ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Ökojagd Niederösterreich

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
arnstein

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von arnstein » Mo 31. Mai 2010, 08:25

ChrisH hat geschrieben:da die jägerschaft ohnehin unterstützung braucht und ich einfach zu faul zum suchen bin zu dieser zeit: Als wiener hat man bekanntlich bei allem in österreich die arschkarte gezogen, es sei denn es geht darum ausgeraubt zu werden. Wenn ich jetzt die jagdkarte machen würde, ohne aussicht auf irgend eine jagd irgendwo, ohne irgend einen jäger wirklich zu kennen (max. flüchtig oder über drei ecken). Wie stehen denn da die realistischen chancen überhaupt irgendwie jagen gehen zu können?


Hallo,
In Wien gibt es viele Jagdklubs, da einem beitreten und Kontakte knüpfen.
Wenn aber einer glaubt bevor er noch die Jagdprüfung abgelegt hat, die Jägerschaft umkrempeln zu müssen, der ist am Holzweg (das ist in etwa so als wenn ein Führerscheinanwärter einen Formel-1 Fahrer sagt wie er zu Fahren hat)

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von nominus » Mo 31. Mai 2010, 13:35

In Wien gibt es viele Jagdklubs, da einem beitreten und Kontakte knüpfen

Ich weiß nicht so recht. Bei denen habe ich das Gefühl da geht es mehr ums Gschichtal erzählen als ums Jagen.

Wie stehen denn da die realistischen chancen überhaupt irgendwie jagen gehen zu können?

Ein paar Stichworte:
Ökojagd -> Jungjägerförderung (siehe eben die Frühjahrsaktion)
Ökojagd -> Bewegungsjagd (Herbst / Winter)
Ökojagd -> Pirschbezirk

Klar vom Landesjagverband braucht man hinsichtlich praktischer Jagdausübung nicht viel erwarten.

Aber ganz ehrlich, so ins Blaue wurde ich die Jagdkarte auch nicht angehen.
Man sollte vorab Kontakt mit Jägern aufnehmen.

Wh

nominus
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2010, 14:22

ChrisH hat geschrieben:...Als wiener hat man bekanntlich bei allem in österreich die arschkarte gezogen, es sei denn es geht darum ausgeraubt zu werden. Wenn ich jetzt die jagdkarte machen würde, ohne aussicht auf irgend eine jagd irgendwo, ohne irgend einen jäger wirklich zu kennen (max. flüchtig oder über drei ecken). Wie stehen denn da die realistischen chancen überhaupt irgendwie jagen gehen zu können?


hallo

weiss ned
evt bin ich da ja zu optimistisch

aber alleine bei den zwei kleinen treffen, damals noch im iwoe forum vereinbart, bin ich jedesmal mit jaegern am tisch gesessen wo mich bei beiden malen unterschiedliche leute zumindestens mal eingeladen haben mit ihnen trap bzw jagdparcours schiessen zu gehen ..

und die waren eigentlich recht nett ... obwohl zu erkennen war das ich wiener bin .. ;-)

weiss schon .... zwischen einer unverbindlichen vereinbarung sich mal am schiessstand zu treffen einerseits und jemand ins revier mit zu nehmen andererseits ist ein haushoher unterschied ... trotzdem ... ich denke dass man als jemand der sich als interessiert daran zu erkennen gibt wird sich da schon mal die eine oder andere moeglichkeit auftun

muesst man(n) halt im fall des falles vorher noch schnell einen wechselschaft in holz organisieren .... ;-)

lg
g

PS:
ab welchem alter kann man die jagdpruefung denn eigentlich absolvieren?
18, oder? vorher ist ja der umgang mit kat C ausserhalb von amtlich genehmigten schiesstaenden verboten .... oder so

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Leonardo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2754
Registriert: So 9. Mai 2010, 13:37

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von Leonardo » Mo 31. Mai 2010, 14:34

gewo hat geschrieben:
und die waren eigentlich recht nett ... obwohl zu erkennen war das ich wiener bin .. ;-)
lg
g



Das nenne ich ein Outing! :text-bravo:
‎„All right, they're on our left, they're on our right, they're in front of us, they're behind us...they can't get away this time.“

Lewis B. Puller

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2010, 14:50

Leonardo hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
und die waren eigentlich recht nett ... obwohl zu erkennen war das ich wiener bin .. ;-)
lg
g



Das nenne ich ein Outing! :text-bravo:


LOL
meinst ich hatte a ausdrucksweise wie a mundl oder so ...?
;-)

nix da
ich meinte eigentlich anhand des autokennzeichens
und ausserlicher merkmale wie einer eher urbanen bekleidung ect ...

;-)

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

arnstein

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von arnstein » Mo 31. Mai 2010, 16:12

PS:
ab welchem alter kann man die jagdpruefung denn eigentlich absolvieren?
18, oder? vorher ist ja der umgang mit kat C ausserhalb von amtlich genehmigten schiesstaenden verboten .... oder so

lg
g


Hallo,
Mit 16 Jahren

arnstein

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von arnstein » Mo 31. Mai 2010, 16:55

Ich weiß nicht so recht. Bei denen habe ich das Gefühl da geht es mehr ums Gschichtal erzählen als ums Jagen.


Hallo,
Wie viele Jagtklubs kennst Du???? wen ich das so Lese denke ich Du kennst keinen.

Eines möchte ich schon noch sagen, es wird niemand zu Euch kommen um Euch zu bitten die Jagdkarte zu machen und bei Ihm zu jagen, es wird umgekehrt sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2010, 17:16

arnstein hat geschrieben:
PS:
ab welchem alter kann man die jagdpruefung denn eigentlich absolvieren?
18, oder? vorher ist ja der umgang mit kat C ausserhalb von amtlich genehmigten schiesstaenden verboten .... oder so

lg
g


Hallo,
Mit 16 Jahren


hallo

danke

wie wird das jetzt werden glaubst du?

bisher wars ein graubereich
ab der WaffG novelle ist es definitiv:

keine waffe anfassen ausserhalb vom schiesstand unter 18

ist definitiv illegal
die angekuendigte erleichterung fuer jungjaeger oder sportschuetzen (luftgewehr) ist ja offenbar doch nicht gekommen

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

arnstein

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von arnstein » Mo 31. Mai 2010, 21:36

gewo hat geschrieben:
arnstein hat geschrieben:
PS:
ab welchem alter kann man die jagdpruefung denn eigentlich absolvieren?
18, oder? vorher ist ja der umgang mit kat C ausserhalb von amtlich genehmigten schiesstaenden verboten .... oder so

lg
g


Hallo,
Mit 16 Jahren


hallo

danke

wie wird das jetzt werden glaubst du?

bisher wars ein graubereich
ab der WaffG novelle ist es definitiv:

keine waffe anfassen ausserhalb vom schiesstand unter 18

ist definitiv illegal
die angekuendigte erleichterung fuer jungjaeger oder sportschuetzen (luftgewehr) ist ja offenbar doch nicht gekommen

lg
g


Hallo,
Lt. meinem Wissensstand musste bis zum vollendetem 18 Jahr bei der Jagd ein Erwachsener dabei sein.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2010, 21:45

arnstein hat geschrieben:
Hall
Mit 16 Jahren


hallo

danke

wie wird das jetzt werden glaubst du?

bisher wars ein graubereich
ab der WaffG novelle ist es definitiv:

keine waffe anfassen ausserhalb vom schiesstand unter 18

ist definitiv illegal
die angekuendigte erleichterung fuer jungjaeger oder sportschuetzen (luftgewehr) ist ja offenbar doch nicht gekommen

lg
g[/quote]

Hallo,
Lt. meinem Wissensstand musste bis zum vollendetem 18 Jahr bei der Jagd ein Erwachsener dabei sein.[/quote]

hallo

"dabei sein" entspricht aber schon derzeit nicht dem WaffG eigentlich ..

naja egal, mal sehen wie es werden wird ab der novelle ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von sandman » Mo 31. Mai 2010, 22:33

Bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens kann man sehr wohl ab 16Jahren die Jagdprüfung ablegen und mit einer Ausnahmegenehmigung die C & D Waffe auch führen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von gewo » Mo 31. Mai 2010, 22:38

sandman hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens kann man sehr wohl ab 16Jahren die Jagdprüfung ablegen und mit einer Ausnahmegenehmigung die C & D Waffe auch führen.
Grüße
Sandman


hallo

recht hast du
da war was!
steht eh im WaffG

die jaeger haben ja die ausnahme ...

lg
g
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

arnstein

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von arnstein » Mo 31. Mai 2010, 22:39

sandman hat geschrieben:Bin mir nicht ganz sicher, aber meines Wissens kann man sehr wohl ab 16Jahren die Jagdprüfung ablegen und mit einer Ausnahmegenehmigung die C & D Waffe auch führen.

Grüße

Sandman


Hallo,
Das man die Jagdprüfung mit 16 machen kann, da bin ich mir ganz sicher, beim Rest nicht.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Ökojagd Niederösterreich

Beitrag von sandman » Mo 31. Mai 2010, 22:47

Geht mir ebenso, weil ich schon a Wengerl über 16 bin....

Aber irgendetwas war da in Richtung: darf nicht besitzen, aber in Beisein eines >18 Jährigen führen oder so......

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Antworten