ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

WBK noch unbedingt vor 2012???

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Corvinus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:18
Wohnort: Wien

WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Corvinus » Do 15. Dez 2011, 13:06

Hallo in die Runde,

ich möchte ziemlich bald eine WBK beantragen, jetzt stellt sich nur die Frage ob es unbedingt noch vor 2012 sein muss. Ich habe nämlich von einem Bekannten gehört, dass sich angeblich etwas maßgeblich an den Bestimmungen ändern soll und es im nächsten Jahr nicht mehr so "einfach" sein soll eine WBK ausgestellt zu bekommen.

Habt ihr Ähnliches gehört? Falls ja, was genau ändert sich und wie schwer ist es dann an das Objekt der Begierde ran zu kommen?

Und falls es schnell gehen muss: Wo bekomm ich rasch einen Termin für das psychologische Gutachten und den Waffenführerschein?

LG

Corvinus
When the pin is pulled, Mr. Grenade is not our friend.

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von josephiner » Do 15. Dez 2011, 13:14

Vor Mitte 2012 ändert sich gar nichts und da auch "nur" die Waffenmeldung. Hast schon noch etwas Zeit ;) Ich würd aber trotzdem so schnell wie möglich die WBK beantragen und einkaufen gehen. Was man hat, das hat man!!

Hier die Info zur Waffenrechtsnovelle 2010
viewtopic.php?f=20&t=5758

Stefan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1850
Registriert: Di 11. Mai 2010, 09:58

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Stefan » Do 15. Dez 2011, 13:18

das ist korrekt. es wurde angekündigt, dass die daumenschrauben bei der ersterlangung der WBK deutlich angezogen werden. psychotest wird teurer, durchfallen ist dann beschränkt auf 3mal, es soll ein neuer, umfangreicherer test kommen, welcher derzeit ausgearbeitet wird. das ganze war nach dem amoklauf in norwegen auch in den medien. umgesetzt soll dies im zuge des neues waffengesetzes werden. ich würde daher raten, dass man die WBK noch in den nächsten 6 monaten macht.

mfg stefan

Varminter

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Varminter » Do 15. Dez 2011, 13:18

josephiner hat geschrieben:Vor Mitte 2012 ändert sich gar nichts und da auch "nur" die Waffenmeldung. Hast schon noch etwas Zeit ;) Ich würd aber trotzdem so schnell wie möglich die WBK beantragen und einkaufen gehen. Was man hat, das hat man!!



Ich stimme dir zwar auch zu, eine WBK beantragen und einkaufen gehen, ist keine schlechte Idee, je mehr wir sind, desto besser.

Allerdings mache ich mir NULL ILLUSIONEN über Bestandsrechte, wenn die richtigen falschen Politiker am Ruder sind, ist bestehender Waffenbesitz so wertlos das Papier am Häusl.

Böse Zyniker sehen darin den Grund der bevorstehenden Zentralregistierung.

Corvinus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:18
Wohnort: Wien

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Corvinus » Do 15. Dez 2011, 13:51

Danke für die raschen Antworten! :clap: :clap: :clap:

Also ist es zwar noch nicht zu spät, aber höchste Eisenbahn mit der WBK. Dann werd ich das so schnell als möglich starten, solange es noch geht und noch was vom Weihnachtsgeld übrig ist. :auto-car:

Ich würde mich jedoch auch sehr über eine Empfehlung eines Psychologen in Wien freuen (gerne auch per PM), mit dem Ihr oder jemand den Ihr kennt eine gute und unkomplizierte Erfahrung gemacht habt/hat.
Selbiges gilt für einen Waffenhändler der den Waffenführerschein anbietet.
When the pin is pulled, Mr. Grenade is not our friend.

Benutzeravatar
CCNIRVANA
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1418
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 18:41

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von CCNIRVANA » Do 15. Dez 2011, 13:52

Da muss ich Varminter voll zustimmen.
"Was man hat, das..." wird einem so schnell wieder abgenommen, dass man nicht mal mehr schauen kann!
Bestandsrecht ist eine Illusion!

mfg
Chris

Benutzeravatar
h.-j.
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 561
Registriert: Sa 17. Sep 2011, 17:00
Wohnort:

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von h.-j. » Do 15. Dez 2011, 17:28

ich schließe mich der runde an...

massenhystery! ;)

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von eXistenZ » Mi 21. Dez 2011, 19:11

CCNIRVANA hat geschrieben:"Was man hat, das..." wird einem so schnell wieder abgenommen, dass man nicht mal mehr schauen kann!
Bestandsrecht ist eine Illusion!

Natürlich kann einem alles was man hat auch wieder weggenommen werden.
Aber es gibt zB. auch heute noch in Österreich Legalwaffenbesitzer ohne WBK die Ihre Pumpguns vollkommen legal auf den Schießstand ausführen.
Ich darf mir keine VSRF kaufen.
Neuerwerbungen zu verbieten ist politisch viel einfacher durchzusetzen als Altbestand zu enteignen. (und wenn schon enteignet wird ist der "eleganteste" Weg das Vererben zu verbieten.) Das ist nunmal Fakt.

Corvinus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:18
Wohnort: Wien

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Corvinus » Mi 21. Dez 2011, 20:32

eXistenZ hat geschrieben:Neuerwerbungen zu verbieten ist politisch viel einfacher durchzusetzen als Altbestand zu enteignen. (und wenn schon enteignet wird ist der "eleganteste" Weg das Vererben zu verbieten.) Das ist nunmal Fakt.


Der Meinung bin ich auch, hab heute den Waffenführerschein bei gewo gemacht und war gestern beim Psychologen auf eine Tasse( eig war's ein Glas) Tee, und morgen geht's ab auf die Behörde.

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps. Ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Zwei Frage stell' ich mir dennoch, warum braucht man auf der Behörde 2 Fotos von mir, und muss ich die ganzen Gebühren beim Stellen des Antrags oder erst bei der Abholung bezahlen?

Lg
Corvinus
When the pin is pulled, Mr. Grenade is not our friend.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Floody » Mi 21. Dez 2011, 23:25

Corvinus hat geschrieben:Zwei Frage stell' ich mir dennoch, warum braucht man auf der Behörde 2 Fotos von mir, und muss ich die ganzen Gebühren beim Stellen des Antrags oder erst bei der Abholung bezahlen?


1) Eine in die Karte und eins in den Akt vielleicht?
2) Beim Abholen

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von warbird » Mi 21. Dez 2011, 23:35

Floody hat geschrieben:2) Beim Abholen

Ich musste sofort zahlen, hab bei der abholung gar nix mehr bezahlt.
Bild,

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Floody » Mi 21. Dez 2011, 23:56

warbird hat geschrieben:
Floody hat geschrieben:2) Beim Abholen

Ich musste sofort zahlen, hab bei der abholung gar nix mehr bezahlt.


Aha... und was wäre wenn der Antrag - aus welchem Grund auch immer - nicht durchgeht? Da Rückerstattungen forden stell ich mir mühsam vor ;-)

Benutzeravatar
warbird
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Fr 12. Nov 2010, 22:36

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von warbird » Do 22. Dez 2011, 00:06

Das hab ich mir auch kurz gedacht war aber denn guter Dinge das der Antrag durchgeht ;)
Bild,

Benutzeravatar
Michel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 741
Registriert: So 7. Aug 2011, 14:58
Wohnort:

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von Michel » Do 22. Dez 2011, 00:09

Ich muss mir auch endlich die WBK holen, bevor es wirklich schwieriger wird. Bis jetzt hab ich den Aufwand immer
ein bisserl gescheut und war als Anfänger noch recht zufrieden mit der Auswahl an nicht genehmigungspflichtigen Waffen. Langsam
komm ich mir aber schon etwas deppert vor. Ich leb nur einmal, und so eine Glock oder ein Revolver sind schon was schönes.

Weiters denke ich mir gerade, dass ab irgendwann im nächsten Jahr ohnehin jede C-Waffe registriert, und somit dem Vater Staat
"preisgegeben" wird. Zumindest jedenfalls die neu erworbenen. (Mit dem Altbestand kann man sich ja theoretisch zeitlassen bis
2014?) Daher fällt langsam weg, was sicher vielen wichtig war. Nämlich weitgehend unbehelligt zu bleiben. Auf deutsch gesagt:
Kein Gscher haben mit Waffen ein und austragen, Gebühren zahlen, vielleicht Verwahrungskontrollen, Steuern, Enteignung etc.
So gesehen endet die heutige Ungestörtheit der nicht-WBK-Besitzer ohnehin bald. Nur die Antwort darauf sollte nicht
sein, dass man seine Waffen verkauft. Im Gegenteil. :evil:

sharokaan
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 29
Registriert: Di 20. Dez 2011, 13:14

Re: WBK noch unbedingt vor 2012???

Beitrag von sharokaan » Do 22. Dez 2011, 13:52

meiner meinung nach geht es doch fast immer um die kohle. je mehr kategorien registriert werden müssen, wenn die "alten" wbk's für ungültig erklärt werden und neue - mit schwierigeren tests und neuen psychologischen gutachten versehenen - wbk's ergattert werden müssen, etc.

wer verdient sich dabei einen dodel? die psychologen und vater staat... und "der kleine mann/die kleine frau" darfs wieder zahlen. :oops:

Antworten