ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Unterschied: Unterkieferast Rehwild zu Gamswild

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Antworten
madmax1234
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 23:55

Unterschied: Unterkieferast Rehwild zu Gamswild

Beitrag von madmax1234 » Fr 11. Apr 2014, 16:38

Hallo Miteinander

Habe folgendes Problem:

Auf der Trophenschau muß man beim männlichen Rot- und Rehwild den linken Unterkieferast zur Trophähe mit vorlegen, da damit das Alter geschätzt wird.

Beim Gamswild reicht es aus, wenn man nur die Trophähe, ohne Unterkieferast, vorlegt, da man das Alter am Horn "ablesen" kann.

Nun gibt es bei der Aufsichtsjägerprüfung so lustige Prüfer, die einem eine Rehwildtrophähe vorlegen und dazu den Unterkieferast einer Gams. :naughty:

Nun wäre es sehr hilfreich, wenn man wüßte, wo die Unterschiede sind. :dance:
Leider hat keiner meiner Jagdkollegen einen Unterkieferast einer Gams, da wie oben beschrieben, dieser ja nicht vorgelegt werden muß.

Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke und wmh

Madmax

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Unterschied: Unterkieferast Rehwild zu Gamswild

Beitrag von zelle12 » Fr 11. Apr 2014, 21:18

Hab leider gerade keinen Gamskiefer in meiner Sammlung, da wie von dir geschrieben für die Trophäenschau nicht notwendig, aber unter dem nachfolgenden Link ist einer zu sehen: http://up.picr.de/5908183.jpg

Markant ist dass der Unterkieferast vom Reh einen "Winkelvortsatz" hat, beim Gams fehlt dieser.

Und schön zu wissen dass dieser Schmäh auch in anderen Bundesländern rennt :D

madmax1234
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 59
Registriert: Mo 6. Feb 2012, 23:55

Re: Unterschied: Unterkieferast Rehwild zu Gamswild

Beitrag von madmax1234 » Sa 12. Apr 2014, 20:40

Hallo zelle12


Danke für Deine fachkundige Antwort. :dance:
Da geht einem nun ein Licht auf.

schöne Grüße ins Ländle

Madmax

Antworten