ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Import Upper Receiver USA

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Kahip
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:39

Import Upper Receiver USA

Beitrag von Kahip » Mo 12. Dez 2022, 17:06

Hi,

hätte da mal eine Frage betreffend Import eines Upper Receivers aus den USA und hoffe dass da jemand Erfahrungen hat.

Ich würde mir gerne folgenden Upper Receiver aus den USA bestellen:
(https://www.opticsplanet.com/matador-ar ... eiver.html)

Wenn ich das richtig verstehe sind Upper Receiver in den USA nicht reglementiert und frei erhältlich, d.h. ein Händler müsste es ohne Exportlizenz verschicken können

D.h. meine Vorgehensweise wäre:
- Produktkauf bei BH bekanntgeben, damit es bei Ankunft als Zubehör eingetragen werden kann
- Upper Receiver aus USA bestellen
- der Upper Receiver landet in Österreich beim Zoll
- wird meinerseits verzollt mit 20% USt und Zollgebühr
- Versand zu mir seitens z.B. Post AG müsste möglich sein, da kein Versandhandel? ansonsten Abholung beim Zollamt
- Anmelden bei BH und als Zubehör eintragen lassen
- Receiver zu Beschussamt geben, da dieser höchstwahrscheinlich keinen Beschuss hat

Wäre das so überhaupt grundsätzlich möglich oder habe ich hier etwas essentielles übersehen?

mfg Kahip

wordweaver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 45
Registriert: Di 25. Okt 2022, 20:01
Wohnort: Graz

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von wordweaver » Mo 12. Dez 2022, 17:16

viewtopic.php?f=20&t=52039

Nachdem ich den Thread vor paar Tagen paar weiter unten gelesen hab würd ich sagen vorab bei Zoll und Post fragen :)
“Humans need fantasy to be human. To be the place where the falling angel meets the rising ape.”

― Terry Pratchett, Hogfather

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von Promo » Mo 12. Dez 2022, 17:29

Du unterliegst einem Denkfehler: man braucht zwar keine Ausfuhrgenehmigung vom ATF, aber sehr wohl eine Ausfuhrgenehmigung nach ITAR. Daher darf es nur ein lizensierter Exporteur versenden. Außerdem wird dir, wie der Poster unterhalb geschrieben hat, die österreichische Post das Paket kommentarlos in die USA zurück schicken. "Zielempfänger Zollamt" gibt es nämlich leider nicht. Was du schon machen kannst ist Luftfracht, das wird für einen Upper alleine aber exorbitant teuer, zudem du dann am Flughafen einen Zollagenten benötigst für die Abwicklung (die zu 99% mit Privatkunden nichts zu tun haben wollen wegen Haftungsgründen) und du dir dann erst dort das Paket abholen kannst.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Kahip
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:39

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von Kahip » Mo 12. Dez 2022, 17:52

Ah Ok, danke für die rasche Antwort.
Dachte mir eh schon so etwas in der Art, war eigentlich mehr ein Gedankenexperiment.

mfg Kahip

WolfgangO
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 21:02

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von WolfgangO » Mo 12. Dez 2022, 21:34

Um das Gedankenexperiment weiterzuspinnen: Was ist, wenn ich das Ding aus dem Urlaub mitbringe? Klicken da in Schwechat die Handschellen, wenn ich auf die Frage, ob ich was zu verzollen, habe mit "AR 15 Upper" antworte? Oder komme ich wegen ITAR schon gar nicht in den Flieger?

lg
Wolfgang

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von gewo » Mo 12. Dez 2022, 21:45

WolfgangO hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 21:34
Um das Gedankenexperiment weiterzuspinnen: Was ist, wenn ich das Ding aus dem Urlaub mitbringe? Klicken da in Schwechat die Handschellen, wenn ich auf die Frage, ob ich was zu verzollen, habe mit "AR 15 Upper" antworte? Oder komme ich wegen ITAR schon gar nicht in den Flieger?
lg
Wolfgang
dein ernst?

falls ja:
du verstoesst gegen ITAR bzw commercial regulations der ATF
dh du bist waffenschmuggler der gegen amerikanische ruestungsexport gesetze verstoesst und ein nicht zur ausfuhr freigegebenes waffenteile in ein nicht-NATO land zu verbringen versucht

kennst du victor but ... dann frag ihn mal wie es so war, die letzten 15 jahre ...
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

WolfgangO
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Fr 10. Jul 2020, 21:02

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von WolfgangO » Mo 12. Dez 2022, 22:14

natürlich will ich nix schmuggeln, hab nur den gedanken von Kahip von wegen "nicht reglementiert" weitergedacht.

danke, schönen abend noch. 😊

lg
w.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 734
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von Huck_Finn » Di 13. Dez 2022, 06:36

kennst du victor but ... dann frag ihn mal wie es so war, die letzten 15 jahre ...
Der ist doch seit ein paar Tagen wieder zuhause. Also nicht so schlimm könnte man jetzt sagen. Man muss eben Prioritäten setzen :)

P.S: In Österreich ist es genau umgekehrt. Der Upper ist ein waffenrelevantes Teil.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von r4ptor » Di 13. Dez 2022, 07:53

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 06:36
kennst du victor but ... dann frag ihn mal wie es so war, die letzten 15 jahre ...
P.S: In Österreich ist es genau umgekehrt. Der Upper ist ein waffenrelevantes Teil.
Upper ist doch nicht gasdruckbelastet also in Österreich frei. Verschluss und Lauf sind relevant :think:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2531
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von Promo » Di 13. Dez 2022, 09:23

WolfgangO hat geschrieben:
Mo 12. Dez 2022, 21:34
Um das Gedankenexperiment weiterzuspinnen: Was ist, wenn ich das Ding aus dem Urlaub mitbringe? Klicken da in Schwechat die Handschellen, wenn ich auf die Frage, ob ich was zu verzollen, habe mit "AR 15 Upper" antworte? Oder komme ich wegen ITAR schon gar nicht in den Flieger?
Wie Gerhard gesagt hat, da klicken die Handschellen schon in den USA.
r4ptor hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 07:53
Upper ist doch nicht gasdruckbelastet also in Österreich frei. Verschluss und Lauf sind relevant :think:
Du weißt schon, dass im Upper der Lauf und der Verschluss drinnen sind? Siehe dem Link vom Threadersteller.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Herakles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 692
Registriert: Di 6. Jan 2015, 10:02
Wohnort: Innsbruck

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von Herakles » Di 13. Dez 2022, 09:27

Obrigkeitsgläubigkeit und vorauseilender Gehorsam gefährden die Freiheit aller.
Stoppt die EU bevor es zu spät ist. Freie Waffen für freie Bürger.
Ich fürchte ich mich mehr vor den EU-Politikern und ihren Schergen als vor Terroristen oder einem Virus.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36565
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von gewo » Di 13. Dez 2022, 09:43

Huck_Finn hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 06:36
kennst du victor but ... dann frag ihn mal wie es so war, die letzten 15 jahre ...
Der ist doch seit ein paar Tagen wieder zuhause. Also nicht so schlimm könnte man jetzt sagen. ...
hast du auch einen kumpel wladimir der dich rausholt nach 15 jahren..?
;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
r4ptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1133
Registriert: Do 22. Mai 2014, 10:25
Wohnort: AT

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von r4ptor » Di 13. Dez 2022, 09:52

Promo hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 09:23
r4ptor hat geschrieben:
Di 13. Dez 2022, 07:53
Upper ist doch nicht gasdruckbelastet also in Österreich frei. Verschluss und Lauf sind relevant :think:
Du weißt schon, dass im Upper der Lauf und der Verschluss drinnen sind? Siehe dem Link vom Threadersteller.
In diesem speziellen Fall, ja. Stimmt das hab ich übersehen.
Aber grundsätzlich sind Upper, ohne Lauf und Gedöns, frei soweit ich weiß.

Kahip
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 13
Registriert: Mo 12. Dez 2022, 16:39

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von Kahip » Di 13. Dez 2022, 11:56

Ja, meinte natürlich schon ein kompletten Upper zu importieren.
Aber ist jetzt in meinem Fall auch nur halb so schlimm, da es ihn eh bei Brownells auch gibt.

Benutzeravatar
Flying Dog
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 353
Registriert: Mo 17. Jan 2022, 17:00

Re: Import Upper Receiver USA

Beitrag von Flying Dog » Di 13. Dez 2022, 13:13

Versand ist die eine Sache, da die wenigsten US-Hersteller/Firmen international exportieren und sowas über entsprechende Unternehmen läuft, aber was das selber mitnehmen anbelangt..... hört endlich auf mit diesen ITAR!

ITAR ist für Waffenteile größtenteils Geschichte, außer man würde gerne Raketenwerfer, Uboote und Kampfhubschrauber kaufen (siehe die ITAR betreffende USML = US Munitions List).

ABER: Was nicht ITAR ist, fällt unter die Export Administration Regulations (EAR) des Bureau of Industry and Security (BIS) und hat eine sogenannte ECCN Nummer, welches die jeweilige Exportregulierung definiert!

Feuerwaffenrelevante Teile beispielsweise laufen größtenteils unter ECCN 0A501 und folgende - das meiste davon benötigt eine Exportlizenz, die JEDER ZIVILIST KOSTENFREI BEANTRAGEN KANN (dauer aber mehrere Monate und ist sehr aufwendig), aber manche Sachen sind ausgenommen und benötigen entsprechend keine Lizenz (zb Schaft und/oder Pistolengriff ohne Abzugsgruppe, etc.) und sind völlig frei exportierbar.


Was kann man machen um sicher zu gehen? Genügend Freizeit opfern und....
Mit dem Hersteller reden, unter welche Regulierung das gewünschte Teil fällt.
Herausfinden unter welche ECCN Nummer das gewünschte Teil ggf. fällt.
Guidelines studieren & Lizenzausnahmen finden bzw. um Lizenz anfordern:

https://www.bis.doc.gov/index.php/regul ... ations-ear

https://www.bis.doc.gov/index.php/docum ... ems-1/file


SO habe ich mir einige Teile vollkommen legal aus den USA mitgenommen - wobei ich mich nach meinen Recherchen noch beim BIS, US Customs und dem Department of State's Directorate of Defense Trade Controls (DDTC - denen unterliegen die ITAR) abgesichert habe.

edit: Meine Anleitung in diesem Thread: viewtopic.php?f=2&t=48459&start=30



P.S.: Wer es sich einfach machen will schaut auf die Seite von Brownells Austria - da steht mittlerweile bei vielen Produkten unten klein die entsprechende ECCN Nummer. 100%ig darauf verlassen würde ich mich aber nicht - schlimmstenfalls ist es der eigene Arsch, der in den Knast geht.
Once I thought I was wrong.
But I was mistaken.

Antworten