ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Antrag Strategie

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

WBK Antrag Strategie

Beitrag von impact » Fr 14. Okt 2016, 09:02

Ich nehme an, es gibt schon einige Themen diesbezüglich, nach ~10min Durchforsten von WBK Antrag Themen bin ich aber noch nicht zu dem gewünschten Ergebnis gekommen, ich hoffe es geht so etwas schneller und direkter.

Welche Strategie beim WBK Antrag wäre momentan der beste, um die WBK möglichst lange behalten zu können bzw gute Chancen auf Erweiterungen zu haben?

Begründung Selbstverteidigung beim Antrag, und dann mit Sportschießen als Rechtfertigung für Erweiterungen?

Ich dachte an SV als Begründung beim Antrag, weil es rechtlich besser gedeckt sein dürfte, richtig? (Auch wenn praktisch definitiv der sportliche Aspekt im Vordergrund steht)
Wäre hier Besorgnis berechtigt, eventuell nur einen Platz zu bekommen, oder darf schon von 2 PLätzen ausgegangen werden? (BH in NÖ, 2500)


Danke im Vorraus.
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von rupi » Fr 14. Okt 2016, 09:15

Hingehen
Unterlagen mithaben
SV oder Sportschießen angeben (ist doch vollkommen egal)
Zahlen
Heimgehen
auf die Karte im Postkasten warten


wennst auf einer komischen BH gemeldet bist (wo auch immer "in the zone" sein mag) dann schauts so aus:

Hingehene
Unterlagen mithaben
SV oder Sportschießen angeben (ist doch vollkommen egal)
Heimgehen
auf Erlagschein warten
Zahlen
auf die Karte im Postkasten warten
member the old PD design ? oh I member

lalaton
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 15:33

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von lalaton » Fr 14. Okt 2016, 09:21

rupi hat geschrieben:SV oder Sportschießen angeben (ist doch vollkommen egal)


Sollte man meinen, bei mir war der Wortwechsel dazu folgender:


Ich: Was soll ich angeben, SV oder Sportschiessen.
Beamte: Besser ist Sportschiessen weil bei SV muss ich sie zum Amtsarzt schicken.
Ich: ok, machen wir Sportschiessen
Beamte: passt



tja, muss man nicht kommentieren sag ich jetzt mal. Die naechste BH um die Ecke machts wohl wieder anders, die um zwei Ecken nochmal anders. Sollte nicht so sein, ist aber so...

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von rupi » Fr 14. Okt 2016, 09:25

lalaton hat geschrieben:Beamte: Besser ist Sportschiessen weil bei SV muss ich sie zum Amtsarzt schicken.

wohnst du ganz zufällig im Westen von Ö ?
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von Lagavulin » Fr 14. Okt 2016, 09:29

Nach derzeitiger Rechtslage hat jeder unbescholtene Bürger ab 21 Jahren (bzw. ab 18 sofern ein beruflicher Kontext besteht; Polizei, Berufssoldat, Sicherheitsdienste, Büchsenmacher...) - wenn er das psychologische Gutachten schafft sowie sich beim Waffenführerschein nicht extrem dumm anstellt - einen Anspruch auf eine WBK mit 2 Plätzen. Einen Platz würde ich mit SV begünden, den zweiten als Sportschütze. Bei eventuellen Erweiterungen bleibt die Begründung 1x SV und alle weiteren Plätze für Sport - entsprechend begründet halt. Auf andere Begründungen für Erweiterungen (Sammler z.B.) gehe ich nicht ein. Du hast auch nicht danach gefragt.

Besitzt du die WBK 5 Jahre und hast du dir in dem Zeitraum keine Verstösse gegen die Verlässlichkeit zu schulden kommen lassen und kannst nachweisen, dass du für die sichere Verwahrung der Mehranzahl an Waffen der Kat. B Vorsorge getroffen hast, dann kannst du mit ein paar Ergebnislisten (auch ohne Vereinsmitgliedschaft bei einem Schützenverein) von 2 auf 4 Plätze erweitern. Nach weiteren 5 Jahren mit denselben Begründungen von 4 auf 5.

Alles darüber hinaus (mehr als 5 Plätze) oder eine Erweiterung vor dem Ablauf von 5 Jahren ist Ermessenssache der Behörde, wird beim Antrag mühsamer, geht aber auch:
viewtopic.php?f=20&t=31946&start=60#p536100
Zuletzt geändert von Lagavulin am Fr 14. Okt 2016, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von Stickhead » Fr 14. Okt 2016, 09:34

lalaton: Das kann nur eine interne Weisung sein.
Der Glöckner: Bei der WBK muss man die Rechtfertigung glaubhaft machen. Weißt du, was man noch glaubhaft machen muss? Genau: Den Bedarf für den Waffenpass.

Eine allgemein gute Strategie:

1 WBK für 2 Plätze beantragen mit Rechtfertigung SV
2 Plätze voll machen mit 2 SV-geeigneten Waffen
3 Schießsport beginnen
4 bei jeder Gelegenheit Ergebnislisten sammeln
5 Erweiterung
6 Plätze voll machen
7 bei 4 weiter
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von Lagavulin » Fr 14. Okt 2016, 09:43

Stickhead hat geschrieben:...
Der Glöckner: Bei der WBK muss man die Rechtfertigung glaubhaft machen.
...


Genau.
"Ich benötige 2 Plätze: 1x Selbstverteidigung, 1x Sportschütze.". Punkt fertig. Zumindest in Wien glaubhaft gemacht.

Stickhead hat geschrieben:...
Weißt du, was man noch glaubhaft machen muss? Genau: Den Bedarf für den Waffenpass.
...


Ja, weiss ich. Darum geht's ja aber gar nicht...!?
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Chris Kriss
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 177
Registriert: Mo 10. Okt 2016, 13:44
Wohnort: OÖ - WL

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von Chris Kriss » Fr 14. Okt 2016, 09:43

Wir (meine bessere Hälfte und ich) haben vor 2 Wochen die WBK beantragt.
War alles ganz easy, bzw. so wie rupi geschrieben hat!

Wir haben aber klipp und klar gesagt, dass wir die Waffen zur Selbstverteidigung brauchen. War kein Problem.
Der zuständige Beamte war auch sehr nett! *so wie man in den Wald hinein ruft.....* :D

Du brauchst auch nicht mit der Behörde/dem Beamten diskutieren oder sonstwas! Du hast ein Recht auf eine WBK mit 2 Plätzen!

Zur Erweiterung der Plätze kenne ich mich nicht recht aus. Haben aber eh schon ein paar andere Mitglieder geantwortet.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von impact » Fr 14. Okt 2016, 10:05

Okay, danke.

Kann ich mir beim Antrag schon eine Waffe eintragen lassen, um mir später einen weiteren Behördengang plus Neuausstellung der WBK zu sparen?
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

-MHK-
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 254
Registriert: Sa 12. Apr 2014, 12:53

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von -MHK- » Fr 14. Okt 2016, 10:12

Auf die WBK wird keine "Waffe eingetragen".

Da steht eben drauf, dass du zum Erwerb, Besitz und Einfuhr von X Waffen der Kat. B und der entsprechenden Muni berechtigt bist.

Vielleicht meinst du aber den Zubehöreintrag. Da musst bei den allermeisten BHs warten und nochmal kommen.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von Lagavulin » Fr 14. Okt 2016, 10:19

impact hat geschrieben:Okay, danke.

Kann ich mir beim Antrag schon eine Waffe eintragen lassen, um mir später einen weiteren Behördengang plus Neuausstellung der WBK zu sparen?


Du bekommst die WBK mit 2 Plätzen. Dann gehst' ins Waffengeschäft, suchst dir was Hübsches aus und der Händler macht die Meldung an die Behörde. Auf der Karte selbst wird nichts eingetragen. Die hast du, so lange sich betreffend Anzahl der Plätze oderdem Eintrag "Zubehör" (Wechselsystem) nichts ändert. Am Führerschein steht ja auch nicht drauf ob und welche(s) Auto(s) du hast - oder verstehe ich deine Frage jetzt falsch!?

Früher, auf den alten, grünen, bremsfallschirmgroßen Papier-WBK, da wurden manchmal die Wechselsysteme draufgekritzelt.

Edit: MHK tippt schneller....
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
jab01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 698
Registriert: Do 14. Aug 2014, 10:20
Wohnort: Wels

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von jab01 » Fr 14. Okt 2016, 10:21

Wenn Du eine Waffe kauft, brauchst nicht jedes mal eine neue WBK....so versteh ich zumindest Deinen Post.
Die Meldung macht entweder der Fachhändler oder Du selber bei Privatkauf, oder auch der Händler, wenn Du willst, kostet halt.

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 635
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von Lagavulin » Fr 14. Okt 2016, 10:40

jab01 hat geschrieben:Wenn Du eine Waffe kauft, brauchst nicht jedes mal eine neue WBK....so versteh ich zumindest Deinen Post.
Die Meldung macht entweder der Fachhändler oder Du selber bei Privatkauf, oder auch der Händler, wenn Du willst, kostet halt.


Jein.
Privatverkauf: Kat. C und D macht der Händler gegen Münzeinwurf, Kat. B macht bei Privatverkauf der Käufer und der Verkäufer selbst!
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von cas81 » Fr 14. Okt 2016, 10:42

Betrachte die WBK wie einen Führerschein für Fahrzeuge der Klasse B. Welchen PKW du kaufst, verkaufst, eintauscht geht niemanden etwas an. Nur die Gesamtzahl der Zulassungen (= Meldung an das Register), welche der Händler beim Verkauf erledigt, darfst du nicht überschreiten. Und wennst dir eine Auto "ausborgst", dann heißt das "überlassen". Die Gesamtzahl der Waffen deiner Zugriffsmöglichkeiten darf natürlich auch nicht überschritten werden.

Gesendet von meinem LG-K500n mit Tapatalk
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
impact
#IamTheGunLobby
#IamTheGunLobby
Beiträge: 3466
Registriert: So 11. Jul 2010, 20:35
Wohnort: in the zone
Kontaktdaten:

Re: WBK Antrag Strategie

Beitrag von impact » Fr 14. Okt 2016, 11:02

Kenn mich aus, danke Leute. Ich hab da was mit dem Eintrag von Zubehör verwechselt. Ich dachte ich brauche zB zuerst einen spezifischen Eintrag auf der WBK (zB Glock 17 9x19mm) um mir dann überhaupt erst so eine Waffe kaufen zu können.

Hat alles gepasst auf der BH. Während dem Antrag ist "Hells Bells" im Radio gelaufen, da kann eigentlich nichts schief gehen, oder? :D
Bild
A year from now you will wish you had started TODAY!
Verband Mitglied - Verein Mitglied - Firearms United Supporter

Antworten