ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von gipflzipfla » Sa 28. Jan 2012, 17:30

sandman hat geschrieben:Also ich glaube da hat der liebe Gipflzipfla die 7mm Mauser mit der 7mm Brenneke verwechselt, sonst kann ich mir das gerade bei ihm nicht vorstellen......

Grüße

Sandman


@sandman,
ich weiß grad nicht, was Du hier zu stänkern beabsichtigst...

Jedenfalls ist es so, dass ich als Werksmunitions-Käufer auf das angewiesen bin, was es eben gibt.

Mein Wunschgeschoß gibt es von xxx leider nicht in unter 11Gr. Geschossgewicht.
Ergo würde ich, zwangsläufig, auf einen anderen Hersteller ausweichen (müssen)

Aber es interessiert eigentlich auch nicht die Bohne, ob ich die 7mm Mauser (7x57) P7C von Federal nun brauche oder auch nicht...
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Ronald
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 131
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 07:19
Wohnort: Niederösterreich

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Ronald » Sa 28. Jan 2012, 17:56

Meine Meinung:

Ich hab alles auf amerikanische Kaliber umgestellt. Ist einfach einfacher (Wiederlader).

243 - 12/76 kombiniert für's Alpenvorland (52cm LL)
.270 in der KLB fürs Gebirge bzw. wenn ich leicht tragen will
.308 im Repetierer für fast alles.

...alles Blaser.

12 er Flinte aus Italien.

fertig.

So wirds auch bleiben.

Ronald

Aja.... und möglichst wenig Gewehre :roll:

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Werner Reb » Sa 28. Jan 2012, 18:16

Gumbar hat geschrieben:
Werner Reb hat geschrieben:
Gumbar hat geschrieben:.... Jedes Kaliber von 6 bis 8 mm ist in unseren Regionen OK solange die richtige Patrone mit dem richtigen Geschoß der Situation angepasst verwendet wird.


Klitzekleine, aber höchst essenzielle Erweiterung (grins): "]... Jedes Kaliber von 6 bis 8,5 mm.."


Essentiell ist diese Erweiterung wahrlich nicht. Bestenfalls eine nette Spielerei für den der glaubt es wäre essentiell.


Warum so feindselig? Schlecht drauf und mein Grinsen übersehen?

Übrigens: essenziell - veraltet auch essentiell - hat die Essenz im Wortstamm...

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Gumbar » Sa 28. Jan 2012, 18:32

Werner Reb hat geschrieben:
Übrigens: essenziell - veraltet auch essentiell - hat die Essenz im Wortstamm...



Vom Bleigießen, Pulverdampf und Messinghülsen verstehst Du sicher mehr als ich.

Aber nach Besuch eines humanistischen Gymnasiums mit 6 Jahren Lateinunterricht weiß man dass essentialis und nicht die Essenz zu essentiell geführt hat.

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Werner Reb » Sa 28. Jan 2012, 18:50

Gumbar hat geschrieben:
Werner Reb hat geschrieben:
Übrigens: essenziell - veraltet auch essentiell - hat die Essenz im Wortstamm...



Vom Bleigießen, Pulverdampf und Messinghülsen verstehst Du sicher mehr als ich.

Aber nach Besuch eines humanistischen Gymnasiums mit 6 Jahren Lateinunterricht weiß man dass essentialis und nicht die Essenz zu essentiell geführt hat.


Klar ist essenziell eine Ableitung vom lateinischen Verb "esse", jedoch ist Essenz (i.S. von: "das eigentliche [Wesen], der eigentliche Kern einer Sache) das zutreffende Substantiv und nicht "Essent".
Zumindest hier zieht die reformierte, den Wortstamm suchende Rechtschreibung essenziell vor und in Wiki usw. sind [noch] beide Schreibweisen zu finden.

Also warum wegen so einer Lapalie (und einer Patrone) rechthaberisch auf die gar nicht vorhandene Palme gehen...

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Gumbar » Sa 28. Jan 2012, 18:54

Werner Reb hat geschrieben:
Also warum wegen so einer Lapalie (und einer Patrone) rechthaberisch auf die gar nicht vorhandene Palme gehen...


Weil Du wegen irgend einem exotischen Patrönchen ebenfalls auf Palmen tanzt.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von sandman » Sa 28. Jan 2012, 18:58

gipflzipfla hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Also ich glaube da hat der liebe Gipflzipfla die 7mm Mauser mit der 7mm Brenneke verwechselt, sonst kann ich mir das gerade bei ihm nicht vorstellen......

Grüße

Sandman


@sandman,
ich weiß grad nicht, was Du hier zu stänkern beabsichtigst...


Warum so agressiv?

1.) Offensichtlich hast Du noch immer nicht bemerkt, dass wir hier von ein und dem selben Kaliber mit drei unterschiedlichen Namen sprechen.

2.) Drückte ich mit meinem Post aus, dass ich Dein Fachwissen für groß genug halte nicht auf diesen hoax herein zu fallen, sondern dass Du es vielleicht mit der 7x64 verwechselt hast.

3.) Nicht gleich herbeißen, nur weil ich etwas poste. Es ist etwas kindisch ca 9 Monate nach einem sanften Hinweis noch immer sauer zu sein.

4.) Mein post war in keiner Weise herabwürdigend, sondern drückte eher aus, dass ich Dein Wissen höher einschätze, als es schien.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Gumbar » Sa 28. Jan 2012, 19:12

Werner Reb hat geschrieben:
Klar ist essenziell eine Ableitung vom lateinischen Verb "esse"


Wieder daneben.
Kommt nicht vom Verb "esse" sondern vom Adjektiv "essentialis"

Ich sag Dir ja auch nicht wieviel Pulver Du in Deine Murmeln stopfen sollst. Also lass es.

Benutzeravatar
gipflzipfla
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1196
Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:52

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von gipflzipfla » Sa 28. Jan 2012, 20:01

sandman hat geschrieben:
gipflzipfla hat geschrieben:
sandman hat geschrieben:Also ich glaube da hat der liebe Gipflzipfla die 7mm Mauser mit der 7mm Brenneke verwechselt, sonst kann ich mir das gerade bei ihm nicht vorstellen......

Grüße

Sandman


@sandman,
ich weiß grad nicht, was Du hier zu stänkern beabsichtigst...


Warum so agressiv?

1.) Offensichtlich hast Du noch immer nicht bemerkt, dass wir hier von ein und dem selben Kaliber mit drei unterschiedlichen Namen sprechen.
.....
Grüße

Sandman

@sandman,
auch wenn Du es nicht für möglich hältst.. ich war auch schon einmal in Wien!

Nachdem dieser Thread hier ohnehin schon mehr als mies zerschossen ist, gehe ich halt noch einmal drauf ein.

Handelsbezeichnung: 7x57 ist das deutsche Kaliber, als 7mm Mauser in Amerika so bezeichnet.

Meine Aussage war: "Bei Schüssen >200m würde ich zur 7mm Mauser greifen"

Was gibt es denn dazu groß von"...hat er bestimmt mit der 7mm Brennecke verwechselt..." zu faseln?

Falls Du das Wiederladebuch von DEVA, 5.Auflage, hast: Seite 282 lesen!

Weshalb und wieso habe ich erläutert: weil ich einfach von meinem jetzigem Munitionshersteller keine vergleichbare Laborierung mit leichterem Geschoß bekomme.

Die 7mm Mauser von Federalbietet bei geringerem Geschossgewicht auf >200m ausreichend Leistung, um meinen persönlichen Vorstellungen zu genügen.

Meine jetzige Munition mit 11,2Gr. Geschossgewicht hat sie jedenfalls nicht.

Und damit vertschüss ich mich hier.... das ist mir echt zu kindisch!
"Wer Ironie sät, wird Sarkasmus ernten!"
Waidmonns Gruaß, vom gipfl
..... Bild

Benutzeravatar
Werner Reb
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Mo 23. Jan 2012, 13:55
Wohnort: Bischberg DE
Kontaktdaten:

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Werner Reb » Sa 28. Jan 2012, 20:10

Gumbar hat geschrieben:
Werner Reb hat geschrieben:
Klar ist essenziell eine Ableitung vom lateinischen Verb "esse"


Wieder daneben.
Kommt nicht vom Verb "esse" sondern vom Adjektiv "essentialis"

...Also lass es.


Danke gleichfalls: Wenn Du Dich nicht auf (ich weiß nicht wie stark antiqierte) Schulweisheiten bezögst sondern ganz einfach im Hier und Jetzt nachlesen würdest, müsstest Du Dich nicht 2x blamieren.

Also: lat. essentia von esse „Sein“ bezeichnet im Gegensatz zur Existenz (Dasein) das Wesen einer Sache...

Und jetzt ist's genug...

Gumbar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1049
Registriert: Mi 13. Jul 2011, 08:24
Wohnort: Kärnten

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von Gumbar » Sa 28. Jan 2012, 21:05

Werner Reb hat geschrieben:
Und jetzt ist's genug...


Von Latein hast Du nach wie vor keine Ahnung und Dein piefkinesischer Kommandoton ist in einem österr. Forum nicht willkommen.
Also schalt auf höflich zurück oder tob Dich in teutschen Foren aus. Dort kennt man es nicht anders.

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von sandman » Sa 28. Jan 2012, 22:17

So, nun sollten alle ein wenig die heiße Luft aus ihrem Ego ablassen und wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen, sonst wird hier nämlich zugedreht.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von BigBen » So 29. Jan 2012, 08:51

Mir war klar, dass dieses Thema durchaus Kontroversen hervorrufen wird....aber dass er teilweise gestandene Männer zu Kindergartenkindern mutieren lässt war mir nicht bewusst...

Ich hab übrigens gestern meine "Universal-Jagdbüchse für Europa" mit selbstgeladenen .308 135 grain Mayerl Aeros eingeschossen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
GehtDas
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1675
Registriert: Di 17. Mai 2011, 17:03

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von GehtDas » So 29. Jan 2012, 09:33

BigBen hat geschrieben:Mir war klar, dass dieses Thema durchaus Kontroversen hervorrufen wird....aber dass er teilweise gestandene Männer zu Kindergartenkindern mutieren lässt war mir nicht bewusst...

Ich hab übrigens gestern meine "Universal-Jagdbüchse für Europa" mit selbstgeladenen .308 135 grain Mayerl Aeros eingeschossen.


wie sieht die gesamte Büchse und Patronenkombination aus, wenn man fragen darf?

MfG
.22l.r. 9x19 .357 Magnum 454 Casull .22 Hornet .243Win .308Win 6,5x55 SE 7,5x55 .300 Win Mag 12/76

Traditon ist nicht das Bewahren der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17534
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Welches ist das optimale Jagdkaliber?

Beitrag von BigBen » So 29. Jan 2012, 09:48

Steyr ProHunter Mountain in .308, Direktabzug auf ca. 500-600gr, Optik ist ein IOR 4-14x50 IL mit großen Verstelltürmen und Munition ist die erwähnte 135grs AERO mit 43grs N140 in Norma-Hülsen mit Federal 210M Primern und einer OAL von 70mm, wobei die Laborierung noch nicht final ist, da gestern sehr viel Wind gegangen ist und ich die Ladeleiter bei etwas ruhigeren Bediengungen testen möchte.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Antworten