ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von Tobisch » Di 5. Jun 2012, 12:14

Füra Wiederladen sind die 165 gr Sierra HPBT sehr zu empfehlen, präzise wie der Gameking , aber stärkerer Mantel und somit für alle jagdlichen Zwecke geeignet.

WTO

Varminter

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von Varminter » Di 5. Jun 2012, 12:57

Tobisch hat geschrieben:Füra Wiederladen sind die 165 gr Sierra HPBT sehr zu empfehlen, präzise wie der Gameking , aber stärkerer Mantel und somit für alle jagdlichen Zwecke geeignet.

WTO



Sicher... :?:

buckshot

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von buckshot » Di 5. Jun 2012, 13:05

Tobisch hat geschrieben:Füra Wiederladen sind die 165 gr Sierra HPBT sehr zu empfehlen, präzise wie der Gameking , aber stärkerer Mantel und somit für alle jagdlichen Zwecke geeignet.

WTO


hbpt wäre mir für die jagd zu "unsicher" kann sich verhalten wie ein VM oder es zerbröselt... - dafür gibts bessere/extra konstruirte geschoße zum selben preis...- dann noch lieber softpoint

Varminter

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von Varminter » Di 5. Jun 2012, 15:06

buckshot hat geschrieben:
Tobisch hat geschrieben:Füra Wiederladen sind die 165 gr Sierra HPBT sehr zu empfehlen, präzise wie der Gameking , aber stärkerer Mantel und somit für alle jagdlichen Zwecke geeignet.

WTO


hbpt wäre mir für die jagd zu "unsicher" kann sich verhalten wie ein VM oder es zerbröselt... - dafür gibts bessere/extra konstruirte geschoße zum selben preis...- dann noch lieber softpoint



Mir ist unklar, ob Tobisch nicht einen "Dreher" hatte :!:

buckshot

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von buckshot » Di 5. Jun 2012, 15:30

Varminter hat geschrieben:
buckshot hat geschrieben:
Tobisch hat geschrieben:Füra Wiederladen sind die 165 gr Sierra HPBT sehr zu empfehlen, präzise wie der Gameking , aber stärkerer Mantel und somit für alle jagdlichen Zwecke geeignet.

WTO


hbpt wäre mir für die jagd zu "unsicher" kann sich verhalten wie ein VM oder es zerbröselt... - dafür gibts bessere/extra konstruirte geschoße zum selben preis...- dann noch lieber softpoint



Mir ist unklar, ob Tobisch nicht einen "Dreher" hatte :!:



gut möglich;

das sierra game king - spitzer boat tail 165r hab ich von federal ("vital shok") ist die beste fabrikslabo aus der kurzen steyr - ein leicht ausgefranstes loch... - wirkung auch bei starken böcken bum/um ohne großartige wildbretentwertung (aufs blatt etwas mehr ausschuss aber keine hämatomwirkung...)

es soll aber einige jägers geben die mit matchmuni jagen... - hab auch schon erlebt dass welche mit .223 vm surplus auf schalenwild gehen... - sah nicht sehr schön aus...

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von alfacorse » Di 5. Jun 2012, 16:05

...ein paar Bekannte von mir verwenden das Lapua Scenar mit 168grs - allerdings aus der WSM mit etwas mehr BUMMS.

SW fällt einfach um - Rehwild sowieso.

buckshot

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von buckshot » Di 5. Jun 2012, 16:10

btw: Hornady A-Max?
ist eigentlich auch ein Matchgeschoss - lt. Hornady HP - aber von gleicher Quelle werden auch Fotos von jagdlichen Erfolgen mit diesem Geschoss publiziert...
hab diesbezgl. von unterschiedlichen Quellen ebenfalls gegenteilige Aussagen vernommen - die einen sagen Jagdgeschoß, andere Match... - habs mal geladen und auf der Scheibe getestet (155gr A-Max) top Präzi mit 39gr VV140, bisher aber noch nicht auf Wild angewandt...

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von Tobisch » Di 5. Jun 2012, 17:01

Varminter hat geschrieben:Mir ist unklar, ob Tobisch nicht einen "Dreher" hatte :!:

Insofern ja, dass ich mit der Präzision mit dem Matchking vergleichen wollte. Ich merke aber, dass hier der "harte" Bruder des 165 gr Gameking nicht bekannt ist. Er trägt auch die Bezeichnung "Gameking" und wird von Sierra für die Magnum 300er empfohlen. Der Hollow Point führt hier auf eine falsche Fährte, ist härter als der normale Gameking. In der 300 WM immer für eine Bauerndublette gut ....

WTO

Varminter

Re: Welche .308 für Jagd im Pro Hunter Mountain

Beitrag von Varminter » Di 5. Jun 2012, 17:23

Tobisch hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Mir ist unklar, ob Tobisch nicht einen "Dreher" hatte :!:

Insofern ja, dass ich mit der Präzision mit dem Matchking vergleichen wollte. Ich merke aber, dass hier der "harte" Bruder des 165 gr Gameking nicht bekannt ist. Er trägt auch die Bezeichnung "Gameking" und wird von Sierra für die Magnum 300er empfohlen. Der Hollow Point führt hier auf eine falsche Fährte, ist härter als der normale Gameking. In der 300 WM immer für eine Bauerndublette gut ....

WTO



Aha - wieder was gelernt, danke :!:

Hab zwar die .300WM auch öfter mit MK und GK verladen, wusste aber nicht, dass es eine eigene "härtere" Version für die schnellen .300er gibt.

Antworten