ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

9mm Hohlspitz...

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Nuss_95 » Sa 22. Feb 2020, 22:17

Nagantino hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:48
Danke für die Hilfe aber ,,Keine Ahnung, probiere es aus" ist halt schwierig, wenn man von Munition spricht bei der die 20er Packung weit über 20€ kosten kann :D
Dann fang nie mit Langwaffen :D

80€ für 20 Schuss beim testen...

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Nagantino » Sa 22. Feb 2020, 22:40

Nuss_95 hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 22:17
Nagantino hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:48
Danke für die Hilfe aber ,,Keine Ahnung, probiere es aus" ist halt schwierig, wenn man von Munition spricht bei der die 20er Packung weit über 20€ kosten kann :D
Dann fang nie mit Langwaffen :D

80€ für 20 Schuss beim testen...
bei einem Repetierer verschießt man ned so viel in einer Sitzung...und wer kauft so muni? die S&B SPCE jagdmuni kostet unter 30€ für 20 Schuss, die Geco is auch ned so teuer und die Scheibenmuni von S&B is sowieso günstiger

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Nuss_95 » Sa 22. Feb 2020, 22:57

Nagantino hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 22:40
Nuss_95 hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 22:17
Nagantino hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:48
Danke für die Hilfe aber ,,Keine Ahnung, probiere es aus" ist halt schwierig, wenn man von Munition spricht bei der die 20er Packung weit über 20€ kosten kann :D
Dann fang nie mit Langwaffen :D

80€ für 20 Schuss beim testen...
bei einem Repetierer verschießt man ned so viel in einer Sitzung...und wer kauft so muni? die S&B SPCE jagdmuni kostet unter 30€ für 20 Schuss, die Geco is auch ned so teuer und die Scheibenmuni von S&B is sowieso günstiger
Wenn du verschiedene Geschosse/Ladungen testen willst musst trotzdem ein Packerl von jeder Sorte kaufen.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1400
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von cal22 » Sa 22. Feb 2020, 23:39

Nagantino hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 22:40
bei einem Repetierer verschießt man ned so viel in einer Sitzung...
Der war gut :mrgreen:

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von cas81 » So 23. Feb 2020, 06:30

Nagantino hat geschrieben:
Sa 22. Feb 2020, 21:48
Danke für die Hilfe aber ,,Keine Ahnung, probiere es aus" ist halt schwierig, wenn man von Munition spricht bei der die 20er Packung weit über 20€ kosten kann :D
vorallem hab ich gelesen, dass außerhalb des 115-124gr Bereichs manche 9mm Pistolen haglich werden
Was in deiner konkreten Pistole gut läuft ist nicht bloß schwierig, sondern unmöglich vorauszusagen.

Aber fang halt günstig an mit dem EMB, die sind VM sehr ähnlich von der Form und recht kurz gebaut. Kauf ein Packerl, verschieß es, schau dir den POI an, schieß auch ein schnelles Magazin und wenn alles passt, dann kaufst noch ein 50er Packl und hast schon mal irgendwas. Kosten idR zw €50 und €60 pro 50 Schuss. Und dann kannst dir eh Zeit lassen. Außerdem sind die Standard Pressure und somit nicht besonders fies zur Waffe, schießen sich sehr einfach, weil nicht so viel Dampf dahinter ist.

Wenn es was sein soll, daß unbedingt aufmacht, weil die EMB sind da nicht so verlässlich, dann musst du die Barnes nehmen, die sind diesbezüglich wesentlich besser, kosten aber das Doppelte und die Suche danach kann zur Odyssee werden und +p sind die auch, falls du ein sensibles Pistölchen hast.

Hast einen Revolver? Dann FBI Load, da musst nur POI testen und keinen Verlässlichkeitstest machen. Und dann langsam nach und nach teuer die Pistole testen, aber du hast bis dahin schon mal irgendwas (Gutes)

Oder du machst es so wie viele Anderen, hörst auf zum Hirnwichsen und kaufst dir was Gscheites, zB das da:
https://www.waffengebraucht.at/munition ... t1--153893

Und wennst ganz ängstlich bist: 1 Magazin HST, 1 Magazin EMB und bis die Cops endlich da waren (in Wien grds zum Ende der 5-Jahresfrist) vor dem Heia-Gehen die Magazine tauschen, detto in der Früh.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von cas81 » So 23. Feb 2020, 10:40

Vielleicht hilft dir das zumindest mit Indizwirkung weiter, sofern du deine Pistole schon gut kennst. Bessere Qualität hab ich leider nicht auf die Schnelle zusammengebracht und Barnes hab ich keine.

Patronenlänge:
von links nach rechts:
EMB, HST124, HST147, GD124+p, GD147, Geco AE
Bild

Scharfkantigkeit:
von links nach rechts: wie oben
Bild

Größe und Durchmesser der Hohlspitze:
links von oben nach unten: EMB, HST124, HST147
rechts von oben nach unten: GD124+p, GD147, Geco AE
Bild

EMB und HST sind grds scharfkantig und HST sind selten ganz regelmäßig gebaut. Gold Dot und Action Extreme sind eher abgerundet. Bezüglich Länge sind nur die EMB und die HST124 "normal", die GD147 sind nur wenig länger, der Rest ist ziemlich hoch gebaut. Von der Hohlspitze sind die generell zuführungsfreundlicheren die mit der kleineren, also die vorne mehr zusammengehen, ergo alle außer die beiden beide 147gr und allen voran die Geco AE.

Witzig ist, dass die GD124+p höher gebaut ist als die 147 ^^ Das Ding muss ordentlich gefüllt sein... :shock:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Nagantino » So 23. Feb 2020, 11:34

cas81 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 10:40
Vielleicht hilft dir das zumindest mit Indizwirkung weiter, sofern du deine Pistole schon gut kennst. Bessere Qualität hab ich leider nicht auf die Schnelle zusammengebracht und Barnes hab ich keine.

Patronenlänge:
von links nach rechts:
EMB, HST124, HST147, GD124+p, GD147, Geco AE
Bild

Scharfkantigkeit:
von links nach rechts: wie oben
Bild

Größe und Durchmesser der Hohlspitze:
links von oben nach unten: EMB, HST124, HST147
rechts von oben nach unten: GD124+p, GD147, Geco AE
Bild

EMB und HST sind grds scharfkantig und HST sind selten ganz regelmäßig gebaut. Gold Dot und Action Extreme sind eher abgerundet. Bezüglich Länge sind nur die EMB und die HST124 "normal", die GD147 sind nur wenig länger, der Rest ist ziemlich hoch gebaut. Von der Hohlspitze sind die generell zuführungsfreundlicheren die mit der kleineren, also die vorne mehr zusammengehen, ergo alle außer die beiden beide 147gr und allen voran die Geco AE.

Witzig ist, dass die GD124+p höher gebaut ist als die 147 ^^ Das Ding muss ordentlich gefüllt sein... :shock:
danke du bist der beste, also vermute ich mal, dass die abgerundeten Geco AE HS und Gold dot TMHS wohl am ehesten in haglichen FFWs funktionieren werden, bei einer Glock funktionieren die alle wahrscheinlich einwandfrei, nur a Glock hob i hoit ned :/
Die Magtech oder S&B TMHS sind wohl nicht zu empfehlen oder? Weil die gibts schon um einen wesentlich günstigeren Preis und sind bis dato von dir nicht erwähnt worden

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von cas81 » So 23. Feb 2020, 12:30

Nicht jedes JHP ist auf Expansion ausgelegt, da geht's mehr um die Flugbahn. Also wenn schon dann gescheit, mMn: bspw die HST auf WG. Alle bis auf ein Magazin verschießen, den Rest aufheben. Dann alle heiligen Zeiten ein - wenn auch 20er Packl - nachkaufen. Gold Dot auch super, egal welche. Critical DEFENSE (nicht Duty) für zickige Waffen idR auch ok. Ballistische Feinheiten bitte selbst ausforschen.

Ich darf die Rechtslage aber bitte nochmal zusammenfassen, weil die Wildpostings in dem Thread machen es sehr unübersichtlich:

Notwehr:
Anzudenken wäre eine Notwehrüberschreitung wegen Verwendung "böser" Munition. Das trifft aber auf JEDE böse Munition zu, also JEDES Expansivgeschoss. Das wäre aber sehr abenteuerlich, wegen den o. g. "besseren Gründen". Im Rahmen eines Schludspruchs aber könnte sich die Expansivmunition auf das Strafmaß auswirken, quasi das i-Tüpfelchen. Aber wenn Notwehr gerechtfertigt ist, dann gibt es keinen Schuldspruch und somit keine Erhöhung des Strafmaßes. Falls eine Überschreitung vorliegt, dann gibt es üblicherweise vorrangige Probleme.

Verstoß gegen WaffG:
Besitz ist reglementiert. Zweck ist letztendlich eine eingeschränkte Verwendung. Die Lagerung ist aber NICHT besonders reglementiert, wenn der Besitz gestattet ist. Dass man vielleicht in der Zukunft diese Munition entgegen des Zwecks der Reglemtierung verwenden könnte, verstößt gegen keine Bestimmung. Also selbst wenn ein spitzfindiges, waffenfeindliches Kontrollorgan versucht einen Strick daraus zu drehen, sollte das nicht haltbar sein. Die Scherereien hast du vorher halt schon, aber ob sich ein Kontrollorgan auf einen derartigen Blödsinn überhaupt erst einlässt, ist sehr fraglich. ICH kann es mir nicht vorstellen.

Ergo: ICH sehe keine realistischen Probleme. MEINE Meinung zu den JHP: Gold Dots sind sexy as hell :twisted: Aber ich bin auch ein bissl überdurchschnittlich munitionsbegeistert, also nimms mit ner Prise Salz.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Nagantino » So 23. Feb 2020, 13:45

cas81 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 12:30
Nicht jedes JHP ist auf Expansion ausgelegt. Also wenn schon dann gescheit, mMn.

Ich darf die Rechtslage aber bitte nochmal zusammenfassen, weil die Wildpostings in dem Thread machen es sehr unübersichtlich:

Notwehr:
Anzudenken wäre eine Notwehrüberschreitung wegen Verwendung "böser" Munition. Das trifft aber auf JEDE böse Munition zu, also JEDES Expansivgeschoss. Das wäre aber sehr abenteuerlich, wegen den o. g. "besseren Gründen". Im Rahmen eines Schludspruchs aber könnte sich die Expansivmunition auf das Strafmaß auswirken, quasi das i-Tüpfelchen. Aber wenn Notwehr gerechtfertigt ist, dann gibt es keinen Schuldspruch und somit keine Erhöhung des Strafmaßes. Falls eine Überschreitung vorliegt, dann gibt es üblicherweise vorrangige Probleme.

Verstoß gegen WaffG:
Besitz ist reglementiert. Zweck ist letztendlich eine eingeschränkte Verwendung. Die Lagerung ist aber NICHT besonders reglementiert, wenn der Besitz gestattet ist. Dass man vielleicht in der Zukunft diese Munition entgegen des Zwecks der Reglemtierung verwenden könnte, verstößt gegen keine Bestimmung. Also selbst wenn ein spitzfindiges, waffenfeindliches Kontrollorgan versucht einen Strick daraus zu drehen, sollte das nicht haltbar sein. Die Scherereien hast du vorher halt schon, aber ob sich ein Kontrollorgan auf einen derartigen Blödsinn überhaupt erst einlässt, ist sehr fraglich. ICH kann es mir nicht vorstellen.

Ergo: ICH sehe keine realistischen Probleme.

Es ist nunmal so, dass auch Dinge, die eigentlich nichts mit dem Vorfall zu tun haben und nicht relevant sein sollten, einen Einfluss auf das Gesamtbild haben, z.b. Wie man sich kleidet, ob und welche Tattoos man hat, ob man ein Mann oder eine Frau ist, welche Waffe man hat (eine Glock mit hundert Punisher Logos wird wohl kein Vorteil sein), Wahl der Munition (H. Critical defense wird man wohl durch den Namen schon leichter rechtfertigen können als G2 RIP Munition, auch wenn es für Radically Invasive Projectile steht), etc..

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von cas81 » So 23. Feb 2020, 13:57

Nagantino hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 13:45
cas81 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 12:30
Nicht jedes JHP ist auf Expansion ausgelegt. Also wenn schon dann gescheit, mMn.

Ich darf die Rechtslage aber bitte nochmal zusammenfassen, weil die Wildpostings in dem Thread machen es sehr unübersichtlich:

Notwehr:
Anzudenken wäre eine Notwehrüberschreitung wegen Verwendung "böser" Munition. Das trifft aber auf JEDE böse Munition zu, also JEDES Expansivgeschoss. Das wäre aber sehr abenteuerlich, wegen den o. g. "besseren Gründen". Im Rahmen eines Schludspruchs aber könnte sich die Expansivmunition auf das Strafmaß auswirken, quasi das i-Tüpfelchen. Aber wenn Notwehr gerechtfertigt ist, dann gibt es keinen Schuldspruch und somit keine Erhöhung des Strafmaßes. Falls eine Überschreitung vorliegt, dann gibt es üblicherweise vorrangige Probleme.

Verstoß gegen WaffG:
Besitz ist reglementiert. Zweck ist letztendlich eine eingeschränkte Verwendung. Die Lagerung ist aber NICHT besonders reglementiert, wenn der Besitz gestattet ist. Dass man vielleicht in der Zukunft diese Munition entgegen des Zwecks der Reglemtierung verwenden könnte, verstößt gegen keine Bestimmung. Also selbst wenn ein spitzfindiges, waffenfeindliches Kontrollorgan versucht einen Strick daraus zu drehen, sollte das nicht haltbar sein. Die Scherereien hast du vorher halt schon, aber ob sich ein Kontrollorgan auf einen derartigen Blödsinn überhaupt erst einlässt, ist sehr fraglich. ICH kann es mir nicht vorstellen.

Ergo: ICH sehe keine realistischen Probleme.

Es ist nunmal so, dass auch Dinge, die eigentlich nichts mit dem Vorfall zu tun haben und nicht relevant sein sollten, einen Einfluss auf das Gesamtbild haben, z.b. Wie man sich kleidet, ob und welche Tattoos man hat, ob man ein Mann oder eine Frau ist, welche Waffe man hat (eine Glock mit hundert Punisher Logos wird wohl kein Vorteil sein), Wahl der Munition (H. Critical defense wird man wohl durch den Namen schon leichter rechtfertigen können als G2 RIP Munition, auch wenn es für Radically Invasive Projectile steht), etc..
Ja, ändert aber nichts an der geltenden Rechtslage. So ist es nun mal und ob du G2 oder Critical Defense oder FMJ geladen liegen hast, ist rechtlich völlig egal. Wenn du es verwendest, dann kommt das Gesamtblid ins Spiel und wird dann relevant, wenn die Lage nicht eindeutig ist (was es selten ist). Üblicherweise aber mögen Strafrichter keine Schwerverbrecher, idS... Und das obligatorische Gerede wie "Täterschutz, weil der ist die Treppe runter gefallen und nun muss das Opfer Schadenersatz leisten" hat exakt NULL KOMMA NICHTS mit der Straftat zu tun, ergo hat das nix mit Täterschutz zu tun. Das ist bloß die zivilrechtliche Schiene. Kommt immer nur von Leuten, die nicht verstehen, worum es da eigentlich geht. Ergo lass dich von derartigen Gerede nicht beeinflussen. So schlecht ist unsere Rechtsprechung in Summe nicht.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Nagantino » So 23. Feb 2020, 14:18

cas81 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 13:57
Nagantino hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 13:45
cas81 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 12:30
Nicht jedes JHP ist auf Expansion ausgelegt. Also wenn schon dann gescheit, mMn.

Ich darf die Rechtslage aber bitte nochmal zusammenfassen, weil die Wildpostings in dem Thread machen es sehr unübersichtlich:

Notwehr:
Anzudenken wäre eine Notwehrüberschreitung wegen Verwendung "böser" Munition. Das trifft aber auf JEDE böse Munition zu, also JEDES Expansivgeschoss. Das wäre aber sehr abenteuerlich, wegen den o. g. "besseren Gründen". Im Rahmen eines Schludspruchs aber könnte sich die Expansivmunition auf das Strafmaß auswirken, quasi das i-Tüpfelchen. Aber wenn Notwehr gerechtfertigt ist, dann gibt es keinen Schuldspruch und somit keine Erhöhung des Strafmaßes. Falls eine Überschreitung vorliegt, dann gibt es üblicherweise vorrangige Probleme.

Verstoß gegen WaffG:
Besitz ist reglementiert. Zweck ist letztendlich eine eingeschränkte Verwendung. Die Lagerung ist aber NICHT besonders reglementiert, wenn der Besitz gestattet ist. Dass man vielleicht in der Zukunft diese Munition entgegen des Zwecks der Reglemtierung verwenden könnte, verstößt gegen keine Bestimmung. Also selbst wenn ein spitzfindiges, waffenfeindliches Kontrollorgan versucht einen Strick daraus zu drehen, sollte das nicht haltbar sein. Die Scherereien hast du vorher halt schon, aber ob sich ein Kontrollorgan auf einen derartigen Blödsinn überhaupt erst einlässt, ist sehr fraglich. ICH kann es mir nicht vorstellen.

Ergo: ICH sehe keine realistischen Probleme.

Es ist nunmal so, dass auch Dinge, die eigentlich nichts mit dem Vorfall zu tun haben und nicht relevant sein sollten, einen Einfluss auf das Gesamtbild haben, z.b. Wie man sich kleidet, ob und welche Tattoos man hat, ob man ein Mann oder eine Frau ist, welche Waffe man hat (eine Glock mit hundert Punisher Logos wird wohl kein Vorteil sein), Wahl der Munition (H. Critical defense wird man wohl durch den Namen schon leichter rechtfertigen können als G2 RIP Munition, auch wenn es für Radically Invasive Projectile steht), etc..
Ja, ändert aber nichts an der geltenden Rechtslage. So ist es nun mal und ob du G2 oder Critical Defense oder FMJ geladen liegen hast, ist rechtlich völlig egal. Wenn du es verwendest, dann kommt das Gesamtblid ins Spiel und wird dann relevant, wenn die Lage nicht eindeutig ist (was es selten ist). Üblicherweise aber mögen Strafrichter keine Schwerverbrecher, idS... Und das obligatorische Gerede wie "Täterschutz, weil der ist die Treppe runter gefallen und nun muss das Opfer Schadenersatz leisten" hat exakt NULL KOMMA NICHTS mit der Straftat zu tun, ergo hat das nix mit Täterschutz zu tun. Das ist bloß die zivilrechtliche Schiene. Kommt immer nur von Leuten, die nicht verstehen, worum es da eigentlich geht. Ergo lass dich von derartigen Gerede nicht beeinflussen. So schlecht ist unsere Rechtsprechung in Summe nicht.
Jo da hast du eh Recht, es macht aber auch einen Unterschied ob das ein Raubüberfall zuhause ist gegen den man sich wehrt oder irgendwo im nirgendwo, wo es keine Zeugen gibt und man nur glaubhaft machen kann, dass man sich nur mit der FFW wehren konnte

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von cas81 » So 23. Feb 2020, 14:22

Es geht um Lagerung = Verwahrung, dachte ich. Also natürlich Meuchelmörder, der sich gewaltsam Zutritt verschafft. Wurscht...

Was hast denn überhaupt für eine heikle Pistole? Hast einen Revolver in 38 auch? (wegen FBI Load)
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Nagantino
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 43
Registriert: Do 9. Jan 2020, 22:38

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Nagantino » So 23. Feb 2020, 17:53

cas81 hat geschrieben:
So 23. Feb 2020, 14:22
Es geht um Lagerung = Verwahrung, dachte ich. Also natürlich Meuchelmörder, der sich gewaltsam Zutritt verschafft. Wurscht...

Was hast denn überhaupt für eine heikle Pistole? Hast einen Revolver in 38 auch? (wegen FBI Load)
Browning high power, guter Zustand

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von RcL » Do 24. Feb 2022, 02:12

Ich grab den Thread mal aus - ist Hornady Critical Defense eine TMHS Patrone? Oder entfällt HS, weil mit Plastik zugestopft?

Frage deshalb, weil ich tatsächlich aktuell TMHS vorgeladen habe und nach Überlegung zum Schluss komme, dass der Gesetzgeber es offensichtlich explizit nicht will, dass diese zur Verteidigung verwendet wird und einem daraus evtl. schon ein Strick gedreht werden könnte vor Gericht. Denn zum WBK Antrag reicht "Selbstverteidigung" bekanntlich aus, zum Erwerb von TMHS jedoch nicht.

Camare
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 393
Registriert: So 24. Mär 2019, 11:18

Re: 9mm Hohlspitz...

Beitrag von Camare » Do 24. Feb 2022, 02:45

vor ca 35 Jahren war es schon so, dass sich ein Polizist der in Zivil in einer Bank dienst hatte und im Zuge eines Überfalls mit 'Hohlspitzmunition' eine Bankräuber erschoss nach dem er selbst 2 Bauchschüsse erhielt, sich wegen der Verwendung selbiger vor Gericht verantworten musste.
Notwehr und Schusswaffen ist schon sehr heikel auch mit Vollmantelmunition.

Antworten