ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nagant Sniper - Indizien für einen "echten"

Alles für den Sammler - alte, ausgefallene und exotische Schiesseisen
Antworten
Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Nagant Sniper - Indizien für einen "echten"

Beitrag von Incite » Do 4. Okt 2012, 09:17

Hi Leute,

Der Händler hat mir versichert das es ein originaler Sniper ist und idR hält er auch was er verspricht. Nun hätte ich gerne eure Meinung gehört.

vorab: Montage und Gun sind nummerngleich, ZF hat eine andere Nummer. an der linken Seite von der Systemhülse ist die Nummer des Urspungsglases eingeschlagen und durchgestrichen.

Wenn jemand für eine weitere Einschätzung bessere/größere Fotos braucht bitte genau sagen wie/was/wo und ich hoffe ihr bestätigt meine Meinung von einem Original :D

lg

Martin
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Nagant Sniper - Indizien für einen "echten"

Beitrag von BigBen » Do 4. Okt 2012, 10:03

Überhaupt irgendwelche Fotos wäre evtl. ein Anfang...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Nagant Sniper - Indizien für einen "echten"

Beitrag von Promo » Do 4. Okt 2012, 16:20

Nehme mal an mit PU-Glas... dann gehen wir die KO-Kriterien der Reihe nach durch:

SA-Stempel drauf -> Fake
Baujahr vor 1942 -> Fake
Wenn ein Stern auf der Hülse ist - CH Stempel muss darüber sein
Wenn "Lorbeeren" mit Hammer und Sichel auf der Hülse sind -> Seriennummer des Zielfernrohres muss links am Lauf sein. Bei Arsenalsüberholungen sind diese weggeschliffen oder durchgestrichen und ggf. neu eingeschlagen
Montage sollte Stern oder Dreiecksstempel haben, ggf. Waffen- oder Zielfernrohrnummer
Ausschnitt im Holz sollte dem Zustand von dem Schaft rundum entsprechen, Färbung dto.
Möglichst Beschuss vor 2000 (wenn überhaupt einer da ist), da damals noch kaum Fälschungen am Markt waren
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5123
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Nagant Sniper - Indizien für einen "echten"

Beitrag von Incite » Do 4. Okt 2012, 18:53

hi,

ist von 1944 und ja, PU mit Loorbeeren hammer und Sichel, kein SA Stempel

links beim Lauf steht die alte Seriennummer vom Scope durchgestrichen

auf der Mount ist die Seriennummer von der Waffe eingeschlagen und dann mit Elektroschreiber die vom neuen Scope drübergeschrieben. Die Russen im Werk immer mit ihren Elektroschreibereien :tipphead: :headslap:

dann sehe ich noch den Spitz von einem Dreieck mit dem Pfeil in der Mitte und dann noch eine Raute mit einem K in der Mitte drinnen auf der Montage eingeschlagen

Beschuss Mellrichstadt 3AA das heißt 2000?

soll ich von besagten Stempeln morgen Fotos machen?

lg

Martin
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2530
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Nagant Sniper - Indizien für einen "echten"

Beitrag von Promo » Do 4. Okt 2012, 21:14

Hört sich grundsätzlich gut an, ist aber dann noch eine Frage des Preises. Auch wenn die Fakes gerne um 700 Euro angeboten werden, selbst für einen originalen Scharfschützen würde ich persönlich nicht mehr als 600 Euro hinlegen.

Fotos sind immer gut, also her damit. Grundsätzlich hört es sich aber erst mal sehr stimmig an.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Nagant Sniper - Indizien für einen "echten"

Beitrag von rhodium » Di 9. Okt 2012, 17:11

Spreu und Weizen

Scharfschützengewehre des Typs Mosin-Nagant - echte Stücke und andere: Worauf Sammler achten müssen

Rubrik:Titelthema

Code:Sammlerthema

Gattung:Gewehre

Stichwort:Großkaliber

VISIER | Jahr 2001 | Heft 5 | Seite 8
(Heft leider vergriffen)

Als Pdf noch bei www.visier.de beziehbar ...

Antworten