ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Weidmannsheil! Jagdprüfung, Jagderlebnisse, Ausrüstung und alles was sonst zur Jagd gehört.
Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von iMunition » Di 17. Jul 2012, 22:47

Hat jemand Infos zu diesem Thema? Habe nur einen Kurs gefunden in Vorau. Gibts in Graz Ansprechpartner? Wo kann man den Kurs machen? Wie läuft die Prüfung ab?

Danke!
so long,
iMunition

Benutzeravatar
Old Sam
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1899
Registriert: So 9. Mai 2010, 18:46
Wohnort: Xeis -Im Reiche des Steinadlers

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Old Sam » Di 17. Jul 2012, 22:55

Howdy

Old Sam

Bild
Jede Seele, die dem Schwarzen Pulver zugeführt wird, spricht für Dich beim jüngsten Gericht
Amen

http://www.styriamountainmen.com/

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von iMunition » Mi 18. Jul 2012, 00:04

Danke...werd mal anrufen? Hat jemand Erfahrungen zu Kurs oder Prüfung in Graz?
so long,
iMunition

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von sandman » Mi 18. Jul 2012, 08:41

Hab etwas Geduld, ein paar steirische Jäger sind gerade auf Urlaub.....

Generell ist zu sagen, dass man doch einiges für die Prüfung lernen muss und man den zeitlichen aufwand nicht unterschätzen sollte. Ohne Kurs geht, meiner Erfahrung nach, gar nichts und auch zusätzliche Flintenstunden/Trainingsstunden sind obligat. Der ganze Aufwand zahlt sich aber aus.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von kuni » Mi 18. Jul 2012, 10:44

Sehr viele Grazer machen den Kurs außerhalb von Graz, müssen dafür aber den Hauptwohnsitz verlegen (geht irgendwie sehr einfach).

Voriges Jahr habe ich mit einem Grazer gemeiensam für die Aufsichtsjäger Prüfung gelernt - er hat über den Kurs in Graz eigentlich nur positiv berichtet.

Flintenstunden waren im Bezirk Weiz eigentlich nicht notwendig - es geht um die Handhabe der Waffe, da reichen die ca. 2 Tage vom Kurs. Bei der Prüfung muss man "einige" Tauben treffen - es reichen afaik 2, und es kommen alle gerade. Leihwaffen in verschiedenen Größen wurden zur Verfügung gestellt (kostenlos). Training machen "erfahrene" Jäger und Sportschützen (einer davon mehrfacher Staatsmeister)

Lg
Andreas

Benutzeravatar
sandman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3773
Registriert: Mi 12. Mai 2010, 21:54
Wohnort: Wien

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von sandman » Mi 18. Jul 2012, 15:29

woolf hat geschrieben:Ist die Jagdprüfung in irgendeiner Weise an den Hauptwohnsitz gebunden?


Soviel ich weiss, nicht!

Wir hatten in Wien einige aus NÖ und ich kenne genügend Wiener, die den Kurs und die Prüfung in NÖ gemacht haben (ohne einen Wohnsitz dort zu haben, ach ja und Niederösterreicher, die den Kurs im Burgenland gemacht haben, kenne ich auch.

In einigen Bundesländern ist es nur so, dass, wenn man den Kurs dort macht, ihn im Regionalbereich des Wohnsitzes machen muss. Das ist aber eine regionale, nur für das Bundesland zutreffende Regelubng. Prinzipiell werden alle österreichischen Jagdprüfungszeugnisse innerhalb Ö anerkannt.

Grüße

Sandman
.357mag, .45ACP, .22lr, .243win, 7x57, 7x64, .303Brit., .308win, 7,62x54R, .30-06, .300 Styria Magnum, 8x57IS, .338Lap.Mag., 11x36R, 16/70, 12/76, 10/89

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von kuni » Mi 18. Jul 2012, 15:48

woolf hat geschrieben:Ist die Jagdprüfung in irgendeiner Weise an den Hauptwohnsitz gebunden?

In der Steiermark muss die Prüfung an der BH des Hauptwohnsitzes absolviert werden. Und da einige Prüfer (z.b. Recht) in jedem Bezirk ihre eigene Meinung von Richtig und Falsch haben, ist es nicht schlecht wenn man auch den Kurs im selben Bezirk macht.

Natürlich werden auch in der Steiermark Burgenländische und Niederösterreichische Zeugnise anerkannt. Es gibt ja auch viele Steirer die nach Burgenland fahren, um die Prüfung abzulegen. Da macht man einen 12 Tageskurs (beim Graf Ali :mrgreen: ) und eine Prüfung im "kleinen Rahmen" - hat auch mein Nachbar heuer gemacht.
Bei uns in der Steiermark gibt es eine kommisionelle Prüfung mit 4x30 Minuten mündlich und schießen Kugel sowie Flinte

Lg
Andreas

Barry08
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 628
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 14:18
Wohnort: Marchfeld, NÖ

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Barry08 » Sa 21. Jul 2012, 10:27

@Sandmann

In NÖ muss man die Prüfung bei der zuständigen BH des Wohnsitzes machen. Kurze Ummeldung reicht, aber der Wohnsitz ist ausschlaggebend. Den Kurs kannst du machen, wo du möchtest, auch in Mexiko, da er nicht verpflichtend ist...
Die Wiener, die die Prüfung bei uns gemacht hatten, waren alle im Bezirk gemeldet. Ich glaube nicht, dass sich die Regelungen seither geändert haben.
Jagen mit Herz und Hirn!

nominus
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 457
Registriert: Sa 15. Mai 2010, 18:36

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von nominus » Sa 21. Jul 2012, 11:07

Das ist in Wien einfacher.
Da braucht man keine Wohnsitzmeldung in Wien, da kann man auch als NÖer ohne Eiertanz die Prüfung machen.

Das mit der Regelung, Prüfung im Bezirk wo man gemeldet ist, gilt leider noch immer.
Rechtschreibfehler sind Ausdruck künstlerischer Freiheit und geistiges Eigentum des Urhebers.

HEAVY DUTY

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 21. Jul 2012, 13:56

iMunition hat geschrieben:Hat jemand Infos zu diesem Thema? Habe nur einen Kurs gefunden in Vorau. Gibts in Graz Ansprechpartner? Wo kann man den Kurs machen? Wie läuft die Prüfung ab?

Danke!


In Graz- Andritz wird jährlich ein guter Kurs vom "Verein der Jung- und Aufsichtsjäger Steiermark" abgehalten. Sehr gute Vorbereitung, angenehmes Klima.
Kontakt hab ich leider keinen mehr, aber du kannst bei der Fa. Waffen Wanz in der Grazer Griesgasse nachfragen, der Inhaber der Firma ist einer der Vortragenden.

L.G.
H.D.

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von iMunition » Sa 21. Jul 2012, 14:15

Danke. Wie lange dauert dieser Kurs in etwa?
so long,
iMunition

HEAVY DUTY

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von HEAVY DUTY » Sa 21. Jul 2012, 17:29

Naja, wenn i mi recht erinnere beginnt er im Herbst, und endet mit der Prüfung im April, glaub i.
Ah, jetzt hob i´s gfundn! -> http://www.jagdkurs-graz.at/index.html
I kann dir den Verein nur empfehlen, bei uns hot nur einer ned bestanden, und bei dem war´s ka Wunder.
L:G.
H.D.

Benutzeravatar
iMunition
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 71
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 22:12

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von iMunition » Sa 21. Jul 2012, 18:01

Danke für den Link...habe ich bei Google nicht gefunden.

Aber leider sind die ca. 100 Stunden Theorie für mich aus zeitlichen/beruflichen Gründen nicht bewältigbar.

Blöde Frage..aber ist der Kurs für die Jägerprüfung verpflichtend? Kann man sich evtl. selbst vorbereiten und trotzdem die Prüfung machen?
so long,
iMunition

Bud Spencer

Re: Jägerprüfung und Jagdkurs Steiermark

Beitrag von Bud Spencer » Sa 21. Jul 2012, 18:09

Kurs ist nicht Pflicht, aber ratsam. Den Jagdprüfungsbehelf solltest aber gut kennen. Ich hab nämlich gehört, dass die welche nicht im Kurs waren strenger geprüft werden. Ob das nur Hörensagen ist kann ich nicht sagen. :think:

Antworten