ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffentipps für Jungjäger

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
peregrines
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 46
Registriert: Fr 4. Apr 2014, 10:22

Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von peregrines » Mi 3. Sep 2014, 09:24

Werte Pulverdampf-Gemeinde!

Welche Waffe(n) würdet ihr einem Jungjäger empfehlen, der es in den nächsten Jahren vor allem auf Reh- und Schwarzwild abgesehen hat (wahrscheinlich vorwiegend Ansitz)?
Möchte gerne unter 3000,- bleiben gerne auch gebraucht. Günstiger wäre natürlich besser ;)

- Welche Waffe würdet Ihr in Betracht ziehen?
- Gebraucht oder Neu?
- Was haltet Ihr von Steyr Mannlicher Luxus bzw. Sauer 202 ?
- Ist Kaliber 7x64 sinnvoll oder doch lieber .308?

Wichtig ist mir nur der Holzschaft, sonst bin ich für alles offen ;)

Herzlichen Dank und Weidmannsheil!

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von zelle12 » Mi 3. Sep 2014, 10:09

Gebraucht ist sicher eine gute Überlegung - weil eine Neuwaffe ist sobald sie über die Theke wandert gleich mal um 30% weniger Wert.
Mindestens genauso wichtig wie das Gewehr ist in meinen Augen eine vernünftige Montage und ein gutes Zielfernrohr.

Und welche Marke du dann kaufst ist wohl auch eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Einfach alles ausprobieren was du in die Finger bekommst - kauf dass was dir am besten liegt, auch wenn es optisch vllt nicht so ansprechend ist. Eine Jagdwaffe ist im Prinzip nur ein Werkzeug, genauso wie ein Hammer oder Schraubenzieher.

Die 7x64 ist momentan halt gerade nicht in Mode, aber im Prinzip ist es völlig egal aus welcher Patrone das Geschoss beschleunigt wird. Von daher würde ich mich nicht auf etwas bestimmtes festlegen, schau dich einfach um. Im Prinzip kann es dann ja auch eine .270Win werden - in meinen Augen auch eine absolut geniale Universalpatrone.

steilfeuer
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 194
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:14

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von steilfeuer » Mi 3. Sep 2014, 10:36

ich stehe in dem selben dilemma! da hilft nur, sich bei freunden waffen für den schießstand ausborgen, leihwaffen vom schießstand nehmen, oder deals mit büchsenmachern ausmachen...
zelle hat völlig recht: optischer eindruck sollte nicht entscheidend sein, handling und gefühl beim schießen sollte ausschlaggebend sein (siehe schuhkauf: reinsteigen und wohlfühlen, oder im laden lassen), und eine gute optik und eine gute montage ist wirklich wichtig...

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von Capulus » Mi 3. Sep 2014, 11:00

du kannst im Oktober (oder auch schon vorher) gern mal meine mauser 98 in 7x64 ausprobieren und als Vergleich eine Ruger Scout in 308.

lg
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
Remington
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1364
Registriert: Mi 15. Aug 2012, 12:23
Wohnort: Bez. Baden

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von Remington » Mi 3. Sep 2014, 11:31

Ich verwende unter anderem eine remington 700 in 30-06 mit kahles 6x42 ;)
Ladedaten wie immer ohne Gewähr!

Your best weapon is your brain. Don't leave home without it.

crowcall66
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Di 5. Feb 2013, 16:59

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von crowcall66 » Mi 3. Sep 2014, 11:49

Sieh dich mal bei den Aktionsangeboten der namhaften Waffenhändlern um. Da gibt es immer wieder sehr günstige Jungjägeraktionen welche auch sehr brauchbar sind.

Generell würde ich dir aber folgendes empfehlen:
Optikempfehlung: gerade für deinen Einsatzbereich (Schwarzwildansitz), würde ich dir zu einer Optik mit zumindest 50 mm Objektivdurchmesser (besser 56 mm) mit fein dimmbaren Leuchtpunkt raten. Umsehen würde ich mich hier bei Kahles/Zeiss/Leica/Swarovski (in genannter Reihenfolge).

Montageempfehlung: eine ordentliche Picatinnyschiene (ein- oder zweiteilig) mit passenden Ringen (Hersteller: Recknagel) ist um einiges günstiger als eine teuere Schwenkmonatge, leistet jedoch das Selbe.

Waffe: Sauer 202 ist natürlich eine sehr gefällige Spitzenwaffe im Stil eines klassischen Repetierers. In der Basisausführung kostet sie neu jedoch fast so viel wie dein dir zur Verfügung stehendes Budget.
Sieh dir die Sauer 101 Classic oder, wenn es keine Sauer sein soll, die Tikka T3 Hunter mal näher an. Bei deinem Budget wäre eine dieser beiden Waffen meine Wahl.

Kaliberempfehlung: Mein Favourit wäre 308 Win. Wenn Schwarzwild nur vereinzelt bejagt wird würde 6,5x55 SE meine Wahl sein.

wanda72
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 190
Registriert: Mo 23. Jul 2012, 12:16
Wohnort: 48°12'30.17"N / 16°22'20.88"E

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von wanda72 » Mi 3. Sep 2014, 12:17

im Steyr Mannlicher Schiesszentrum hast einiges herumstehen zum ansehen und ausprobieren.
http://www.schiesszentrum.at
"The fact that there is a highway to hell and only a stairway to heaven says a lot about the traffic trends."

alfacorse
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2139
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:01

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von alfacorse » Mi 3. Sep 2014, 12:30

crowcall66 hat geschrieben:Kaliberempfehlung: Mein Favourit wäre 308 Win. Wenn Schwarzwild nur vereinzelt bejagt wird würde 6,5x55 SE meine Wahl sein.


...die .308 kann NICHTS, was die 6.5x55 nicht auch kann - nur auf dem Papier die Werte von E0 zu vergleichen bringt NIX.

zelle12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 738
Registriert: So 9. Mai 2010, 14:57
Wohnort: Hohenems (V) / Innsbruck (T)

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von zelle12 » Mi 3. Sep 2014, 12:55

Und noch ein Tip falls du eine Gebrauchtwaffe kaufst:
Lass dich nicht über den Tisch ziehen. Manche Verkäufer haben bei Gebrauchtwaffen etwas überzogene Preisvorstellungen. Für wirklich gut erhaltenes Material kann man grob Neupreis minus 30 bis 35% zahlen. Zumindest würde ich nicht mehr dafür bezahlen.

Pfalzhunter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 08:41
Wohnort: Speyer am Rhein D

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von Pfalzhunter » Mi 10. Sep 2014, 23:23

Ich führe einen Sauer 202 Stutzen in Kal. 308 , sowie einen DWM 98er Umbau in Kal. 9,3x62.

Wenn ich noch keine Waffe hätte, würde ich mir in dieser Richtung etwas gebrauchtes kaufen :

http://www.egun.de/market/item.php?id=5082141#img

http://www.egun.de/market/item.php?id=4722092#img


Oder etwas neues : http://www.egun.de/market/item.php?id=5071524#img

http://www.egun.de/market/item.php?id=4975795#img


WMH

Gerhard

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von Lindenwirt » Di 16. Sep 2014, 08:48

Hi,

ich stand letztes Jahr nach erfolgter Prüfung vor dem selben Problem.
Bei uns gibts überwiegend Rehwild im Revier, dennoch sollte es keine kleine rasante Giftnudel werden (.223, .243, etc.) sondern etwas gemächlicheres und somit wildbretschonendes. Nebenbei wollte ich die Waffe auch am Stand probieren, gerade dein erstes Gewehr sollte Spaß machen. Wenn dir der Rückstoss (oft auch unbewusst) zu stark wird macht es erstens weit weniger Spaß und zweitens kannst du dir ungewollt das Mucken angewöhnen. Ich hatte das Glück durch meinen Jagdkollegen eine Menge Waffen und Kaliber testen zu können. Für mich war relativ schnell klar das die .308 die richtige Patrone für MICH ist. Die Patrone ist außerdem sehr weit verbreitet, es gibt unzählige Geschosse dafür.
Beim Gewehr wurde es einen Mannlicher Pro Hunter und als Glas ein Meopta R1 3-12 x 56 RD. Auch hier habe ich viel probiert. Für mich hat das Meopta einfach ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis. Für gerade mal 1000€ bekommst du ein Spitzenglas auch in der Dämmerung. Mit den Einstiegsmodellen der großen Vier kannst du da problemlos mithalten. Mit einem 6000€ Schmidt und Bender natürlich nicht. Listenpreis wäre damals um die 2.800€ gewesen, mit ein bisschen quatschen und vergleichen warens im Endeffekt 2.200€ montiert und grob eingeschossen alles zusammen. Als Immerdabei Gebrauchsgewehr ist mir die Kunststoffvariante lieber aber das ist Geschmackssache. Präzision ist übrigens hervorragend, ich habe mir noch eine Systembettung gegönnt und schiesse lauter sich berührende 3er Gruppen damit. Mit der Steyr Mannlicher Classik (Holzschaftvariante) solltest in deinem Rahmen bleiben. Preise vergleichen und nicht gleich das erste Angebot annehmen ist aber sowieso nötig.
Bei Fragen einfach melden.
lg

Pfalzhunter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 08:41
Wohnort: Speyer am Rhein D

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von Pfalzhunter » Mi 17. Sep 2014, 10:33

Beim Zielfernrohr gibts in der Mittelklasse die Deltas :

http://www.fernglas-shop.at/shop/index. ... o=titanium

http://www.optics-trade.eu/shop/en/delt ... 56-sf.html


Bei dem Händler in Wien gibts mit bisschen verhandeln nochmals 10% auf den Listenpreis.

WMH

Gerhard

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von gewo » Mi 17. Sep 2014, 11:19

Pfalzhunter hat geschrieben:Beim Zielfernrohr gibts in der Mittelklasse die Deltas :
http://www.fernglas-shop.at/shop/index. ... o=titanium
http://www.optics-trade.eu/shop/en/delt ... 56-sf.html
Bei dem Händler in Wien gibts mit bisschen verhandeln nochmals 10% auf den Listenpreis.
WMH
Gerhard


hi

wobei du um den preis dann auch schon DDoptics bekommst die in einer ganz anderen qualitaetsklasse mitspielen als delta
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Pfalzhunter
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 87
Registriert: Sa 16. Nov 2013, 08:41
Wohnort: Speyer am Rhein D

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von Pfalzhunter » Mi 17. Sep 2014, 12:23

Hallo gewo,

das Delta und das DD ZFR kommen aus der gleichen Fabrik in Japan, vergleiche mal die Bilder der beiden Marken.

http://www.ddoptics.de/zielfernrohr/zie ... elfernrohr

Ich habe das Delta 1-5,8x24 auf meinem Drückjagd 98er Kal.9,3x62 verbaut, es hat in Wien 610,00 Euro gekostet, das baugleiche DD kostet 969,00 Euro

WMH

Gerhard

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36570
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffentipps für Jungjäger

Beitrag von gewo » Mi 17. Sep 2014, 12:51

Pfalzhunter hat geschrieben:Hallo gewo,
das Delta und das DD ZFR kommen aus der gleichen Fabrik in Japan, vergleiche mal die Bilder der beiden Marken.
http://www.ddoptics.de/zielfernrohr/zie ... elfernrohr
Ich habe das Delta 1-5,8x24 auf meinem Drückjagd 98er Kal.9,3x62 verbaut, es hat in Wien 610,00 Euro gekostet, das baugleiche DD kostet 969,00 Euro
WMH
Gerhard


rund zwei drittel aller weltweit erhaeltlichen optiken kommen von light optical aus japan
das sagt nix ueber deren qualitaet aus

du kannst da alles bestellen was du willst als optikproduzent
von grenzwertiger basis ware bis zum high end glas

auch march laesst deren €€€€€,- optiken bei light optical bauen
ist das jetzt auch das selbe wie delta ....?

;-)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten