ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von sandman » Sa 21. Jul 2012, 18:27

Zumindest in Wien (und wie ich hörte auch in anderen Bundesländern) ist es sehr ratsam den Kurs auch zu besuchen. Es gibt zwar keine Anwesenheitspflicht (sprich man kann auch ab & zu fehlen), aber die LJV wollen halt die zukünftigen Jungjäger auch kennenlernen.

Auch ist der Jagdprüfungsbehelf in einigen Kapiteln ein bisserl dürftig, andere wiederum kann man getrost vergessen - welche, das weisst Du erst nach dem Kurs. Und die Unterrichtenden geben durchaus auch Tips, worauf man besonders achten muss und sind Stolz, wenn ihre Schützlinge durchkommen.

Mir persönlich ist auch niemand bekannt, der keinen Kurs gemacht hätte und trotzdem bei der Prüfung durchgekommen wäre - das mag aber nichts heißen.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Bud Spencer

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Bud Spencer » Sa 21. Jul 2012, 18:36

Blöde Frage:
Kennst du Jäger oder noch besser Jagdhüter persönlich oder sind einige in deinen nähren Umfeld die dir bei der Vorbereitung helfen könnten?
Ansonsten rate ich dir, wenn du den Jagdschein haben willst, geh in den Kurs.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Incite » Sa 21. Jul 2012, 18:44

ich würde dir raten den Kurs zu besuchen

die Prüfung fand ich nicht so schwer, ich bin es aber auch gewohnt an der Uni große Stoffmengen zu bewältigen und vor allem sind sehr interessante Themen dabei

schade, dass man den Aufsichtsjäger nicht gleich machen kann :(
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Bud Spencer

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Bud Spencer » Sa 21. Jul 2012, 18:49

Aber Aufsichtsorgan/Jagdhüter mit den normalen Jagdkarten-Inhaber zu vergleichen ist jezt owa auch ein bisserl hart. Die Stoffmenge ist umfangreicher und detaillierter. Ausserdem kommen andere Themenbereiche dazu die für den "normalen" Jäger keine Relevanz haben. (Umgang mit verdächtigen Personen udgl.)

Klar und da LJV will ja auch einiges verdienen 3 Jahre JK, 2. Kursbesuch, erneute Prüfungsgebühren usw...

Benutzeravatar
JoeK
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 100
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 12:07

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von JoeK » Sa 21. Jul 2012, 20:27

sandman hat geschrieben:Mir persönlich ist auch niemand bekannt, der keinen Kurs gemacht hätte und trotzdem bei der Prüfung durchgekommen wäre - das mag aber nichts heißen.


Ich kenne so jemanden, war 2x beim Kurs und 1x beim Schießen.

Einen Tag vor dem Prüfungsschießen war er sich noch nicht ganz sicher mit welchem Ende der Zitat: "Schießprügel" denn nun wirklich schießt. Dafür hat er aber die Glock umgeschnallt gelassen beim Tontaubenschießen - er mußte dem Rest der Leute ja auch vorführen dass er als Arzt der bei Verkehrskontrollen zusammen mit der Polizei die Drogentests macht, mit kräftiger Hilfe seines Freundes, dem Postenkommandanten im Nachbarort, den Waffenpass besaß.

Und ja, natürlich hat er die Jagdprüfung geschafft, beim ersten Mal, konnte aber nicht mit dem Rest der Truppe antreten - Termine - und mußte extra geprüft werden, ohne Kommilitonen.

Nein, nicht beim Ali.

Es gibt schon Gleiche und Gleichere, da braucht sich niemand etwas vormachen; in den meisten Fällen aber wird es so sein, daß man ohne den Kurs regelmäßig zu besuchen nicht die besten Karten hat bei der Prüfung, man kann sich das durchaus so vorstellen wie die Fahrprüfung bevor sie mit Computer gemacht wurde.....kommt halt immer auf die Prüfer an...
"Der stärkste Grund für die Menschen das Recht zu behalten, Waffen zu besitzen und zu tragen, ist als letzter Ausweg, sich selbst gegen die Tyrannei der Regierung zu verteidigen."

Thomas Jefferson

Tobisch
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 437
Registriert: Mi 21. Dez 2011, 18:52

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Tobisch » Sa 21. Jul 2012, 21:36

JoeK hat geschrieben:[Nein, nicht beim Ali.

Der prüft auch ? :shock:

WTO

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von iMunition » Sa 21. Jul 2012, 22:16

JoeK hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Mir persönlich ist auch niemand bekannt, der keinen Kurs gemacht hätte und trotzdem bei der Prüfung durchgekommen wäre - das mag aber nichts heißen.

Es gibt schon Gleiche und Gleichere, da braucht sich niemand etwas vormachen; ...


Darauf bin ich nicht aus. Aber es muss ja auch für Leute möglich sein die keine fixe Montag-Freitag Arbeitswoche haben den Jagdschein zu erlangen.

Immerhin hat fast jeder x-beliebige Firmenchef/Vorstand usw.. den Jagdschein. Und dass die bei ihren 100 Stunden Wochen ein halbes Jahr lang 2 Tage die Woche im Kurs sitzen darf bezweifelt werden. Oder schießen die einfach ohne "Dokument"?

Habe gerade auf Google eine Jagdprüfungs Lernsoftware gefunden...leider nur für Deutschland.
so long,
iMunition

Bud Spencer

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Bud Spencer » So 22. Jul 2012, 07:07

Du weisst schon,dass die Kurse in der Regel am Abend stattfinden?
Bei uns wars glaub ich Mo+Do 19:00-21:?? normale Arbeitszeiten sind das nicht, das stimmt. Diese Tage sind aber fix und ändern sich nicht! Schiessen war bei uns immer Sa Vormittag.
Kurszeit war Oktober bis Mai mit Pausen.
Ich glaube so oder ähnlich wird es überall (zumindest in OÖ) gehandhabt. Ausnahme sind private Kurse oder über Landwirtschaftsschulen.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Incite » So 22. Jul 2012, 12:29

Bud Spencer hat geschrieben:Aber Aufsichtsorgan/Jagdhüter mit den normalen Jagdkarten-Inhaber zu vergleichen ist jezt owa auch ein bisserl hart. Die Stoffmenge ist umfangreicher und detaillierter. Ausserdem kommen andere Themenbereiche dazu die für den "normalen" Jäger keine Relevanz haben. (Umgang mit verdächtigen Personen udgl.)

Klar und da LJV will ja auch einiges verdienen 3 Jahre JK, 2. Kursbesuch, erneute Prüfungsgebühren usw...


nein nein, ich meinte damit "gleich im nächsten Jahr" beim Kurs. das hat schon seinen Grund wenn man etwas aufbauend lehrt.

blöd ist nur mit den 3 JK und eben der Bestätigung vom Jagdleiter, dass man auch die Jagd ausgeübt hat - da ich nicht die Möglichkeit die Jagd in einem Revier regelmäßig auszuüben habe sondern von Einladungen/Gegenleistungen abhängig bin :o steht der Aufseher noch in weiter Ferne :(

der Kurs war immer am Abend, zusätzliche Blockveranstaltungen gab es ganztägig an gewissen Samstagen

Ist also auch für einen Berufstätigen schaffbar - wenn du später jagen willst wird deine Freizeit dadurch auch nicht mehr ;)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von kuni » So 22. Jul 2012, 12:49

Prüfung ohne Kurs ist auch inder Steiermark möglich, jedoch sollte man sich sehr gut vorbereiten.

Außerdem braucht man (zumindest bei uns im Bezirk Weiz) einen Praxisbegleiter. D.h. man bekommt einen mehrseitigen Bogen, was mit dem Praxisbegleiter durch zumachen ist. Geht vom Errichten/Pflege von Jagdeinrichtungen, Ansprechen von Wild (Ansprechen vor und nach dem Schuss), geschützte Pflanzen/Tiere über Äsungs-/Deckungsverbesserung bis zum jagdlichen Brauchtum. Ziemlich am Anfang vom Kurs gibts eine Besprechung vom BJM mit den Praxisbegleitern was durchgemacht werden muss. Dieser ausgefüllte Bogen ist bei der Prüfung vorzulegen und dient dem BJM auch als Unterlage bei seinem Teil der Prüfung. Hat man keinen Praxisbegleiter ist es sicher deutlich schwerer.

Weiters gibts beim Kurs noch einige (bei uns 2) Vorführung von Jagdhunden. Einmal eine Rassenpräsentation und einmal eine mehrstündige Vorführung der Jagdgebrauchshund bei der Arbeit.

Ein Samstag war Aufbrechen und Zerwirken mit anschließendem Kochen (Unser BJM ist gleichzeitig Koch)

Benötigt wird auch noch eine gültiger 1. Hilfe Kurs und ein Gesundheitsattest vom Amtsarzt.

Der Kursbehelf (Lehrprinz) ist zwar sehr umfangreich, aber halt eine Werk für die gesamte Steiermark. Es fehlt z.b. Unterlagen über den Waldaufbau im Bezirk, welche Wildarten gibt es wo und auch alle Aktualisierungen über aktuelle Problem (Schwarzwild, Goldschakal usw.)

Der Vorteil im Kurs ist, dass man zumindest mit jedem Prüfer auch einen Kurstag hat, wo er für ihn Prüfungsrelevante Themen nochmals erklärt. Ca. 1 Woche vor der Prüfung gibt es eine "Vorprüfung" mit den "normalen" Vortragenden, da kriegt man nochmals ein gutes Feedbach wie man mit der Stoffkentniss liegt.

Dauer vom Kurs ist von November bis Mitte April, ca. jedes 2./3. Wochenende von Freitag Nachmittag bis Samstag Abend. Wenn man hin und wieder fehlt bricht keine Welt zusammen. Jedoch bei den Schießterminen wird mitgeschrieben!!

Der Kursleiter (bei uns Friedl Bertl) ist eh wie eine Kindergartentante um jeden einzelnen besorgt und schaut auch das wirklich jeder durchkommt. Dem kostet jeder Kurst sicher viele Nerven und einige Lebensjahre.

LG
Andreas

PS: Nicht zu vergessen auch das Kennenlernen von anderen zukünftigen oder schon aktiven Jägern. Diese trifft man später immer wieder - und man hat auch gleich die ersten Jagdeinladungen

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von iMunition » So 22. Jul 2012, 14:27

Das mit dem Kurs hört sich gut an, leider aber (wie oben geschrieben) für mich nicht realisierbar da unregelmäßige Arbeitszeiten.

Trotzdem danke für die vielen Informationen. Vielleicht findet sich jemand der auch so wie ich nicht im klassischen 9-17h System arbeitet und trotzdem sein Interesse für die heimische Flora und Fauna in eine beseandene Jagdprüfung verwandeln konnte.
so long,
iMunition

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von sandman » Mo 23. Jul 2012, 10:41

Also ich kann nur sagen, ich arbeite zwischen 60 - 80h/Woche mit unregelmäßigen Arbeitszeiten und ich konnte mir den Kurs trotzdem einteilen. Vier- oder fünfmal habe ich gefehlt, dies vorher mitgeteilt und einige, sehr nette, Kurskollegen haben mir dann gesagt, was genau durchgenommen wurde.

War alles kein Problem.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
fraxinus
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 31
Registriert: Do 21. Feb 2013, 19:47

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von fraxinus » Fr 22. Feb 2013, 19:55

ich hab zwar keine ahnung wie das hier ausgegangen ist, aber wenn ich die zeit für einen kurs/lehrgang nicht habe dann werde ich wohl auch keine zeit haben um im revier irgendwelche tätigkeiten....
oder foahrt ma dann mit 4x4 bis zum hochstand, kraxeln auffi, wortn a bissl, und wenn in 30 minuten nix daherkummt foahrma wieda ham??
.222; .243; 7x64; 16/70; und vielleicht bald mal eine 9x19para


fange niemals an aufzuhören; höre niemals auf anzufangen

Antworten