ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

CQC Railkit für Steyr AUG A3

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Benutzeravatar
PACO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:42
Wohnort: SüdWest Steiermark
Kontaktdaten:

CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von PACO » So 15. Feb 2015, 21:15

Ich möchte an dieser Stelle kurz den von PJS in Amerika gebauten und vertriebenen CQC Railkit für das AUG A3 vorstellen, nachdem das Teil nun schon des öfteren im Forum an diversen Stellen diskutiert wurde.
Ein Link zum Hersteller: http://www.steyrauga3cqc.com/

Vorab zur Info: ich kann keine weiteren organisieren und auch Kontaktaufnahme mit dem Hersteller bringt recht wenig - Verkauf ausnahmslos innerhalb der USA!

Zum ersten Mal gesehen als Steyr US das AUG A3 auf der Shot Show vorgestellt hat. Diese Prototypen wurden dann von der PJS Company (welche seit Einführung des AUGs am US Markt dieses Importiert und Service sowie Zubehör anbietet) als Vorlage für ihre Railkits hergenommen.
Einer youtube Quelle zufolge sind in den USA um die 200 dieser Railkits im Umlauf, für Europa ist nichts bekannt. Einer der prominentesten User ist mit Sicherheit Kyle Myers -aka FPS Russia - der mit einem full auto und 3rnd burst AUG in 2 seiner youtube Videos auftritt.[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=fmOGVANph5o[/youtube]
Weiters kennen wahrscheinlich die meisten Battlefield- und Airsoft Spieler das AUG in dieser Ausführung.

Ich muß gestehen, vom Aussehen mal schwerstens "TactiCool" :D und deshalb schon lange ganz oben auf der Zubehörliste, aber wie bekommen und was bringt das Ganze??

Nach eingehender Recherche schon vor einiger Zeit den Hersteller ausfindig gemacht aber wie bei so vielen US-Produkten der eindeutige Hinweis "NO shipping outside US!!!"
Habe dann nach einiger Zeit einen Freund in den Staaten angeschrieben (war mir noch einen Gefallen schuldig) der mir den Kit bestellt und dann nach Österreich weitergeschickt hat.
Vom Gesetz her alles kein Problem, aber....

Dauer: 3 Wochen, OK - Preis: nur für Liebhaber zu empfehlen, man bekommt (fast) ne Glock dafür :o :roll:

Habe also eines schönen Tages das Paket mit 86 Euro Zollnachzahlung bei der Post ausgelöst und mich an die Arbeit gemacht.
Gewichtmäßig bringen die Teile 760g auf die Waage, abzüglich des originalen Picatinny Rails kommen also ca 560g dazu.

Die Verarbeitung ist in Ordnung, das Alu ist eloxiert und unterscheidet sich farblich etwas vom Original (leichter Lila Schimmer aufgrund der Eloxierung)

Der abnehmbare hintere Riemenbügel (als Ersatz für den original Schaftbolzen) sieht auf den ersten Blick gut aus, erweißt sich aber schnell als recht unbrauchbar: steht viel zu weit ab, bedingt durch die Schnellverschluß Bauweise - also gleich wieder in meine BitzBox für ein anderes Projekt verstaut...

AUG auseinandergenommen, Lauf herausgenommen und die 3 Inbusschrauben des originalen Rails gelöst - hier ist Vorsicht geboten, da diese mit Kleber gesichert sind! Eventuell mit einer Lötlampe/Bunsenbrenner vorsichtig erhitzen und dann mit hochwertigen Inbusschlüsseln lösen. Die Schrauben sollten nicht beschädigt werden, da sie für den Einbau des neuen Rails benötigt werden. Alte Kleberrückstände entfernen, das CQC Rail auf das Gehäuse setzen und Schrauben wieder rein - ich habe flexiblen Schraubenkleber zur Sicherung genommen.

Jetzt die Mündungsbremse/Gewindeschutz oder was immer verbaut ist abnehmen und einen Zentrierungsring aus Alu auf den Lauf geschoben. Dieser wird bis zum Anfang der Gasdruckeinrichtung geschoben und dort mittels 3 Madeninbusschrauben fixiert/ausgerichtet und dient zur Fixierung des 2. Railsatzes. Hier hat die Montage etwas gedauert, da der Kanal, in welchem der Ring anschließend sitzt sehr genau gearbeitet ist - einfach mit den 3 Madenschrauben spielen, bis sich das Vorderrail drüberschieben läßt. Der Verschluß ist ein patentierter Bolzen/Feder Drehverschluß, der beide Teile sicher zusammenhält, aber auch schnell gelöst werden kann. Das Gasdruckventil ist weiterhin zugänglich, der originale Laufgriff kann verwendet werden, ABER....er läßt sich nicht mehr einklappen. Ich habe meinen nun abmontiert und es kommt ein Alu Klappgriff von UTG Leapers dran. Hab den eines Kollegen probiert und er passt gut, fein verarbeitet und sieht gut aus - leider derzeit bei Armamat vergriffen, also warten. Natürlich kann auch jeder andere Griff mit Picatinny Aufnahme verbaut werden.
Ich habe einen 16" Lauf und eine Montage der originalen Mündungsbremse ist Möglich, aber nicht optimal, da sie zu einem Drittel im Railgehäuse verschwindet - somit Druck und Dreck wo man ihn nicht will. Erstmal nicht montiert und das mitgelieferte Teil verbaut...
Ich werde mir entweder was neues suchen, oder das Original nachdrehen lassen, allerdings um ca 1,5cm nach hinten verlängert.
Vorne am Rail sitzt der neue Riemenbügel mit Schnellverschluß - hier muß ich sagen passt das Teil gut und kann bei Nichtgebrauch abgenommen werden.
Insgesamt hat das obere Rail dann 35cm Länge - mehr Platz und Verstellmöglichkeiten für Optiken - und es ist knapp 5mm höher als das Original. Für mich ergibt sich dadurch eine längere Visierlänge für meine Magpul MBUS Sights und ich kann mein Steiner BOS ohne Spacer verwenden.
Hatte zur Probe ein Aimpoint PRO Patrol mit QD Platte und Spacer verbaut - das werd ich mir eventuell auch mal zulegen.
Weiters stehen einem 2 weitere Rails (links 12, rechts 6cm) zur Verfügung, um diverse Anbauteile zu befestigen. Ob man das als Sportschütze und mangels "Lampenlegalität" braucht, muß jeder selbst wissen.
Das AUG wird etwas kopflastiger, mit meiner Optik und vollem Magazin allerdings schön ausballanciert. Stehend frei bei schneller Schußabgabe läßt sich das CQC AUG leichter kontrollieren. Insgesamt bringt meines mit 30er Mag jetzt 5,4kg auf die Waage.

Dann das erste mal am Schießplatz ausgepackt, natürlich einige erstaunte und interessierte Gesichter.
Aufgrund der veränderten Montage zuerst kurz eingeschossen - die Trefferlage ist um ca 30 cm nach 4 Uhr gewandert...
Das ganze Setup wirkt beim dynamischen Schießen recht führig, meiner Empfindung nach leichter zu kontrollieren und das zusätzliche Gewicht merke ich kaum.
Dannach noch aufgelegt auf 100 und 300m geschossen, mit Santa Barbara und Geco Target 3,6g VM ähnliche Trefferbilder wie zuvor (da wirken nur die Schützenstreuung und der für Präzisionsschießen leider recht ungeeignete AUG Abzug)
Ein netter Pluspunkt: nach schneller Schußabgabe hatte ich oft ein störendes Hitzeflimmern in der Optik - der Railkit zögert diesen Effekt viel länger hinaus und leitet die Hitze des Laufs meiner Meinung nach besser ab.

Beim Reinigen Zuhause fiel mir auf, dass sich der Laufring gelockert hatte - also wieder zentriert und jetzt die Madenschrauben mit nem kleinen Tropfen Auspufflack fixiert, mal sehen obs hält...
Hier ein kleiner Minuspunkt - das hätte man besser lösen können, z.B. mit der vorhandenen Halterung des Laufgriffs, so wie auch das orig. Steyr Rail und andere befestigt werden.

Fazit: eine recht kostspielige Verschönerung des AUGs, mit durchaus sinnvollen Features und einigen Pluspunkten. Wenns wem gefällt, kann ich nur eine Empfehlung aussprechen - wer nur ein zusätzliches Rail sucht ist mit dem Original von Steyr besser aufgehoben.

Der Kit passt auf jedes A3 Modell(außer das ziviele SF Modell), bei längeren Läufen können Mündungsstücke jeder Bauart problemlos verwendet werden (ACHTUNG: der 508 und 550mm Lauf ist dicker und der Zentrierring muss fachmännisch erweitert werden!), der 16 Zöller regt zum Tüfteln an.
Zu ein paar Gerüchten die mir zu Ohren gekommen sind: die einzigen Unterschiede der Ö zur US Variante liegen im Schaft und am Verschluß, Schlageinrichtung und der Laufschnellverriegelung - ansonsten ist alles kompatibel (abgesehen von den Läufen und Verschlüssen aufgrund der Verriegelungswarzen Sperre)...
Beantworte Fragen gern per PN

Hier noch einige Bilder - mehr gibts auf der PJS-Seite(siehe oben) bzw. wenn ich die neuen Teile hab.

So sah es vorher aus:
Bild

Nach dem Umbau:

Bild

Bild

Bild

Daten sind von mir gemessen/gewogen und beziehen sich auf mein AUG Setup, der Review spiegelt meine persönlichen Erfahrungen und Eindrücke wieder.
Hoffe es gefällt und entschuldige mich für eventuelle Rechdschraibfähler.

Edit-Nachtrag: Das hier abgebildete Mündungsstück ist in Österreich nicht zulässig, wurde nur zwecks Bilderstellung montiert und wieder entfernt. Sollte sich jemand diesen Kit organisieren, bitte dies zu bedenken!
Zuletzt geändert von PACO am Do 11. Jun 2015, 12:49, insgesamt 3-mal geändert.
There is nothing better than firepower - except MORE firepower and pinpoint accuracy!
The best safety is a calm mind and my trigger finger...

Thor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 580
Registriert: Di 10. Aug 2010, 12:18

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von Thor » Mo 16. Feb 2015, 15:16

Sehr, Sehr nett!

Tolles Review!

MFG
meist via Handy incl Tippfehler

Jackl29
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 246
Registriert: Do 23. Jan 2014, 17:32
Wohnort: Melk

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von Jackl29 » Mo 16. Feb 2015, 15:34

Sehr gutes Rewiew, und vielen Dank für die Informationen die du mir per PN gesendet hast.

mfg
Jackl29 :at1:

Badeindi
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 215
Registriert: Mo 13. Jan 2014, 06:16

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von Badeindi » Mo 16. Feb 2015, 19:42

Sabber - :bow-yellow: das ist ein fettes Teil und die Bilder zum Review sind ein Augenschmaus! Sehr schön, danke! 8-)

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6832
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von gunlove » Mo 16. Feb 2015, 20:17

:at1: Tolles, gut bebildertes und wie ich finde sehr informatives Review. Bravo!! :clap:
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

martin01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1195
Registriert: So 4. Jul 2010, 17:59
Wohnort: Steyr

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von martin01 » Di 17. Feb 2015, 19:33

ich weiss, ich weiss.. keine weiteren und so weiter blabla...
Solltest du dich davon trennen, oder evtl. doch noch eines auftreiben können wäre ich bereit den Preis einer Glock hinzulegen!

Tolle Review übrigends - Danke!
;)

lG.
Martin

Benutzeravatar
Capulus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5213
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 02:21
Wohnort: Lale

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von Capulus » Di 17. Feb 2015, 21:40

ich glaub, dass wäre ein Grund zuerst ein AUG anzuschaffen :lol:
"der Gerät hat immer Schuld"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

Benutzeravatar
PACO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:42
Wohnort: SüdWest Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von PACO » Mi 18. Feb 2015, 08:06

Danke!
Freut mich, wenns gefällt...
Ich prüfe derzeit Möglichkeiten, ein paar zu organisieren, bzw. die Kosten zu senken - falls sich etwas ergibt, lasse ich es euch wissen.

WICHTIG: als 16" Lauf Besitzer MUSS man sich eine andere Mündungsstück Variante überlegen, da der mitgelieferte hierzulande aufgrund unserer "tollen" und sinnbefreiten Gesetze nicht zulässig ist!
There is nothing better than firepower - except MORE firepower and pinpoint accuracy!
The best safety is a calm mind and my trigger finger...

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von -wolf- » Mi 18. Feb 2015, 19:39

Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage, dass beim Anbau des Railsystems unter Umständen Anpassungsarbeiten nötig sein sollen. Kannst du nach der Montage sagen, was genau damit gemeint ist?
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
PACO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:42
Wohnort: SüdWest Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von PACO » Di 24. Feb 2015, 00:56

-wolf- hat geschrieben:Der Hersteller schreibt auf seiner Homepage, dass beim Anbau des Railsystems unter Umständen Anpassungsarbeiten nötig sein sollen. Kannst du nach der Montage sagen, was genau damit gemeint ist?


Also ich musste bei meinem nichts anpassen, ausser ein wenig mit dem Laufring (dient zur Fixierung und Zentrierung des vorderen Railsegments) zu spielen bis es gepasst hat. Möglich, dass durch kleine Unterschiede bei Fertigungstoleranzen ein Nacharbeiten (feilen, schleifen...?) nötig ist. Wenn mann beim Demontieren des originalen Rails ne Schraube abdreht eventuell auch...
There is nothing better than firepower - except MORE firepower and pinpoint accuracy!
The best safety is a calm mind and my trigger finger...

Benutzeravatar
-wolf-
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 348
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:49

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von -wolf- » Di 24. Feb 2015, 19:58

danke! :text-thankyouyellow:
"Wir kommen vom Himmel und bringen die Hölle... Glück Ab!"

"You don´t have to follow orders when your leader is acting like a daft c*nt!"

Benutzeravatar
PACO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:42
Wohnort: SüdWest Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von PACO » Fr 3. Apr 2015, 00:20

Danke für die Rückmeldungen!

An dieser Stelle ein kleines Update:
Mittlerweile hab ich endlich die Verlängerung für den originalen Kompensator gedreht bekommen - sitzt, passt und hat Luft...
Sieht dann ungefähr so aus:

Bild

Bild

Bild
:at1:

...jetzt steht noch die Überlegung nach einer Beschichtung an..., eventuell ein Kryptec Muster wenn der Preis stimmt...
There is nothing better than firepower - except MORE firepower and pinpoint accuracy!
The best safety is a calm mind and my trigger finger...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von kuni » Fr 3. Apr 2015, 09:01

Schaut Ultra scharf aus - echt ein "haben will"

das seitlich ist eh kein Lampe - oder

LG

Benutzeravatar
PACO
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Dez 2014, 17:42
Wohnort: SüdWest Steiermark
Kontaktdaten:

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von PACO » Fr 3. Apr 2015, 10:39

kuni hat geschrieben:Schaut Ultra scharf aus - echt ein "haben will"

das seitlich ist eh kein Lampe - oder

LG



Das war mal ne Lampe - ist ein altes Surefire 6P Gehäuse in das ich eine billige POV Kamera reingebaut habe (leider nur 640x480pixel). Hab zwar auch ne GoPro Montage, sieht aber weniger gut aus. So erfüllt das Rail wenigstens seinen Zweck. Hatte damit am Stand schon mal "Ärger": wurde als Krimineller und irre bezeichnet - kam fast nicht dazu den Waidmann Kollegen aufzuklären, so war der in Rage, hochroter Kopf..., interessierte Zuschauer/hörer inklusive. Umso röter :oops: als sich alles aufgeklärt hat :lol:
Ist halt leider ein irregeleitetes :tipphead: Gesetz ausm Jagdbereich... Ist mir schon klar, dass dort Zielscheinwerfer nicht OK sind, aber z.B eine Verteidigungs Schrotflinte, geladen mit Gummi Schrot und Lampe - was wär so schlimm dran??
Hab jetzt übrigens ein 2-Schuss Magazin gefunden, somit AUG legal für die Raubwild Jagd... :whistle:
There is nothing better than firepower - except MORE firepower and pinpoint accuracy!
The best safety is a calm mind and my trigger finger...

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: CQC Railkit für Steyr AUG A3

Beitrag von kuni » Fr 3. Apr 2015, 14:28

PACO hat geschrieben:Ist halt leider ein irregeleitetes :tipphead: Gesetz ausm Jagdbereich... Ist mir schon klar, dass dort Zielscheinwerfer nicht OK sind, aber z.B eine Verteidigungs Schrotflinte, geladen mit Gummi Schrot und Lampe - was wär so schlimm dran??


Das Schlimme nennt sich Gesetz - ist nicht logisch, ist aber so.

LG

PS: führe ein AR15 mit 2 Schuss Magazin - alle Jagdkollegen sind begeistern...

Antworten