ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jagd ab 16

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Jagd ab 16

Beitrag von alliger » Mo 16. Mai 2011, 15:23

Eine bemerkenswerte Initiative:
http://www.oe24.at/oesterreich/chronik/Salzburg-Jagen-soll-bald-ab-16-moeglich-sein/27917766

Ist ein guter Spruch: "Wer wählen kann, soll auch jagen dürfen."
Grüße,
Alliger

Benutzeravatar
evo86
Supporter Mr. Accuracy
Supporter Mr. Accuracy
Beiträge: 1212
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 08:44

Re: Jagd ab 16

Beitrag von evo86 » Mo 16. Mai 2011, 15:32

Ich bin zwar für jagen ab 16j.
Aber auch für Wählen erst ab 20ig :whistle:
Zombie Squad is an elite zombie suppression task force ready to defend your neighborhood from the shambling hordes of the walking dead.

Benutzeravatar
Don Corleone
Supporter .950JDJ
Supporter .950JDJ
Beiträge: 526
Registriert: Mi 11. Aug 2010, 09:52
Wohnort: 37.818907, 13.302827

Re: Jagd ab 16

Beitrag von Don Corleone » Mo 16. Mai 2011, 15:44

Oje... ich höre die Anti-Waffen-Lobbyisten schon wieder jammern.
In Sicilia le donne sono più pericolose che sparare ai ferri!

gertbley
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 598
Registriert: Do 27. Jan 2011, 15:19

Re: Jagd ab 16

Beitrag von gertbley » Mo 16. Mai 2011, 15:59

Ich bin zwar für jagen ab 16j.
Aber auch für Wählen erst ab 20ig


:clap:
Gruß
gertbley

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Jagd ab 16

Beitrag von Floody » Mo 16. Mai 2011, 16:04

Und welcher 16-jährige soll sich das leisen können? Wenn die Jagd hierzulande nicht so feudal strukturiert wäre, wär das ne tolle Sache. Sonst eh unnötig.

Failboy
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 268
Registriert: So 16. Jan 2011, 16:53

Re: Jagd ab 16

Beitrag von Failboy » Mo 16. Mai 2011, 16:39

Floody hat geschrieben:Und welcher 16-jährige soll sich das leisen können? Wenn die Jagd hierzulande nicht so feudal strukturiert wäre, wär das ne tolle Sache. Sonst eh unnötig.

Ach komm, es ist sicher ein Schritt in die richtige Richtung und Symbolik ist auch wichtig. Was soll mit der derzeitigen Rechtslage denn kommuniziert werden? Wahlentscheidungen kann man ihnen anvertrauen, KFZ kann man ihnen anvertrauen, aber Waffen auf keinen Fall hilfe rette sich wer kann o mein Gott wir werden alle sterben denkt denn niemand an die Kinder!!1!

Benutzeravatar
<BigM>
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1242
Registriert: Di 11. Mai 2010, 18:24
Wohnort: планета-P

Re: Jagd ab 16

Beitrag von <BigM> » Mo 16. Mai 2011, 16:57

Auch hier: http://salzburg.orf.at/stories/515882/

GESELLSCHAFT 16.05.2011
16-Jährige sollen Jagdprüfung machen dürfen
Künftig sollen bereits 16-Jährige die Jagdprüfung ablegen und auf die Jagd gehen dürfen. Das will die Salzburger Jägerschaft. Landesrat Sepp Eisl (ÖVP) stimmt der Forderung zu - eine Neufassung des Jagdgesetzes sei bereits in Arbeit.

Jagen nur in Salzburg und Tirol erst ab 18
Bisher muss ein Jungjäger in Salzburg mindestens 18 Jahre alt sein, um die Jagdprüfung ablegen zu können. Nur in Einzelfällen gibt es Ausnahmen - zum Beispiel bei Lehrlingen eines anerkannten Jagdbetriebes.

Geht es nach Landesjägermeister Sepp Eder, soll sich das jetzt ändern: "In allen anderen Bundesländern gibt es am 16 Jahren die Jagdprüfung, ausgenommen in Tirol und Salzburg. Und wir glauben, dass ein junger Mensch mit 16 die Jagdprüfung machen kann - mit Zustimmung der Erziehungsberechtigten. Wir haben gesagt, wenn einer mit 16 Jahren wählen gehen kann, soll er auch die Möglichkeit haben, die Jagdprüfung zu machen."

"Sollen richtigen Umgang mit Waffe lernen."

Kurse in Landwirtschaftsschulen abhalten
Vor allem eine Gruppe von potenziellen Jungjägern hat Sepp Eder im Visier: die Kinder von Bauern und Grundbesitzern, die die Landwirtschaftsschule absolvieren. Sie sollen unkompliziert neben der Schule die Jagdprüfung machen können.

"Wir wollen in Zukunft unsere Kurse in den Landwirtschaftsschulen abhalten, damit die Schüler die Abendkurse besuchen können. Denn wir glauben, dass der Bauer die Möglichkeit haben soll, dass er jagern gehen kann und die Prüfung ablegen kann - wo natürlich das Schießen dabei ist und der richtige Umgang mit der Waffe", so Eder.

Noch gibt es nur einen Grundsatzbeschluss der Jägerschaft, für diese Gesetzesänderung einzutreten. Einen genauen Zeitplan und Details zur Umsetzung gebe es noch nicht, ergänzt der Landesjägermeister.

Land gibt grünes Licht für Forderung
Das Land Salzburg gibt zu dieser Forderung der Jägerschaft grundsätzlich grünes Licht. Eine Neufassung des Jagdgesetzes sei gerade in Arbeit. Darin soll auch das Mindestalter für Jagdprüfung auf 16 gesenkt werden, sagt der zuständige Agrarlandesrat Sepp Eisl.

"In Kürze wird das in Begutachtung gehen und nach der Begutachtungsfrist dem Landtag zugeleitet wird. Ich gehe davon aus, dass bis Jahresende diese Jagdgesetznovelle den Landtag passiert haben wird. Die Gespräche mit dem Koalitionspartner sind diesbezüglich noch zu führen, aber ich sehe hier derzeit keine großen kontroversiellen Themen, weil das Themen sind, die eigentlich in allen Bereichen akkordiert sind", meint Eisl.

"Gefällt Euch der Euro :D :D :D , Ihr schafft das!"

Varminter

Re: Jagd ab 16

Beitrag von Varminter » Mo 16. Mai 2011, 23:27

Floody hat geschrieben:Und welcher 16-jährige soll sich das leisen können? Wenn die Jagd hierzulande nicht so feudal strukturiert wäre, wär das ne tolle Sache. Sonst eh unnötig.



Manchmal merkt man, dass du von der Jagd nicht sonderlich viel Ahnung hast... :D

Das ist eher eine Frage der richtigen Geburt - du musst in einem Jägerhaushalt geboren werden oder zumindest einen Jäger im Haushalt haben.

Dann wächst du automatisch mit hinein und kannst meist auf die familäre Jagdausrüstung zurückgreifen.

Bei mir war´s der jagende Grossvater und der Grossonkel, über die ich jagdlich rein gekommen bin... alle anderen Enkel waren jagdlich gesehen Nieten, die lieber Fussball spielten und in der Disco soffen, also bekam halt ich die jagdliche Rückendeckung... :mrgreen:

Das waren aber keine feudalen Adeligen oder reiche Leute, nur einfache Bauernjäger, deine Vorstellungen von feudaler Struktur sind ziemlicher Blödsinn... :roll:

Jagd ist entgegen euren Vorstellungen heute für jeden leistbar - man muss halt Prioritäten setzen und wissen, was man will.

Um das Geld, dass ein 14 tägiger Türkeiurlaub mit Frau und Kids kostet, bekommt man schon ein paar Abschüsse oder eine Teilpacht, statt jedes Wochenende im Wirtshaus zu fressen, zu saufen oder zu rauchen geht man(n) halt ins Revier.

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Jagd ab 16

Beitrag von Floody » Di 17. Mai 2011, 00:25

Varminter hat geschrieben:Manchmal merkt man, dass du von der Jagd nicht sonderlich viel Ahnung hast... :D

Von "der Jagd" bestimmt nicht, aber ich habe eine Meinung zu den Tatsachen die mir bekannt sind.

Wenn ich mir überlege wer aller so Jagen geht (ich bin ein bisschen in Gemeinderatsstrukturen unterwegs): da is dann der Bürgermeister Oberjaga der Umgebung - genauso wie das höchste Viech der ansässigen Fabrik haben den Jagdschein dann auch diverse andere Bekannte des BM unglaublich schnell gehabt. Faszinierend war das! Alles Schwarze übrigens.

Natürlich ist es für jeden möglich Jagdkurs/Schein zu machen, kenne ja auch Ausnahmen (die mir wie immer die Regel bestätigen) - aber vergleiche ich den Zeitaufwand sowie den finanziellen Aufwand mit anderen Gegenden dieser Welt ist es schon ein Wahnsinn. Ein Verwandter aus CA, USA hat mir da schon Sachen erzählt wo ich gestaunt habe wie man wo anders mit dem Jagdrecht umgeht.

Und alleine in unserer Gesetzgebung sieht man ja wie streng die Jagd geregelt wird und was mit Wilschützen passiert, die sich der Ordnung nicht unterwerfen - und da kannst mir nicht erzählen solche Gesetze hätten ihren Ursprung nicht aus Zeiten wo Feudalismus durchaus zutreffen würde. Wie war das, man darf nicht mal auf eigenem Grund Ratten erlegen? Sowas muss man durchaus hinterfragen.

Vielleicht hab ich auch komplett falsche Vorstellungen, aber das sind bisher meine Eindrücke die ich gesammelt habe. Andererseits muss man zugeben, dass die Jagd einen Oberschicht-Touch hat. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.

Benutzeravatar
quildor82
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3492
Registriert: Do 27. Mai 2010, 11:25

Re: Jagd ab 16

Beitrag von quildor82 » Di 17. Mai 2011, 07:18

Floody hat geschrieben:
Vielleicht hab ich auch komplett falsche Vorstellungen, aber das sind bisher meine Eindrücke die ich gesammelt habe. Andererseits muss man zugeben, dass die Jagd einen Oberschicht-Touch hat. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.


:clap:
"mit einem netten wort und einer pistole erreicht man mehr, als mit einem netten wort allein .."
Al Capone *17.01.1899 - †25.01.1947



Tracerammunition-bulletinboard.eu __bitte eindeutschen

Varminter

Re: Jagd ab 16

Beitrag von Varminter » Di 17. Mai 2011, 09:44

mercury hat geschrieben:in der urbaneneren Gegend mag das vielleicht stimmen, aber am Land selber ist schätz ich nicht so wild. Ich kenne Jäger, die sind stinknormale Leut ;)



Arbeiter, Angestellte, Kleinbauern... mit Geld kommt man leichter zu Jagdmöglichkeit, das ist schon klar, aber ausschlaggebend ist der Wille zur Jagd und die Bereitschaft, sein Einkommen und vor allem die Zeit der Jagd zu widmen.

Beispiel: Freund von mir ist angestellter Tischler. Sicher kein Mordseinkommen, aber er baut Hochsitze, Fütterungen, geht Saukirren und sein DD ist Bestandteil von ca. 30 Niederwildjagden im Jahr... fixen Ausgang und ordentlichen Abschuss hat er in drei Revieren... :whistle:

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Jagd ab 16

Beitrag von josephiner » Di 17. Mai 2011, 09:46

Floody hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Manchmal merkt man, dass du von der Jagd nicht sonderlich viel Ahnung hast... :D

Von "der Jagd" bestimmt nicht, aber ich habe eine Meinung zu den Tatsachen die mir bekannt sind.

Wenn ich mir überlege wer aller so Jagen geht (ich bin ein bisschen in Gemeinderatsstrukturen unterwegs): da is dann der Bürgermeister Oberjaga der Umgebung - genauso wie das höchste Viech der ansässigen Fabrik haben den Jagdschein dann auch diverse andere Bekannte des BM unglaublich schnell gehabt. Faszinierend war das! Alles Schwarze übrigens.

Natürlich ist es für jeden möglich Jagdkurs/Schein zu machen, kenne ja auch Ausnahmen (die mir wie immer die Regel bestätigen) - aber vergleiche ich den Zeitaufwand sowie den finanziellen Aufwand mit anderen Gegenden dieser Welt ist es schon ein Wahnsinn. Ein Verwandter aus CA, USA hat mir da schon Sachen erzählt wo ich gestaunt habe wie man wo anders mit dem Jagdrecht umgeht.

Und alleine in unserer Gesetzgebung sieht man ja wie streng die Jagd geregelt wird und was mit Wilschützen passiert, die sich der Ordnung nicht unterwerfen - und da kannst mir nicht erzählen solche Gesetze hätten ihren Ursprung nicht aus Zeiten wo Feudalismus durchaus zutreffen würde. Wie war das, man darf nicht mal auf eigenem Grund Ratten erlegen? Sowas muss man durchaus hinterfragen.

Vielleicht hab ich auch komplett falsche Vorstellungen, aber das sind bisher meine Eindrücke die ich gesammelt habe. Andererseits muss man zugeben, dass die Jagd einen Oberschicht-Touch hat. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.


Entschuldigung Floody, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nirgends mehr wo gelesen!
Das war wahrscheinlich vor 100 Jahren so aber zur heutigen Zeit ist es sicher nicht mehr so. Wenn jemand einen Jagdschein haben will bekommt er ihn auch, egal ob Maler,Metzger,Maurer,Firmenchef, Geschäftsführer oder sonst irgend einen Berufs oder Klassenstand zugehörig. Interesse und Wissen muss vorhanden sein, das ist die einzige Hürde um den Jagdschein zu bekommen und wahrlich nicht der Berufsstand. Ein Wildschütz ist nach wie vor ein Dieb, warum soll dieser heute anders behandelt werden? Wer wilderten heute noch rein aus Essensmangel heraus, niemand!! Die Wilderei geschieht heute nur mehr aus Jucks und Tollerei. Oftmals werden die Stücke einfach liegengelassen weil es sie überhaupt nicht interessiert und es ihnen nur darum gegangen ist auf ein lebendes Ziel zu schießen. Wilderei gehört bestraft und die wird in anderen Gegenden der Erde auch geahndet und das mit mehr härte als bei uns! Warum soll ich keine Ratten erlegen dürfen auf meinen Grund?
Da es keine Statistiken dazu gibt muss ich halt mal schätzen aber da werden mir sicher andere zustimmen wenn ich jetzt behaupte dass über 90% des österreichischen Abschusses durch normale Leute mit normalen Berufen wie du und ich erfüllt werden!

Wenn wer auf die Jagd gehen will dann kann er das! Er muss halt vorher sein Wissen und Können bei der Prüfung zeigen und wenn Interesse besteht ist das aber wirklich kein Problem.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Jagd ab 16

Beitrag von BigBen » Di 17. Mai 2011, 10:07

josephiner hat geschrieben:
Floody hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Manchmal merkt man, dass du von der Jagd nicht sonderlich viel Ahnung hast... :D

Von "der Jagd" bestimmt nicht, aber ich habe eine Meinung zu den Tatsachen die mir bekannt sind.

Wenn ich mir überlege wer aller so Jagen geht (ich bin ein bisschen in Gemeinderatsstrukturen unterwegs): da is dann der Bürgermeister Oberjaga der Umgebung - genauso wie das höchste Viech der ansässigen Fabrik haben den Jagdschein dann auch diverse andere Bekannte des BM unglaublich schnell gehabt. Faszinierend war das! Alles Schwarze übrigens.

Natürlich ist es für jeden möglich Jagdkurs/Schein zu machen, kenne ja auch Ausnahmen (die mir wie immer die Regel bestätigen) - aber vergleiche ich den Zeitaufwand sowie den finanziellen Aufwand mit anderen Gegenden dieser Welt ist es schon ein Wahnsinn. Ein Verwandter aus CA, USA hat mir da schon Sachen erzählt wo ich gestaunt habe wie man wo anders mit dem Jagdrecht umgeht.

Und alleine in unserer Gesetzgebung sieht man ja wie streng die Jagd geregelt wird und was mit Wilschützen passiert, die sich der Ordnung nicht unterwerfen - und da kannst mir nicht erzählen solche Gesetze hätten ihren Ursprung nicht aus Zeiten wo Feudalismus durchaus zutreffen würde. Wie war das, man darf nicht mal auf eigenem Grund Ratten erlegen? Sowas muss man durchaus hinterfragen.

Vielleicht hab ich auch komplett falsche Vorstellungen, aber das sind bisher meine Eindrücke die ich gesammelt habe. Andererseits muss man zugeben, dass die Jagd einen Oberschicht-Touch hat. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.


Entschuldigung Floody, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nirgends mehr wo gelesen!
Das war wahrscheinlich vor 100 Jahren so aber zur heutigen Zeit ist es sicher nicht mehr so. Wenn jemand einen Jagdschein haben will bekommt er ihn auch, egal ob Maler,Metzger,Maurer,Firmenchef, Geschäftsführer oder sonst irgend einen Berufs oder Klassenstand zugehörig. Interesse und Wissen muss vorhanden sein, das ist die einzige Hürde um den Jagdschein zu bekommen und wahrlich nicht der Berufsstand. Ein Wildschütz ist nach wie vor ein Dieb, warum soll dieser heute anders behandelt werden? Wer wilderten heute noch rein aus Essensmangel heraus, niemand!! Die Wilderei geschieht heute nur mehr aus Jucks und Tollerei. Oftmals werden die Stücke einfach liegengelassen weil es sie überhaupt nicht interessiert und es ihnen nur darum gegangen ist auf ein lebendes Ziel zu schießen. Wilderei gehört bestraft und die wird in anderen Gegenden der Erde auch geahndet und das mit mehr härte als bei uns! Warum soll ich keine Ratten erlegen dürfen auf meinen Grund?
Da es keine Statistiken dazu gibt muss ich halt mal schätzen aber da werden mir sicher andere zustimmen wenn ich jetzt behaupte dass über 90% des österreichischen Abschusses durch normale Leute mit normalen Berufen wie du und ich erfüllt werden!

Wenn wer auf die Jagd gehen will dann kann er das! Er muss halt vorher sein Wissen und Können bei der Prüfung zeigen und wenn Interesse besteht ist das aber wirklich kein Problem.



Die Jagdkarte ist nie das Problem - an den Jagdgelegenheiten scheitert es als Jungjäger meistens, sofern man keine Verwandten oder Freunde der Familie mit Revier hat!
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
josephiner
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1269
Registriert: Mo 31. Jan 2011, 23:32

Re: Jagd ab 16

Beitrag von josephiner » Di 17. Mai 2011, 10:58

BigBen hat geschrieben:
josephiner hat geschrieben:
Floody hat geschrieben:
Varminter hat geschrieben:Manchmal merkt man, dass du von der Jagd nicht sonderlich viel Ahnung hast... :D

Von "der Jagd" bestimmt nicht, aber ich habe eine Meinung zu den Tatsachen die mir bekannt sind.

Wenn ich mir überlege wer aller so Jagen geht (ich bin ein bisschen in Gemeinderatsstrukturen unterwegs): da is dann der Bürgermeister Oberjaga der Umgebung - genauso wie das höchste Viech der ansässigen Fabrik haben den Jagdschein dann auch diverse andere Bekannte des BM unglaublich schnell gehabt. Faszinierend war das! Alles Schwarze übrigens.

Natürlich ist es für jeden möglich Jagdkurs/Schein zu machen, kenne ja auch Ausnahmen (die mir wie immer die Regel bestätigen) - aber vergleiche ich den Zeitaufwand sowie den finanziellen Aufwand mit anderen Gegenden dieser Welt ist es schon ein Wahnsinn. Ein Verwandter aus CA, USA hat mir da schon Sachen erzählt wo ich gestaunt habe wie man wo anders mit dem Jagdrecht umgeht.

Und alleine in unserer Gesetzgebung sieht man ja wie streng die Jagd geregelt wird und was mit Wilschützen passiert, die sich der Ordnung nicht unterwerfen - und da kannst mir nicht erzählen solche Gesetze hätten ihren Ursprung nicht aus Zeiten wo Feudalismus durchaus zutreffen würde. Wie war das, man darf nicht mal auf eigenem Grund Ratten erlegen? Sowas muss man durchaus hinterfragen.

Vielleicht hab ich auch komplett falsche Vorstellungen, aber das sind bisher meine Eindrücke die ich gesammelt habe. Andererseits muss man zugeben, dass die Jagd einen Oberschicht-Touch hat. Ich lass mich gerne eines besseren belehren.


Entschuldigung Floody, aber so einen Blödsinn habe ich schon lange nirgends mehr wo gelesen!
Das war wahrscheinlich vor 100 Jahren so aber zur heutigen Zeit ist es sicher nicht mehr so. Wenn jemand einen Jagdschein haben will bekommt er ihn auch, egal ob Maler,Metzger,Maurer,Firmenchef, Geschäftsführer oder sonst irgend einen Berufs oder Klassenstand zugehörig. Interesse und Wissen muss vorhanden sein, das ist die einzige Hürde um den Jagdschein zu bekommen und wahrlich nicht der Berufsstand. Ein Wildschütz ist nach wie vor ein Dieb, warum soll dieser heute anders behandelt werden? Wer wilderten heute noch rein aus Essensmangel heraus, niemand!! Die Wilderei geschieht heute nur mehr aus Jucks und Tollerei. Oftmals werden die Stücke einfach liegengelassen weil es sie überhaupt nicht interessiert und es ihnen nur darum gegangen ist auf ein lebendes Ziel zu schießen. Wilderei gehört bestraft und die wird in anderen Gegenden der Erde auch geahndet und das mit mehr härte als bei uns! Warum soll ich keine Ratten erlegen dürfen auf meinen Grund?
Da es keine Statistiken dazu gibt muss ich halt mal schätzen aber da werden mir sicher andere zustimmen wenn ich jetzt behaupte dass über 90% des österreichischen Abschusses durch normale Leute mit normalen Berufen wie du und ich erfüllt werden!

Wenn wer auf die Jagd gehen will dann kann er das! Er muss halt vorher sein Wissen und Können bei der Prüfung zeigen und wenn Interesse besteht ist das aber wirklich kein Problem.



Die Jagdkarte ist nie das Problem - an den Jagdgelegenheiten scheitert es als Jungjäger meistens, sofern man keine Verwandten oder Freunde der Familie mit Revier hat!


Kann schon sein, dass das Gebietsweise ein Problem sein kann aber in den meisten Fällen wirst du in Österreich kein Problem haben eine Jagdmöglichkeit zu finden. In einer Gemeindejagd wirst du immer einen Platz bekommen da hier fast überall hausgemachte Jägerknappheit herrscht und zum Glück sind der Großteil der österreichischen Jagden Genossenschaftsjagden. Wenn man sich bemüht und Jagen gehen will und von der Passion getrieben wird, findet man immer etwas!

Ps: Ich komme auch aus keiner Jägerfamilie ( sondern aus einer Wildererfamilie wäre passender :mrgreen: ) und hab selbständig den Weg zur Jagd gefunden. Es gibt immer einen Weg, wenn man will!!

Antworten