ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ökojagd Niederösterreich

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von BigBen » Sa 29. Mai 2010, 10:59

Hallo,

Um ein wenig Leben ins Forum zu bringen und weil ich gestern das Vergnügen hatte auf Einladung der Ökojagd Niederösterreich jagen zu gehen möchte ich die Website der Ökojagd Niederösterreich vorstellen: http://www.oekojagd-noe.at/

Eine gute Anlaufstelle insbesondere für Jungjäger auf der Suche nach Jagdgelegenheiten in Wien Umgebung und Niederösterreich!

Die Leute die ich dort gestern persönlich kennenlernen durfte sind allesamt sehr freundlich und kompetent. Leider war mir kein Weidmannsheil vergönnt, dafür hat Thomas ein paar Hochsitze weiter einen Jahrlingsbock erlegen können.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von nominus » Sa 29. Mai 2010, 11:19

Möchte mich bei allen Jungjägern fürs kommen bedanken.

Ich hoffe ihr habt genauso viel Freude gehabt wie ich.
Diese Jungjägeraktion hat gezeigt, dass es sehr schwer ist für den städtischen Einsteiger Anschluss zufinden.
Deshalb war diese Aktion keine Eintagsfliegen.
Wir haben beschlossen auch weiter solche Aktionen zustarten.
Jungjäger die im Herbst gerne an eine Bewegungsjagdteilnehmen wollen, sind herzlich willkommen und brauchen sich nur melden.

Man hört sich spätestens Ende August / Anfang September wieder.

wh

nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von alfacorse » Sa 29. Mai 2010, 11:56

...freu mich schon auf die Bewegungsjagd! Leider war der BigBen letztes mal nicht dabei, denn zumindest wo ich war, hatte ich guten Anblick! :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von gewo » Sa 29. Mai 2010, 12:50

hallo

hmmm
da wird es ja dann doch zeit dass ich auch mal den jagdschein mach`...
;-)

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Shotgun
Moderator
Moderator
Beiträge: 289
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:04

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von Shotgun » Sa 29. Mai 2010, 15:31

Respekt, Tolle Aktion! :clap:
___________Bild
ΜΟΛΩΝ ΛΑΒΕ

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von Maggo » Sa 29. Mai 2010, 19:15

Ich finde die Jagd selbst als etwas schönes,Was ich sehr schade finde ist die Intolleranz der Jägerschaft gegenüber etwas neuen und der ganze Schnörkel drumherum.
Das schreckt mich etwas ab die grüne Matura zu machen. :roll:
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von sandman » Sa 29. Mai 2010, 19:23

Maggo hat geschrieben:Ich finde die Jagd selbst als etwas schönes,Was ich sehr schade finde ist die Intolleranz der Jägerschaft gegenüber etwas neuen und der ganze Schnörkel drumherum.
Das schreckt mich etwas ab die grüne Matura zu machen. :roll:


Ich weiß nicht, wie es in Tirol ist, aber ich bin jetzt nur recht aufgeschlossenen Jägern begegnet. Natürlich sollte man sich an manche Regeln & Gebräuche halten, aber bei den Tirolern Schützen kommt ja Flecktarn & tacticool auch nicht so gut an.

Also schau mal, ob die nicht auch in Tirol so sind.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von Maggo » Sa 29. Mai 2010, 19:35

Nun ja das was ich so mitbekomme in meinen Umfeld und bekannten die Jäger sind ist das genau das was ich nicht will. Schade eigendlich.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von quildor82 » Sa 29. Mai 2010, 21:03

mir gehts da ähnlich wie Maggo

Jagd würde mich grundsätzlich schon interessieren nur ist es in NÖ so das meist ALTE Jäger gegen alles neue sind.

Und als Junger (unter 40) bzw. sogar unter 30 wird man überhaupt nicht ernst genommen.
Einem Freund von mir (28 Jahre)ist es so ergangen, er jagt mitlerweile nicht mehr bzw. ist er aus dem Revier ausgetreten und besucht nur noch andere ihm bekannte Jäger in deren Revier.
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von sandman » Sa 29. Mai 2010, 21:17

Also ich wurde gerade in NÖ und Bgld eines Anderen belehrt! Alle durch die Bank, die ich kennen lernte, waren ausgesprochen nett und hilfsbereit und haben sich gefreut, dass ein "Jungjäger" dazustößt.

Es gibt auch aktive JJ Förderungen (siehe ökojagd) oder auch von privater Seite.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von BigBen » So 30. Mai 2010, 12:09

Also ich bin wirklich alles andere als ein Traditionalist und konservativ - und bis vor wenigen Jahren war es für mich genau wegen dieser ganze Brauchtumsgeschichten etc. die Jägerei nicht wirklich interessant.

Aber irgendwann siegt der ...naja nennen wir es mal ein wenig melodramatisch "Ruf der Wildnis" - und alles was man tun muss ist gleichgesinnte Jäger finden, bei denen die Liebe zur Natur und die Freude am Jagen in der Natur über Formalismen steht. Bei den Leuten die ich bisher in Kursen, bei Prüfungen und in Revieren kennenlernen durfte, war ich bisher immer sehr positiv überrascht - die Leute müssen nur spüren dass man aus den richtigen Beweggründen Jäger sein möchte, dann wird man im Normalfall auch ernst genommen. Mir kommt auch vor, dass mittlerweile eine große Zahl der alten Jägerschaft erkannt hat, dass ohne Nachwuchs bei den Jägern genausowenig geht wie ohne Nachwuchs beim Wild im Revier.

Natürlich gibt es auch viele Jäger die sich neuem versperren, auf alles schiessen was sich bewegt und besoffen am Hochsitz mit der entsicherten und eingestochenen Waffe einschlafen. Aber wenn man erstmal ein paar gleichgesinnte Jäger gefunden hat, dann rennt man solchen Zeitgenossen kaum noch über den Weg ;-)

Also: machts alle die Jagdprüfung, dann pachten wir gemeinsam ein nettes Revier und verbannen alle Jagdhornbläser aus demselbigen :D
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Charles
Supporter Mr. Blackpowder
Supporter Mr. Blackpowder
Beiträge: 6786
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:24
Wohnort: Hoch droben in den Bergen

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von Charles » So 30. Mai 2010, 12:35

Werde ab Jänner 2011 (da fangt der nächste Kurs an bei mir im Bezirk) endlich den Kurs und anschließend die Jagdprüfung machen!

Dieses Jahr ist es sich blöderweise nicht ausgegangen, da ich, beim Stichtag der Anmeldung für den Kurs, in Ungarn mit dem Bogen unterwegs war... :violence-bowandarrow:



Charles

Benutzeravatar
cobaltbomb
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2564
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:34
Wohnort: in your base

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von cobaltbomb » So 30. Mai 2010, 14:25

es gibt überall gute und böse, seien es die moslems, oder die jäger ;)
die jagdprüfung zu machen kommt für mich auch immer mehr in frage, habe in letzter zeit mehr jäger kennen gelernt,über das gewehr schiessen, die mir symphatisch waren, als solche die es nicht waren. obwohl es natürlich auch welche gab die über meinen kunstoffschaft die nase rümpfeten (schau do is oana vom bundesheer), aber irgendwie dan doch interessiert waren und dann einen ,1917 enfield für einen k98 hielten :lol:

sportschützen solllten nicht jäger bashinge betreiben, das führt uns nirgendwo hin.
aufjeden fall eine tolle sache diese veranstaltung
Of course they wont take away your hunting rifle, they will call it a sniper rifle first

Benutzeravatar
Maggo
Moderator
Moderator
Beiträge: 3021
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:09
Wohnort: Dort wo das kleinwüchsige Wilde und hinterlistige Bergvolk in den Alpen wohnt

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von Maggo » So 30. Mai 2010, 14:59

cobaltbomb hat geschrieben:
sportschützen solllten nicht jäger bashinge betreiben, das führt uns nirgendwo hin.
aufjeden fall eine tolle sache diese veranstaltung



Es betreibt auch keine Bashing,es ist aber Tatsache das alles was neu und nicht dem Jägerstandart entspricht schlecht und nicht gut ist.
Ich finde es zumindest schade das man mit der Jagd bzw. Jägerschaft Engstirnigkeit und Alkohol in verbindung bringt,Aber offensichtlich wollen dies die zuständigen Herren auch nicht wirklich daran etwas ändern.
Wer mit Halbautomaten Schießt ist zu faul zum Repetieren! :D

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von BigBen » So 30. Mai 2010, 18:19

Maggo hat geschrieben:
cobaltbomb hat geschrieben:
sportschützen solllten nicht jäger bashinge betreiben, das führt uns nirgendwo hin.
aufjeden fall eine tolle sache diese veranstaltung



Es betreibt auch keine Bashing,es ist aber Tatsache das alles was neu und nicht dem Jägerstandart entspricht schlecht und nicht gut ist.
Ich finde es zumindest schade das man mit der Jagd bzw. Jägerschaft Engstirnigkeit und Alkohol in verbindung bringt,Aber offensichtlich wollen dies die zuständigen Herren auch nicht wirklich daran etwas ändern.



hallo? hast du die beiträge hier nicht gelesen? ;-)

scheint doch auch einige andersgesinnte, progressivere jäger zu geben!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten