ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Meprolight STING Review

Erfahrungsberichte und Tests von Waffen, Zubehör und Ausrüstung. Achtung, Beiträge müssen nach der Erstellung erst freigegeben werden um eine gewisse Qualität sicherzustellen!
Antworten
Benutzeravatar
Scarlover
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 256
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 14:53
Wohnort: Schweiz

Meprolight STING Review

Beitrag von Scarlover » Mo 8. Jul 2019, 19:27

Hallo zusammen

Vor kurzem wurde mir ein weiteres Laserzielgerät für meine Waffensammlung bewilligt und ich konnte das gute Stück auch bereits erwerben. Hierbei handelt es sich um das Modell Meprolight STING. Das Sting ist ein zweifach Ziellaser und hat einen sichtbaren roten Laser mit einer Wellenlänge von 635nm, als auch einen IR-Laser mit einer Wellenlänge von 850nm. Das Mepro Sting weist für beide Laser einen High-, als auch einen Low Power Modus auf. Die beiden Laser sind gekoppelt. Justiert man beispielsweise den sichtbaren Laser, nullt man den IR-Laser automatisch mit und umgekehrt. Auf der Rückseite des Mepro Sting befindet sich eine verschiedenfarbige LED Kontrollanzeige für beide Laser, sodass man auch in der Dunkelheit immer sofort erkennen kann, welcher der beiden Laser aktiv ist.

Betrieben wird das Mepro Sting durch eine einzelne AA-Batterie. Eine einzige AA-Batterie hält sechs Stunden im High Power Betrieb. Die beiden Verstelltürme, durch welche man die Nullung der X-und Y-Achse beider Laser simultan vornimmt, sind von blosser Hand justierbar und werden von jeweils zwei Aluminiumbügeln umgeben. Die Klicks der Verstelltürme weisen präzise, wie auch spür- und hörbare Klicks auf, alsdann geht die Verstellung dennoch leicht von der Hand. Das Mepro Sting kann mit oder ohne Druckschalter verwendet werden. Der Druckschalter ist sehr hochwertig verarbeitet und wird zur Verwendung am Druckschalteranschluss des Gehäuses, mittels einer Überwurfmutter, von Hand festgeschraubt. Hierbei ist noch anzumerken, dass die drei Komponenten des Druckschalteranschlusses aus Stahl gefertigt sind, um Schwachstellen zu vermeiden. Möchte man das Mepro Sting ohne den Druckschalter verwenden, kann man eine kleine Gummiklappe über den Druckschalteranschluss stülpen, welche direkt daneben angebracht ist.

Das gesamte Gehäuse des Mepro Sting besteht aus äusserst dichtem Aluminium und wirkt beinahe unzerstörbar. Vorne befindet sich eine weitere Gummiklappe, welche die beiden Laser beim Nichtgebrauch vor Kratzern oder Schmutz bewahrt. Die Bedienung ist simpel und der Drehknopf, durch welchen man zwischen den verschiedenen Modi hin- und her schalten kann, lässt sich trotz der Robustheit butterweich verstellen. Da nur zwei Ziellaser mit jeweils zwei Ausgabestufen vorhanden sind, ist die Auswahl an Modi angenehm überschaubar. Durch einfaches Drehen am Drehknopf, zwischen den Modi "OFF" / "IR Lo" / "IR HI", kann man den IR-Laser bedienen. Möchte man den sichtbaren Laser nutzen, so muss man am Drehknopf ziehen und ihn gleichzeitig in die gewünschte Richtung drehen, um in den sichtbaren Modus wechseln zu können. Diese Sicherung verhindert das unbeabsichtigte Einschalten des sichtbaren Lasers. Hat man den sichtbaren Laser aktiviert, kann man durch einfaches Drehen am Drehknopf zwischen den Modi "VIS LO" und "VIS Hi" hin- und her schalten, ohne am Drehkopf ziehen zu müssen. Das Batteriefach ist durch einen Gummiring im Deckel abgedichtet. Der Deckel ist durch einen feinen aber sehr stabilen Draht am Gehäuse befestigt, wodurch man den Deckel nicht verlieren kann. Auch die QD Picatinny Montage des Mepro Sting ist extrem robust und lässt keine Wünsche offen.

Ich hoffe, Euch hat mein Review über mein Meprolight Sting gefallen. 8-)

Liebe Grüsse aus der schönen Schweiz
12/76 | 9 x 19 mm | 7,92 x 57 mm |
7.62 x 35 mm | 7.5 x 55 mm | 7.5 x 53 mm |
5.56 x 45 mm | 5.45 x 39 mm |
6,35 x 15,5 mm HR | .320 Bulldog |

Antworten