ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagderlebnis Bilderthread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Barry08 » Fr 8. Nov 2013, 22:38

MeanMachine hat geschrieben:
Barry08 hat geschrieben:Das Stück ist wahrscheinlich weiblich. Ich glaube, man kann die Schürze erkennen.

Bei Melonen heißt die Decke "Schale", also ist es dennoch Schalenobst, obwohl es keine Läufe hat... ;-)

Schalenobst passt für Melonen und Rehe gehören zum Schalenwild, weil sie zwar eine Decke, aber auch Schalen haben - alles logisch. 8-)
Ob unsere nichtjagenden Kollegen wissen, dass die Schürze im Winter das Feuchtblatt verdeckt?

Aber nun driften wir von Bilderthread bereits weit in die bildliche Jägersprache ab... :mrgreen:
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
MeanMachine
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1558
Registriert: Di 18. Sep 2012, 14:39

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MeanMachine » Sa 9. Nov 2013, 00:20

Bin ja noch keiner... Prüfung steht erst nächste Woche an. Hoff sie fragen mich was zur Melone, da erkenn ich wenigstens das Präparat auf Anhieb... ;-)
ACHTUNG! Zwang kann Spuren von Müssen enthalten.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MDKrauser » Sa 9. Nov 2013, 19:40

:D

Also die Melone hätte ich sofort erkannt und hät dem Adler ne Auszeichnung gemalt mit dem Titel "Held des Monats!".

Wieso haben die aber so Spezialnamen die man wissen muss/sollte als Jäger? Spiegel statt Schwanzerl, Windschatten statt Naserl, Haarbürste (lol) statt Haxen, Schale statt Hufe etc.
Da macht mans doch komplizierter...
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Hane » Sa 9. Nov 2013, 19:57

@krauser: nicht zu vergessen: Feuchtblatt, Brunftkugeln, Schnalle, Pinsel, Waidloch, Brunftrute ...

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Remington » Sa 9. Nov 2013, 20:05

Spinne.... :-)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
MDKrauser
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 367
Registriert: Fr 29. Mär 2013, 20:12

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MDKrauser » Sa 9. Nov 2013, 20:10

Hane hat geschrieben:@krauser: nicht zu vergessen: Feuchtblatt, Brunftkugeln, Schnalle, Pinsel, Waidloch, Brunftrute ...


:)
Das is so gemein, mir würden da jetzt so viele Sachen einfallen in meiner kindischen, Unter-der-Gürtellinie Denkweise aber i darf Net, sonst werde ich wieder verwarnt und dann habt's keinen Melonen-Krauser mehr hier (och, welch tragischer Verlust ;) Hmm?) ...Weidloch hihi

Echt schlimm was ihr da aber, wie ich finde, unnötiges Zeug wissen müßt's. Wer hat sich das
ausgedacht?
Muss man das echt bei einer Prüfung wissen? Wennst da Knie/Haxn statt Haarbürste sagst bist durchgefalln?
Papa was ist Fraunlogik?
Geh sofort auf dein Zimmer, du hast Hausarrest!
Aber wieso?
Wurstsalat

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Hane » Sa 9. Nov 2013, 21:10

Kurzwildpret...

@Krauser: erweitere deinen Horizont und lerne die Bedeutung. Wenn du schon nicht den Jagdschein machst, vielleicht kannst du damit die Krauserin in der Ranzzeit beeindrucken.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von sandman » Sa 9. Nov 2013, 23:41

1. Bilderthread

2. BTT!!!

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

buckshot

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von buckshot » Mo 18. Nov 2013, 08:33

Bild

immerhin gabs wieder mal eine Strecke bei der Jährlichen Treibjagd...- unter dem Motto: "gemütlliches Beisammensein" ;-)

(Anblick war dafür sonst wenig - wo sind die rehe....?)

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Barry08 » Mo 18. Nov 2013, 13:51

Das war unsere Strecke vom Samstag nach drei Stunden:
Bild

Wir sind nur durch Brachen gegangen. Teilweise war es nach dichtem Morgennebel noch sehr nass.
Übergangen haben wir trotz der braven Hunde auch einiges. Immer wieder sind hinter uns Hase oder Fasan hoch geworden. Im Senf bekommt der Hund fast keine Witterung und für Jagd auf Sicht war der Senf meist zu dicht.
Wir hatten eine geringere Strecke erwartet.
Jagen mit Herz und Hirn!

buckshot

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von buckshot » Mo 18. Nov 2013, 15:45

kräftiges weidmannsgeheul @ barry!

Niederwild ist leider dort wo ich bin aufgrund der intensiven Landwirtschaft schon sehr spärlich geworden -
Fasan gibts (oder gabs?) bei uns im Revier nur einen, eine Rebhunkette ist da, Hasen waren vor zwei Jahren nur vereinzelt anzutreffen (im Morgengrauen beim Reh-Ansitz...)- nicht zuletzt aufgrund der verstärkten Fux Bejagung gibts wenigstens wieder ein paar Stücke auf der Strecke....- besonders gefreut hat sich mein Freund dass er erstmalig einen Schnepf gesehen hat! (ich hab dann auch nicht abgedrückt als ich ihn schon im Anschlag hatte...)

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von steilfeuer » Mo 18. Nov 2013, 16:47

@barry:
auch von mir ein weidmannsheil. wie war denn dein anteil an der strecke?

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Barry08 » Mo 18. Nov 2013, 16:58

@buckshot Zuerst mal Weidmannsdank und Weidmannsheil zurück!

Beim Niederwild darf man die Flinte nie ins Korn werfen. Nachdem wir in den frühen Siebzigern noch hunderte Stück Niederwild pro Jagd ernteten, gab es in den späten 80ern Jahre, wo das Niederwild gar nicht mehr bejagt wurde. Die alten Herren hatten nur mehr über die Traumstrecken der letzten Jahrzehnte fantasiert und selber wenig getan, um das Niederwild wieder hoch zu kriegen.
Mit vereinten Kräften und konsequenter Jagd auf die Prädatoren, mit Winterfütterung, Frühjahrsunterstützung und Wasserstellen für den Sommer haben wir nun wieder bejagbare Bestände. Es dauert etliche Jahre, bis sich die Bestände wieder etwas erholen, aber es geht
(... auch bei uns herrscht das Diktat der Intensivlandwirtschaft)

Nicht unterkriegen lassen!
Weidmannsheil!

@Steilfeuer: Zwei Hasen und einen Fasan kann ich mir anrechnen. Es wäre mehr gegangen, aber ich habe einen jungen Hund, der im ersten Feld geht, da sind die Prioritäten beim Hund und dass er ordentlich arbeitet. Der Apport funktioniert schon passabel, aber bei jedem Stück wird er besser.
Das macht mir mehr Freude als ein Stück mehr oder weniger selber erlegt. Die "gemeinsame Strecke" waren 6-7 Stk. Wenn du selber einen Hund führst, weisst du, was ich meine.
WH vom Barry
Jagen mit Herz und Hirn!

Benutzeravatar
htom78
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 23
Registriert: Mo 18. Mär 2013, 13:05
Wohnort: Bezirk Mistelbach an der Grenze zu Korneuburg

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von htom78 » Di 19. Nov 2013, 12:53

Bin zwar (noch) kein Jäger, wollte euch aber unsere Gartenrehe nicht vorenthalten. Gut geschützt, und Ausreichen Futter in Form von Äpfeln und sonstigem Obst. Nicht mal von meinem Hund lassen sie sich stören!

Bild
Bild
Remington 700 Tactical .223, Remington 7615P, OA 10 .308 Target 26", Baikal MP27 EM 12/76, Glock 17 Gen 4

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Barry08 » Mo 25. Nov 2013, 12:13

Damit der Thread nicht stirbt:

Bild
Kleine Jagd am Samstag zu Hause. 13 Schützen, 5 Hunde, 3 ½ Stunden
Das Wetter war OK, die Begrünungen feucht und einige waren hoch und dicht.
Die Hasen lagen fest und wir haben etliche übergangen.
Trotz der Hunde wurden viele erst hinter der Schützenlinie hoch.
Ein Fuchs konnte sich in 300m Entfernung unbeschossen aus dem Treiben entfernen.
Für die Statistiker: 3 Fasan und 3 Hasen selber erlegt.
Jagen mit Herz und Hirn!

Antworten