besitzer politisch haben, ist ja legendär, die zittern schon alle.. ;-)
Aktuell hängts einzig an der ÖVP, dass man uns nicht entgültig das Genick bricht und wer weiss, was denen einfällt, um ihre Pfründe zu sichern.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DonPedro » Mi 28. Sep 2016, 10:37

Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Mitglied der Arbeitsgruppe Waffenrecht/Waffengesetz
Da ist einiges im Busch

Alle Selbstlader AUG/OA/Schmeisser/Hera etc. sind auf Kat A gesetzt !!!
Übergangsfrist bzw wenn im Besitzt dann genehmigt wie seinerzeit PumpGun ist noch in Ausarbeitung
Magazine über 10 Schuss sind auf Kat A gesetzt !!!
Derzeit Gespräche ob 2 oder 10 Schuss freigegeben werden !!!

Handfeuerwaffen max 10 Schuss Magazin !!!
was mit der G17 dann passiert wird sicher lustig.

Allerdings legt sich derzeit "noch" das BMI gegen diese Änderungen quer.
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Benutzeravatar
DonPedro
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Do 28. Apr 2016, 10:19
Wohnort: NÖ wo sonst

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von DonPedro » Mi 28. Sep 2016, 10:41

Ach ja einige Kaliber solls auch an den Kragen gehen:

Kal. 20 und 338 Lapua und eventuell noch ein paar weitere
if your government says you don´t need an ar15
you need an ar15

Joker 5
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 135
Registriert: Do 12. Mär 2015, 10:21

Re: EU: Verbot von Halbautomaten - Teil 4

Beitrag von Joker 5 » Mi 28. Sep 2016, 10:44

DonPedro hat geschrieben:Hatte gerade ein interessantes Gespräch mit einem Mitglied der Arbeitsgruppe Waffenrecht/Waffengesetz
Da ist einiges im Busch

Alle Selbstlader AUG/OA/Schmeisser/Hera etc. sind auf Kat A gesetzt !!!
Übergangsfrist bzw wenn im Besitzt dann genehmigt wie seinerzeit PumpGun ist noch in Ausarbeitung
Magazine über 10 Schuss sind auf Kat A gesetzt !!!
Derzeit Gespräche ob 2 oder 10 Schuss freigegeben werden !!!

Handfeuerwaffen max 10 Schuss Magazin !!!
was mit der G17 dann passiert wird sicher lustig.

Allerdings legt sich derzeit "noch" das BMI gegen diese Änderungen quer.



Näheres zu deiner Quelle wäre sehr interessant um einzuschätzen wie stichhaltig die Behauptungen sind!

Gesperrt