ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welche Schuhe ?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
HEAVY DUTY

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 13. Okt 2012, 10:32

sandman hat geschrieben:Aber richtig wasserdicht, wie ein moderner Schuh, werden sie nie. Man kann sie imprägnieren und gut fetten, aber genau in diesem Punkt ist Leder deutlich schwächer und irgendwann geht dann auch die Nässe durch.

Grüße

Sandman


Also noch dichter als meine wären wirklich nur mehr Gummistiefel! Kann mir ned vorstellen dass ein Textilstiefel da mithalten kann. :think:
Dazu muss aber auch erwähnt werden dass seit ich dieses Paar hab (gut ein Jahr) eine 200ml-Dose Fett verschmiert hab.
Natürlich braucht ein Lederstiefel Pflege, aber das bissl Zeit is es mir wert, ich möcht keine anderen haben!

L.G.
H.D.

Benutzeravatar
joe77
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 659
Registriert: Di 1. Jun 2010, 17:21
Wohnort: nördl. OÖ

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von joe77 » Mo 15. Okt 2012, 20:33

Update :

Es ist dieser hier geworden.

http://www.amazon.de/Meindl-Island-Acti ... 796&sr=1-2

Mal wieder ein kauf im Ladengeschäft, ohne inet,...
Müsste einfach meinem Händler wieder mal Kohle lassen ;)

Und Schuhe ohne probiern, No Go,....
mfg
Josef

Alle Aussagen ohne Garantie, etc.
Meine eigene Meinung, Daten ohne Gewehr etc.
Und einiges wird ab und zu am Smartphone getippt, also Nachsicht bitte ;)

Benutzeravatar
Chefkoch41
Iron Chef
Iron Chef
Beiträge: 2980
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 23:19
Wohnort: Vindobona

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von Chefkoch41 » Mo 15. Okt 2012, 21:56

Gute Wahl! :-D
Buckle up Bonehead. 'Cause you're goin' for a ride!

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 991
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von Hasenfuss » Mo 15. Okt 2012, 22:13

Joe ist zwar schon versorgt, trotzdem mein Senf: Lowa. Leicht, wasserdicht, atmungsaktiv, schweineteuer. Aber gut! :D
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Benutzeravatar
Mr. Smith
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Mi 6. Apr 2011, 09:57
Wohnort: Tiroler

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von Mr. Smith » Mo 15. Okt 2012, 22:31

MEINDL Eagle Men Einsatzstiefel

http://www.protect-it.ch/fileadmin/DATA ... enzung.pdf

Der hat mich noch nie im Stich gelassen
Ist die Kugel aus dem Lauf, hält kein Teufel sie mehr auf !!

TangoShooter
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 832
Registriert: Sa 25. Dez 2010, 23:06
Wohnort:

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von TangoShooter » Di 16. Okt 2012, 23:24

HANWAG Yukon: Lederschuh ohne "hitziges" Gore-Tex Membran. Leder ist bezüglich Nässe behandelt und bleibt bei normaler Pflege mit guter Schuhpasta lange dicht und geschmeidig.
2Alpha4Mike: IPSC Match(video) Blog
https://2alpha4mike.blogspot.co.at/

Do you think Lance Armstrong knows how to build a bike? I guarantee it.
Don't be just an operator to your weapon system - be its master.
(Travis Haley - Dynamic Shotgun)

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von steilfeuer » Do 22. Nov 2012, 10:53

Auf Empfehlung von Varminter und weil sie meinen eigenen Wohlfühlfaktor heben: auch die Haix Montana (in oliv)
tragversuche mit verschiedenen socken und diverse temperaturen und einsatzzwecke haben begonnen, halte euch auf dem laufenden.....
@varminter:überlege, sie mit snoseal einzulassen... hätte gerne gewußt, wie du deine montanas pflegst...

Lueger
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 162
Registriert: Fr 26. Okt 2012, 20:55

Re: Welche Schuhe ?

Beitrag von Lueger » Sa 1. Dez 2012, 19:31

Zwei Alternativen:

1.) Der "Österreichische Jagdpüfungsbehelf" redet in allem Ernst davon, bei der Pirsch auf Socken zu gehen . . .
Damit der Jäger geräuschlos ist.
Ich finde das übertrieben, verwende bei der Pirsch einen Mokkassin.
Ein weicher Lederschuh aus Rauhleder (ein Patschen), mit weicher, geschmeidiger Rauhledersohle.
Geräuschloses pirschen ist so möglich.
Dennoch schützt die Ledersohle die Fußsohle; außerdem habe ich die Rauhledersohle wasserabweisend imprägniert:
Ein Eßlöffel Olivenöl in 1/8 Liter Whisky aufgelöst. Damit die Ledersohle einstreichen. Das Gemisch dringt voll ein, dann verdunstet der Alkohol. Wirklich sehr dauerhaft wasserabweisend.
Stichwort "Lederstrumpf"

2.) Marschstiefel à la K&K Gebirgsjäger. Schweres Schuhwerk fürs Militär. Da kannst Du am Tag 50 Kilometer marschieren.
Allerdings für die Pirsch untauglich. Zu laut ! Wenn Du auf einen trockenen Ast steigst, knackst es so laut !
Daher finde ich all die Wanderstiefel jagdlich nicht gut.
Ausnahme:
.) Jagd im Gebirge ! Da brauchst Du sturdy boots. Und oberhalb der Baumgrenze liegen keine trockenen Äste herum.
.) Jagd bei Schlechtwetter und im Winter. Bei Schlechtwetter sitzt Du eh am Hochstand und pirscht nicht; im Winter gehst Du geräuschlos auf dem Schnee - trockene Äste und Steine sind unter dem Schnee vergraben . . .

Waihai
Lueger

Antworten