ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagderlebnis Bilderthread

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MauserM03 » Di 24. Dez 2013, 14:22

Weihei Sirmarduk!

Da passt der Beitrag dazu: Dachs statt Lachs auf dem Festtagstisch? http://science.orf.at/stories/1730295/

aber Trichinenuntersuchung nicht vergessen!

Ich hatte auch noch nicht das Glück einen Dachs vor die Flinte/Büchse zu bekommen :(
einmal hat ein Freund einen kapitalen Dachs erlegt (ca. 15 kg) den habe ich dann versorgt und für ihn zum Präparator gebracht. Wahnsinn wie der feist war...

Gruß
MauerM03

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von nominus » Sa 23. Aug 2014, 22:52

Wärm ich mal wieder den Threat auf.

Es hat bei mir zu Jahresanfang eine neue berufliche Möglichkeit ergeben.
Was gut für die Geldbörse, aber eher schlecht für das jagdliche Zeitkontingent ist.
Bedeutet also Konzentration auf jene Jagdgelegenheiten, die sich besonderes auszeichnen. Wobei sich Reviere nicht über Wildart und Trophäenstärke auszeichnen, da gibt es wesentlich mehr.

Verglichen mit den anderen Jahren ist die Jahresstrecke mickrig.
Aber auch dieses Jahr ist mir wieder ein Highlight gelungen, wo ich euch Anteil nehmen lassen möchte:

Fangen wir damit an, dass ein Jungjäger ein Kitz erlegt hat und somit eine Geiß zu erlegen ist.
Jetzt ist es so, dass sich diese spezielle Geiß durch besondere Schlauheit auszeichnet.
Es sind also jene Stücke wo die Augen sich auf die erfahreren Jäger oder Aufsichtsorgane richtet.
Nun ja die Aufgabe Jagdaufsicht ist mir auferlegt und so zog ich aus um die Erlegung zu bewerkstelligen.

Der geneigte Forumleser sollte wissen. Das sich Herr nominus in diesem Jahr auf den Morgenansitz konzentriert. Es ist tatsächlich mehr los in der Früh.
Der erfahrerne Forumsleser weiß, der Herr nominus ist eine faule Sau. Früh aufstehen und in die Kälte gehen ist,....Naja, muss dass sein? Im Bett ist es doch viel wärmer.

Also bin ich heute ausgezogen und habe mich in dem fraglichen Revierteil, im südlichen NÖ, begeben.
Der Revierteil besteht zu einem Teil aus Grünland, zum anderen Teil befindet sich hinter der Waldkante Natürverjüngung satt.

Ich sitze also, im August, dick eingepackt auf den Hochstand und widme mich der Augenpflege.
Gestärkt wurde mein Drang nach Schlaf durch den Maggi-Duft der durch den Wald zieht. Im entsprechenden Graben, haben sich die Schweindl ausgetobt. Der geneigte Leser wird natürlich die Frage stellen, warum nicht angehen? Es war ziemlich finster heute, da ist an pirschen nicht zu denken. Innerlich habe ich also die Rehwildjagd abgehakt.
Habe ich schon erwähnt, dass diese Winterkleidung wunderbar Wärme speichert und entsprechend die Augen schwer macht?

Um 05:15 habe dann meine Augen aufgeschlagen, man soll ja zumindest so tun als ob man jagen tut.
So richtig hell ist es um die Uhrzeit noch nicht, also mal das Glas genommen und ein wenig die Gegend gecheckt.
Irgendwann fällt mir auf der Wiese etwas auf und checke mit dem Fernglas. Jap is ein ältere Geiß, kein Kitz dabei und auf die Beschreibung passt es auch.
Da die Geiß sehr klein erscheint ist habe ich mal den Entfernungsmesser gezückt und die Aktion für machbar eingestuft.

Also raus mit dem Gewehr und alles aufgedreht was an Bord war -> beleuchtetes Absehen, 12x Vergrößerung.
Wie ich mich also da in meditativen Atemübungen bemühe, checke ich den Hintergrund.
Schaut alles gut aus und lasse fliegen.

Jetzt sagen die Altvorderen: Muas ma durchs Feia schaun bam schiaßn.
Was bei dem Gewehr und der Ladung definitiv nicht möglich ist.
Als sich also der Feuerball verzogen hat, war nix mehr da.

Nachdem ich mein Post-Schussabhabe Philosophikum abgeschlossen haben, bin ich kurz vor 6 rausgegangen.

Am Anschuss habe ich dann die Geiß vorgefunden:
https://www.dropbox.com/sc/oid94l5bw1g0 ... av6gMXqBGa

Nachdem alles aufgebrochen war bin nach Haus und habe mir dort zufrieden ein Frühstück reingeschoben.
Die erste Rehwildfamily entnommen, wird sind gut im Plan.

Technische Daten:
Kaliber: 300WSM
Geschoss: Interbond 165grs -> Handladung
Distanz: 211m
Flucht: 0m
Einschuss Kalibergroß; Ausschuss 2-3cm

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von kuni » So 24. Aug 2014, 08:33

Wmh von einem nicht Frühaufsteher - wollte heute morgen eigentlich auch raus, bin dann aber erst um 3 Uhr ins Bett gekommen....

Hast du dir das Kiefer schon angeschaut? Lt. deinem Foto hätte ich das Reh als eher jüngeres Stück angeschaut - aber Fotos täuschen eben (Mein Bock mit sehr lichtem Haupt schaut aus als wäre er noch komplett schwarz usw.)

LG

buckshot

Re: AW: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von buckshot » Fr 29. Aug 2014, 08:42

gestern Abend ansitz, um acht bei noch sehr gutem licht ist der Fuchs aus dem Maisfeld herausgewechselt, hat kurz verhofft und seinen hinterlauf zum markieren gehoben, war somit schnell als rüde angesprochen. das Leupold auf der tikka auf 10x rauf gedreht, entsichert und das 120gr ballistic tip fliegen lassen. der Fuchs lag im Feuer. bin dann noch sitzen geblieben und hatte kurz Anblick auf einen Dachs der aus der selben Richtung kam aber offenbar beim Geruch des Fuchs einen anderen weg ins holz einschlug.
um neun war es dann schon recht dunkel als noch ein Fuchs herangewechselt ist und sich am liegenden Fuchs zu schaffen machte. ich hab gleich noch mal drauf gehalten aber ihn offensichtlich nicht getroffen.

dafür dann heute beim morgenansitz nochmal Weidmannsheil gehabt und was für den böckefred erlegt :grin:

Bild


Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von zelle12 » Mi 3. Sep 2014, 10:01

Noch ein Nachtrag zu letzter Woche.
Hatte auch wieder mal ein Weidmannsheil - Kitz und Gais auf 245 bzw 252 Meter mit meiner 6,5x47Lapua und einer Handladung: Möller KJG (Erbfolge "Uralt" - noch ohne Kunststoffspitze :D )

Bild

Bisher habe ich so früh noch nie kein Kitz geschossen, aber wegen einem Kilo mehr Wildpret lohnt es sich einfach nicht noch einen Monat oder länger zu warten. Mir ist lieber mit dem Abschuss rasch fertig zu sein, damit das Wild dann so früh wie nur irgendwie möglich seine Ruhe hat.
Ein wenig hinken wir mit unserem Abschussplan zwar eh hinterher, aber was man im Mai nicht schiesst dass bekommt man im Rest des Jahres nicht mehr so leicht. Daher bin ich mittlerweile der Ansicht dass man nach Möglichkeit den Mai nutzen sollte, dann wird es nicht so ein Krampf den Plan zu erfüllen.

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MauserM03 » Fr 19. Sep 2014, 00:05

Leider keine Fotos gemacht, sonst wie Vorposter Gais + Kitz erlegt - nix aussergewöhnliches oder doch? Für mich war spannend, daher erzähl ich:

Also Ansitz auf Rehe, der Abschussplan muss ja erfüllt werden...
Der Ort, ein Hochsitz wo ich sonst kaum hingehe weil es ein jagdlich eher uninteressanter Revierteil ist, aber für Rehe könnte es passen. Vorher noch in einem anderen Revierteil ein paar Wasserübungen mit der toten Ente und meiner jungen Hündin gemacht. In zwei Wochen gehts zur F&W Prüfung... Der Fluss im Revier führt Hochwasser und die Felder neben dem Fluss sind teilweise überschwemmt.

Um 18:00 am HS zehn Minuten später tritt unerwartet ein Reh aus. ca 200m + - Gais passt. Ich richte mich ein, die Gais steht breit und ... springt ab hinter mir radeln Vater und Tochter vorbei und brauchen für 200 m 5 Minuten :evil: :evil: :evil: dann verschwinden sie und kommen 10 Minuten später wieder retour :x :x :x :x :x was tun, auf andern HS wechseln? Zu spät ich bleibe sitzen.... ca. 19:20 etwas weiter links von vorhin ein Reh - Kitz noch weiter entfernt wie vorhin - einrichten, passt - Kitz zeichnet und verschwindet im Graben. Warten, eventuell kommt ja noch die Gais nach. Minuten vergehen, nix kommt .... also ab zum Anschuss. Ich pack mein Zeug verlassen den HS und erblicke ein Reh in der Nähe des Anschusses - also doch die Gais. Also zurück am HS - bis ich wieder gerichtet bin ist die Gais wieder verschwunden. Dann zum Auto und zum Anschuss... kurz vor dem Anschuss springt die Gais ab und bleibt im nächsten Acker auf ca 100 m stehen und verhofft. Raus und am Auto angestrichen - Kugelschlag und Gais zeichnet, aber ich bin etwas hinten abgekommen. Die Gais zieht langsam weg ich kann leider keinen zweiten Schuss mehr anbringen. Daher als nächsten Kitz bergen. Am Anschuss kein Pirschzeichen, mittlerweile dämmert es. Ich schicke meine Hündin auf Suche - es dauert kein zwei Minuten und wir stehen beim Kitz es ist keine 5 m in den Graben gehüpft. Soweit so gut ich freu mich, weil ich einen guten Schuß auf 270 m angebracht habe. Kitz versorgen und ein bisschen warten...

Mittlerweile ist es komplett dunkel. Die Gais ist Richtung Fluss gezogen, ich erwarte, dass die Gais bis zum Hochwasserschutzdamm geht und dort verendet und wir sie dort finden werden.
Als wir dort ankommen, lass ich den Hund am Damm vor mir frei suchen - nix - also runter vom Damm und retour - plötzlich nimmt mein Hund die Flucht Fährte auf und arbeitet sie zurück zum Anschuss aus. Er kommt auf der Fährte retour und ich finde viel Schweiss und Panseninhalt wo die Gais zum g´Damm gekommen ist. Die Schweißfährte führt ins Gebüsch und ich erwarte, dass wir auf den nächsten Metern auf die verendete Gais stoßen werden. Also der Fährte nach - wirf inden regelmäßig Schweiss und es geht den Damm hoch und drüben wieder runter. Dann sind wir am nächsten Acker und plötzlich stehe ich im Wasser - es sind noch knapp 80 m bis zum hochwasserführenden Fluss. Mein Hund ist mittlerweile im Wasser und ich sehe ihn in der Finsternis nicht mehr... So ein Sch.... das hab ich gebraucht. Hund zurückgepfiffen und nochmals die Schweissfährte gearbeitet - wie stehen wieder am Wasser. Es bleibt mir nichts über, rein ins Wasser. Der schlammige Boden zieht mir fast die Stiefel aus und nach einigen Metern rinnt das Wasser in die Stiefel... jetzt ist es schon egal. Weiter folge ich meinen Hund das Wasser geht mir teilweise bis über die Knie. Mein Hund strebt dem Fluss zu, kurz vor dem Ufer wird das Wasser wider flacher und es ist dort Gras und Büsche. Nur einige Meter vor dem Fluss liegt die verendete Gais ich bin überglücklich und freue mich, dass mein junger Hund sein erste Nachsuche so super Geschafft hat. Ohne Hund wäre die Gais wahrscheinlich veloren gegangen und ich hätte ein schlechtes Gewissen gehabt.
So ist es gut ausgegangen und war für mich und meinem Hund ein aufregendes Erlebnis.

Noch Technische Details: 6,5x55 SM Barnes TTSX 120 grs natürlich selbst gestopft

WMH MauserM03

PS: Weil es sonst keine Fotos gibt, hier ein aktuelles vom Superhund :lol:
Bild

buckshot

Re: AW: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von buckshot » Fr 19. Sep 2014, 07:04

Weidmannsheil! Spannende Geschichte. Und braver hund:-)

Gesendet von meinem GT-S7500 mit Tapatalk 2

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Remington » Fr 19. Sep 2014, 07:22

WMH!
Gratulation an den Hund! ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

Benutzeravatar
IT Guy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1580
Registriert: Di 14. Aug 2012, 16:02
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von IT Guy » Fr 19. Sep 2014, 07:41

WMH!

Schnittbrot
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 08:37
Wohnort: Wien

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Schnittbrot » Fr 19. Sep 2014, 09:10

Weidmannsheil und danke für die Schilderung des Jagderlebnisses!

Benutzeravatar
RR1000
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1845
Registriert: Do 26. Jul 2012, 23:58
Wohnort: Tirol

Re: AW: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von RR1000 » Fr 19. Sep 2014, 09:46

WMH!

Sehr schöner Hund!

Weimaraner gell?

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MauserM03 » Fr 19. Sep 2014, 21:47

WMD!
Ja ist eine Weimaraner Kurzhaar Hündin.

Sie braucht viel Äktschn und Bewegung aber sonst ein super Hund... am liebsten würde sie nur nur jagen gehen.... :D

WMH
MauserM03

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Tobisch » Di 23. Sep 2014, 20:37

Wie jedes Jahr war ich auch heuer zur Hirschbrunft in den Weißen Karpaten/Slowakei. Auf der Hinfahrt löste ich in Senica den Jagdschein. Dabei gibt es eine erfreuliche Neuerung: Der Schein kostet bis Jahresende bloß 10 €, für ein ganzes Jahr 20 €. Das ist ein Bruchteil dessen, was er noch letztes Jahr gekostet hatte ! Mitzunehmen ist dabei die übersetzte Versicherungsbestätigung des Landesjagdverbandes. Die ganze Prozedur im abgewohnten Plattenbau der Bezirksbehörde dauerte kaum 10 Minuten. Die Fahrt ins Revier führt auch ein Stück über die Autobahn, die Hälfte der Strecke war aber wegen Bauarbeiten zweispurig mit 80 km/h Beschränkung. Danach Ankunft in dem kleinen Ort, Zuteilung eines Schlafplatzes und Besprechung der Jagdstrategie, dabei geht es nur um die Freigabe, die standardmäßig die 2. slowakische Klasse umfasst, das sind 6er und schwache 8er. Die Slowaken haben 4 Klassen, wobei die 4. Klasse 12+ umfasst. Der Brunftbetrieb war im vollen Gange, am ersten Abend fielen 2 6er durch einheimisches Personal , ich selbst konnte nur 3 Stück Kahlwild beobachten. Am nächsten Morgen kam ein 14er mit 8 Stück Kahlwild in Anblick, am Abend ein hochkapitaler 16er, ein ungerader junger 12er und ein 8er, der sich aber nur sehr kurz zeigte.
Am nächsten Morgen wieder an diesem Platz, die beiden Kronenhirsche röhrten um die Wette, der 8er hielt nur für einige Augenblicke sein Haupt heraus und ward nicht mehr gesehen. Freitag Abend begleitete mich L., Vertrauter des Jagdherrn, denn diesmal sollte es klappen ! Leider machte sich stärkerer Wind auf, sodass das Wild weiter herunter zog. Planänderung und hinauf auf einen Hochsitz. Das Röhren kam immer näher und schon stand der Hirsch am Waldrand - das war aber keine 2. Klasse. Aber es kam das Kommando "strelat" - Schießen. Der kurze Scout, 308 W, Barnes 150 gr TTSX vor RP2 leistete ganze Arbeit. Der Schuss auf den Träger ließ den ungeraden 10er sofort verenden. Die dann folgende Bergung war etwas Schweiß treibend ....

Bild

Bild

Bild

WTO

MeisterE
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 187
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 10:34
Wohnort: Weinviertel

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von MeisterE » Mi 24. Sep 2014, 07:13

Kräftiges Weidmannsheil!


Sent from my iPad using Tapatalk

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Jagderlebnis Bilderthread

Beitrag von Tobisch » Fr 26. Sep 2014, 17:39

Weidmannsdank !

WTO

Antworten