ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Warnung!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36568
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Warnung!

Beitrag von gewo » Di 26. Jan 2021, 09:18

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:05

bzw wie würdest du des handhaben?
Schwierig
Wir machen keinen Versandhandel
Bei uns gibt es nur abholung im laden.
Hab daher noch nicht drueber nachgedacht

Klassiker sind eher die griffstuecke die nach DE rausgehen in den versand. Sowas machen viele haendler nicht. Auch wir ned.

Aber abholung von drei griffstuecken ..... weiss ned .... da muesste der kunde schon ein sehr sehr spezielles auftreten haben ..... und selbst dann .... das kannst nur auf basis vom hausrecht machen eigentlich
Mir faellt keine andere rechtliche basis dafuer ein ehrlich gesagt

Vor allem bei depperten 3 griffstuecken

Die griffstueck vorfaelle von 2013 und 2014 waren da ganz andere kaliber da ging es um fuenfstellige stueckzahlen. Die haben dann ja zur rationierung der griffstueck bestellmoeglichkeit beim grosshandel gefuehrt.
Aber drei?

Weiss ned

Komplizierte frage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Warnung!

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 26. Jan 2021, 09:30

Es wird hier anscheinend von den Usern mit 2erlei Maß gemessen.

Die Dinger sind frei erwerbbar. Punkt
Es ist ein in Form gegossenes Plastiktrum.

Ich will hier keine Partei für den Käufer ergreifen aber
Kaufen darf ich in einem freien Land hoffentlich noch was legal ist.
Das er ein WVB hat, tja Pech gehabt, rechtfertigt aber nicht die Überschreitung der Kompetenz des Händlers und schon gar nicht eine Hausdurchsuchung.
Da könnte ja jeder daherkommen und die Poizei aus den fadenscheinigsten Gründen die Tür eintreten.

Ich find sowas nicht gut und es zeigt in welche Richtung wir schlittern.
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 09:40

deswegen ist es ja gut das Gewo darlegt was der Händler für Möglichkeiten hat oder eben in diesem Fall "falsch" gemacht hat...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Marguns_Austria
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 22. Apr 2020, 09:30

Re: Warnung!

Beitrag von Marguns_Austria » Di 26. Jan 2021, 09:42

......................................................
Zuletzt geändert von Marguns_Austria am Di 26. Jan 2021, 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Sperren nützt nichts , neue IP neuer User Name und auf gehts

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Warnung!

Beitrag von Teal'c » Di 26. Jan 2021, 09:42

Der Händler hat das richtig gemacht! Waffenverbot sagt eh schon alles, also nix mit fadenscheinigen Gründe. Die Geschichte was bei der HD noch war und gefunden wurde tut sein übriges...

Wenn er was zum anschauen in der Vitrine o.ä. braucht hätt er sich halt nen glock airsoft Nachbau kaufen sollen.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 09:45

naja, wenn Gewo sagt es wäre rechtlich gar net möglich ins ZWR zu schauen weil ja keine mind Kat C dann seh ich das vom Händler schon sehr skeptisch... Dass es vlcht trotzdem gut war (seit Wien wissma bissi mehr) lass ich mal dahin gestellt...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1951
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Warnung!

Beitrag von Evilcannibal79 » Di 26. Jan 2021, 09:49

combatmiles hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:45
naja, wenn Gewo sagt es wäre rechtlich gar net möglich ins ZWR zu schauen weil ja keine mind Kat C dann seh ich das vom Händler schon sehr skeptisch... Dass es vlcht trotzdem gut war (seit Wien wissma bissi mehr) lass ich mal dahin gestellt...
genau das wollte ich damit sagen.

ABER: Manche Leute sollten Aufpassen was sie sich wünschen, nur weils jetzt einen erwischt hat wos evtl. ok war, im Nachhinein.
Das Problem ist das es jeden von euch erwischen könnte.
Wo fängt sowas an und wo hörts auf?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Warnung!

Beitrag von combatmiles » Di 26. Jan 2021, 09:52

drum sag ich ja ma muss de Umstände a beurteilen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1433
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Warnung!

Beitrag von Norander » Di 26. Jan 2021, 09:54

Sehr gut gemacht vom Händler und der Polizei. :clap:
Wieder einer weniger der alle anderen gesetzestreuen Waffenhändler und Besitzer in Verruf bringen könnte. Hätte man beim Attentäter von Wien auch schon machen können und sollen. Den User sollte man hier außerdem sperren. Macht keinen guten Eindruck wenn sich hier zwielichtige Gestalten mit Waffenverbot herumtreiben.

Hier noch die Presseaussendung der LPD Tirol:

Am 20. Jänner 2021 wurde die PI Imst von den Betreibern einer Internet-Plattform informiert, dass sich ein 22-jähriger Österreicher trotz Waffenverbot und fehlender waffenrechtlicher Dokumente über die Plattform eine Schusswaffe besorgen wollte.
Daraufhin wurde von der Staatsanwaltschaft Innsbruck bei dem Mann eine Hausdurchsuchung in dessen Wohnung in Imst angeordnet.
Während der mit Unterstützung des EKO-Cobra durchgeführten Hausdurchsuchun,g bei der sich der 22-Jährige und ein 22-jähriger Bekannter des Mannes in der Wohnung aufhielten, wurde der Bekannte zunehmend aggressiver und versuchte schließlich tätlich gegen die Polizisten vorzugehen. Daraufhin wurde gegen den Österreicher von den Polizisten ein Tasereinsatz durchgeführt und der 22-Jährige in der Folge vorübergehend festgenommen.
Bei der Durchsuchung der Wohnung konnten bei dem erstangeführten 22-Jährigen eine Schreckschusspistole, eine CO2-Faustfeuerwaffe samt Munition sowie eine geringe Menge Cannabis sichergestellt werden.
Beide Männer werden auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Innsbruck angezeigt.
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

Jsmith
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 359
Registriert: Di 25. Mai 2010, 17:59

Re: Warnung!

Beitrag von Jsmith » Di 26. Jan 2021, 09:55

Wahrscheinlich hat die Abfrage die Polizei gemacht mit der rechtlichen Grundlage der Gefahrenerforschung nach dem SPG....und da kommt man dann auf ein Waffenverbot des verhinderten Kunden....eine HD bekommt man nicht so einfach genehmigt....eine Vorgeschichte gibt es sicher, da ein Waffenverbot ausgesprochen und anscheinend nicht wieder aufgehoben wurde...

Ich finde es gut, dass die Exekutive da sensibel ist - wenn ein paar Sprenggläubige sich so Waffen zusammenbasteln und beim nächsten Terroranschlag findet man dann die Teile ist der Aufschrei in der Bevölkerung wieder groß wie sowas passieren konnte.

Mit Waffenverbot belegte Bürger sollten sich andere Hobbies suchen....

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Warnung!

Beitrag von Teal'c » Di 26. Jan 2021, 09:59

Jsmith hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:55
Wahrscheinlich hat die Abfrage die Polizei gemacht mit der rechtlichen Grundlage der Gefahrenerforschung nach dem SPG....und da kommt man dann auf ein Waffenverbot des verhinderten Kunden....eine HD bekommt man nicht so einfach genehmigt....eine Vorgeschichte gibt es sicher, da ein Waffenverbot ausgesprochen und anscheinend nicht wieder aufgehoben wurde...

Ich finde es gut, dass die Exekutive da sensibel ist - wenn ein paar Sprenggläubige sich so Waffen zusammenbasteln und beim nächsten Terroranschlag findet man dann die Teile ist der Aufschrei in der Bevölkerung wieder groß wie sowas passieren konnte.

Mit Waffenverbot belegte Bürger sollten sich andere Hobbies suchen....
+1 ganz genau!! :clap:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Wolf1971
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1172
Registriert: Fr 9. Jun 2017, 22:11
Wohnort: Freistadt

Re: Warnung!

Beitrag von Wolf1971 » Di 26. Jan 2021, 10:13

milu hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 06:25
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe den Händler.
Wenn jemand ohne WBK 3 Griffstücke bestellt, so ist es nach den Vorkommnissen rund um das Attentat in Wien nicht verwunderlich, wenn da jemand aufmerksam ist.
Wenn dann bei einer Meldung an und Prüfung durch die Polizei ein Waffenverbot und so eine Kontrolle rauskommt (bei der gsd nichts rauskommt), so ist das mM ein Zeichen, dass die Händler in AT sensibel geworden sind.

Man möge mich jetzt in die AWN Ecke stellen, aber das ist schon ok für mich.

Was machst denn mit drei Griffstücken? Eine Sammlung?
Das hör ich jetzt zum ersten mal, dass man für Griffstücke - die ja frei ab 18 sind - die WBK nachweisen muss. Magazine kann ich ja auch online bestellen und liefern lassen - ohne Nachweis. Hab ich da eine Gesetzesänderung übersehen?

Das Prüfen eines bestehenden Waffenverbotes ist ein anderes Thema, das will ich damit nicht in frage stellen.
"Ich besitze vielleicht die Reife, dir zu verzeihen - aber sicher nicht die Dummheit, dir noch einmal zu vertrauen"

Angry-Customer
.22 lr
.22 lr
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Jan 2021, 22:48

Re: Warnung!

Beitrag von Angry-Customer » Di 26. Jan 2021, 10:20

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 09:30
Es wird hier anscheinend von den Usern mit 2erlei Maß gemessen.

Die Dinger sind frei erwerbbar. Punkt
Es ist ein in Form gegossenes Plastiktrum.

Ich will hier keine Partei für den Käufer ergreifen aber
Kaufen darf ich in einem freien Land hoffentlich noch was legal ist.
Das er ein WVB hat, tja Pech gehabt, rechtfertigt aber nicht die Überschreitung der Kompetenz des Händlers und schon gar nicht eine Hausdurchsuchung.
Da könnte ja jeder daherkommen und die Poizei aus den fadenscheinigsten Gründen die Tür eintreten.

Ich find sowas nicht gut und es zeigt in welche Richtung wir schlittern.
Völlige zustimmung!

An alle die sich freuen das es eine HD gab diesbezüglich sollte klar sein, heute hat es mich getroffen, morgen trifft es euch! Es geht hier nicht ob ich Waffenverbot habe oder nicht, in beiden fällen darf ich die Griffstücke kaufen! Es muss niemanden das gefallen, das ist so Rechtlich!!! Erst wen ich restlichtliche fehlende Waffenteile bestelle, mache ich mich Strafbar! Aber das eine andere geschichte, ich kann wen ich es mir leisten kann auch 100x Glock griffstücke bestellen! Da eben die nicht unter das Waffengesetz fallen und auch keine stückzahl begrenzung vorliegt! Wacht endlich auf, ich wurde bestraft, weil ich mich an gesetzte gehalten habe?! Einige hier sollten besser schweigen, wen man sich beim Waffengesetz nicht auskennt! Auf jedenfall werde ich mir einen Anwalt besorgen und fragen ob ich rechtlich gegen den Händler vorgehen kann! Ps. Ich verstehe die leute nicht, die meine geschichte mit dem Attentäter aus Wien vergleichen?! Hatte der Attentäter seine Waffen aus legaler Handel?! Ich wusste nicht das man eine Vollautomatische AK47 bei uns legal kaufen kann...

Benutzeravatar
milu
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 913
Registriert: Sa 18. Feb 2017, 09:15
Wohnort: Tirol

Re: Warnung!

Beitrag von milu » Di 26. Jan 2021, 10:25

Wolf1971 hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 10:13
milu hat geschrieben:
Di 26. Jan 2021, 06:25
Sei mir nicht böse, aber ich verstehe den Händler.
Wenn jemand ohne WBK 3 Griffstücke bestellt, so ist es nach den Vorkommnissen rund um das Attentat in Wien nicht verwunderlich, wenn da jemand aufmerksam ist.
Wenn dann bei einer Meldung an und Prüfung durch die Polizei ein Waffenverbot und so eine Kontrolle rauskommt (bei der gsd nichts rauskommt), so ist das mM ein Zeichen, dass die Händler in AT sensibel geworden sind.

Man möge mich jetzt in die AWN Ecke stellen, aber das ist schon ok für mich.

Was machst denn mit drei Griffstücken? Eine Sammlung?
Das hör ich jetzt zum ersten mal, dass man für Griffstücke - die ja frei ab 18 sind - die WBK nachweisen muss. Magazine kann ich ja auch online bestellen und liefern lassen - ohne Nachweis. Hab ich da eine Gesetzesänderung übersehen?

Das Prüfen eines bestehenden Waffenverbotes ist ein anderes Thema, das will ich damit nicht in frage stellen.
Ich kenne den genauen Ablauf ja nicht, wie die kommuniziert haben, in welchem Tonfall.
Ich denke, dem Händler ist *irgendwas* spanisch, britisch oder südaffrikanisch vorgekommen und er hat halt nach der WBK gefragt.
Es bleibt dem Händler überlassen, ob er verkauft oder nicht.
Man hat ja kein Recht auf die Geschäftsabwicklung, eine Bestellung im Netz ist ja ein "Angebot zum Kauf".
Wenn sich die Kommunikation des Käufers danach so entwickelt hat, wie hier, dann hat der Händler schon recht, wenn er die Polizei informiert, damit die checken, ob das alles ok ist.
Wenn da kein Wafenverbot bestanden hätte, wär mE gar nix weiter passiert.

Ja, es ist legal, die Grifffstücke zu besitzen, keine Frage. Möchte ich auch nicht absprechen.
Zu differenzieren schadet halt auch nicht.
Meine Meinung.
"Fatal ist mir das Lumpenpack, das, um die Herzen zu rühren,
den Patriotismus trägt zur Schau, mit allen seinen Geschwüren."
Heinrich Heine

Boington
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 09:29

Re: Warnung!

Beitrag von Boington » Di 26. Jan 2021, 10:27

Die Medienberichte über solche Vorfälle ähneln sich aber auch immer wieder.
Person bekommt Hausdurchsuchung und dort werden meist neben Waffenattrappen, Waffenteilen und minderwirksamen Luftdruckwaffenspielzeug entweder Drogen oder NS Devotionalien gefunden.
In dem Fall hat man was zum Rauchen gefunden.
Liegt das am einschlägigen Klientel, dass die Leute so gestrickt sind, dass immer die selbe Warenkombi von der Polizei gefunden wird oder schreibt man das in den Medien einfach dazu um die Leute krimineller aussehen zu lassen als sie in Wirklichkeit sind?

Was den Fall hier betrifft, so schaut das schon irgendwie komisch aus.
Da hat jemand ein Waffenverbot und kauft sich 3 Glock Griffstücke.
Wenn jemand ein Waffenverbot hat dann sollte er einen großen Bogen um alles machen was vom Gesetz her als Waffe definiert ist, dass wie eine Waffe aussieht obwohl es nur Deko oder Spielzeug ist und man sollte natürlich weder Waffenteile oder Munition erwerben um nicht noch mehr Schwierigkeiten zu bekommen.

Und am Ende, was hats gebracht?
Wahrscheinlich noch mehr Anzeigen, Gerichtsverhandlungen, ein paar Vorstrafen und wahrscheinlich einen Aufenthalt im Häfn. :doh:

Die bessere Alternative:
Keinen Mist bauen und kein Waffenverbot bekommen weil da hätte man ab 18 einfach in den Waffenladen gehen können und sich zumindest ein Gewehr kaufen können und hätte keinen Stress mit irgend jemanden gehabt.

Aber ein interessantes Detail am Rande:
Ich treibe mich wegen des Luftdruckgewehrhobbys auch viel in deutschen Luftdruckwaffenforen herum und dort gibt es auch immer wieder Berichte wo ganz furchtbar gescheite Leute geglaubt haben es fällt nicht auf wenn sie sich ein frei erhältliches Luftdruckgewehr mit F Stempel und einer max.E0 von 7,5 Joule kaufen und dann eine ebenso legale Exportfeder für das Gewehr gleich dazu kaufen und dann Zuhause ein wenig basteln um aus den 7,5 Joule dann 16 oder 20 Joule zu machen und aus dem frei erhältlichen Luftdruckgewehr dann eine Waffe gebaut haben für die man in Deutschland eine WBK braucht.
Und oh welche Überraschung, ein paar Tage später steht plötzlich die Polizei vor der Tür und nimmt dich und dein verbasteltes Spielzeug mit und dann wundert sich der Mensch dann auch noch wer ihm verpfiffen haben könnte.
Der Händler der ihm das alles verkauft hat, ja der kann es ja nicht gewesen sein..... :whistle:

BigBrother weis schon was man so treibt und deshalb sollte man immer auf der legalen Seite bleiben und nicht irgendwie Obergscheit sein oder glauben das man sooo ausgefuchst ist und erwischt werden eh nur die anderen beim Blödsinn machen. :roll:
Zuletzt geändert von Boington am Di 26. Jan 2021, 10:35, insgesamt 4-mal geändert.

Gesperrt