ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Montage

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Montage

Beitrag von petetheking » Di 4. Jun 2013, 15:56

Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

ich habe endlich eine Waffe gefunden und gekauft als auch ein ZFR.

Meine Waffe: Steyr Männlicher SBS Classic .30-06 (Fabriksneu) - (Oben am Lauf sind 2x 3 Schrauben)
ZFR: Swarovski Z6i 3-18x50 BT SR (mit SR-Schiene)

Welche Montage brauche ich damit ich auch die SR-Schiene des ZFR nutzen kann?
Ich möchte es selbst montieren das ZFR kenn mich aber leider überhaupt nicht aus!

Wenn es der Büchsenmacher montieren soll/muss ist es kein Problem, jedoch wenn ihr mir hilft und es nicht schwierig ist dann bin ich euch sehr dankbar, möchte aber die "Hardware" selbst kaufen!

Mfg Peter

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von zelle12 » Di 4. Jun 2013, 16:14

Hier stellt sich nicht die Frage ob du die SR-Schiene nutzen kannst - sondern du musst sie nutzen. Wesentlich einfacher und vielseitiger wärst du mit einem Glas ohne SR-Schiene gefahren.

Ich würde aber dennoch eine Picatinny-Schiene auf der Waffe montieren und dann eine entsprechende Montage kaufen wie zB diese hier aus dem Hause Recknagel:
http://www.jagdshop-online.de/epages/62003739.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62003739/Products/MO-RECKN-57053/SubProducts/MO-RECKN-57053-0050
Pica-Schiene kannst auch gleich von Recknagel nehmen.

Damit bist du auch in Zukunft flexibel und kannst das ZF auch auf einer anderen Waffe mit Pica-Schiene verwenden.
Und in Zukunft nur noch Gläser ohne irgendwelche Schienensystemen kaufen.

Selber montieren ist kein Problem. Pica-Schiene zusätzlich zu den Schrauben noch mit einem 2K-Kleber montieren.
Und wenn du Hilfe brauchst auch kein Problem.

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von petetheking » Di 4. Jun 2013, 16:19

Hallo

zum einen folgende Frage: Mit Hebel oder mit Mutter/Schraube

Wie wird dann das ZFR auf diese Montage befestigt und wie meinst du das, dass ich trotzdem in Zukunft ohne SR-Schiene kaufen kann?

MfgPeter

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von Incite » Di 4. Jun 2013, 16:45

petetheking hat geschrieben:Hallo

zum einen folgende Frage: Mit Hebel oder mit Mutter/Schraube

Wie wird dann das ZFR auf diese Montage befestigt und wie meinst du das, dass ich trotzdem in Zukunft ohne SR-Schiene kaufen kann?

MfgPeter


Nicht kaufen kann, sondern kaufen sollst - diese Schienensysteme limitieren dich nur in den Möglichkeiten da du Spezialmontagen brauchst.

Mit oder ohne Hebel - je nach Einsatzgebiet :)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von zelle12 » Di 4. Jun 2013, 16:45

Hebel brauchst in der Regel nicht, weil ich schätze mal dass du das ZF normalerweise nicht von der Waffe abnimmst.

Zukunft: Klar brauchst du für ein ZF ohne SR eine andere Montage, aber normale Montageringe sind billiger zu bekommen als solche Spezialmontagen.

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von petetheking » Di 4. Jun 2013, 16:52

Ok dann nehme ich mit Hebel, dann kann ich auch das ZFR tauschen sofern wieder SR-Schiene oder?

Was brauche ich eigentlich alles:

1.) Basen: http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... rSchwBasen
2.) Montage: http://www.jagdshop-online.de/epages/62 ... 57053-0050

SOnst noch etwas? Verstehe jetzt nicht wie ich auf 2.) das ZFR direkt montieren kann?

Zum Schluss noch: http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... uppeId=296 -- was ist da der Unterschied zu deiner Montageschiene?

Mfg Peter

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von zelle12 » Di 4. Jun 2013, 17:02

ZF tauschen geht auch mit der Mutter. Brauchst nur den passenden Schlüssel, und der werd mit der Montage mitgeliefert. Geht fast so schnell wie mit den Hebeln.

Und Basen hätte der von mir verlinkte Shop auch, dann musst nicht an zwei Adressen bestellen. Diese Teile sollte aber auch jeder vernünftige Büchsenmacher / Händler im geheiligten Land Tirol binnen einer Woche beschaffen können. Gäbe auch eine durchgehende Schiene, das ist dann eine Frage der persönlichen Vorliebe.

zu 2.) Verlass dich nicht zu sehr auf das Bild, des is glaub nur a Symbolbild. Schau am besten im Katalog von Recknagel - Seite 52

Und die von dir verlinkten Basen gehen natürlich NICHT, die sind für eine Steyr-Schwenkmontage.

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von cobaltbomb » Di 4. Jun 2013, 17:12

hallo pete
ich glaube wir kennen uns eh schon über deine cousine =) wir montieren es dann zusammen wenn du alles hast ok?
zelle12 hat es eh schon gut beschrieben
nimm des teil da als montage fürs zielfernrohr http://www.jagdshop-online.de/epages/62 ... 57053-0050
und dann noch diese picatinny basis schiene http://www.jagdshop-online.de/epages/62 ... W-83-00202
wenn du die 2 teile nimmst dann passt es it deinem zielfernrohr
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von petetheking » Di 4. Jun 2013, 17:17

Hallo

danke Leute und danke Hannes!

Ja des machen wir zammen. Habe deinen Rat befolgt und mich hier angemeldet und gleich gefragt weil du gemeint hast mit SR-Schiene kennst dich nicht aus!

Mfg Peter

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von petetheking » Di 4. Jun 2013, 17:23

Hallo Leute,

dh ich brauche die Steyr Base (http://www.wertgarner.at/ws/frontend/pa ... rSchwBasen) nicht oder?

Mfg Peter

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von cobaltbomb » Di 4. Jun 2013, 17:32

ja, hier wird man geholfen...ich kenne mich ich eigentlich auch nicht aus mit der SR schiene , und wusste nicht dass es auch eine SR montage für Picatinny gibt, das weiss ich auch erst seit zelle12 es gepostet hat. aber die montage passt fix für dein setup
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von cobaltbomb » Di 4. Jun 2013, 17:33

nein die brauchst du nicht, kauf die 2 aus meinem vorherigem post, mehr brauchst nicht
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von kuni » Di 4. Jun 2013, 17:33

Blöde Frage: Warum kaufst du nicht einfach eine Steyr Schwenkmontage mit SR Oberteil. Kostet nicht die Welt, schaut elegant aus. Ich habs auf meinem Pro Hunter und auf dem Classic light oben - ist problemlos.

Habe mir jetzt ein Aimpoint bestellt (H34L) dazu 34mm mit Oberteil für die Montage und das passt perfekt (theoretisch auf beide Waffen).

Zum wechseln einfach einmal Hebel nach hinten ziehen und wegschwenken, einfacher kanns nicht mehr gehen. Wiederholgenauigkeit ist problemlos gegeben.

Bei einer Jagdwaffe schaut man halt auch etwas auf das Aussehen - und da ist halt eine Schienenmontage schöner als die Ringe (Ansichtssache - meine Meinung)

Bild
Bild

petetheking
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 39
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 20:42

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von petetheking » Di 4. Jun 2013, 17:51

Hallo,

wo gibt es diese Schwenkmontage? Was brauche ich da alles?

Mfg Peter

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Steyr Mannlicher Classic SBS + Swarovski Z6i Selbst-Mont

Beitrag von zelle12 » Di 4. Jun 2013, 18:43

Ist natürlich auch die Frage was man dafür ausgeben will.
Pica-Basen 30,-- / Oberteil 160,--
Steyr-Basen 55,-- / Oberteil 350,--

Und ob die Originalmontage von Steyr dann um so viel eleganter ist als die vorgeschlagene Pica-Lösung? Mir wäre es den Mehrpreis auf jeden Fall nicht Wert.
Und für zukünftige Wechseloptiken wie zB ein Aimpoint bist mit den Pica-Basen genauso flexibel (und vor allem kostengünstiger) unterwegs.

Antworten