ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagderlebnis Bilderthread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von WSM_Bertl » Sa 7. Dez 2013, 13:32

Hallo Leute,

war vom 14.-28.11 in Namibia auf drei Rinderfarmen zum Jagen. Ca. 150 km nördlich Windhoek.
Für mich war es das erste mal das ich in Afrika weidwerken durfte und es war ein unvergessliches Erlebnis! Das Land war zu dieser Jahreszeit Knochentrocken und die Regenzeit stand unmittelbar bevor.
Gleich am ersten Jagdtag nach der Ankunft, ich hatte gerade erst die Waffe ausgepackt und unterladen, schrie der Farmer ein Kudu steht im "Kuchlgatl", also Gewehr geschnappt und raus hinters Farm Haus. Der Kudu war natürlich weg, aber ich und der Schwarze Damara Fährtenleser sind ihm nachgepirscht bis wir ihn etwa 15min später vor uns hatten.
Schuss auf den Stich, Kudubulle zeichnet und geht ab. Nach 60 Metern waren wir wieder dran und ich schoss ihm genau hart aufs Blatt. Mein erstes Stück in Afrika liegt, jetzt merkte ich jedoch erst das sich zig Dornen durch meine Crocs Schlapfen (es musste ja alles schnell gehn) in meinen Fuß gebohrt hatten. Ja ja in Afrika hat ein jeder Strauch und jeder Baum Stacheln:-(

Bild

Insgesamt konnte ich 12 Stücke strecken. Meine Begleiterin in .338 Win Mag funktionierte tadellos, nur mit dem 210grs. Barnes TTSX war ich nicht sehr zufrieden. Es lieferte zwar immer Ausschuß, aber nie eine wirkliche Schweißfährte. Das Geschoß das ich dem Kudu auf den Stich antrug konnte ich bergen, es steckt vor der Keule unter der Decke. Alle Fahnen das das Geschoß bilden sollte sind abgerissen.
Hier noch ein paar Bilder meiner restlichen Stücke,

Hartebeest,

Bild

2 Keiler beide abgebrochen und alt,

Bild
Bild

Pavian Männchen, 60-70 kg schwer, Cites 1 :tipphead:

Bild

Elandkuh, ca 10 Jahre nicht mehr führend

Bild

Springbock

Bild

Duiker

Bild

Oryxbulle, 10 Jahre+, total abgenutzte Hörner

Bild

Zum Schluss kann ich sagen das dies eine wunderschöne Reise war und ich wirklich immenses Glück hatte so viel jagdbares Wild vorzufinden.
Die Farmen waren wie gesagt keine Jagdfarmen mit 3m hohen Zäunen sondern Rinderfarmen auf denen das Wild ein und auswechseln kann wie es will. Die Größen der Farmen betrugen zwischen 5 und 10 tsd. Hektar.
Namibia ich komme wieder!!

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Remington » Sa 7. Dez 2013, 14:16

Weidmannsheil!!
Jagen in Afrika steht auch noch auf meiner Wunschliste.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von joe77 » Sa 7. Dez 2013, 21:46

Weidmannsheil !!
Darf man fragen wieviel dich diese Strecke in Afirka gekostet hatt,...
Ohne Flug, so inetwa.
Danke !!
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Barry08 » So 8. Dez 2013, 13:43

Weidmannsheil!
Afrika ist immer eine Reise wert.

Namibia hatte die vergangenen Jahre immense Probleme mit der Trockenheit.
Das Vieh leidet und auch die Wildbestände gehen schon runter.
Ich hoffe, dieses Jahr bekommen sie endlich genug Regen.

Hattest du auch Zeit für etwas Tourismus?
Wie bist du runtergeflogen?
Über Frankfurt und dann mit NamibAir nach Windhoek?
Die Route über JoBurg wird nicht mehr sehr empfohlen.

Jedenfalls eine bunte Strecke.
WH vom Barry
Jagen mit Herz und Hirn!

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von zelle12 » So 8. Dez 2013, 14:18

@WSM_Bertl: Auch von mir ein kräftiges Weidmannsheil.

Wenn ich könnte würde ich am liebsten auch sofort wieder runterfliegen - aber vermutlich schaffe ich es erst 2015 wieder wenn ich meine Ausbildung zum Jagdaufseher abgeschlossen habe.

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Tobisch » So 8. Dez 2013, 14:25

Barnes .308 168 gr TTSX aus 300 WM - geborgen aus Streifengnu: Eine Fahne blieb übrig ......
Wirkung auf Warzenschweine mehr als bescheiden, wenn nicht ZNS - Treffer.

Bild

Bild

WTO

Benutzeravatar
WSM_Bertl
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 539
Registriert: Do 15. Sep 2011, 19:45
Wohnort: Sonniges Burgenland

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von WSM_Bertl » So 8. Dez 2013, 15:22

Weidmannsdank Leute,

sind vom Westbahnhof mit dem ICE nach Frankfurt gefahren, hin und zurück für 80€, danach mit der Air Namibia direkt nach Windhoek. Für den Flug haben wir 920.- bezahlt +80 Euro pro Strecke für die Waffe.
Flug nach Windhoek war noch mit der alten A340, der Flug rauf war schon mit dem neuen A330. Einziges Manko war das beim rauffliegen zum Frühstück kein Gebäck an Bord war:-)
Die letzten 3 Tage die wir dort waren hat es jeweils schon ein paar Stunden pro Tag geregnet. Innerhalb 48 Stunden hat man das erste grün im Busch beobachten können. Hoffe auch das es heuer genügend regen gibt.
Wir hatten für Tourismus keine Zeit, nur in den Etosha National Park haben wir einen Sprung geschaut und zwar bei Okaukuejo. Die großen Tierherden waren aber alle bei den großen Wasserlöchern im Nordosten.
Wie gesagt es war eine Jagd auf Rinderfarmen mit niedrigen Zäunen auf denen das Wild ein und auswechseln kann wie es möchte. Die Unterbringung war einfach, keine modernen Lodges mit pipapo, aber die Zimmer waren sauber und mit WC und Dusche ausgestattet. Daher war auch der Preis entsprechend niedrig sprich wir haben pro Tag 130.- alles inkl. bezahlt. Auch das Fahren und Skinnen war dabei.
Für meine erste Afrikareise war es ein Traum was ich erleben durfte. Was mir und auch meinem Jagdkollegen Probleme bereitet hat war die extrem trockene Luft (6% Luftfeuchtigkeit) durch die ich Probleme mit der Nase bekommen habe.
Zum Geschoß kann ich sagen das alle großen Tiere die ich nicht aufs ZNS getroffen habe gelaufen sind. Ausschuß war wie gesagt immer da auch wenn ich sie hart auf die Schulter geschossen habe( Oryx, Kudu, Hartebeest) jedoch nie eine Schweißfährte, was speziell beim Oryx ärgerlich war. Da wir glaubten ich hätte ihn gefehlt und beim Ausgehen der Fährte dann doch der Oryx mit gutem Schuss nach 150 Metern lag.
Werde meinen Bestand an TTSX Geschossen jetzt im heimischen Revier verbrauchen und das nächste mal was anderes in Afrika verwenden.
Weidmannsheil
Norbert

Benutzeravatar
birdofprey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 535
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 14:32

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von birdofprey » So 8. Dez 2013, 17:22

WSM_Bertl hat geschrieben: ...
Zum Geschoß kann ich sagen das alle großen Tiere die ich nicht aufs ZNS getroffen habe gelaufen sind. Ausschuß war wie gesagt immer da auch wenn ich sie hart auf die Schulter geschossen habe( Oryx, Kudu, Hartebeest) jedoch nie eine Schweißfährte, was speziell beim Oryx ärgerlich war. Da wir glaubten ich hätte ihn gefehlt und beim Ausgehen der Fährte dann doch der Oryx mit gutem Schuss nach 150 Metern lag.
Werde meinen Bestand an TTSX Geschossen jetzt im heimischen Revier verbrauchen und das nächste mal was anderes in Afrika verwenden.
Weidmannsheil
Norbert


@Norbert: Ebenfalls ein kräftiges WMH von mir!

Sehr interessant was du und Tobisch da über das TTSX Geschoß schreiben!
Hätte gedacht, dass ich damit den richtigen Kandidaten für meine .308 Win bleifrei-Variante gefunden hätte ... :think:

Gibt es inzwischen vielleicht schon bessere Alternativen dazu?
"There is a beast in ever man and it stirs when you put a sword in his hand ..." GoT

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MauserM03 » So 8. Dez 2013, 20:32

Heute kleines aber feines Erlebnis gehabt:

Mit meiner jungen Weimaraner Hündin (7 Monate) alleine eine kleine Streife im Revier absolviert.
Dabei haben wir unseren ersten gemeinsamen Hasen erlegt :D (Ich habe sie heuer bewusst noch nicht auf die Teibjagden mitgenommen)
Da sitzt sie vor der Beute...
Bild

Kleine Streck aber umso größere Freude - sie hat brav apportiert und den Hasen ein Stück getragen. So ein Erlebnis ist für die Teambildung wichtig.
Hat mir auch noch 2 x fest bei Fasan vorgestanden - habe aber nicht geschossen.

WMH
MauserM03

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Barry08 » So 8. Dez 2013, 21:13

WH zu Hund und Hasen!
Dein erster Hund?
Jagen mit Herz und Hirn!

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MauserM03 » So 8. Dez 2013, 21:21

WD Barry08!

Ist mein zweiter Hund und ganz anders als mein vorheriger (KLM)
Bin zuversichtlich, wenn ich nicht zu viel Blödsinn mach, dass sie ein ganz gut brauchbarer Jagdhund wird.

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Barry08 » Mo 9. Dez 2013, 17:45

@MauserM03
Dass sich ein Weimi vom KLM nicht nur in der Größe unterscheidet, habe ich schon mal gehört... ;)

Du musst wahrscheinlich etwas mehr Zeit investieren, als beim KLM - aber wenn du da durch bist und konsequent arbeitest, hast du einen hervorragenden Jagdbegleiter. Immer auch darauf achten, dass die Schärfe kontrollierbar bleibt! Ist bei manchen Hunden hier ein Problembereich, den nicht jeder Führer richtig handeln kann.

Ich hatte meine Junghunde im ersten Lebensjahr auf einige Jagden mitgenommen - hat ihnen nie geschadet, aber mann muss aufpassen...

WH vom Barry
Jagen mit Herz und Hirn!

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MauserM03 » Mo 9. Dez 2013, 21:56

@Barry
Du musst wahrscheinlich etwas mehr Zeit investieren, als beim KLM - aber wenn du da durch bist und konsequent arbeitest, hast du einen hervorragenden Jagdbegleiter. Immer auch darauf achten, dass die Schärfe kontrollierbar bleibt! Ist bei manchen Hunden hier ein Problembereich, den nicht jeder Führer richtig handeln kann.


Zeit zur Beschäftigung des Hundes ja. Zeit für die Ausbildung nicht unbedingt. Musste da beim KLM auch viel investieren. Der Weimi lernt da fast schneller. Aber das ist hals so wie bei den Kindern sind alle unterschiedlich.

Beim KLM war es kein Problem wenn ich mal weniger Zeit hatte, beim Weimi schon wenn er nicht ausreichend beschäftigt ist wird er kreativ und es fällt ihm lauter Blödsinn ein...

Naja genug Hund nun wieder back to topic - Jagderlebnisse mit Bilden einstellen bitte!!!!!!

James_Bond
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 10. Dez 2013, 09:09

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von James_Bond » Di 10. Dez 2013, 09:21

Mein Gott! Die armen Tiere!

Raven
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 13:28

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Raven » Di 10. Dez 2013, 09:27

James_Bond hat geschrieben:Mein Gott! Die armen Tiere!


Na sicher Tiere !.. Mensche essen is ja illegal...


(Hab ich schon angemerkt, daß bei den Emoticons ein Sarkassmusschild fehlt???)

Antworten