ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK Erweiterung /21,80 € für Bestätigung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung /21,80 € für Bestätigung

Beitrag von mgritsch » Do 10. Mär 2011, 12:05

alliger hat geschrieben:Warum wird die WBK abgenommen? Ich würde (und habe bereits 2x) meine nur für die wenigen Minuten aus der Hand geben, in denen die Erweiterung eingetragen wird, sonst nie. Hab ich das richtig verstanden, dass ihr dann tagelang Waffen besitzt ohne dafür den Legitimationsnachweis (WBK) zu besitzen?


ich weiß ja nicht was das bei dir für eine behörde ist aber in meinem fall zB weil ich den antrag bei einer außenstelle der eigentlichen behörde abwickle. zur bearbeitung mit eintragen und stempeln etc wird sie an die hauptstelle weitergeleitet. plus: behörden bei denen mehr als 1 person pro tag im parteienverkehr vorbeikommt haben auch nicht immer uneingeschränkt die zeit dein dringliches anliegen sofort zu erledigen.

legitimation hab ich ja nach wie vor, nur keinen nachweis in der hand.
du kannst dir von der entgegennehmenden amtsfachkraft eine kurze formlose bestätigung über den verbleib des dokuments ausstellen lassen (was machst zB wenn du eine kat. B beim büxer hast? der schreibt dir auch eine übernahmebestätigung) oder du gehst einfach so von dannen denn selbst falls eine behörde in dem zeitraum justament den deckel sehen will, kannst du den verbleib ja plausibel erklären bzw der fragesteller kann sich ja behördenintern davon überzeugen - kann keine konsequenzen haben (muß man nicht mitführen).

lg
Martin
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: WBK Erweiterung /21,80 € für Bestätigung

Beitrag von alliger » Do 10. Mär 2011, 12:38

mgritsch hat geschrieben:ich weiß ja nicht was das bei dir für eine behörde ist aber in meinem fall zB weil ich den antrag bei einer außenstelle der eigentlichen behörde abwickle. zur bearbeitung mit eintragen und stempeln etc wird sie an die hauptstelle weitergeleitet. plus: behörden bei denen mehr als 1 person pro tag im parteienverkehr vorbeikommt haben auch nicht immer uneingeschränkt die zeit dein dringliches anliegen sofort zu erledigen.

Meine Behörde ist eine Bezirkshauptmannschaft und es kommen schon mehr als 1 Person pro Tag vorbei. Wenn der SB gerade nicht da ist machen das Annehmen der Anträge die netten Damen vom Nachbarbüro. Da ist es gut, wenn die WBK-Nr. am Antrag steht - oder eine Kopie beigelegt ist. Dann dauert es natürlich seine Zeit (Wochen) bis alles erledigt ist (keine Rede von dringlich und sofort) und man eine Vorladung bekommt. Nach einem letzten persönlichen "Abstimmungsgespräch" zu diesem Termin wird die neue Zahl eingetragen während man zur Amtskasse wandert (oder man geht "ohne" von dannen). So läuft es bei uns :)
Grüße,
Alliger

Benutzeravatar
mgritsch
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2534
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 23:46
Kontaktdaten:

Re: WBK Erweiterung /21,80 € für Bestätigung

Beitrag von mgritsch » Do 10. Mär 2011, 13:19

aha, auch ned schlecht.
bei uns gibts ein kurzes abstimmungsgespräch, dann wird die WBK eingezogen und 2-4 wochen später holst sie wieder ab mit erfolgtem eintrag aber ohne nachgespräch :)
“From birth, man carries the weight of gravity on his shoulders. He is bolted to earth. But man has only to sink beneath the surface and he is free.” (Jaques Custeau)

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: WBK Erweiterung /21,80 € für Bestätigung

Beitrag von CCNIRVANA » Do 10. Mär 2011, 16:04

[/quote] Hab ich das richtig verstanden, dass ihr dann tagelang Waffen besitzt ohne dafür den Legitimationsnachweis (WBK) zu besitzen?[/quote]

Ich war ein paar Wochen lang ohne WBK.
Was ist eigentlich, wenn man in dieser Zeit schießen geht? Weiß das jemand?
Für mich wars ein ungutes Gefühl die ganze Zeit über.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2532
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: WBK Erweiterung /21,80 € für Bestätigung

Beitrag von Promo » Do 10. Mär 2011, 21:19

Aus dem Runderlass des BMI:
6. Entrichtung von Verwaltungsabgaben nach der BvwAbgV für die Erweiterung von waffenrechtlichen Urkunden (Waffenbesitzkarte und Waffenpass)

1. Erweiterung einer Waffenbesitzkarte von
1.1. einer genehmigungspflichtigen Schusswaffe auf zwei genehmigungspflichtigen Schusswaffen ........................................................ € 6,50,--
1.2. zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen auf mehr als zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen .................. € 6,50,--

2. Erweiterung eines Waffenpasses von
2.1. einer genehmigungspflichtigen Schusswaffe auf zwei genehmigungspflichtigen Schusswaffen ........................................................ € 6,50,--
2.2. zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen auf mehr als zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen.................. € 6,50,--

3. Erweiterung einer Waffenbesitzkarte, die nach dem Waffengesetz 1986 ausgestellt wurde, von
3.1. einer genehmigungspflichtigen Schusswaffen auf zwei genehmigungspflichtigen Schusswaffen............... € 43,--
3.2. zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen auf mehr als zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen................. € 87,--

4. Erweiterung eines Waffenpasses, der nach dem Waffengesetz 1986 ausgestellt wurde, von
4.1. einer genehmigungspflichtigen Schusswaffen auf zwei genehmigungspflichtigen Schusswaffen............... € 87,--
4.2. zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen auf mehr als zwei genehmigungspflichtige Schusswaffen................ € 175,--


Leider steht da nicht dabei was ist wenn ich von >2 Plätzen erweitern will..
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
cowroper
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1266
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 09:53

Re: WBK Erweiterung /21,80 € für Bestätigung

Beitrag von cowroper » Fr 11. Mär 2011, 09:50

mgritsch hat geschrieben: antrag ohne beilagen abgeben und ergebnislisten dann erst auf anforderung der behörde vorweisen spart geld...


Spart kein Geld, kostet nur Zeit, da erst bei Erledigung bezahlt wird.

Ich mehrere Ergebnislisten auf ein DIN A 4 Seite kopieren (sollte aber lesbar sein) ist die kostensparendste Methode.

cowroper
The old gunfighter stood on the porch and stared into the sun,
and relived all the old days back when he was livin` by the gun;
And the thought of the smell of the black powder smoke
And the stand in the street at the turn of a joke.

Antworten