ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Custommade Jagdwaffe 30-06

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von nominus » Do 26. Feb 2015, 17:48

Ich kann es noch vollziehen. Meine wird jetzt dann mal fertig.
Mayerl rate ich ab. Hab da einen Büchsenmacher gefunden, der macht das selbe wie der Mayerl, nur die Preise sind humaner und die Zeitangaben werden eingehalten.

Rem700 passt schon für so ein Project. Ich würd mir aber ein short action system nehmen. Da sind die Teile noch mal einfacher zu bekommen.

Viel Spaß

Lg&wh
Nominubs
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von GehtDas » Do 26. Feb 2015, 17:50

@alfacorse

Daaas widerleg ich mal jetz ganz einfach ;)
Bitte ganz runterscrollen was man aus einer Standard Remmi mit etwas Tuning rausholen kann.
http://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=3&t=5396
Und preislich ist sind wir da Welten von einer R8 weg.

Ich nehm sie sehr gerne zur Jagd 1. wegen der herrvoragenden Optik und 2. weil sie extrem führig ist
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von alfacorse » Do 26. Feb 2015, 17:53

Meine Steyrs und Blaser schiessen teilweise besser OHNE TUNING.

Was kostet so eine Semi Custom? Der R8 ist nicht wirklich teurer. Und die Steyr kostet < EUR 1500,--

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von GehtDas » Do 26. Feb 2015, 17:59

inkl. der Optik 3200 Eier
Und zwecks der Schussleistung, das möcht ich sehen, hast a paar Fotos?
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von alfacorse » Do 26. Feb 2015, 19:44

Fotos sind welche im Forum. Aber ein Foto ist kein Beweis - also sinnlos. Wenn ich aber als "Hersteller" für eine Waffe Werbung mache, dann fotografiere ich die beste Gruppe von Hausnummer 10 - da wird schon was dabei sein. Und hier liegt ja ein Schussbild mit perfekten und gedrehten Geschossen vor - ich schiesse hauptsächlich mit Jagdgeschossen.

Wenn ich eine Remy hab mit der ich nicht glücklich bin (sonst würde ich sie so lassen wie sie ist und nicht Kohle in den Umbau investieren), dann versteh ich das, aber extra eine Remy kaufen, um herumzusägen - ja das ist wirklich die Idee des Jahrhunderts. Da macht es Sinn, wenn man etwas mehr auslegt und gleich mit einem Customsystem anfängt.

Also kurz gesagt - wer eine Remy hat - na los, umbauen - wer sie aber nur zum Umbau kauft, der zäumt das Pferd von hinten auf.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von GehtDas » Do 26. Feb 2015, 19:53

Naja hab aber auch mit diversen Jagdgeschossen solche Streukreise geschossen, und solche Gruppen sind nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.
Und warum soll man mehr für ein Customsystem ausgeben, wenn man das nicht will und mit einem günstigen System trotzdem sehr gute Leistung erzielt?
Man darf nicht vergessen, nicht jeder hat einen Geldschei*er, oder kann und will nicht sein gesamtes Geld in a Krochn investieren.
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von Remington » Do 26. Feb 2015, 19:53

Ich hab mehrere remis (.308, 30-06 und 7rem mag) und sehe keinen grund sie umzubauen.
Schießen tu ich hauptsächlich die core lockt präzi ist auch sehr gut bei den büchsen.
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von zelle12 » Do 26. Feb 2015, 22:02

buckshot hat geschrieben:... Für jagdmatch darf der Lauf an der Mündung meist nicht dicker wie 19mm sein...



19mm sind eh schon sehr großzügig, bei uns sind es meist nur 17mm.
Über Sinn und Unsinn davon kann man vortrefflich streiten, ich versteh es auch nicht...

Wenn man tatsächlich 3000 Euro in die Hand nimmt würde ich auch eine Büchse von Andreas Schuler / AS.H ins Auge fassen. Hat zwar keinen Lochschaft, aber der verbaute PSE Schaft mit dem steilen Pistolengriff ist wirklich allererste Sahne. Und eine Custom von Andreas würde ich einer umgebauten Remington 700 immer vorziehen.

In meinen jugendlichen Leichtsinn habe ich natürlich auch mal eine Remington bauen lassen - aber das würde ich heute nicht mehr machen.

Und eine Blaser R8 wurde eh schon genannt. Hab sie in .308Win, und wenn ich ganz ehrlich bin - ein echtes Universalgenie....

Bild

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von alfacorse » Do 26. Feb 2015, 22:35

GehtDas hat geschrieben:Naja hab aber auch mit diversen Jagdgeschossen solche Streukreise geschossen, und solche Gruppen sind nicht die Ausnahme sondern eher die Regel.
Und warum soll man mehr für ein Customsystem ausgeben, wenn man das nicht will und mit einem günstigen System trotzdem sehr gute Leistung erzielt?
Man darf nicht vergessen, nicht jeder hat einen Geldschei*er, oder kann und will nicht sein gesamtes Geld in a Krochn investieren.


Ja - solche Streukreise sind die Regel und nicht die Ausnahme (und besser) - aber dafür brauch ich kein Semicustom-Zeugs, sondern das funktioniert mit (guten) Fabrikswaffen. Also der Streukreis auf dem Foto im Link von dir haut mich nicht vom Hocker.

Das mit dem Customsystem verstehst du einfach nicht - soll sein, nicht alle können so weit denken. Ich erkläre es dir ein letztes Mal:

Ich kauf mir kein Gewehr um rd. EUR 1000,-- plus/minus ein paar Flocken von Remington, um dann den Lauf und Schaft wegzuwerfen - dann hab ich ein Billigsystem um einen vierstelligen Betrag gekauft. Um aus dem Billigsystem ein brauchbares System zu machen, steck ich nochmal Geld rein. Die Systeme sind mit grosszügigen Toleranzen gefertigt - es ist aber nicht ganz einfach, zu grosse Toleranzen ohne Tausch von Teilen zu regulieren.

Egal ob Geldscheixxer oder nicht - Preis und Preis/Leistung sind zwei Paar Schuhe. Und wenn mir noch ein paar Hunnis fehlen auf ein vernünftiges Projekt, dann warte ich halt noch ein paar Monate. Bzw. schiesst normalerweise eine Steyr out of the Box genau so gut wie so ein Semicustom-Teil - bei geringeren Kosten (und null Aufwand - auspacken und fertig).

Wer schon eine Spenderwaffe hat, der kann ruhig auch das vorhandene verbessern. Ich würde mir eine Remy nur kaufen, wenn ich sie gleich so verwende wie sie ist.

EDIT: ...der gebrauchte Voere 98er im Forum hier (glaube von Klompo) wäre eine interessante Basis - würde ich einem 700er Spender vorziehen.

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von GehtDas » Fr 27. Feb 2015, 22:35

Also lieber alfacorse, auch ich erklär es dir ein letztes mal:

Das Gewehr von mir wurde ohne Schaft gekauft, auch ist noch der Originallauf drinnen, so wie es der Threadstarter möchte, danach wurde auf meinen Wunsch hin der Lauf gekürzt und das System überarbeitet, gekostet hat das ganze circa 1300 Euro, also das fertige Gewehr ohne Optik, und jetz zeig mir eine Fabrikswaffe die um das gleiche Geld die 1. ein Einzelstück, und 2. eine solche Schussleistung hat.

Außerdem geht es mir gegen den Strich, dass du jeden deine Meinung aufzwengen willst und du jeden der nicht deiner Meinung ist gleich von der Seite angehst.

Zur Veranschaulichung:

Nimm an du gehst in ein Gewandgeschäft, fragst die Verkäuferin, was dir besser steht, der blaue oder der graue Pullover, sagt die Verkäuferin gar keiner von beiden, kaufens doch lieber a Jeanhose, wärst du mit der Beratung zufrieden, ich denk nicht ;)
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von nominus » Sa 28. Feb 2015, 11:22

Das Remingtonsystem und die Gewehre sind nicht so schlecht.
Klar gegenüber den 1970ern habe sie deutlich nachgelassen.

Bei den heutigen Remmy fallen mir eigendlich nur grob folgende Schwachstellen ein:
1) Oberflächenbehandlung -> Stichwort rostige Kugel am Kammerstengel
2) Die Bettung -> Auch bei hochpreisigen Remms nicht gut gemacht -> Bei meiner Police LTR war der Rückstoßstollen "in der Luft", Rückstock nur über die Schrauben aufgenommen.
3) Die meisten Remmys verriegeln nur über knapp 1,5 Warzen. Die linke Warze liegt meist flächig auf die andere nur zu 1/3 bis 2/3

Für das was sie in Amerika kosten sind die obigen Dinge ok. In Europa sind die Dinger völlig überbewertet, genau so wie Blaser/Mauser/Sauer.
Letztendlich kommt es aber auf die eigenen Ansprüche an.
Die Frage ist letzendlich was bringt die jagdlich weiter und wo beginnt es theoretisch zu werden.

Was macht Sinn bei Remmys zu machen.
1) Duracoat Beschichtung -> Ja leider wir sind nicht mehr in den 70er, Remmy hat vor allem hier gespart. Duracoat Beschichtung kann man mit ca. 200€ rechnen (all in)
2) Bei teueren Remmys die Bettung anschauen / verbessern lohnt immer. Bei billigen Remmys den Schaft gegen einen anderen tauschen -> entweder was taktisches oder was nordisches (GRS / KKC Stock) -> Nicht vergessen die Bettung checken und bei Holzschäfte eine Pillarbettung machen lassen. -> Schäfte je nach dem so ab 500€ je nach dem was man nimmt.

Was nice to have ist bei Remmys.
Das plan machen von den Verriegelungsflächen. Letztendlich geht es da um die Aufnahme des Rückstoß. Kostet ca. 200€
Jewell Abzug -> Abzugsgewicht kann man einstellen wie man es braucht. Kostet ca. 350€ kann man selber installieren
Aluschlagbolzen -> Verringert die Zeit bis der Schuss bricht. Braucht man nicht wirklich für die Jagd.

Meine Rem wird jetzt Ende März / Anfang April fertig und entspricht dann meinem Vorstellungen. Vielleicht noch das ein oder andere dezente Airbrush, dann ist sie fertig.

lg&wh
nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von alfacorse » Sa 28. Feb 2015, 11:30

GehtDas hat geschrieben:Also lieber alfacorse, auch ich erklär es dir ein letztes mal:

Das Gewehr von mir wurde ohne Schaft gekauft, auch ist noch der Originallauf drinnen, so wie es der Threadstarter möchte, danach wurde auf meinen Wunsch hin der Lauf gekürzt und das System überarbeitet, gekostet hat das ganze circa 1300 Euro, also das fertige Gewehr ohne Optik, und jetz zeig mir eine Fabrikswaffe die um das gleiche Geld die 1. ein Einzelstück, und 2. eine solche Schussleistung hat.

Außerdem geht es mir gegen den Strich, dass du jeden deine Meinung aufzwengen willst und du jeden der nicht deiner Meinung ist gleich von der Seite angehst.

Zur Veranschaulichung:

Nimm an du gehst in ein Gewandgeschäft, fragst die Verkäuferin, was dir besser steht, der blaue oder der graue Pullover, sagt die Verkäuferin gar keiner von beiden, kaufens doch lieber a Jeanhose, wärst du mit der Beratung zufrieden, ich denk nicht ;)


Ja tatsächlich - das Argument EINZELSTÜCK kann ich nicht toppen. Aber rd. 1300,-- und diese Schussleistung ist kein Problem. Auch wenn du es nicht glaubst.

Der Tröötstarter hat noch keinen Spender - eigentlich bist du ja der, der dem TS die Meinung aufzwingen will, denn du willst mit Gewalt, dass er eine Remy kauft und sägt - ich bin der Meinung, dass es eben nicht schadet, wenn man VORHER ÜBERLEGT und mal RECHNET. Da ergeben sich dann viele Varianten, die um das gleiche Geld realisierbar sind.

edit: aber es freut mich, dass du so viel Freude mit deiner Waffe hast.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von Incite » Sa 28. Feb 2015, 13:00

um 1300 wäre was genau realisierbar? Der Lochschaft einer R8? :mrgreen:

weiters, jagdlich bitte eine Sicherung die auch auf den Schlagbolzen wirkt. Man kann mit einem Hintern nicht auf 3 Kirtagen tanzen.

Preis/Leistung und 3 Stellungs Sicherung: Pro Hunter oder eben die neue CL II etc...

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Schloma
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Di 24. Sep 2013, 11:20
Wohnort: Innviertel

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von Schloma » Sa 28. Feb 2015, 14:03

So mal zur Info für jene die glauben ich kauf mir ne komplette Remy ..... ich habe SYSTEM geschrieben .... das gibt es in Edelstahl Short oder Long und zwar als Einzelteil!

Timney Trigger 280€

Lochschaft 300€ mit Alubettung

mit allem was ich im Starttread angeführt habe bin ich bei einer Zwischensumme von ~1500€.

Je nach Lauf könnte es noch um 200€ mehr werden ....
* * * * * * * * * * * * ... just call me ROOKIE ... * * * * * * * * * * * *
Remington 700P .223 / Scan-Mauser M96 6,5x55 / SIG SAUER P226 9mm / Rössler TITAN 6 300WSM / Voere BBF 222Rem Mag - 16/70 / Gladius 12/76

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5126
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Custommade Jagdwaffe 30-06

Beitrag von Incite » Sa 28. Feb 2015, 15:59

du musst/solltest trotzdem noch den Schaft mit Bettungsmasse betten lassen (auch das Loch des Rückstoßstollen) damit alles 100% an liegt.

wenn du schon so viel GEld für einen Timeny locker machst, hol dir gleich einen Jewell (der ist von ich meine 50 gramm bis 1500 oder so einstellbar)

beim Henke kostet der für die Rem 225 € und der Jewell nen 100er mehr (und der ist mit Sicherheit nicht der günstigste wenn man etwas im www sucht)

PS: ich habe selbst eine zusammengestellte und überarbeitete Rem 700. Kein Bedarf den Lauf zu tauschen da die Präz passt (erst wenn er ausgeschossen ist) und 30-06 ist LA

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten