ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wichtige Frage bezüglich Magazine

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bergisel5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:01

Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von bergisel5 » Di 10. Dez 2019, 20:20

Hallo liebe Jäger/Sportschützen/Sammler :D Ich hätte eine wichtige Frage bezüglich des neuen Waffengesetzes. Ich habe mir vor 10 Tagen noch 3 Stück Ar15 Magazine ( 30 Schuss) bestellt , leider hat der Händler sie bis heute nicht versendet und ich befürchte sie werden bis 14.12 nicht mehr ankommen. Nun zu meiner Frage, wenn die Magazine vor dem 14.12.2019 bestellt wurden, sie aber erst am 16.12 zb ankommen ist das noch im rechtlich Sinne erlaub, oder sollte ich den Händler kontaktieren und die Bestellung widerrufen hab leider auf die Schnelle keine Antwort zu dieser Frage gefunden und hoffe ihr könnt mir da weiter helfen möchte rechtlich nähmlich rechtlich keine Probleme bekommen. Danke schon mal im Voraus für eure Hilfe :D

Benutzeravatar
erwin
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 22:01
Wohnort: zu Hause
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von erwin » Di 10. Dez 2019, 20:29

Datum der in Besitznahme?! Denk ich mal aus meiner Erfahrung.
Im den Rechtsschriften findet sich der Begriff "ferninbesitznahme" nicht.
L.G.
Erwin Roland
:at2:

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten.

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von Mr_M » Di 10. Dez 2019, 20:46

Ich habe auch bestellt und die Bestellung ist verloren gegangen. Wird bei dir das gleiche sein. Bleibt dir nichts anderes über jetzt noch schnell woanders Mags zu bekommen. Sieht aber schlecht aus...

bergisel5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:01

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von bergisel5 » Di 10. Dez 2019, 20:51

erwin hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:29
Datum der in Besitznahme?! Denk ich mal aus meiner Erfahrung.
Im den Rechtsschriften findet sich der Begriff "ferninbesitznahme" nicht.
Danke erstmal für die schnelle Antwort :) Ja genau das habe ich befürchtet , ich werde sie mal morgen versuchen zu kontaktieren und die Bestellung zu widerrufen. Problem: Die Seite wo ich bestellt habe ,hat Momentan extrem viele Bestellaufträge ,dadurch werden die Mitarbeiter im Lager gebraucht und sind oft nicht telefonisch bzw. Per Mail erreichbar, jetzt könnte passieren ,dass sie Bestellung schon losgeschickt haben obwohl ich sie schon storniert habe. Das bereitet mir schon richtige Bauchschmerzen :headslap:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von Maddin » Di 10. Dez 2019, 20:52

Ich warte auch noch auf eine Bestellung, wurde letzte Woche von mir in Auftrag gegeben. Bin selbst gespannt ob die noch kommt, bis jetzt jedenfalls nix. Aber wenn die nach 14.12. eintrifft kann man wohl auch nix machen oder. Ist ja nicht meine (unsere) Schuld. :think:

bergisel5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:01

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von bergisel5 » Di 10. Dez 2019, 20:58

Mr_M hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:46
Ich habe auch bestellt und die Bestellung ist verloren gegangen. Wird bei dir das gleiche sein. Bleibt dir nichts anderes über jetzt noch schnell woanders Mags zu bekommen. Sieht aber schlecht aus...
.

Hallo :D tut mir leid für dich wegen der Bestellung sowas ist natürlich Extrem ärgerlich , aber ich sag mal so, die Magazine sind mir so gesehen eigentlich egal mir geht es eher nur um die rechtliche Absicherung ;)

bergisel5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:01

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von bergisel5 » Di 10. Dez 2019, 21:11

Maddin hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:52
Ich warte auch noch auf eine Bestellung, wurde letzte Woche von mir in Auftrag gegeben. Bin selbst gespannt ob die noch kommt, bis jetzt jedenfalls nix. Aber wenn die nach 14.12. eintrifft kann man wohl auch nix machen oder. Ist ja nicht meine (unsere) Schuld. :think:
Danke für die schnelle Antwort ;) Ja da wäre ich mir mal gar nicht so sicher, theoretisch hast du recht, aber rechtlich ist das oftmals dann doch anders. Ich hoffe für uns beide das beste :think:

Jiggler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 470
Registriert: Mi 3. Aug 2016, 17:48

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von Jiggler » Di 10. Dez 2019, 21:15

Auch, wenn mich jetzt vielleicht einige steinigen werden, wie ich zum Gesetzesverstoß aufrufen kann oder ähnliches, ich glaube nicht, dass dich der Postler bei der BH anzeigen wird, wenn er nach dem 14. liefert. ;)
Glock 19
OA 15 BL

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von Maddin » Di 10. Dez 2019, 21:29

Jiggler hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 21:15
Auch, wenn mich jetzt vielleicht einige steinigen werden, wie ich zum Gesetzesverstoß aufrufen kann oder ähnliches, ich glaube nicht, dass dich der Postler bei der BH anzeigen wird, wenn er nach dem 14. liefert. ;)
Mir stellt sich generell die Frage worin der Gesetzesverstoß überhaupt liegen soll. Man kann ja nix dafür wenn die Post net liefert. Soll ich jetzt der Post sagen nein bitte nicht mehr liefern ? Ich kann ja auch nicht ins System schauen...:think:

Mr_M
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 149
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 13:54
Wohnort: Wien

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von Mr_M » Di 10. Dez 2019, 21:43

bergisel5 hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:58
Mr_M hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:46
Ich habe auch bestellt und die Bestellung ist verloren gegangen. Wird bei dir das gleiche sein. Bleibt dir nichts anderes über jetzt noch schnell woanders Mags zu bekommen. Sieht aber schlecht aus...
.

Hallo :D tut mir leid für dich wegen der Bestellung sowas ist natürlich Extrem ärgerlich , aber ich sag mal so, die Magazine sind mir so gesehen eigentlich egal mir geht es eher nur um die rechtliche Absicherung ;)
Ach so und bitteschön welche rechtliche Absicherung meinst du jetzt? Dir ist klar das mit den High Cap Magazinen net viel machen kannst lol. Du kannst Sie werfen oder sonst irgendwie verwenden, aber wenn du kein "Edelsportschütze" bist darfst Sie nicht verwenden :-) was man hier so lesen kann. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Gibt ja dazu 100 unterschiedliche Meinungen.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von bino71 » Di 10. Dez 2019, 21:45

Sichtweise 1: Kontrolle ist nicht vorhanden, daher abwarten, Paket annehmen nichts dabei denken.
Sichtweise 2: Ich halte mich an das Gesetz, also bekomme ich am 14.12. Kat A Zeugs, Paket nicht annehmen.

Was Du machst ist Dir überlassen mit den ganzen Risiken und Möglichkeiten. Da ist alles zwischen Waffenverbot und glücklicher HighCap Magazinbesitzer dabei.

Benutzeravatar
Nuss_95
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1304
Registriert: Sa 26. Jan 2019, 01:13
Wohnort: Wien / Kärnten

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von Nuss_95 » Di 10. Dez 2019, 21:53

Mr_M hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 21:43
Dir ist klar das mit den High Cap Magazinen net viel machen kannst lol. Du kannst Sie werfen oder sonst irgendwie verwenden, aber wenn du kein "Edelsportschütze" bist darfst Sie nicht verwenden :-) was man hier so lesen kann. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden.
Was? :think:

Wieso sollte man sie nicht verwenden dürfen?

bergisel5
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Di 29. Jan 2019, 13:01

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von bergisel5 » Di 10. Dez 2019, 21:56

Mr_M hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 21:43
bergisel5 hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:58
Mr_M hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 20:46
Ich habe auch bestellt und die Bestellung ist verloren gegangen. Wird bei dir das gleiche sein. Bleibt dir nichts anderes über jetzt noch schnell woanders Mags zu bekommen. Sieht aber schlecht aus...
.

Hallo :D tut mir leid für dich wegen der Bestellung sowas ist natürlich Extrem ärgerlich , aber ich sag mal so, die Magazine sind mir so gesehen eigentlich egal mir geht es eher nur um die rechtliche Absicherung ;)
Ach so und bitteschön welche rechtliche Absicherung meinst du jetzt? Dir ist klar das mit den High Cap Magazinen net viel machen kannst lol. Du kannst Sie werfen oder sonst irgendwie verwenden, aber wenn du kein "Edelsportschütze" bist darfst Sie nicht verwenden :-) was man hier so lesen kann. Aber vielleicht habe ich es auch falsch verstanden. Gibt ja dazu 100 unterschiedliche Meinungen.
Hallo :) Nein mit rechtlicher Absicherung mein ich Bezüglich der Zustellung wenn sie nachdem 14.12 ankommen würden.Werde die Bestellung sowieso morgen stornieren, aber sollte sie dann trotzdem noch verschickt werden und ankommen ob das dann rechtlich ok wäre. Um das ist es mir gegangen ;)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von gewo » Di 10. Dez 2019, 21:58

Maddin hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 21:29
Mir stellt sich generell die Frage worin der Gesetzesverstoß überhaupt liegen soll. Man kann ja nix dafür wenn die Post net liefert. Soll ich jetzt der Post sagen nein bitte nicht mehr liefern ? Ich kann ja auch nicht ins System schauen...:think:
nach der argumentation kannst heute auch eine ware vorbestellen die in drei jahren geliefert wird und dann einer anderen kategorie angehoert

vorsatz wird man ihm ned unterstellen koennen
trotzdem ist es formal gesehen natuerlich ein problem

wenn die magazine erst am montag nach oesterreich kommen dann ist das eine einfuhr von waffen kat A und er hat dafuer weder einfuhrerlaubnis noch darf er sie besitzen

ganz soooooo easycheasy ist das also ned

trotzdem halte ich es fuer ein nicht-problem
was soll denn in der praxis viel sein ...?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wichtige Frage bezüglich Magazine

Beitrag von Maddin » Di 10. Dez 2019, 22:06

gewo hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 21:58
Maddin hat geschrieben:
Di 10. Dez 2019, 21:29
Mir stellt sich generell die Frage worin der Gesetzesverstoß überhaupt liegen soll. Man kann ja nix dafür wenn die Post net liefert. Soll ich jetzt der Post sagen nein bitte nicht mehr liefern ? Ich kann ja auch nicht ins System schauen...:think:
nach der argumentation kannst heute auch eine ware vorbestellen die in drei jahren geliefert wird und dann einer anderen kategorie angehoert

vorsatz wird man ihm ned unterstellen koennen
trotzdem ist es formal gesehen natuerlich ein problem

wenn die magazine erst am montag nach oesterreich kommen dann ist das eine einfuhr von waffen kat A und er hat dafuer weder einfuhrerlaubnis noch darf er sie besitzen

ganz soooooo easycheasy ist das also ned

trotzdem halte ich es fuer ein nicht-problem
was soll denn in der praxis viel sein ...?
1. Die Ware wurde zu einem Zeitpunkt gekauft wo es völlig legal war.

2. Von Ausland lese ich zumindest nichts. Also wird man wohl auch nicht die Pakete öffnen (zB. Zoll).


Also ich denke da wird nicht viel passieren, wenn es überhaupt wer merkt...

Antworten