ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK voll plus Depot

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

WBK voll plus Depot

Beitrag von doc steel » Fr 4. Mär 2016, 07:07

Sagts, wie ist das eigentlich?
Die Frage tat sich in der Diskussion auf und es war mir unangenehm weil ich keine gültige Antwort darauf hatte.

Falls man seine WBK voll hat und zusätzlich etliche andere Waffen auf Depot hat und dann kommt einer der eine vom Depot kaufen will.....
Aus Sicht der zuständigen BH, man meldet den Verkauf ordnungsgemäß, hat man dann ja eigentlich mehr Waffen als auf der WBK eingetragen sind gehabt, was illegal wäre.
Wo liegt da mein Wissensdefizit oder nur Denkfehler?

Benutzeravatar
eierkopf
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Jun 2014, 12:55

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von eierkopf » Fr 4. Mär 2016, 07:21

Wenn du sie auf Depot legst nimmt sie ja der Händler in seine Bücher auf und trägt sie auf deiner Karte aus.
Verkaufst du die Waffe auf Depot nun, registriert sie der Händler ganz normal auf den Käufer wie wenn der Käufer eine neue od. gebrauchte direkt vom Händler gekauft hätte.

Zumindest war das so als ich mal eine Depotwaffe gekauft hatte.
Wurde alles mit dem Verkäufer geklärt und der Händler bei dem sie auf Depot war hat sie einfach auf mich registriert als sie mir übergeben wurde.

Benutzeravatar
ronhan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:50
Wohnort: Nordöstliches Niederösterreich

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von ronhan » Fr 4. Mär 2016, 07:24

doc steel hat geschrieben:nur Denkfehler?


Wenn du die Waffen beim Händler auf Depot liegen hast, sind sie ja bereits von deiner WBK abgemeldet.

Kauft jemand eine solche Waffe, macht der Händler - wie üblich - für den Käufer die Meldung bei der BH.

*edit*
Argl, wieder zu spät.
Grüße, Ronald

Kein Facebook, kein Instagram, kein WhatsApp... kein Navi.

Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von doc steel » Fr 4. Mär 2016, 11:47

ronhan hat geschrieben: macht der Händler - wie üblich - für den Käufer die Meldung bei der BH.

Danke!
Das war der Punkt, wo der Aff ins Wasser springt!
Mein Gedankengang war dass der Händler die Depotwaffe mir aushändigt und ich dann das weitere Procedere machen muss.

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von hungarus_old » Fr 4. Mär 2016, 11:52

IMHO:
Ich glaub die Irreführung kommt daher, dass es kein auf "Depot" legen im waffenrechtlichem Sinn gibt. Mann überlässt die Waffe ja dem Händler. Und wie schon geschrieben, wird das dann aus deiner WBK ausgetragen und bei dem Händler eingetragen.

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von lalaton » Fr 4. Mär 2016, 12:08

n... Anzahl WBK Plaetze
m... Anzahl der Waffen auf Depot

d.h. ich kann n+m Waffen besitzen, m gehoert weiter mir, ich habe jedoch nicht unmittelbar Zugriff darauf?
Um eine Waffe aus der m Menge schiessen zu koennen muesste ich eine aus der n Menge auf Depot legen, auch das damit verbundene ein/austragen von m/n auf der WBK?

Benutzeravatar
hungarus_old
Supporter 7,62x54R
Supporter 7,62x54R
Beiträge: 1674
Registriert: Mo 31. Mai 2010, 08:05
Wohnort:

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von hungarus_old » Fr 4. Mär 2016, 12:13

lalaton hat geschrieben:n... Anzahl WBK Plaetze
m... Anzahl der Waffen auf Depot

d.h. ich kann n+m Waffen besitzen, m gehoert weiter mir, ich habe jedoch nicht unmittelbar Zugriff darauf?
Um eine Waffe aus der m Menge schiessen zu koennen muesste ich eine aus der n Menge auf Depot legen, auch das damit verbundene ein/austragen von m/n auf der WBK?


Das deckt sich mit meinem Wissensstand.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von Senf » Fr 4. Mär 2016, 12:15

lalaton hat geschrieben:n... Anzahl WBK Plaetze
m... Anzahl der Waffen auf Depot

d.h. ich kann n+m Waffen besitzen, m gehoert weiter mir, ich habe jedoch nicht unmittelbar Zugriff darauf?
Um eine Waffe aus der m Menge schiessen zu koennen muesste ich eine aus der n Menge auf Depot legen, auch das damit verbundene ein/austragen von m/n auf der WBK?


Der Händler weiss es, Du weisst es, aber eigentlich "gehörn" die dem Händler da du sie ja nicht "besitzen" kannst weil kein Platz auf der WBK... so versteh ich das zumindest. Weil theoretisch kannst du die Waffe ja bei jedem Berechtigten "auf Depot" legen. Wenn ich einen freien Platz habe und du eine Knarre zuvielhast, dann "schenkst" sie mir und wenn damit schießen willst "schenkst" mir daweil eine Andere und ich "schenk" dir deine zrück.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Hrab
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 228
Registriert: Do 14. Jan 2016, 17:46

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von Hrab » Fr 4. Mär 2016, 12:25

Inhaber - Besitzer - Eigentümer

Kommt auf den genauen Vertrag zwischen dir und dem Händler an. Eigentlich läuft das Privatrechtlich so ab:

Du bist Eigentümer, besitzt die Waffe aber nicht. Der Händler ist Inhaber weil er Sie für dich nur aufhebt aber nicht Besitzer.
Dem Waffenrecht ist aber ausdrücklich egal wem die Waffe "gehöhrt= Eigentum" sonder nur wer sie hat(Inhaber oder Besitzer). Deswegen heißt es ja auch WBK und nicht WEK.

Benutzeravatar
approach_lowg
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1638
Registriert: Do 29. Mär 2012, 17:08
Wohnort: Österreich

Re: WBK voll plus Depot

Beitrag von approach_lowg » Fr 4. Mär 2016, 12:42

Das quasi auf Depot legen gibt es nicht. Der Hund ist wo anders begraben, nämlich bei der Steuer für n Fiskus.

Wenn der Händler dir die Plempe abnimmt ist es laut seinen Büchern dann seine Firmenware. Wenn Firmenware dann wieder veräußert wird, will das Finanzamt dafür auch sein Körberlgeld haben - Durchlaufposten spielts nicht!

Gruß
Numquam Retro

Bild

Antworten