ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
doc steel
MUSCLEGUNNER
MUSCLEGUNNER
Beiträge: 11210
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:02
Wohnort: Ich bin jetzt immer da, wo du nicht bist Und das ist immer Delmenhorst

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von doc steel » Mi 24. Jun 2020, 14:18

gunlove hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 12:47
Auch wenn du niemand kennst bei dem es so ist.
das wünsch ich mir sowieso dass keiner einen kennt.... diskretion ist nirgends so wichtig wie beim führen von waffen.

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Jsmith » Mi 24. Jun 2020, 15:18

Es bedarf doch bloß einer Regelung um unbescholtenen Bürgern das Tragen einer Waffe zu ermöglichen. Sehe nicht ein was daran so schlimm sein sollte (Eignung und Reife vorausgesetzt - niemand will irgendwelche Cowboys die wie schon in vorherigen Beiträgen geschrieben, welche mit tiefergelegten Boliden und der Desert Eagle Kaliber 50 im Holster die Straßen unsicher machen...)

1. Unbescholtenheit
2. praktische Schulung inkl. Notwehrrecht
3. regelmäßiges Training (mind. 1x jährlich - besser 2-3x) unter Aufsicht von geschulten Trainern (und da meine ich nicht eine ho-ruck Waffenführerscheinschulung sondern Tests mit zu erbringendem Ergebnis)

...wem dies zu viel Aufwand ist, der braucht auch keine Berechtigung zum Tragen einer Waffe

Ich hab den WP seit 25 Jahren und bin weit davon entfernt täglich zu führen....aber es gibt durchaus Situationen bei denen ich gerne meine Waffe dabeihabe

Im Großen und Ganzen betrachte ich eine Gesellschaft, in welcher ich als Straftäter einem möglichen Bewaffneten gegenüberstehe als sicherer als in England, wo sich jeder Kleinverbrecher sicher sein kann auf ein unbewaffnetes Opfer zu treffen .....und die hysterische Standardantwort eines Waffengegners, dass sich dann alle Verbrecher bewaffnen lasse ich nicht gelten - die sind bereits bewaffnet und scheren sich nicht um Gesetze!

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Mi 24. Jun 2020, 16:12

Kenn beide Lager. Mein direkter Arbeitskollege führt ständig eine Waffe, wenn er ausser Haus ist. Neben Messer, EH Set usw...
Meine Ambitionen sind dahingehend geringer, hängt aber auch ein wenig vom Tagesablauf ab.
Die Möglichkeit dazu zu haben, ist aber gut und schön.
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2536
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Promo » Mi 24. Jun 2020, 19:14

Kann es sein, dass die amtsärztliche Untersuchung bei der Jagdkarte ein steirisches Spezifikum ist? Ich kenne das aus Oö auch nicht und habe davon noch nie gehört.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Hane » Mi 24. Jun 2020, 20:26

Nö auch nicht

Mr. Danger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 443
Registriert: Mi 12. Jan 2011, 09:22

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Mr. Danger » Mi 24. Jun 2020, 20:26

in Tschechien macht fast jeder bei der WBK den WP mit. Somit darf fast jeder Waffenbesitzer auch führen.
Den Tschechen ist das kleine Bier zu Mittag aber wichtiger als verdecktes Tragen :D (Führen=0,0‰)

In unserer tschechischen Niederlassung hatten mehrere einen WP aber geführt hat eigentlich keiner.

Wenn ich führe / geführt habe, dann eigentlich nur zum Testen.
- Five-Seven ist vom Gewicht angenehmer als Glock 19.
- B&T TP9 (in AT B&T SPP) kann man mit dem Highride-Holster unter einer Jacke gut verdeckt tragen. Bequem ist anders, dafür Operator-Feeling = 100% :D
- Bei der PSM / IŽ75 muss man hin und wieder greifen ob Sie noch da ist, weil man Sie nicht bemerkt.
- ....

Wenn man hin und wieder eine Waffe erblickt, weil das verdeckte Tragen doch nicht ganz geklappt hat, regt sich kaum einer auf. Man sieht aber gut, dass die Träger unterschiedlichste Menschen sind, quer durch alle Altersgruppen und Schichten.
Generell sieht man eher mehr junge Leute mit Schwert als mit FFW, weil das Reenactment in CZ sehr beliebt ist.

LG, Hans

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Fangschuss » Do 25. Jun 2020, 06:18

gunlove hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 12:47
Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 06:32
Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt.
Wir kennen unterschiedliche Leute! :D
Ich kenne z. b. einen Kollegen, der sich mittlerweile im Ruhestand befindet, der "schleppt" 24 Stunden täglich eine Waffe mit. Also auch zu Hause. Und der ist mittlerweile deutlich über 70, der also somit auch deutlich vom angesprochenen jugendlichen Imponiergehabe der 20jährigen entfernt ist. Und dann kenne ich noch ein paar Leute die zumindest außerhalb der eigenen Wohnung immer "eine Waffe mitschleppen". Was ich damit sagen will, es gibt sehr wohl auch in Österreich Menschen, die mehr oder weniger permanent eine Waffe führen. Auch wenn du niemand kennst bei dem es so ist.
Gunlove, in einem Waffenforum wird man wohl Leute kennen, die Ihren WP auch nützen. Da brauchen wir wohl nicht darüber diskutieren. Ich rede von einem Umfeld abseits von dieser Szene hier; und von Personen, die nicht Wachmann wurden, um unbedingt führen zu dürfen. Und da ist meine Erfahrung, dass diese Leute wenig oder gar nicht führen, besonders nach Jahren nach dem Erhalt des WP. Nimm bitte nicht Bekannte aus dem Forum als Grundgesamtheit an.
Zuletzt geändert von Fangschuss am Do 25. Jun 2020, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fangschuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1508
Registriert: Sa 29. Okt 2011, 12:23
Wohnort: Steiermark

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Fangschuss » Do 25. Jun 2020, 06:30

gewo hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 09:51
sehr viele meiner kunden haben den waffenpass
weil eben beruflich

mit vielen redet ma auch zwischendurch a paar worte

sehr viele fuehren taeglich
meist 42iger oder 43iger glock
manche a 26iger glock

ich kenne - zumindestens bewusst - kaum wen der einen revolver oder was anderes als a kleine glock fuehrt ...
Colt Mustang oder G42 bei mir, nichts Grösseres.

Wenn man führt, muss man sich immer überlegen, wohin mit der Waffe, wenn ich sie nicht mitnehmrn kann? Im Auto lassen ist nicht möglich. Keine Grenzübertritte, gewisse Gebäude und auch Öffis sind tabu. Einstecken in die Hose? Profil zeichnet sich ab...Holster, was ist, wenn man die Jacke ablegen muss...Inbound, zwickt und drückt auch bei der G42 immer...etc.
Wer da immer eine Waffe mitschleppt, auch ohne Bedrohungsszenario, der hat einen an der Waffel und sollte sie rasch ganz abgeben...Meine Meinung...

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2335
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Do 25. Jun 2020, 09:37

Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 06:30
Wer da immer eine Waffe mitschleppt, auch ohne Bedrohungsszenario, der hat einen an der Waffel und sollte sie rasch ganz abgeben...Meine Meinung...
interessante Ansicht :headslap:
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

RD191
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 84
Registriert: Di 30. Jan 2018, 13:33

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von RD191 » Do 25. Jun 2020, 11:27

Bei manchen Beiträgen hier kann man echt nur mehr den Kopf schütteln...

Aber interessant zu sehen das die Denkweise von manchen Personen, welche zwar Waffen besitzen und auch gegen strengere WaffG sind, nicht weit weg oder zumindest auf eine andere Art ähnlich die von einem "Grünen" oder AWN ist.
"Wenn ich nicht das Bedürfnis habe eine Waffe zu führen so hat dieses auch kein anderer bzw. braucht auch niemand sonst eine Waffe führen (schon gar nicht in Österreich)" - das war grob und überspitzt gesagt der Kern mancher Aussagen.

Das kann man jetzt auch gleichstellen mit der Ansicht eines AWN bezüglich dem bloßen Besitz von Waffen. Nur weil der keine Waffen zu Hause braucht so braucht sie auch kein anderer - aber da wäre hier der Aufschrei gleich groß?

Ich zähle mich auch zu jenen, die für einen "leichteren" Zugang zum Pass wären. Als gute Vorlage sehe ich hier ebenfalls das System in CZ.

Ich hab schon unzählige Fälle im RIS nachgelesen wo Personen um einen WP gestritten haben welche ihn wirklich nötig hätten. Und diese wurden mit fadenscheinigen Gründen abgelehnt. Es gibt selbst Fälle wo der Beschwerde lt. LVwG Folge geleistet wurde und der WP von der zuständigen Behörde dann trotzdem nicht ausgestellt wurde.

Hier ist auch das große Problem beim derzeitigen Modell.. Die Gefahr darf nicht nur "abstrakt" sein sondern man muss es beweisen dass die Gefahr vorhanden ist, was sehr schwierig ist.

Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 06:30

Colt Mustang oder G42 bei mir, nichts Grösseres.

Wenn man führt, muss man sich immer überlegen, wohin mit der Waffe, wenn ich sie nicht mitnehmrn kann? Im Auto lassen ist nicht möglich. Keine Grenzübertritte, gewisse Gebäude und auch Öffis sind tabu. Einstecken in die Hose? Profil zeichnet sich ab...Holster, was ist, wenn man die Jacke ablegen muss...Inbound, zwickt und drückt auch bei der G42 immer...etc.
Wer da immer eine Waffe mitschleppt, auch ohne Bedrohungsszenario, der hat einen an der Waffel und sollte sie rasch ganz abgeben...Meine Meinung...

Das ist von den ganzen 7 Seiten der Beste Kommentar.
Überhaupt der letzte Satz.

Nur weil du es nicht gebacken kriegst eine Waffe so zu führen dass sie den Alltag kaum bis gar nicht einschränkt und nicht sichtbar ist so hat jeder einen an der Waffel der regelmäßig/immer führt?
Wenn ich mir ständig solche Gedanken machen müsste wie du, bzw. solche beschissenen Holster hätte, würde ich sie auch nicht oft führen.


Wenn man, aus welchem Grund auch immer, eine Waffe führen will gibt es eine wichtige Regel:
Führ sie immer!

Damit das möglich ist sollte man sich nicht um 30€ einen lätscherten Innenbundholster zulegen welcher bei jeder Bewegung zwickt, bei jedem Bücken die Waffe sichtbar wird und nur mit Jacke/Pullover die Waffe verdeckt. Vor allem sollte er auch sicher sein (stabile Form, Abzugsbügel vollständig verdeckt).
Ein guter Holster kann teuer sein (bis zu 300€), aber das ist es wert und sollte es auch jedem Wert sein.

Mit dem richtigen Holster kann man die Waffe bequem beinahe 24/7 führen - und das unauffällig, egal welche Kleidung man an hat.
Und ja, das funktioniert sogar mit einer Full-Size Pistole!

Für die restlichen Momente wo dies nicht möglich ist:
Wenn ich zum Gericht, zur Polizei oder sonstigen Orten muss wo ein Führen nicht erlaubt ist so weiß ich das vorher.
Wenn ich in ein anderes Land fahre so weiß ich das vorher.
.....
Kann man ja planen.
Zumindest fahr ich nicht spontan zum Gericht oder über die Grenze :D

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Do 25. Jun 2020, 11:43

Mal kurz weg vom WP:

Wo und wie hält denn die PD Gemeinschaft zu Hause eine Waffe bereit? "Führt" sie jemand zu Hause (also wirklich schussbereit?) oder ist sie 24 Stunden eingesperrt?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2335
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Do 25. Jun 2020, 11:51

Nostromo hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:43
Mal kurz weg vom WP:

Wo und wie hält denn die PD Gemeinschaft zu Hause eine Waffe bereit? "Führt" sie jemand zu Hause (also wirklich schussbereit?) oder ist sie 24 Stunden eingesperrt?
Wenn ich sie im Ernstfall verwenden möchte, muss die sicher und griffbereit sein, d.h am Mann im Holster ... Alles andere ist entweder gefährlich (Kinder, ...) Oder nicht griffbereit
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Benutzeravatar
Nostromo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1123
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 11:10
Wohnort: Salzburg

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Nostromo » Do 25. Jun 2020, 12:01

Glock1768 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:51
Nostromo hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:43
Mal kurz weg vom WP:

Wo und wie hält denn die PD Gemeinschaft zu Hause eine Waffe bereit? "Führt" sie jemand zu Hause (also wirklich schussbereit?) oder ist sie 24 Stunden eingesperrt?
Wenn ich sie im Ernstfall verwenden möchte, muss die sicher und griffbereit sein, d.h am Mann im Holster ... Alles andere ist entweder gefährlich (Kinder, ...) Oder nicht griffbereit
Klar, und machst du das so?
I'd rather be judged by 12 than carried by 6


Patronensammler: Wer seltene Kaliber besitzt, bitte melden. (vorrangig Kurzwaffenkaliber)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6833
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von gunlove » Do 25. Jun 2020, 12:06

Fangschuss hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 06:18
gunlove hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 12:47
Fangschuss hat geschrieben:
Mi 24. Jun 2020, 06:32
Inklusive mir kenne ich keinen WP-Inhaber, der ständig eine Waffe mitschleppt.
Wir kennen unterschiedliche Leute! :D
Ich kenne z. b. einen Kollegen, der sich mittlerweile im Ruhestand befindet, der "schleppt" 24 Stunden täglich eine Waffe mit. Also auch zu Hause. Und der ist mittlerweile deutlich über 70, der also somit auch deutlich vom angesprochenen jugendlichen Imponiergehabe der 20jährigen entfernt ist. Und dann kenne ich noch ein paar Leute die zumindest außerhalb der eigenen Wohnung immer "eine Waffe mitschleppen". Was ich damit sagen will, es gibt sehr wohl auch in Österreich Menschen, die mehr oder weniger permanent eine Waffe führen. Auch wenn du niemand kennst bei dem es so ist.
Gunlove, in einem Waffenforum wird man wohl Leute kennen, die Ihren WP auch nützen. Da brauchen wir wohl nicht darüber diskutieren. Ich rede von einem Umfeld abseits von dieser Szene hier; und von Personen, die nicht Wachmann wurden, um unbedingt führen zu dürfen. Und da ist meine Erfahrung, dass diese Leute wenig oder gar nicht führen, besonders nach Jahren nach dem Erhalt des WP. Nimm bitte nicht Bekannte aus dem Forum als Grundgesamtheit an.
Wo habe ich geschrieben, dass es sich um Bekannte aus dem Forum handelt??? Wer sagt, dass ich nicht "von einem Umfeld abseits von dieser Szene hier" rede??? Außerdem kenne ich gar keine Leute die "Wachmann wurden, um unbedingt führen zu dürfen".
Deine Erfahrung mag deine Erfahrung sein. Aber das bedeutet noch lange nicht, dass deine Erfahrung und deine Meinung die einzige Richtige ist. Da liegst du nämlich total daneben! Nimm deshalb du nicht deine Bekannten von wo auch immer als Grundgesamtheit an!

Und stell dir vor, es soll tatsächlich auch hin und wieder so sein, dass auch andere Leute eine eigene Meinung und Erfahrung haben und sogar auch noch Recht haben. Ich weiß schon aus früheren Diskussionen, dass du dir da ein klein wenig schwer tust eine andere Meinung überhaupt gelten zu lassen. Und da rede ich noch nicht einmal von akzepieren, sondern nur von gelten lassen! Du glaubst deine Meinung sei die einzig und alleinig Richtige, was wiederum - objektiv betrachtet - total falsch ist!
Also weit gefehlt lieber Fangschuss, man hat nicht immer Recht! Du nicht und ich auch nicht! Und so ist es auch bei Erfahrungen, die können tatsächlich bei mir total anders sein wie bei dir. Ist so! Auch wenn es schwer fällt das einzusehen.

Deine Meinung ist es u. a. dass "Wer da immer eine Waffe mitschleppt, auch ohne Bedrohungsszenario, der hat einen an der Waffel und sollte sie rasch ganz abgeben". Aber das ist nur deine Meinung, es gibt zu dem Thema sicher andere Meinungen. Möglicherweise ist ja jemand der Meinung, dass du einen an der Waffel hast wenn du eine derartige Meinung vertrittst. Manche schütteln aber auch nur den Kopf. Zumindest so die offizielle Version. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2335
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Keine Waffenpässe mehr für Sicherheitsdienste?

Beitrag von Glock1768 » Do 25. Jun 2020, 12:17

Nostromo hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 12:01
Glock1768 hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:51
Nostromo hat geschrieben:
Do 25. Jun 2020, 11:43
Mal kurz weg vom WP:

Wo und wie hält denn die PD Gemeinschaft zu Hause eine Waffe bereit? "Führt" sie jemand zu Hause (also wirklich schussbereit?) oder ist sie 24 Stunden eingesperrt?
Wenn ich sie im Ernstfall verwenden möchte, muss die sicher und griffbereit sein, d.h am Mann im Holster ... Alles andere ist entweder gefährlich (Kinder, ...) Oder nicht griffbereit
Klar, und machst du das so?
Seit knapp fünf Jahren gehört dass Teil zu meinem ständigen Begleiter ... Merke es hat nicht mehr
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, 2x Glock 34 Gen4, Glock 43, Tactical 73 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National, Springfield AR15

Antworten